Japan
Nishi

• Day 390–395

In die aufgehende Sonne

November 3, 2023, Japan Sea ⋅ ☀️ 23 °C

Durchhalten, liebe fleißige Footprint-Leser:innen, das letzte neue Land unserer Reise steht an und es ist ein besonderes. Als wir in Busan auf der Reling der "New Camellia" stehen und die Regenbogenbrücke in der Nacht verschwinden sehen, machen wir uns Gedanken, was uns in Japan wohl alles erwarten wird. Und wir staunen nicht schlecht, als wir feststellen, wie lang die Liste typisch japanischer Dinge, Firmen und Namen wird, die uns aus dem Stehgreif einfallen, obwohl wir noch nie da waren. Und so freuen wir uns auf das Land von

Bonsais, Bonzen und Bento-Boxen;
      Shintoschreine und Shiitake;
      Tennos, Tamagochi und Tatamis - und, ganz wichtig, Takeshi's Castle;
      Umami, Udon und Uniqlo;
      Wasabi, Walkman und Walfang;
      Yamaha, Yokohama, Yakuza, Yu-Gi-Oh und Yoko Ono.

Das erste davon haken wir gleich auf der Fähre ab: Im Zwölferzimmer schlafen wir auf dünnen Futon-Matten mit einem harten Yoga-Block als Kopfkissenersatz. Ganz passend erreichen wir das Land im ersten Licht der aufgehenden Sonne. Im Hafen von Fukuoka stellen wir gleich fest, wie aufgeräumt hier alles wirkt. In der Innenstadt wollen wir unsere Fahrräder abstellen, doch die vielen freundlichen Ordnungshüter winken elegant ab und weisen auf die kostenpflichtigen Fahrradparkplätze, in denen die Räder in Reih und Glied und gut bewacht stehen können. "Wildes" Abstellen ist, zumindest in dieser Innenstadt, nicht gewünscht.

Ansonsten prägt retro-futuristisches japanisches Design das Stadtbild: Bus- und Taxifahrer:innen sind akkurat und elegant uniformiert und tragen große Schiebermützen. Diner-Restaurants wirken wie aus einem amerikanischen 80er-Jahre Film und im Verkehr teilen wir uns die Fahrbahn mit vielen schmalen quadratischen Autos und verchromten LKW. Diese fahren weitestgehend extrem fahrradfreundlich und warten manchmal fast unangenehm lange auf eine geeignete Überholmöglichkeit. An Kreuzungen machen sie vor dem Abbiegen automatisch freundliche Ansagen, um Radfahrende zu warnen.

Und auch weitere Dinge unserer Liste begegnen uns gleich am ersten Tag: Als wir im Supermarkt über die lange Sushi-Theke staunen, fallen wir fast über den Putzroboter, der hier seine Runden dreht. Die öffentlichen Toiletten sind nicht nur extrem sauber, sondern bieten das Rundum-Sorglos-Paket mit Geräuschsimulator, beheiztem Sitz und warmer Podusche. Jeder Convenience-Store verkauft auch ein paar Mangas und wenn mal kein Laden in der Nähe ist, wartet garantiert einer der unendlich vielen Getränke-Automaten, die mit Pokémon oder Maskottchen bedruckt sind, an der nächsten Ecke.

Der schnellste Weg nach Tokio führt von hier nach Osten direkt auf die Hauptinsel Honshu, doch um die drittgrößte Insel Japans etwas kennenzulernen biegen wir nach Südwesten ab - nur sorum wird (ein) Kyushu daraus.

Wir sind wieder am Meer und radeln in den ersten Tagen von Küstenort zu Küstenort. Schon wenige Kilometer hinter Fukuoka sehen wir den Zufahrtsweg zu einem Strand. Die Strandbars dort sind im November schon verrammelt und so stellen wir unser Zelt auf der Veranda eines der Gebäude direkt am Strand auf. Am nächsten Tag landen wir plötzlich auf dem Jahresevent der Region, der Parade von Karatsu. Traditionell gekleidete Japaner:innen ziehen große Wägen mit bunten Figuren an langen Seilen durch die Stadt. Immer wieder halten sie kurz inne und setzen im Anschluss zum Spurt an, um die schweren Gefährte mit Karacho durch die engen Kurve zu jagen. So bewegen sie sich stetig zu ihrem Zielort, dem Shintoschrein von Karatsu.

Nishi Ku, Nishi, 西区