Japan
Nara-shi

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer Runde Jogging mit erste Kirschblüten gings weiter nach Nara. Nach dem langen Schlangestehen für die Sitzplatzreservation nach Nara wissen wir nun, es können keine Sitze reserviert werden😅 Bis Ändi Apriu chöimers de villech...
      Nara ist ein schönes Städtchen mit schönen Tempeln, Schreinen und vielen wilden Rehen. Es gibt auch unzählige Kirschblüten zu besichtigen - es war wunderschön! 🌸

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Day out to Nara. Who’d have thought it? Nara has temples and shrines. But on a bigger scale in some instances. One temple, housing a gigantic Buddha, is the biggest wooden building in the world apparently 😱. Nara Park is also home to the famous bowing deer.Read more

April 15 in Japan ⋅ ☁️ 24 °C

Aujourd'hui c'est visite de Nara, la ville des biches voisine d'Osaka, on part tranquille vers 9h30 et après 20min de marche pour arriver à la station de train on se rend compte que l'on à pas remis mon portefeuille dans le sac et il est dans le blouson de Jerem qu'on à laisser à l'hôtel. Du coup on se fait un aller retour 1h après et 5km dans les pattes (déjà !) Nous prenons finalement le train 🚝. Heureusement seulement 40min plus tard nous voilà à Nara.

5min à peine en sortant de la gare on arrive dans le parc où il y des biches de partoooout, elles sont toutes calme super docile, tous les touristes leur donne des 'deer' crackers 🍘qu'ils ont acheté au petits stands au bord de la route. On se demande si ils mettent pas de la drogue dedans pour rendre les biches stones (lol) car elles se laissent caresser et tout! Ça fait un peu trop touriste crowded mais on reverra des biches dans les bois et les temples toute la journée c'est quand même bien stylé.

Ensuite on part visiter le Todai-ji temple, le bâtiment principal est impressionnant, massif, et il est précéder d'un autre bâtiment temple lui aussi énorme. A l'intérieur on découvre la fameuse statue bouddha en bronze il mesure 15m de haut et fait 500 tonnes. Vraiment impressionnant, de chaque côté il y a d'autres bouddhas immenseaussi et recouvert de feuilles d'or et des statues de samouraïs. Le hall du temple est immense, il à été conserver brute en bois c'est chouette, ça fait de l'effet !

On continue notre boucle en passant par 2 autres temples, c'est vraiment sympa il y a des espèces de poteaux lanternes en pierres qui bordent les allées aux temples on avait pas encore vu ça. La zone est vraiment belle, je vous laisse découvrir les photos. On s'arrête en chemin manger dans un petit resto, un plat de riz au poulet et un autre de riz a l'omelette avec leur soupe miso/soja et des petits pickles 2000 yens le tout (12 balles). Ensuite on passe à travers des pelouses de biches puis on arrive dans une zone de forêt trop belles avec des grands arbres dont certains ont des racines magnifiques où on découvre encore un temple (oui oui il y en as vraiment partout !).

Vers 16h on prend le chemin de la gare et l'on arrive sur une pagode en bois japonaise, bordé de jardins fleuris et d'un temple en forme hexagonale/coupole qu'on avait pas encore vu. C'est beauc'est beau c'est beau! Ensuite c'est pause goûter pour le (les) gourmands, Jerem initie toujours le truc mais il faut bien dire que je finit toujours par manger presque la moitié des gâteaux. On flanne dans une allée de boutiques de sweets 🧁🧁 et souvenirs avant de reprendre le train pour le centre d'Osaka.

Depuis les grosses journées de Tokyo on veut se faire masser les pieds et là on en à bien plein les pattes du coup et c'est pas trop tard du coup on se dit Go! On trouve un panneau en bas d'un immeuble, 3ème étage, on arrive dans une mini entrée étriquée où on nous fait assoir, la nana a pas vraiment l'air d'une masseuse avec ça mini robe, on voit les prix 3000 yens par personne 30min c'est pas donné mais ça paraît correct. L'endroit me plaît pas trop ça a l'air chelou, cest tout vieillot et minuscule, ça sens pas le salon de massage , Jerem pense la même chose mais il se dit 'aller ya de la place maintenant du coup vas y on y va', la nana nous demande de payer avant, je sors le cash un peu à contre cœur je le sens pas mais bon j'ose plus partir. La nana nous invite à passer derrière le rideau c'est un couloir étroit avec des pièces avec des matelas tout vieillot et tout fins posés au sol genre pas du tout le truc pour un massage surtout que l'espace entre le matelas et le mur au niveau des pieds et de même pas 50cm. C'est pas possible techniquement de se faire faire un massage des pieds la dessus,...et il y a pas d'autres masseuses 🤔, la nana nous fait comprendre que ça collègue arrive...on demande à être ensemble du coup elle nous met sur le même matelas où on tiens à peine dessus. Elle nous demande de nous allonger on ne sait même pas lavé les pieds. C'est vraiment trop bizarre, Jerem me demande si je veux partir, oui je veux mais c'est trop tard on à payer maintenant autant rester. Elle s'assoit entre nous, collé avec sa mini robe remontée ++ et commencer à me masser grossièrement les cuisses à travers une serviette rêche. Je sens que c'est pas du tout une masseuse, genre elle presse désagréablement avec ses 2 pouces et elle fait que ça sur les jambes et sur les pieds qu'elle prend même pas dans ces mains. C'est pas agréable du tout. On commence à comprendre le truc, on se demande comment va être sa collègue...on s'attend à une autre tenue mini robe ou jupe mais c'est une meuf en gros bagui en jean et chemise de bûcheron qui débarque 🤣. Elle se pose avec nous sur le matelas on est tout collé serré et elle commence a masser les jambes de Jerem...c'est apparemment un peu mieux que la mienne mais loin d'être du massage professionnel. Au bout de 15min on essaie de leur faire comprendre que c'est pas ce à quoi on s'attendait qu'on veut au moins être masser avec de l'huile ou qu'on souhaite partir et être remboursé de la moitié mais la nana s'énerve ...on est coincé on restera les 15 autres min. Je me sens trop mal à l'aise + massage tellement pas agréable on se regarde avec Jerem genre pourquoi on est rentrer là....my God.

30min le bip bip du timer elle finit même pas son mouvement et nous dit Finish Go. On sors par le petit couloir, on se rend compte des rouleaux de papiers toilettes au bord des matelas dans les pièces adjacentes ce qui confirme nos doutes: on s'est fait masser par des putes. Enfin du moins moi, l'autre c'était peut être la voisine que la prostituée à appelé histoire de se faire de l'argent facile. On est dégouté, c'était vraiment ce qu'on souhaitait et pas donner en plus mais on se dit au moins ça fera une histoire à raconter (un peu cher pour un mauvais moment mais quand même marrant avec du recul ...I guess!). On rentre à l'hôtel, on se douche et on se pause un peu.

Nous ressortons manger vers 20h30 dans un restaurant vietnamien repéré sur maps et pour une fois ça à marcher du premier coup! Le cadre était vraiment sympa et la nourriture délicieuse 🤤. Petite balade digestive sur le chemin du retour et au lit.

🚶🚶 18km au compteur aujourd'hui !

1. "halber Tag" in Nara.

April 22, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Was für ein beeindruckender 1. Tag in Nara:

Riesige und beeindruckende Schreine, eine überdimensionale Buddha-Statur und zahme Sika-Hirsche.

Vom Essen, den Toilettengängen (beheizte Sitze, Musik, Desinfektion usw.) mal ganz abgesehen.

Nara ist die Hauptstadt der japanischen Präfektur Nara im Süden Honshus. Die Stadt kann bedeutende Tempel und Kunstwerke aus dem 8. Jahrhundert vorweisen, als sie die Hauptstadt Japans war.

Ich bin beeindruckt!!!

Nara et les daims 🦌

February 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 6 °C

Passage à Nara pour quelques jours. Ancienne capitale du Japon, elle est connue dans le monde entier pour ses daims qui y sont perçus comme des messagers divins. Ils se baladent librement entre les temples et les montagnes où ils n'attendent que d'être nourris par les visiteurs. De nombreux panneaux rappellent qu'il faut faire attention et qu'ils peuvent vous mordre les fesses.
      Plus petite qu'Osaka, Nara a un côté plus traditionnelle et très touristique. On a d'ailleurs pu profiter d'un festival d'illuminations qui se tenait cette semaine.

Nara Park

July 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute ging es mit dem Zug von Kyoto nach Nara, eine wunderschönen, grossen Park mit Tempeln, Schreinen und gaaaanz vielen Hirschen (und Touristen). Nachdem sich die, welche die Hirschen füttern wollten, mit Keksen versorgt hatten, ging es los (über 18’000 Schritte), um den ganzen Park mit seinen Tempeln und Aussichten zu bestaunen. Ebenfalls sahen wir eine der grössten Buddah-Statuen und ich kroch durch ein Loch, um unendliches Glück zu erhalten. War es anfangs noch ganz ok von der Temperatur her, wurde es am Nachmittag anstrengend, sodass wir am Abend auf der Heimreise alle recht müde waren. Nach einem typischen japanischen Eieromelett ging es dann zurück ins Bett.Read more

August 6, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

„Vor 1300 Jahren war Nara die erste japanische Haupt- und Kaiserstadt“, behauptet zumindest unser Reiseführer über unser heutiges Ausflugsziel.
      Wir sind morgens direkt mit der Bahn dorthin gefahren und bereits nach einem kurzen Spaziergang auf eine der Besonderheiten Naras gestoßen: über 1.000 wilde Rehe und Hirsche. Dazu hat die Stadt noch viele Gärten/Parks, Tempel und Schreine sowie Viertel im Stile der Edo-Zeit zu bieten. Aber ehrlich gesagt war uns das Erlebnis mit den Rehen und Hirschen heute am wichtigsten. Wenngleich die Stadt ca. 350.000 Einwohner zählt, wirkt das gemessen an den Großstädten wie eine Kleinstadt und ist ein ganzes Stück mehr Natur.

Nati hat sich vor Tieren, die ihre Kekse wollten, kaum mehr retten können und entgegen der Schüchternheit von Wildtieren bei uns Zuhause, gehören die Tiere hier zum Alltagsleben der Stadt, sie sind sehr zahm und zutraulich. Da wurde der Haupttempel heute zur Nebensache.

Zum Mittagessen ging es wieder nach Kyoto, wo wir uns Wagyu-Steak bzw. Wagyu-Burger gegönnt haben. Den Nachmittag haben wir heute ganz entspannt verbracht und die nächsten Tage geplant. Lukas hat unsere Reiseplanung etwas umgestaltet, um uns abschließend noch zwei Nächte am Mt. Fuji zu bescheren.

Morgen geht es nach Osaka, u.a. ins Aquarium.

Auf Kuschelkurs mit Bambi

November 6, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Nara ist ein kleines Städtchen in Japan in welchem man auf wunderbarste Art und Weise im Stadtpark auf viele freie Rehe trifft.

Wir haben uns für eine Nacht in einem netten Hostel eingemietet, welches im Hipster Schick eingerichtet war. Unser Zimmer hatte 18 kleine Holzkammern welche als Mini Schlafzimmer diente und einem mit einem schwarzen Vorhang vom Rest der Welt trennte. Wir waren bis jetzt ja nicht wirklich oft in einem Hostel (erst 1 Mal) aber wir sind uns 1000% sicher, dass es nirgendwo auf der Welt in einem Hostel ruhiger sein konnte als in Japan. Egal um welche Uhrzeit wir den Schlafsaal betraten, trotz dass alle Kammern besetzt waren, war es immer Mucks Mäuschen still. Für meinen Geschmack zwar fast etwas zu ruhig, aber wenigstens konnten wir in der Nacht durchschlafen ohne geweckt zu werden. Was für ein Glück, dass ich in der Nacht nicht wach geworden bin, denn bei diesem abartigen Knoblauch Gestank welcher aus einer Kammer strömte hätte ich nie wieder Schlafen können.

Bereits am Abend hatten wir den Weg ausgekundschaftet, damit wir am Morgen schneller wussten wohin wir mussten und hatten bereits da die ersten Rehe erspäht. Als wir dann am Morgen super früh los sind, um den grössten Menschenmassen aus dem Weg zu gehen, waren wir so schnell vor Ort, dass wir zu Beginn noch komplett alleine mit den Rehen im Park waren. Es war wie in einem mystischen Märchen, die ersten Sonnenstrahlen erschufen ein Lichtspiel zwischen den Bäumen und auf dem Waldboden, die letzten Nebelschwaden hingen noch in den Ästen und überall dazwischen waren wilde Rehe.

Da es noch sehr früh war, schliefen viele von ihnen noch oder waren ganz gemütlich dabei Gras zu fressen. Sie schenkten uns noch nicht so viel Aufmerksamkeit, so dass wir in Ruhe Fotos schiessen konnten. Ebenfalls sammelte ich einige Eicheln auf, welche sich später als der perfekte „Lock und Leckerbiss“ für die Rehe unter Beweis gestellt hatte.

Gerade als wir anfangen wollten von uns zweien Fotos zu machen (Vorsicht, heikles Thema), fragte ein Japaner, ob er uns Fotografieren dürfe. Die Engel mussten ihn geschickt haben. Er war mit einer super Kamera ausgerüstet und wollte nach den ersten paar Bildern nicht mehr aufhören uns abzulichten. Zuerst freuten wir uns jemand zu haben der uns fotografiert, aber wir hatten auch etwas Angst, dass er am Schluss Geld haben wollte oder sonst etwas. Wir beschlossen, ihm zu vertrauen, da er erstens so viel daran Freude hatte uns zu fotografieren und zweitens, weil in Japan noch niemand auch nur versucht hatte uns zu bescheissen.

Alex hatte ein riesen Gaudi mit den Rehen, da er immer wieder Reh-Guetsli kaufte und verfütterte. Die Legende erzählt, dass sich die magischen Geschöpfe sich vor einem verbeugen, um so ihre Bitte für Futter zu äussern. Wir waren überrascht zu sehen, dass kaum hatte Alex die erste Guetsli Packung in der Hand, er von Rehen umzingelt war welche sich alle mehrfach verbeugten. Es war extrem lustig zu sehen, wie scharf die Rehe auf die Guetsli waren und auch nicht davor zurück schreckten Alex ins Füdli zu beissen, als er ihren Wünschen nicht schnell genug nach kam. Im Gegensatz zu mir, die bei der ersten Knabber-Attacke einfach die Kekse in grossem Bogen so weit weg von mir wie nur möglich schmiss, liess Alex sich nicht stressen und genoss die Aufmerksamkeit der Rehe sichtlich.

Unser persönlicher Fotograf war immer noch mit dabei und hielt viele dieser Momente fest. Er versuchte jeweils alles Menschenmögliche um die Rehe richtig positioniert in den Bildern zu haben. Wenn jedoch kein Fingerschnipsen oder Herumgefuchtelt mehr half, kaufte Alex noch so gern eine weitere Packung Reh-Guetsli. Mehrheitlich liessen sich die Bambis ohne Scheu streicheln und kuscheln oder sie lagen einfach ganz ober cool vor dem Tempeleingang herum was wirklich niedliche Fotos gab.
      Unsere Intuition hatte uns nicht getäuscht, denn am Schluss hat der Fotograf sich ausgiebig bedankt, dass er uns hat Fotografieren dürfen und fragte ob es in Ordnung wäre die Bilder auf Facebook zu posten und uns per Mail zu senden. Einen persönlichen Fotografen und das auch noch gratis, was für ein Geschenk des Himmels.

Jour 9 Nara-Kyoto

May 21, 2023 in Japan ⋅ 🌙 20 °C

Aujourd'hui, nous nous séparons à nouveau pour la journée.

Je me rends à Nara, ancienne capitale du Japon et réputée pour ses petits cerfs. Le trajet est direct en train, 1h.

Arrivée là bas, je marche une petite heure pour atteindre le parc et le temple car je m'arrête dans deux supers boutiques ! (Adieu argent bis)

Il faut chaud (31*) et nous sommes dimanche: c'est bondé 😰 et les cerfs en liberté créent de gros attroupement qui me semblent vraiment limite et irrespectueux pour les pauvres bêtes, qui cherchent juste à se reposer à l'ombre. On les force presque à manger les biscuits vendus spécialement dans le parc pour prendre LA vidéo.

Bref, ce n'est pas une franche réussite mais j'ai quand même quelques chouettes moments:
      Une bonne lecture sur un banc, peinard.
      La visite très très proche d'un cerf qui pose presque sa tête sur mon épaule pour renifler mon sac, trop mignon !
      Et un petit pique nique léger sur l'herbe.

Je fais le chemin inverse et m'arrête dans un café très design et épuré que j'avais repéré. Je ne suis pas déçue, on m'offre des pâtisseries et une gelée de citron bien fraîche avec mon thé vert glacé.

Retour à Kyoto pour retrouver Dorine. On continue notre marathon culinaire avec un excellent restaurant de yakitori (brochettes grillées) qui nous surprend : c'est un vrai repas gastronomique avec 11 plats !

On rentre repues

November 22, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt nicht entgangen, dass wir in Kamakura den zweitgrößten Buddha benannt haben und wir schrieben, dass der größte Bronze-Buddha Japans in Nara steht. Wir haben nur auf den Besuch von Henning gewartet, damit wir dieses große Abenteur nun zu dritt erleben können. Hurraaaa! Heute ist es soweit. Tagesausflug nach Nara. Der 15 Meter hohe Buddha ist im Todaiji Tempel zu finden. Allein der Tempel ist schon eindrucksvoll. Denn die Haupthalle ist das größte rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt. Logisch, dass das Gebäude groß sein muss, denn der 15 Meter Buddha muss da ja irgendwie rein. Und als ob es nicht schon schön genug wäre mit den Tempeln, den Herbstfarben und uns drei Freunden, strolchen hier überall Bambis durch den Herbstwald. Rund um den Todaiji Tempel erstreckt sich der Nara Park und hier wohnen diese Nara-Hirsche, eine Population von mehr als 1.000 Tieren, die schon seit vielen Jahrhunderten hier zu Hause sein sollen. Die Bambis sind zahm und lassen sich von den Besuchern füttern. Überall im Park werden spezielle Cracker verkauft, die an die Tiere verfüttert werden können. Aber Vorsicht: Die Hirsche können auch gerne mal etwas fordernder werden, wenn sie sehen, dass da ein Cracker in der Hosentasche versteckt wird. Unser Tipp: Bei Gefahr Cracker in den Kinderwagen schmeißen. Oh, das gibt ein lautes Buuuhhhh beim Leser. War nur Spaß ;)Read more

Nara-shi, 奈良市