Japan

Top 10 Travel Destinations Kyoto
Show all

Der Süden Kyotos 伏見稲荷大社

October 26, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 66 °F

Nach einer kurzen Fahrt mit der U-Bahn kamen wir im südlichen Teil Kyotos an. Nachdem wir ausgestiegen waren, mussten wir nur den Besucherströmen folgen um zum berühmten Fushimi Inari Taisha Schrein zu gelangen.

Durch den hohen Eingangs Torii gelangten wir auf das Schreingelände. Von hier aus führt ein „Tunnel“ aus 14‘000 orangen Torii dicht an dicht hinauf zum Gipfel.

Der Fushimi Schrein ist der Reis- und Sake-Gottheit Inari geweiht, die hier im Jahre 711 vom Himmel gestiegen sein soll.

Zu Beginn liefen wir quasi im Gänsemarsch hinter all den anderen Besuchern her, doch je Höher wir kamen, desto weniger Menschen waren zu sehen.
      Wenn wir den faszinierenden Tunnel mal nach rechts oder links verliessen, gelangte man zu versteckten Gräbern, die von Steinfüchsen bewacht werden. Es ist eine mystische Stimmung mitten im Wald durch diese Tore zu wandern und es war gar nicht soo anstrengend den Aussichtspunkt zu erreichen. Von hier Oben hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Stadt.

Den Rundweg um den Berg herum machten wir nicht, bereuten es aber später.. das wäre bestimmt auch lohnenswert gewesen. Insgesamt verbrachten wir 3 Stunden mit dem Besuch des Schreins und als wir dann hungrig wieder im Dorf ankamen, kauften wir uns einem der Streetfood Stände einen kleinen Snack. Für mich irgendwelche gebratenen Reisdumplings am Stiel mit einer undefinierbaren Sauce und Rocco gönnte sich ein Wagyu Spiesschen und ein Grüntee Softice. 🍡🍢

Nach der Stärkung fuhren wir mit der U-Bahn in die Innenstadt Kyotos zurück. Hier durchstreiften wir den Nishiki Markt, der hunderte Essensstände, Restaurants und kleine Shops beheimatet. Es gab Tintenfische am Spiess, noch lebende Muscheln, Süsskram und noch vieles mehr.

Langsam schmerzten unsere Füsse nach den langen Spaziergängen und so nahmen wir schliesslich noch den 40 minütigen Heimweg auf uns, der uns durch Wohngebiete, vorbei an wirklich miserablen Spielplätzen (Hat uns verwundert 🛝) und schönen historischen Gebäuden führte.
      Beim 7/11 Shop gegenüber von unserem Hotel kauften wir uns nochmals Getränke und Snacks, die es bei uns nicht gibt. Das Birnen Fanta war richtig lecker. 🍐

Am Abend tranken wir ein IPA bei der Brauerei um die Ecke und assen einen kleinen Snack. Morgen geht es mit dem Zug weiter nach Nara. 🦌🍁🍂

Arashiyama Bamboo Grove

October 23, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

🇨🇭
      Heute ging unsere Reise weiter nach Kyoto, wo wir allerdings nur eine Nach verbringen. Die Zugfahrt war kurz und somit waren wir natürlich zu früh im Hotel, um das Zimmer bereits beziehen zu können. Immerhin konnten wir das Gepäck dort deponieren. Wir machten uns wiederum auf zum Bahnhof von Kyoto, wo es mit einem Regionalzug nach Arashiyama ging. Unweit vom Bahnhof Arashiyama befindet sich ein bekannter Bambuswald. An diesem Sonntag kamen natürlich noch ganz viele andere auch auf diese Idee. 🙃 Der Weg durch den Wald war aber dennoch ziemlich eindrücklich. Nach einem rund einstündigen Aufenthalt in Arashiyama ging es dann ins Hotel, um uns ein wenig zu erholen.

🇪🇸
      «Arboleda de bambú de Arashiyama»

Hoy continuamos nuestro viaje a Kioto, donde sólo nos quedamos una noche. El viaje en tren fue corto, por lo que llegamos al hotel demasiado pronto para poder mudarnos en nuestra habitación. Al menos pudimos dejar nuestro equipaje allí. Nos dirigimos de nuevo a la estación de Kioto, donde tomamos un tren regional hacia Arashiyama. No muy lejos de la estación de Arashiyama hay un conocido bosque de bambú. Este domingo, por supuesto, a muchos otros se les ocurrió esta idea. 🙃 No obstante, el paseo por el bosque fue bastante impresionante. Tras una hora de estancia en Arashiyama, volvimos al hotel para relajarnos un poco.

Kulturelles Kyoto

October 24, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

🇨🇭
      Nach einer erholsamen Nacht in unserem doch eher kleinen Zimmer checkten wir am Morgen sogleich aus, liessen unser Gepäck aber noch im Hotel. Wir hatten nämlich noch einige kulturelle Pläne in Kyoto. Es ging wiederum zu Fuss zum Bahnhof, wo wir mit dem Zug nach Inari fuhren, um den bekannten Fushimi Inari-Taisha zu besichtigen. Dieser Schrein ist vor allem durch seine Wege mit Tausenden Torii (Eingangstore zu einem Schrein) bekannt. Der Hauptpfad führt dabei den Berg hinauf, wo wir es aber nicht ganz hinschafften, da wir etwa auf halber Strecke umkehrten. Zurück am Bahnhof von Kyoto planten wir unser weiteres Vorgehen (dank gratis WIFI). Ein Besuch des Kiyomizu-dera Tempels lag auch noch in der Zeit, weshalb wir uns entschlossen, dorthin zu fahren. Als wir umstiegen und kurze Zeit warten mussten, öffnete der Himmel wie aus dem Nichts seine Schleusen; ziemlich heftig, aber zum Glück nur kurz. Den anstehenden 20-minütigen Fussmarsch konnten wir dann im Trockenen unternehmen. Die Tempelanlage war natürlich voller Leute, beeindruckte uns aber dank seiner schönen Lage am Berghang im Wald. Auf dem Rückweg probierten wir noch kleine Reis-Dumplings, welche uns nur noch hungriger machten. Zurück am Bahnhof Kyoto gab es dann Ramen, um unseren Hunger zu stillen. Nach Abholung unseres Gepäcks bestiegen wir dann kurz vor dem Dunkelwerden den Shinkansen, welcher uns nach Atami brachte. Dazu später mehr…

🇪🇸
      «Kioto cultural»

Tras una noche de descanso en nuestra habitación, más bien pequeña, nos fuimos inmediatamente por la mañana, pero dejamos nuestro equipaje en el hotel. Todavía teníamos algunos planes culturales en Kioto. Caminamos de nuevo hasta la estación de tren, donde tomamos el tren a Inari para visitar el conocido Fushimi Inari-Taisha. Este santuario es mejor conocido por sus caminos con miles de torii (puertas de entrada a un santuario). El camino principal sube una montaña, pero no llegamos hasta allí, ya que dimos media vuelta en la mitad de camino. De vuelta en la estación de tren de Kioto, planeamos nuestros próximos pasos (gracias al WIFI gratuito). Una visita al Templo Kiyomizu-dera aún estaba a tiempo, por lo que decidimos ir allí. Cuando cambiamos de tren y tuvimos que esperar un rato, el cielo abrió sus compuertas de la nada; bastante fuerte, pero afortunadamente sólo por un tiempo. Luego pudimos hacer la caminata de 20 minutos en seco. El complejo del templo estaba, por supuesto, lleno de gente, pero nos impresionó gracias a su hermosa ubicación en la ladera de la montaña en el bosque. En el camino de regreso probamos unos pequeños dumplings de arroz, que solo nos dieron más hambre. De vuelta a la estación de Kioto, comimos ramen para saciar nuestra hambre. Tras recoger nuestro equipaje, subimos al Shinkansen poco antes del anochecer, que nos llevó a Atami. Más sobre eso más adelante...

Bambooforest

November 22, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir einen Ausflug in den Westen von Kyoto unternommen. Auf einem Dienstag morgen haben wir mit wenigen Leuten gerechnet. Aber gleich morgens um 10Uhr war es schon richtig voll.
      An der Bahnstation gab es eine Kimono Forest Ausstellung. Die fand ich ja ziemlich cool und sollte wohl schon ein Vorgeschmack auf den Bambus geben.
      Da dies hier anscheinend ein beliebter Ort ist, gibt es auch hier wieder die japanischen Rikschas. Die haben wir schon in Tokio gesehen aber da war alles flach. Hier sind das wirklich sportliche Männer an den Wagen.
      Das tolle Bild von uns allein im dicken Bambus haben wir dann schnell aufgeben müssen. Verstehen können wir den Andrang natürlich schon, es sieht wirklich cool aus.
      Immerhin gab es eins im angrenzenden jüngeren Bambuswald.
      Nach dem Spaziergang durch den Wald haben wir festgestellt, dass es nun noch voller wurde an der Bahnstation. Also sind wir zu Tempeln weiter außerhalb geflüchtet. Dort gab es auch noch einige der tollen Bäume zu sehen. Da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
      Auf dem Weg nach Hause gab es Okonomiyaki im Kyoto style und süße Takiyaki. Da in den originalen immer Oktopus drin ist waren wir ganz glücklich diese wenigstens als Süßspeisen probieren zu können. Hat sich gelohnt.

Torii und Geisha

November 23, 2022 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

In Kyoto gibt es ganz viel traditionelles zu sehen.
      Zum Beispiel das traditionelle Geisha Viertel. Geishas sind traditionelle Künstlerinnen in Japan. Ausgebildet werden auch heute noch Frauen in speziellen Schulen. Hier sieht man ganz viele in Geisha Kostümen herumlaufen. Die Japaner lieben ja verkleiden und das bis ins kleinste Detail. Bequem scheint das nicht zu sein, dafür freuen wir uns darüber wie lustig sie in engen Kleidern und Holz Flipflops versuchen viel zu hohe Stufen zu erklimmen. 😅

Dann sind hier in Kyoto noch viele Tempel und Schreine. Zu einem Schrein führt der Weg durch 10.000 Torii Gates. Ein Torii Gate steht meistens im Eingang zu einem Shinto Schrein, der hier vorherrschenden Religion.
      Wir dachten die Torii Gates sind ein kleiner Spazierweg und wollten einen Zeitslot zwischen dem Regen dafür nutzen. Tatsächlich aber geht es einmal auf einen Berg rauf und oben einmal herum. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Tore stehen 🤷🏼
      Oben angekommen haben wir dann schon den dicken Regen und die Blitze in der ferne sehen können. Schnell genug waren wir nicht wieder unten aber zum Glück gibt's ja gute Regenkleidung. ☔😉

Red Kyoto

February 1, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 7 °C

Today we met up with Takara who was our guide/translator for the day. We went to the Nishiki Market and tried some yummy goodies. We then went to Fushimi Inari Shrine where we had our fortunes read (I'm unlucky this year) and tried to fine all 12 cats that live at the shrine. We then went to a Kiyomizu-dera Temple and yasaka Pagoda temples.
      We went to osaka for dinner TO MEET Shu. It was a lot further away than we thought. Dinner was deep fried everything. We ran for the train to get back to kyoto and had a good night at a local pub.

Shu bamboo

February 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 2 °C

Today we were with Shu. We went to the ninja and samurai museum and learnt to throw ninja stars and dress up as a samurai. The guide was very funny telling us the history of the samurai. We then had a 7 11teen lunch and went to the bamboo forest and a golden temple. People were throwing coins at rocks and i missed many times. For dinner we had sushi shinkansen 🚄🚄. We said goodbye to Shu.Read more

Essen in Japan

April 18, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Vor unserer Abreise wurde ich schon gewarnt, dass es schwierig werden könnte vegetarisch zu essen in Japan. Und was soll ich sagen? Es ist wirklich nicht so leicht und hat schon zu großem Frust geführt, vor allem wenn ich schon hungrig bin und dann einfach nichts finde was ich auch essen will. Dass es viel Fleisch hier gibt stört mich gar nicht. Vielmehr ist es die Art immer ganz beiläufig überall in irgendeiner Weise Fleisch bei zu mischen. So habe ich einen vermeintlichen Gemüsereis bestellt und esse plötzlich Schinken 😅
      Nun ja wir wissen jetzt dass es nicht üblich ist auch vegetarische Gerichte in Restaurants anzubieten also halten wir nach explizit vegetarischen Orten Ausschau oder ich stelle mich eben auf Fleisch ein 😉 und so haben wir jetzt auch schon ein paar wirklich tollen Gerichte gegessen!
      Insgesamt ist die japanische Küche nämlich ganz wunderbar und viel mehr als nur Sushi und Ramen- Suppe. Ja man isst viel rohen Fisch, viel Fleisch und als Beilage meistens Reis oder Nudeln in einer Suppe. Aber meistens besteht ein Gericht aus ganz ganz vielen Bestandteilen die so viele Geschmäcker beinhalten, wirklich toll! Aber schaut euch die Bilder an das beschreibt vieles 😅

Jour 5 Koyasan-Kyoto

May 17, 2023 in Japan

Nuit terrible, je ne suis pas très fan de la literie dure, c'est le moins qu'on puisse dire... Je n'ai pas vraiment réussi à dormir. Et pour couronner le tout, la télé s'allume toute seule à 6h 😤
      Programme monastique:
      - 6h30: prière du matin (j'ai séché mais Dorine a répondu présente)
      - 7h: petit déjeuner, copieux et bon, sur le même modèle que la veille
      - 9h: check out, tout le monde dégage

Nous retournons dans la zone des temples pour faire ce que nous n'avons pas eu le temps de finir hier. Et nous participons à une prière bouddhique.

Bon. La literie déjà, je n'ai pas aimé. Mais là je suis carrément ressortie malade 😰 on ne s'attendait pas à cette ambiance: dans le noir, rempli d'encens, et avec un récit continu de psaumes pendant 40min... Je me suis sentie mal, nausée et malaise!
      Il m'a fallu une heure pour m'en remettre. C'est ça la transe ? En tout cas, malheureusement, je n'ai pas été touchée par la grâce de Bouddha 😅
      Encore une fois, Dorine trop forte a apprécié et m'a traînée derrière elle le temps que ça passe 😂

Ensuite, nous récupérons nos sacs à l'auberge, buvons un thé glacé et attendons le bus. Nous discutons avec une jeune canadienne super sympa qui logeait avec nous. On monte dans le bus, et arrivées en haut de la montagne, catastrophe, elle se rend compte qu'elle a oublié son téléphone sur le banc de l'arrêt de bus... La pauvre.. Elle est repartie en trombe (PS: un bus toutes les heures...)

Nous on étaient TROP CONTENTES de ne rien avoir oublié 🤭😂

Ensuite, deux trains pour rejoindre Kyoto, très agréable trajet. Nous rejoignons notre hôtel à 15h30 et nous repartons visiter les environs. On ne voit pas grand chose car tous les sites ferment à 17h, on reviendra dans les jours qui arrivent.

C'est l'heure de l'apero dans un bar très sympa, bière et hors d'œuvre (aubergine marinée et karaage)

On va manger tôt au sushi bar, un plateau roulant de sushi délicieux (j'ai un peu abusé...)

Fun fact: je suis tombée sur un kouign amann dans la supérette du coin.. NAN MAIS JE RÊVE

Jour 6 Kyoto

May 18, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Après une bonne nuit (ouf) Dorine et moi nous séparons pour la journée ! Elle sera à Ohara pendant que je visite Kyoto
      J'ai envie d'aller loin, donc je vais louer un vélo pour enchaîner les km !

Avec mon vélo électrique, je rejoins tranquillement la forêt de bambou de Arashiyama (10km). La ballade est plus qu’agréable, je quitte la ville pour une campagne vraiment belle, sous le soleil. Je m'arrête à un moment pour me reposer et je me régale d'un milkshake patate douce fraise et de chips de patate douce au miel au bord de la rivière Katsura.

Arrivée dans la forêt de bambous, je suis embêtée car il y a énormément de monde dans les allées. J'y passe donc assez vite, tant bien que mal avec mon vélo.
      Je profite plutôt du chemin vers Kyoto (10km) , par le nord cette fois, toujours bucolique et à travers les petites ruelles.

Je visite un magasin mais la chaleur et la fatigue l'emportent, je rentre à l'hôtel me reposer (il est 13h30).

Je repars vers 15h30 pour le sud-est, voir les fameux tori rouges de Fushimi Inari Taisha (2,5km). La route est encore une fois vraiment cool, je tombe par hasard sur un petit commerce de milkshake à la banane tenu par un petit monsieur qui me fait signe: je ne peux pas résister. C'est trop bon !

Arrivée au temple, c'est encore une fois une déception liée à la foule, des touristes et des écoles, c'est trop. Je mets mes écouteurs (la BO de Princesse Mononoke bien sûr) et je cherche les endroits déserts autour de l'attraction (j'arrive quand même à faire quelques jolies photos)

J'ai gagné des coups de soleil uniquement sur les mains 🥵 sinon j'étais entièrement couverte. C'est con.

Retour à l'hôtel après avoir rendu mon vélo (25km en tout !), et retrouvailles avec Dorine pour un verre et un okonomiyaki à la mode de Kyoto (avec des nouilles Udon) dans un petit restaurant local animé tenu par une patronne très gentille.

Je vous mets deux vidéos de toute la journée !

Kyoto Prefecture, Kyoto, Préfecture de Kyoto, 京都府, 교토 부