Japan
Odawara-shi

Уезжали из дома утром 20, сутки провели в дороге, плюс Япония впереди Сеатла аж на 16 часов, оказалось что наш первый дневной день пришёлся на 22 Марта.
      Позавтракав плотненько всем японским в уютном отеле недалеко от станции метро мы отправились на многочисленных электричках в Кахонэ национальный парк не далеко от Токио. Один пасс покрывает все передвижение по громадной территории парка. А это и горные подъёмники и прогулка по озеру на чудо карабле и автобусы и электрички. Чего мы только не увидели сегодня. Потрясающие долины дымящихся гейзеров сероводорода, с запашком😏, гора Фудзи показалась нам в полной красе на фоне голубого неба, нам ну очень повезло такое чудо застать. А потом угощались местными сладостями, любуясь озером и уходяшим солнцем и паря ноги под столом в натуральных источниках, ну чтобы совсем расслабиться и просто растаять от удовольствия. К вечеру мы добрались к нашему рюкану, с циновками на полу и натуральным онсоном. Остаёмся в парке еше 2 дня и в Воскресенье возвращаемся в Токио. Короче день удался!

Hakone back to Tokyo

August 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Went to beautiful Odawara Art Foundation Enoura Observatory.- a most tranquil park / gallery that celebrates Sugimoto art and the sun. Can observe the winter and summer solstice.

From observatory we went to Atami a seaside town to view a showhome Stuart had designed

That night a baseball game between the Tokyo Swallows and Baystars. Baystars won. Amazing atmosphere

День оказался насыщенным, особенно если он начинается в 4 утра. Раненько отправились погулять по окрестностям, полюбовались шикарным интерьером старинного отеля, завтрак из 7/11,неожиданно вкусно, потом музей включая Пикасо, после ланча поехали на check point и даже осилили Дорогу Самураев, правда не все 3 км ну все-же. И наконец долгожданный онсен. На ужин саке и опять 7/11.Read more

Tenzan Onsen - heiße Quelle ♨️

April 9 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Da es in einem fort regnete, beschlossen wir, eine von Japans berühmten heißen Quellen zu besuchen. Es war herrlich! Das Wasser war um die 40 Grad heiß und in natürlichen Stein-Becken im hübsch gestalteten Aussenbereich angeordnet. Männlein und Weiblein gehen getrennt rein, da man in dieser Therme komplett nackt unterwegs ist. Es gibt wohl auch „Couple-friendly“ Onsen, genauso wie es Tattoo-friendly Onsens gibt (dieser war zum Glück so einer 😅👍🏼)
      Für ca 2 Stunden ließen wir es uns gut gehen und entspannten uns… vom sehr schönen Interieur und dem Außenbereich habe ich keine Bilder, da man innen natürlich nicht fotografieren darf.

June 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Hakone ist eine japanische Stadt in den Bergen westlich von Tokio. Sie liegt auf dem Gelände des japanischen Nationalparks Fuji-Hakone-Izu und ist für ihre Thermalbadeorte (Onsen) und die Ausblicke auf den berühmten Vulkan Fuji bekannt. Der Hakone-Schrein, ein Shinto-Schrein mit rotem "Torii"-Tor am Ufer des Ashi-Sees, kann per Boot besichtigt werden. Eine weitere Attraktion sind die heißen Schwefelquellen im Owakudani-Tal.Read more

Hakone & Lake Ashi

June 28, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bin ich nochmal los, leider war es etwas neblig daher hat man den Mt. Fuji nicht sehen können. Die Fahrt über den See wird aus irgendeinem Grund im Piratenschiff gemacht. Man fährt etwa 10 min. und es gibt 3 Stopps, je nachdem was man sehen möchte. Also klapper ich zuerst den Schrein ab. Einer Legende nach soll an dem roten Tor im Wasser ein Mönch meditiert haben, um einen Drachen zu besänftigen. Daher wurde dort das Tor gebaut welches den Berg hinauf zu dem Schrein führt. Der Hakone Grenzposten war vor 300 Jahren während der Edo Zeit scheinbar der wichtigste der 50 Grenzposten.Read more

May 23, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Zwischen Mount Fuji und Onsen - willkommen in Hakone. Der Mount Fuji will sich jedoch bei Dauerregen vorerst nicht blicken lassen, so bleibt uns, bei den eher kühlen Temperaturen und garstigem Wetter eh besser, ein Bad in den traditionellen heissen Quellen, den Onsen. Das Ritual ist in Japan eine jahrhundertealte Tradition, wodurch der Besuch eines traditionellen Onsen mit einigen Regeln verbunden ist. Wir haben uns vorher extra eingelesen und wissen was uns ungefähr erwartet. Tätowierungen sind verpönt und nur in ganz wenigen Onsen erlaubt, vor dem Bad muss man sich gründlich im Sitzen waschen und ein Tensui (ein kleines Handtuch) wird zum Einseifen als auch zum Schweissabwischen benutzt und von allen Besuchern auf dem Kopf getragen. Zudem sind die Bäder geschlechtergetrennt und man badet komplett nackt. Handy’s sind natürlich strickt verboten im Badebereich. Alles etwas ungewohnt für uns, aber trotzdem entspannend. Nach dem Schwitzen, Entspannen und Reinigen haben wir natürlich Hunger und so geht es noch in eine urige japanische Kneipe und essen uns noch ein letztes mal durch die japanische Küche. Am Abreisetag zeigt sich dann sogar der Mount Fuji, für einen Abstecher an den Ashi-See am Fusse des Berges fehlt uns dann aber leider die Zeit. Im Hafen von Yokohama wartet nämlich das Schiff Queen Elizabeth, welches uns in 16 Tagen via Japan’s Norden und Alaska über den Pazifik bringen soll.Read more

Day Trip to Hakone

May 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Today, we decided to do a Day Trip to Hakone, it’s a cute little Town in the Mountain side like around 2 hours outside of Tokyo… it is famous for it’s Onsen, Golfing, Cable Car up the Mountain and you have also a beautiful view of Mount Fuji from the nearby Lake…

… sadly, it was a pretty rainy day, so we couldn’t enjoy as much as we wanted around Hakone, we have to safe it for next Japan Trip!

June 27, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

Am ersten Tag in Hakone gibt es eigentlich nichts zu erzählen, denn der Bestand fast nur aus Zugfahrten. Der Ort selbst ist aber sehr schön, gesäumt von heißen Quellen und Bergen. Nach dem Express Zug aus Tokyo musste ich noch ein paar Mal umsteigen. Nachdem ich meinen Rucksack im Hotel gelassen hab, bin ich wieder los. Die Regionalbahn fährt noch in den nächsten größeren Ort, dann muss ich wieder in einen Electric Railway umsteigen und zuletzt noch in die Seilbahn um ganz nach oben zu kommen. Oben dampft es dann aus dem Boden und es riecht nach Phosphor, wie in Neuseeland. Die Kuratamago ("Schwarze Eier"), die es dort zu kaufen gibt schmecken aber nicht anders als normale, nur die Schale ist sehr hart. Da es ein beliebter Touriort ist, ist hier alles teurer, in meinem Hotel habe ich für ein Abendessen dieselben Preise wie in Tokyo, also esse ich hier. Generell ist Essen im Restaurant hier günstiger und gesünder als bei uns, das gilt natürlich nicht für alle Gerichte.Read more

Kyoto to Odawara

November 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Train to Odawara, via Shizuoka, where my brother Kent lived as an Exchange Student in 1973, with Mt Fuji looming over the station. I had been there in the 1980s, but Mt Fuji did not appear, so I did not realise how "Japanese" his time had been.

At Odawara we walked around the old castle- wonderfully uncrowded, and the harbour with its massive tsunami gates, then spent ages trying to find somewhere we both liked for dinner. 17.457/12km and 13

Odawara-shi, 小田原市