Japan
Ōishi

• Day 63

Fujikawaguchiko

June 5, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach vielen Tagen in der Megastadt Tokio nahmen wir den Zug raus Richtung dem Highlight eines jeden Japanbesuchs. An den Fuß des berühmten Mount Fuji. Zunächst noch in Wolken gehüllt, zeigte er sich dann schnell mit seinem schneebedeckten Vulkankrater. Rund um die natürlichen Seen waren wir mit dem Fahrrad unterwegs und hatten wunderschöne Blicke auf den alleinstehenden Kegelvulkan. Übernachtet haben wir in einem traditionellen Hostel, in dem man sich sein "Bett" selber aufbaut.Read more

• Day 125

Fuji

November 6, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C

Dürfen wir vorstellen, Mount Fuji!
      Ist dieser Blick nicht fantastisch? 🏔️

Zwei Tage haben wir hier am Mount Fuji verbracht. Er ist der höchste Berg Japans und steht so schon alleine da, weil er ein Vulkan ist.
      Bei unserer Ankunft war der Fuji noch in den Wolken verschwunden, so wie es wohl die letzten zwei Tage auch schon war. Aber das Wetter meint es gut mit uns und hat uns gleich am nächsten Tag einen wahnsinns Blick vom Hostel aus geboten.

Als erstes haben wir eine Wanderung um den großen See gemacht. 4,5 Stunden hat das gedauert und es gab überall tolle Ecken von denen aus man den Fuji sehen konnte.
      Es ist so schön endlich richtig lange Unterwegs sein zu können, ohne das wir komplett durchgeschwitzt sind. In den anderen Ländern haben wir meistens schon kurz nach dem verlassen eines Gebäudes geschwitzt. Das ist toll, wenn man sich eh nur am Strand aufhalten möchte, aber groß wandern oder spazieren war meistens nicht machbar.
      Hier ziehen wir nun unsere Jacken im Minutentakt an und wieder aus 💁😅
      Aber schaut euch nur diese Herbstlandschaft an, 😍 die Bäume sind so kräftig rot, gelb und orange gefärbt, dass alles einfach nur bunt und toll aussieht. Genau so haben wir uns das für unseren Japan Aufenthalt gewünscht.

Eigentlich wollten wir nur einen Tag wandern und am nächsten Tag gleich abreisen. Aber dann zog es uns doch nochmal dichter an den Vulkan. Nur zwei km näher ran.. und noch zwei.. am Ende waren es 8km bis wir einen tollen Park für Fotos gefunden haben.
      Zurück haben wir länger gebraucht als gedacht und stellten mit bereits schmerzenden Füßen fest, dass der nächste Bus schon weg ist. Der nächste fährt erst in 2h.
      In Japan kommt man ja eigentlich ganz schnell von A nach B aber das kostet auch. Wir brauchen mit der langsamen Verbindung 4h (exklusive Wartezeit davor und dazwischen) und am Ende müssen wir noch weitere 4km mit Rucksack bis zu unserem Hotel wandern. Hab ich schon gesagt wie froh ich bin das es nicht so heiß ist? 🫣😅
      Für die Fotos hat es sich aber allemal gelohnt so lange unterwegs zu sein. 😍

• Day 29

Mount Fuji 🗻

August 29, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 29 °C

Na een vroege wekker gingen wij op pad om de bus 🚌 naar Kawaguchiko te pakken. Vanaf het nabij gelegen meer kun je namelijk prachtige uitzichten krijgen over Mount Fuji. Een slapende vulkaan 🌋 die als heilig wordt beschouwd in de Japanse cultuur. De kans is klein dat je hem in de zomer volledig kunt aanschouwen, maar zelfs die kleine kans is genoeg om ons te verleiden naar deze regio te trekken. De rit duurt twee uur en direct buiten Tokyo schieten we de bergen in.

Aangekomen in Kawaguchiko huren we fietsjes 🚲 en gaan op weg door de prachtige landschappen langs het meer. Het is bloedheet en de lucht is helder maar we zien al gauw dat de enige wolken ☁️ van vandaag zich hebben verzameld rond Mount Fuji. Dat is jammer!

Het mag de pret niet drukken want de omgeving is schitterend. We maken een mooie rit en na een welverdiend ijsje en een kabelbaan 🚡 later gaan we met de trein terug naar Tokyo. Als we kort onderweg zijn en nog eens omkijken zien we dat we vanaf de andere kant nog een kleine glimp van de top van Mount Fuji kunnen opvangen. Hebben we hem toch nog een beetje gezien! 😉

• Day 9

Mt. Fuji

July 24, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute verliessen wir Kyoto zuerst mit dem Schnellzug, dann im Bus, weiter ins japanische Hochland – endlich weg von der lauten und lebendigen Stadt, was uns alle sehr erleichterte. Nachdem sich unser Guidr und ihre Schwester fast den Kopf einschlugen, fanden wir zum Glück noch das Hotel und genossen die Kühle. Danach trennten wir uns kurz, weil einige von uns noch mit dem Velo an den See fahren wollten – was sich mehr als gelohnt hat. Schliesslich konnten wir von dort aus den Sonnenuntergang geniessen. Der Abend wurde mit einem Hoto Fuodso abgerundet – einem Hot Pot, den die Japaner vor allem im Winter essen (oder wir Schweizer, weil wir bei hiesigen 23 Grad plötzlich doch fröstelten).Read more

• Day 15

Kawaguchiko

April 4 in Japan ⋅ ☁️ 9 °C

I woke up before sunrise and scurried down to the lake and was met with dense fog where Fuji stands. It wasn't actively raining though, so I decided to take an early stroll along the shore of the lake and just enjoy the quiet and solitude. I met up with Keanan when the fog had dissipated slightly, though not appreciably or in the direction of Fuji. We wandered along the lake shore some more - breakfast at our hostel didn't start until 9:30 and there's nothing else around or open anyway, so we have some time to kill. We are both surprised to admit that this night in a pod, in a room with 10 other people, was one of our most comfortable nights!

After an unsatisfying hostel breakfast, we set off for a more populated shore of the lake and got some breakfast dessert at possibly the only place that was open before 11am. Very tasty red bean paste sakura thing and apple pie with lots of fresh fruits. It was getting slightly less foggy, but still nowhere close to having a view of Fuji.

Next we went to the Itchiku Kubota Art Museum, which came highly recommended to us by 2 Australian women we met in the bar in Kanazawa. Itchiku Kubota built this museum to display his life's work, a collection of kimonos that he designed and created after rediscovering a traditional dying technique. The level of detail in the colors and textures was incredible! No photos were allowed so I attached a couple from the internet.

Our last stop before hopping on a train to Tokyo was for some local noodles. Hoto noodles are flat udon noodles served in a miso broth. These noodles were served to us in what can only be described as a cauldron! They were incredible and we bought some too bring home to try and recreate here!

We then took a bus to the train station to buy tickets back to Tokyo. There were no seats left unless we hung around for several more hours so we accepted standing room only tickets for our 2 hour trip into Tokyo.

• Day 5

Tokyo to Kawaguchiko

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

We are heading to Kawaguchiko today, about a two hour drive on the expressway. The terrain is mountainous with random cherry blossoms sitting in amongst the pine forests.

It is nice to get away from the congestion of Tokyo for a while.

Arrived at Lake Kawaguchiko, known for recreational boating, fishing and water sports. More importantly this is where we got our first view of the iconic Mount Fuji. The picnickers were out in force again! More cherry blossoms of course.

The bus then drove us up Mount Fuji as far as the 3rd station carpark which is where the roadblock is before the snow and avalanches stop the traffic. We got some great pics of the peak. Some wild deer were startled by our bus.

Our overnight resort hotel is quite new and very traditional. They have a public bath and there is a long list on the do’s and don’ts on bathing etiquette. Our room has two futon beds which will be a challenge to sleep on comfortably tonight. Upside is the view to Mount Fuji. Early morning is the best time for a view.

We were told that there is a local bar restaurant called New York so we gave that a try. Didn’t feel like a great choice so we stayed for one round and headed back to a family restaurant outside our hotel.

Food here is really reasonably priced but ordering is a nightmare. Our waitress was the owner's daughter. She looked about 10 years old. The orders got mucked up and the drinks were slow to arrive. It cost about A$110 to feed six of us. We all had a full belly and headed off to bed.

Up early tomorrow as we leave at 8am.

• Day 5

Mächtiger Fuji 🗻

April 10 in Japan ⋅ ☁️ 5 °C

Aufgrund des in mich hinein kriechenden Infektes skippten wir ein paar berühmte Ausblickspunkte, von denen man das Wahrzeichen Japans in unterschiedlicher Schönheit und Komposition sehen kann. Daher fuhren wir nicht weit, hielten an ein paar Stopps, wo sich der riesige Vulkan von seiner besten Seite im strahlenden Sonnenlicht zeigte und machten uns danach auf zu unserer Unterkunft wo wir heute Nacht bleiben würden…Read more

• Day 43

Mont Fuji

April 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Objectif : voir le Mont Fuji ! Direction le festival de shibazakura (pelouses fleuries) avec en arrière-plan le sublime Mont Fuji qui par chance était découvert. Déjeuner en terrasse avec vue incroyable sur le festival et le Mont Fuji. Direction ensuite la ville de Fujiyoshida pour avoir une vue mythique sur le Mont Fuji depuis un temple construit en hauteur. Ça doit être tout simplement exceptionnel lorsqu’il y a des cerisiers en fleurs. Totalement éblouie par la beauté du Mont Fuji. Avant le coucher du soleil, parc le long du lac de Kawaguchi avec le Mont Fuji en fond. Excellent bar à tapas japonaises (izakaya).Read more

• Day 20

Fuji - Seen Kawaguchi und Yamanaka

May 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Die Aussicht aus dem Fenster zeigt einen wolkenbehangenen Fuji. Wir haben wegen der kurzen heutigen Etappe viel Zeit zum Warten auf den richtigen Moment, wenn sich der Wolkenvorhang hoffentlich öffnet. Um 9.30 Uhr starten wir in Oishi Park, zeitgleich mit Kim aus Korea, der ausschließlich die 5 Seen um den Fuji per Rad erkundet. Wir sehen heute noch mehr Menschen mit diesen kleinen Klapprädern fahren.
      Wir frühstücken heute im Zimmer noch das mitgebrachte Müsli leer und nehmen dann am Seeufer in einem netten Kaffee beim Katzenmuseum unser zweites Frühstück ein. Der Fuji zeigt zögerlich seine Flanken.
      Wir radeln quer durch Fujiyoshida zum Arakura Fuji Sengen Jinja Shrine (separater Beitrag). Dann geht es nach dem spären Mittagessen weiter zum Ninja Village Shinobo No Sato, aber die haben schon geschlossen. Im Oshino Village (Weltkulturerbe) ist viel los. Der Fuji zeigt seine Spitze und Pracht inzwischen ganz. Es gibt hier tolle Einkaufsmöglichkeiten von Souvenirs und jede Menge Stände zum Probieren von süßen und sauren Leckereien. Nach einem Kaffee starten wir zum See Yamanaka, an dessen anderer östlicher Uferseite heute unser Zelt stehen wird. Wir erleben hier eine sagenhafte Abendstimmung (separater Beitrag), finden nach etwas Suche ein kleines Restaurant, wo wir uns den Abend bis zu deren Schließen um 20:00Uhr aufhalten Zur Feier des ereignisreichen und vom Fuji-Erlebnis gekrönten Tag, werden wir nachher noch von meinem Whisky trinken, den ich vorhin gekauft habe. Mal sehen, ob das Fuji Eiswasser dem Single Malt eine besondere Note verleiht.

• Day 44

Mont Fuji

April 28, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Commencer la journée par un délicieux petit déjeuner dans une boulangerie française. Balade à vélo (malheureusement celui-ci était horrible et je n’ai même pas pu faire le quart de ce que j’avais prévu car il n’avançait pas même sur du plat) le long du lac de Kawaguchi depuis lequel on voit parfaitement le Mont Fuji. Visite d’un temple magnifique avec vue magnifique sur le Mont Fuji et où j’ai rencontré d’adorables taïwanaises. En repartant je suis tombée sur une tortue microscopique sur la piste cyclable, sans doute un bébé. Téléphérique pour vue panoramique sur le splendide Mont Fuji dont je ne me lassais absolument pas. Balade dans la ville pour continuer de voir le Mont Fuji et repas excellentissime : baguette de pain, rillettes et cornichons.Read more