Japan

Top 10 Travel Destinations Ōita City
Show all

Wales vs France

October 20, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Similar day to yesterday. Small bit of culture, big bit of rugby.
      Wondered through Usuki in the morning, looking at a few shrines and a ruined castle. On the bus and off to watch Wales play France.
      A very close match, with Wales narrowly winning.
      Managed to get the bus back in time for the second half of the Japan match. Loads of us packed into an old hall. Unfortunately Japan didn't make it through.
      Tomorrow will be a long travelling day!

England vs Australia

October 19, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Highlight of the day today was obviously watching England smash Australia in the rugby #rwc2019.
      The morning started with a walk round Usuki old town to the tourist centre. Here they have free bikes which you can use for the day. We cycled down to the stone buddha, which caused controversy between locals a few years back. His head fell off ages ago, and some people wanted to replace the head. They did replace his head, but now all the school books have got an inaccurate photo with the head on the floor.
      The town put on a free bus for tourists to get to the stadium. We hopped on this with another 20 english fans to get to the stadium. Outside the stadium we had a few 9% cocktails (Hannah didn't realise they were so alcoholic), got chatting to a very nice local man who gave us some of his favourite local food to try. The culture here is so friendly!
      The match was epic and England put on a great performance.
      On the bus ride home we got chatting to some other English fans who it turned out were also from Devon and knew some people Hannah knew. Small world.
      The lady had a little too much Saki and announced "I know you are all talking, but I have no idea what about." That signaled the short walk home for us all.

All Blacks - Canada / Oita

October 2, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

Prochaine match de la tournée, All-Blacks - Canada a Oita grand ville à côté de Beppu où il ne restait aucune chambre d'hotel depuis 6 mois. Hier dans un bar rock de Hiroshima un néo z nous a expliqué pourquoi les billet des blacks étaient si chère, ben aujourd'hui on a pu le voir, les japonais sont.absolument fou des all blacks, tous habillés en All Blacks, grand maman y comprise.
      Résultat final 63 - 0

Nous revoilà !

May 17, 2020 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

Après presque trois semaines passées à profiter pleinement d'un appart gratuit et du temps ensoleillé de Matsuyama, nous voilà repartis ! En direction de l'île la plus septentrionale du Japon : Kyūshū ! Comme toujours, vous pouvez suivre notre parcours sur une carte...
      On part tôt de notre appart, histoire d'avoir le premier train direction Yawatahama, ville d'où nous partirons en ferry. 2h30 d'un trajet sur une mer houleuse, pas facile pour la sensible du ventre... Nous voilà à Usuki et sur Kyūshū par la même occasion ! On rejoint la charmante petite gare et un train qui nous emmène à Oita, où nous dormirons ce soir ! Petite ville côtière, Oita n'est pas particulièrement touristique mais tout de même charmante !
      Par ces temps de pandémie, les hôtels d'habitude hors de notre budget deviennent abordables... On découvre le luxe, et à petit prix !
      Malgré une journée remplie de transports en tout genre, on a le temps de faire un tour de la ville, ses parcs, douves, ruines du château et rues commerçantes avant de manger un repas solide ET chaud (on carburait aux sushis et nouilles déshydratées), une autre forme de luxe !
      Demain on démarre notre tour de Kyūshū qui nous prendra sûrement plusieurs semaines... Vous aurez donc des photos et articles plus régulièrement !

Hiroshima - Beppu

October 2, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Aujourd'hui, on a changé d'île bienvenue à Kyushu, île montagneuse et volcanique, notre hôtel se trouve à Beppu, ville de Honsen, bain chaud en.japonais ville entre mer et montagne, dernier trajet avec le sonic, un train pendulaire à voie étroite.Read more

• Day 29–31

Beppu

February 22 in Japan ⋅ 🌧 9 °C

Angekommen in Beppu besuchten wir zuerst den berühmten Takegawara Onsen, bei dem man ein Sand Bath machen kann. Das bedeutet man wird bis zum Hals in warmen schwarzen Sand eingebuddelt und kann dann 15 Minuten relaxen. Am zweiten Tag besuchten wir die vielen Jigoku oder auf deutsch Höllen, welche Beppu in vielen Farben zu bieten hat.Read more

… unser letzter Tag auf Kyushu

April 16 in Japan ⋅ 🌙 18 °C

Dienstag, 16.04.2024
      7.Radltag, Hotel Aso Kumenoi bis kurz nach Oita
      89 km, 915 Hm, 9,5 Stunden unterwegs, reine Fahrzeit 6 Std
      Kalorienverbrauch gesamt:E: 3.250, A: 3.612f

Das Frühstücksbüffet war der Wahnsinn! Ich hielt mich ein wenig zurück, da ein steiler Anstieg bevorstand, Alex schlug ordentlich zu und meinte: „ da brauch ich erst am Abend was essen“!.
      Um 9:30 verließen wir das Hotel und machten uns auf in Richtung Takita.
      Es war wunderbar warm, und wir fuhren kurz-kurz. Gut geschützt mit der 50er Sonnencreme. Ich glaub ich fuhr zwischen 5-7 km/h, ca. 2 Stunden, dann die herrliche Belohnung einer noch längeren Abfahrt, so viele Kilometer ohne zu treten, stehend,ohne auf dem Sattel zu sitzen - „eine wahre Erholung für meinen Popi“.
      In Takita angekommen kauften wir im Supermarkt gut ein.
      Ein weiterer langer Anstieg stand und noch bevor.
      Wieder gings in der Sonne bergauf. Alex immer vorne weg, ich hinterher. Er ist berauf einfach eine flinke Bergziege, und ich eine lahme Ente.
      Wir fahren mit der Bergfex-App, und so sehen wir genau wann ein Anstieg kommt und wieviel wir geschafft haben.
      So wartete Alex fast ganz oben auf mich und sagte mir die nächste Möglichkeit mit Strom machen wir Pause.
      Dann kam doch noch ein ordentlicher kleiner steiler Schupfer und Alex zog wie Lance Armstrong bei der Tour de France davon.
      Na gut, ich machte wie immer auf langsame Ente. Dann hatte ich es geschafft! Ich sah am Profil es geht nur mehr bergab. Ich verfiel in den Widhalmschen Downhill-Modus. Lei lafen losen!!!!! Ich gab alles - Popo nach hinten, auf die Pedale abgestützt brauste ich talwärts.
      Komisch, Alex muss wohl auch sehr schnell sein, das ist eigentlich gar nicht er.
      Nach einer halben Stunde läutete mein Telefon - ALEX!
      Er war ca. 5 km hinter mir, und kochte gerade Reis, und fragte wo ich sei.
      Ich fuhr nicht zurück, machte Rast bei einem Restaurant am Stausee, aß 3 Bananen,alle Weintrauben, Cashwekerne und 3 Motchis.
      … und wartete bis Alex wieder zu mir gestoßen war. Gemeinsam setzten wir
      unsere Abfahrt fort bis wir Oita Centrum erreichten. Dort mussten wir noch in einen Bikeshop, denn das Radl von Alex klakerte so komisch beim Tretlager.
      Dort eingetroffen, sprühte der nette Herr etwas Silikonspray drauf, und das Klackern war weg. Wir hatten schon Schlimmeres befürchtet.
      Dann gings weiter Richtung Küste, denn wir wollen mit der Fähre morgen nach Shikoku übersetzen.
      Ein Schlafplatz war in einem Park unter Bäumen schnell gefunden - von mir natürlich, noch ‚Abendessen und dann ab in den Schlafsack lund noch alles festhalten was heute so passiert ist.
      Bis morgen, Ihr Lieben!

• Day 6–7

Beppu

March 19 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

In Beppu angekommen, gab es im Hotel einen kurzen Zwischenstopp und wir sind dann mit dem Bus zu den ersten heißen Quellen gefahren.

Beppu liegt in der Präfektur Ōita auf der Insel Kyūshū an der Beppu-Bucht. Geprägt wird es von seinen über 3700 Thermalquellen und 168 öffentlichen Bädern. Beppu hat etwa 125.000 Einwohner, aber es kommen pro Jahr ca. 12 Millionen Besucher, die zwischen unterschiedlichen heißen Quellen wählen können. Manche Quellen werden sogar als natürliche Eierkocher verwendet (Onsen-Tamago).

Zum Abendessen sind wir in ein Fischrestaurant (…das Bier war sehr gut und süffig 🤷🏽‍♂️😁), bevor wir am nächsten Morgen mit dem Zug nach Hiroschima gefahren sind.

Beppu: Onsen & wöschtag

September 27, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

Nach guet 4 stund im zug d ostküste vo kyushu z‘deruf fahrä simer am abä in beppu acho. D studentestadt - bekannt für die viele thermalquelle - heimer schnäu is herz gschlossä. Nachm ablade vo üsne rucksäck im hostel, heimer zwöi plätz imne winzige resti ergatteret. Dr student wo am choch ushilft hets üs erliechteret es vegetarischs menu uszsueche, sis änglisch isch überdurchschnittlech vergliche mit anderne kellner bis iz :)
      Nach däm mr üsi hungrige mäge mit feinem tofu, riis, edamame undemne eier-tomategmisch gfüllt gha hei, heimr mit guetem gwüsse is bert chönnä.
      Da si im hostel säuber ke laundry-service abiete, hei mir üs säuber nachm nächste wöschsalon uf d socke gmacht. No vorem erste kaffi heimer die grössti trummele gfüllt und ersch drna üse koffeinspicher wieder gfüllt.
      Es isch scho 12i gsi wo mr üs uf d suechi nach öbis z’esse gmacht hei, aber hüt het üs vo dene paar scho offne restis kes agmacht gha. Bi paarne sinkt d vegi-uswahl scho bir karte drvor i eistellig prozentberich. Bi anderne stigt ar laura dr fischgruch bim uftue vor türe scho so id nase, dass ihre fasch e flosse wachst (si liebts nid).
      De simer schlussendlech i lawson-store u hei dert eifachi tofu-sushi und snacks kouft. Mir heis beidi gfiret u wärde sicher ab u zue mau uf ds zrügg griffä.
      Es isch de scho fasch haubi 3 gsi, womer ändlech los si, für das womer eich si da härä cho: onsen!
      Einigi sägä, es sigi öbis vom einzige was die japanischi kultur usmacht, wöus nid vom asiatische festland chunnt. Drmit gmeint ischs badä (&wäschä) i de heisse quelle. Die vulkanlandschaft het x heissi wasserustritte und langi zyt hei normali, japanischi hushäut kes bad gha. So steit no hüt dr bsuech im onsenbad bi viune ufm tagesprogramm. Beppu isch bekannt für die viele onsen und mir hei ds üs nid wöue la entga. Ds ganze isch nid sehr spektakulär und phototechnisch schwirig z dokumentiere :) Di meiste si gschlechtertrennt und nach dem mä ir garderobe aui kleider abzoge het betritt me z bad. Dert wischt me sich zersch bi de wassersteue u stigt när ir mitti is heisse bad. Hüt hets zwöi becki gä, eis isch heiss gsi, z andere mega heiss! Es si vorwiegend auti lüt dert gsi, wo am bode hocke u sich gründlech wäsche. Viu vo de männer rasiere sich o dr bart. Vom gseuschaftleche ustusch hei mr hüt nid so viu mitbecho u si beidi froh gsi hei üs es paari ab u zue gseit wo was wie. Was ize aues eher banal tönt isch mit au dene zeiche gar nid so selbstvrständlech, schliesslech wei mr ja niemer vore chopf stosse.
      Nach öbe 30min simer de o wieder dusse gsi, mitemne rote chopf schön am nacheschwitze aber durchus entspannt. La usklinge heimer das imne kaffi nid wit drvo und üs imne neue spieli (hanabi) vom drachenäscht vrsuecht.
      Am abe heimer fein indisch gässä. Das mr definitiv nume nach chartespieli u nid nach slotmaschine süchtig si, het üs ä churzufenthalt ir spielhalle zeigt. Ohrebetäubende lärm, umgä vo luter seniore heimer bis am schluss die maschine nid ganz begriffe u üs o gli wieder drvo gmacht. Morn geits witer nach hiroshima!

Beppu - Heiße Quellen & Schreine

March 4 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Im Süden Japans befindet sich Beppu. Die Stadt ist vor allem für ihre geothermischen Quellen weltbekannt. Blickt man auf Beppu aus der Vogelperspektive, erkennt man anhand des allerorts aufsteigenden Dampfes schnell, dass es hier unter der Erde „brodelt“. Der Duft von Schwefel zog also überall in die Nase. Es gibt acht große Quellen in Beppu, die hier unter dem Namen „Beppu Hatto“ bekannt sind. Als „Onsen“ bezeichnet man in Japan die Thermalbäder, die von
      eben diesen heißen Quellen gespeist werden. Selbstverständlich mussten wir dort auf Erkundungstour gehen. 😀

Zuvor ging es noch in ein altes Samurai-Viertel, welches die elegante Samurai-und Kaufmannskultur der vergangenen Jahrhunderte bewahrt hat. Übrigens wird die Wohnungsgröße noch heute mit der Anzahl der ausrollbaren Strohmatten und nicht Quadratmeter berechnet.

Ōita-shi, Oita-shi, Ōita City, Ōita, 大分