Japan
Ōsaka Heiya

Osaka

October 19, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

🇨🇭
      Vorgestern ging unsere Reise weiter von Hiroshima nach Osaka, wo wir rund eine Woche nächtigen werden. Um nicht immer mit dem ganzen Gepäck rumzureisen, hatten wir uns entschieden, in der Nähe des Bahnhofs Shin-Osaka eine Unterkunft zu mieten, damit wir von dort aus Tagesausflüge in die nahegelegenen Städte unternehmen können.

Gestern ging es dann zum ersten Mal in die Stadt. Dies allerdings erst gegen den Abend, da wir irgendwie müde waren und uns das Bett zu wohl war. Für die Besichtigung des Umeda Sky Buidlings und dessen Aussichtsplattform konnten wir uns dann doch noch überwinden. Anschliessend folgte auch noch ein kurzer Abstecher ins bekannte Stadtviertel Dotonbori, wo wir uns ein feines, aber sehr lautes Nachtessen gönnten. Laut war es insbesondere wegen der Familie mit Kleinkindern am Tisch hinter uns. Als unsere Bestellung bei uns ankam (wir bestellten Burger-Patties mit Reis und Pommes), staunten wir ein wenig. Wie sollten wir dieses mit Stäbchen essen? Zum Glück gab es in diesem Restaurant ausnahmsweise auch Gabel und Messer, sodass wir wieder einmal gewohnt essen konnten. Beim Schneiden der Patties stellten wir jedoch fest, die sie so weich waren, dass man sie auch gleich mit den Stäbchen hätte auseinandernehmen können.

Der heutige Tag ähnelte sehr dem gestrigen. Wir waren zu müde um grosse Sprünge zu machen. Gegen Nachmittag rafften wir uns aber doch nochmals auf und gingen kurz in die Stadt, um einige Läden abzuklappern. Dann folgte ein erneuter Ausflug ins Umeda Sky Buidling. Diesmal allerdings nicht aufs Dach (Aussichtsplattform), sondern in den Keller. Dort empfahl uns nämlich unser Reiseführer ein Restaurant (Kiji), wo man ausgezeichnetes Okonomiyaki kriegen soll. Wir hatten das Restaurant scheinbar schnell gefunden, doch Eingang sollte sich keiner erweisen. Dann sahen wir jedoch Einheimische, die an einer Seite eine Schiebetür öffneten und im Lokal verschwanden, was wir ihnen kurz später gleichtaten. Ein älterer Koch begrüsste uns und meinte, er würde uns etwas Spezielles zubereiten. Wir warteten kurz und dann gab es eine Portion Okonomiyaki und eine Portion Soba-Nudeln. Beides schmeckte gut, die Okonomiyaki-Variante aus Hiroshima jedoch einiges besser.

🇪🇸
      «Osaka»

Anteayer, nuestro viaje continuó desde Hiroshima hasta Osaka, donde permaneceremos durante una semana. Para no viajar siempre con todo el equipaje, habíamos decidido alquilar un alojamiento cerca de la estación de Shin-Osaka, para poder hacer desde allí excursiones de un día a las ciudades cercanas.

Ayer fuimos a la ciudad por primera vez. Sin embargo, no fuimos hasta la tarde, ya que estábamos un poquito cansados y nos sentíamos demasiado cómodos en la cama. Pero nos pudimos superarnos para visitar el Umeda Sky Building y su mirador. Esto fue seguido por un breve desvío al conocido distrito de Dotonbori, donde nos dimos el gusto de una cena buena pero muy ruidosa. Fue particularmente ruidoso debido a la familia con niños pequeños en la mesa detrás de nosotros. Cuando llegó nuestro pedido (pedimos hamburguesas con arroz y patatas fritas), nos quedamos un poco asombrados. ¿Cómo íbamos a comer esto con palillos? Afortunadamente, por una vez, este restaurante también tenía tenedor y cuchillo, así que pudimos comer de nuevo de la forma habitual. Sin embargo, al cortar las hamburguesas, descubrimos que estaban tan blandas que podrías haber usado palillos para separarlas.

El día de hoy ha sido muy parecido al de ayer. Estábamos demasiado cansados para dar grandes saltos. Por la tarde nos recompusimos y fuimos a la ciudad a ver algunas tiendas. Luego hicimos otro viaje al Umeda Sky Buidling. Esta vez, sin embargo, no al tejado (plataforma de observación), sino al sótano. Allí, nuestro guía nos recomendó un restaurante (Kiji) donde se puede conseguir un excelente okonomiyaki. Parecía que habíamos encontrado el restaurante rápidamente, pero no había entrada. Un ratito más tarde vimos a unos lugareños que abrieron una puerta corredera en un lado y desaparecieron en el restaurante, lo que hicimos nosotros poco después también. Un anciano cocinero nos saludó y dijo que nos prepararía algo especial. Esperamos un rato y luego tomamos una ración de okonomiyaki y otra de fideos soba. Ambos sabían bien, pero la versión okonomiyaki de Hiroshima era mucho mejor.

Dotonbori – der Times Square von Osaka

April 10 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Dotonbori ist der Hotspot von Osaka für alle auf Japanreise und besonders die Nachtschwärmer. Die Straßen des Viertels sind voller hoch aufragender Neonreklamen, Clubs, Bars und Japan Restaurants, in denen lokale Spezialitäten angeboten werden. In Dotonbori erlebt man während der Japanreise ein Paradies zum Shoppen und an kulinarischen Genüssen. Ein besonderes Erlebnis ist das Eintauchen in das Nachtleben von Osaka.

18.022 Schritte

Dotonbori und Rikuro's Cheesecake

April 9 in Japan ⋅ 🌬 14 °C

Danach in den belebten Straßen von Dotonbori erkundet. Die werden uns sicher auch nochmal Abends sehen.

Aber dem bekannten Cheescake von Rikuro sind wir auch nicht vorbei gekommen. Ganz traditionell wird die Glocke geläutet sobald der Cheesecake fertig is.

17.743 Schritte

Osaka Tag 1

August 16, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen sind wir von Kyoto ca. 1 Stunde mit dem (normalen, nicht Schnell-) Zug nach Osaka gefahren. Dort angekommen haben wir unser Gepäck im Hotel abgelegt und sind etwas durch die Umgebung des Hotels, die praktischerweise die Haupteinkaufsstraße ist, gebummelt (Bild 1). Dort haben wir dann kurz im Pokemoncenter (Bild 2) Halt gemacht und haben Ramen gegessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel ging’s dann ab nach Dontonbori, der wohl bekanntesten Straße bzw Bereich Osakas, der direkt am Fluss liegt und sich durch die vielen Leuchtreklamen, sowie Bars und Restaurants auszeichnet (Bild 3). Das inoffizielle Maskottchen des Bereichs ist die Werbung des Lebensmittelhersteller Glico, die einen Läufer darstellt (Bild 4). Nach ein paar Fotos (Bild 5), ging’s dann mal wieder in unseren Lieblingsladen hier: Don Quijote aka Donki. Dieser Donki ist jedoch besonders, da er ein 77m hohes, ovales Riesenrad an der Hausfront hat (Bild 6 und 7). Die Möglichkeit Osaka von oben anzuschauen haben wir natürlich genutzt und eine Fahrt mit dem Riesenrad gemacht (Fotos 8-10). Den Rest des Abends sind wir noch durch das Viertel gelaufen, haben an der ein oder anderen Stelle was gegessen und haben uns die Gegend angeschaut (Bilder 11-13).Read more

Osaka op z'n best ✌🏻

September 16, 2023 in Japan ⋅ 🌙 30 °C

Osaka bevalt ons heel goed als laatste stop in Japan. Het heeft dezelfde levendigheid als Tokyo maar het zit hier in een iets rauwer jasje. We hebben hier ook weer een hoop geleerd. 👩‍🏫👨‍🏫

Zo weten we nu dat Panasonic, Sharp, Daihatsu en Mitsubishi allemaal uit Osaka komen. Maar misschien nog wel interessanter: de cup noodles 🍜 zijn hier uitgevonden. Dat zijn die plastic bakjes met noodles waar je enkel kokend water bij hoeft te doen om een volwaardige maaltijd te fixen. Het bleek een geweldige oplossing 💡 voor de geld- en voedseltekorten in de jaren na de oorlog.

Ze zijn hier ook gek op gokken. Er zijn overal enorme hallen te vinden vol met gokautomaten. 🎰 Als de deuren even open gaan hoor je het lawaai van het geratel van de knoppen. Het gekke is wel dat gokken verboden is in Japan. Zo kun je in de gokhallen enkel geld omwisselen naar tokens. Met die tokens kun je meer tokens winnen als je geluk hebt, maar je kunt ze niet terugwisselen naar geld. 🚫 Maar wees niet getreurd, want dit is een land van oplossingen. 💡 Naast elke gokhal is altijd een zaak te vinden waar je alsnog je tokens kunt verkopen voor geld. Vaak van hetzelfde bedrijf als de gokhal. 🫣

Honkbal vinden ze hier ook mooi. ⚾ Zo spelen in Osaka o.a. de populaire Hanshin Tigers. Een club met een bescheiden erelijst maar veel fans. Toen ze in 1985 voor het laatst kampioen werden, vond er tijdens de massale huldiging in de stad een bijzonder tafereel plaats langs de oevers van het kanaal door het centrum. Één voor één werden de namen van de spelers opgenoemd, en de persoon in het publiek die het meest op deze speler leek moest in het water springen. 🏊 Dit ging goed, totdat de naam van de enige Amerikaanse speler in het team genoemd werd. Er was niemand in het publiek met een Westers uiterlijk. Maar zoals gezegd: Japan is een land van oplossingen. 💡 Want naast het kanaal was een KFC gevestigd. En die filialen hebben altijd wel een grote pop van Colonel Sanders voor de deur staan. De menigte besloot de pop in het water te gooien tot grote hilariteit van het publiek. Ze werden prompt nooit meer kampioen en dus was "De Vloek van Colonel Sanders" geboren. Tot dit jaar dan. Want afgelopen donderdag werden ze opnieuw kampioen. En we hebben het kunnen zien aan het leger personeel dat de politie 👮‍♂️ inzette om de kades van het kanaal te bewaken.

Osaka wordt ook De Keuken van Japan genoemd. En dat kun je merken op straat. Overal zijn restaurants en simpele eet-stands. Het is ook de enige plek in Japan waar het niét als onbeschoft wordt beschouwd om te lopen én tegelijk te eten. En dat merk je gelijk want overal wordt gegeten! En bovendien zijn de gevels soms helemaal aangekleed voor eten. In de meeste gevallen met grote bewegende krabben. 🦀

Het is ook de plek van Osaka-jo, een typisch Japans kasteel. 🏯 En zoals het een typisch Japanse trekpleister betaamt stond ook hier weer een ellenlange rij. Gelukkig kun je het kasteel net zo goed van buiten bewonderen. Terwijl wij dat deden werden we aangesproken door een groepje padvinders die hun Engels 🇬🇧 wouden oefenen. Dat was echt ontzettend leuk. We moesten natuurlijk ook nog even op de foto! 📸

Tag 2: Dotonbori

October 24, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Weg zur Burg Osaka wollten wir vorher noch in einen Buchladen, um ein Eki-Stamp-Book (dazu später mehr) zu kaufen. Wir gingen also vorher noch in eine 16-geschossige Shopping-Mall. An der Infotafel vor dem Fahrstuhl erblickte ich ihn - den Migiwara-One-Piece-Store.
      Wir fuhren also in das 13. Stockwerk und zwischen dem Nintendo- und. dem Pokemon-Laden befand sich der Laden, welcher ausschließlich Dinge (Fanartikel) zu meinem Lieblingsanime One Piece verkauft. Ich machte also einen Großeinkauf in diesem Geschäft und kaufte sämmtliche Dinge, wie z.B. Pullover und Poster. Mama konnte sich in der Mall übrigens auch austoben. Zum Mittag aßen wir noch ein typisches japanisches Omelett. Anschließend fargten wir an der Info wo sich den der Bücherladen befinde, da es in der Mall keinen gab. Wieder beschäftigten wir drei Personen, welche uns auf einer Karte den Weg einzeichneten. Wir folgten dem Weg und ließen uns dabei aber noch von ein paar Geschäften ablenken und als wir endlich ankamen kaufte ich das besagte Buch.
      Die japanische Bahngesellschaft hat in allen großen Bahnhöfen des Landes Stempel des jeweiligen Ort verteilt und mit dem Eki-Stamp-Book (welches ich nun gekauft habe) konnte ich diese nun sammeln.
      Als ich die Route zur Burg raussuchen wollte bemerkte ich, dass sie bereits geschlossen war - wir hatten zu lange geshoppt (kein Wunder bei 16 Stockwerken und 3 weiteren Einkaufszentren im Umkreis von 50 Metern).
      Da es schon langsam dämmerte, machten wir uns auf dem Weg zur berühmten Einkaufsstraße Dotonbori, welches das erste Highlight unserer Reise sein sollte. Angekommen fanden wir eine sehr gut gefüllte Straße mit vielen bunten, blikenden, leuchtenden und sich bewegenden Schildern, welche aus der Wand ragten vor. Wir gingen die Straße entlang und schlämmerten uns durch jede mögliche Leckerei durch. Wir gingen noch in einige Läden, welche unter Anderem Kleindung, Süßigkeiten und andere kuriose Dinge verkauften. Die Straße war wirklich eine unglaubliche und einzigartige Erfahrung, welche man mit keinem der vielen Filme vergleichen kann.Als es immer später und somit auch immer leerer wurde machten wir uns auch langsam auf zum Hotel Auf dem Weg dorthin stempelten wir natürlich noch den Stempel des Ortes und der Bahnstation in unser Buch ein.
      Was uns (und euch) morgen erwartet. Morgen besuchen wir die Burg Osaka (diesmal Wirklich) und lassen uns noch ein bisschen durch die Stadt treiben.

Travel day Tokashiki->Osaka

April 13 in Japan ⋅ ☁️ 24 °C

Départ de notre logement à 9h avec la navette de l'hôtel pour aller prendre le ferry ⛴️ (on arrive a 9h10 ya personne et on a 50min à attendre le ferry, avec ma patience légendaire c'est dur lol on aurait pu partir bien plus tard 😅).

10h on est sur le ferry et il commence à pleuvoir 🌧️🌧️, pas de regret du coup de quitter cette petite île (que l'on aurait bien explorer un peu plus sur terre aussi!), à Osaka il est censé faire beau c'est cool.
      Une petite heure de traversée avant d'arriver à Naha, de se dégourdir les jambes 15min avant de filer à l'aéroport.
      On arpente les couloirs de l'aéroport avant notre vol. Et on tombe sur des fauteuils massant du futurs que l'on teste, c'est un peu dur et violent, je dirais plus marrant que agréable^^

15h arrivée sur Osaka effectivement sous le ☀️ 😊. Osaka à une partie de la ville sur l'eau c'est assez bizarrement fait, même l'aéroport et sur une presqu'île. Enfin celui où on est car il y à même 2 aéroports.
      Le voyage n'est pas finit car il y a encore plus d'une heure de bus 🚌 pour arriver au centre ville. C'est long! C'est trop bizarre car ces quasiment aussi long d'aller au centre d'Osaka qu'à Kyoto alors que Kyoto est beaucoup plus loin sur la carte 🤔.

On arrive en ville on décide de marcher jusqu'à l'hôtel au lieu de prendre le métro, 30min, la ville à l'air sympa bonne atmosphère. Jerem galère un peu a trainer la valise dont les roues commencent à se décomposer et 2 roues ne marchent quasiment plus.

17h on à pauser les affaires dans notre mini mini chambre et on file manger un petit truc pour tenir jusqu'au soir (on a pris que des snacks de la journée on se sens un peu barbouillés). Puis direction Den Den Town le quartier de l'électronique pour voir si Jerem trouve d'autres figures Stars Wars (oui oui les 5 énormes boîtes de Tokyo c'est pas encore assez 🤣!). 1, 2, 3,4 magasins de cartes, vieux jeux vidéos gale boy, Nintendo,... Et figurines de manga avant de trouver les perles rares! 4 boîtes en plus, Jerem est happy 😀. Il y a pas mal de filles habillées en Cosplay dans une rue ( je vous ait mis une vidéo (caché)) on sait pas trop ce qu'elles vendent mais ils semblerait que tu payes pour pouvoir aller boire un coup, t'asseoir avec elles, mais c'est pas très claire.

Ensuite on est allé se balader dans le Dotonbori le quartier animé de la ville le soir qui est traversé par une rivière, et là c'est un autre monde des gigantesque panneau publicitaire le long de la rivière c'est un peu le Time Square d'ici. Hors des rives c'est full de restaurant de partout, quelques nightclub et dans certaines allées interminables et couvertes c'est full de boutiques pour le shopping. C'est le bain de foule mais encore une fois, comme à Tokyo on se sent pas agressé les gens restent calme et discipliné du coup c'est pas désagréable. On commence à avoir fait le tour des spécialités japonaises (en tout cas les plus connus) niveau restaurant il y a le choix entre sushi, brochettes, tempura, BBQ Jap, Ramen, Gyoza, Hot-pot (me sorte de bouillon), c'est pas comme en France où on a l'impression en tout cas que la combinaison de nourriture est infinie. On a pas réussi à retrouver du poisson ( Saumon) cuit comme a Tokyo avec diverse accompagnements c'est dommage. On est vraiment en manque de légumes mais pas à part le vert des queues coupé des green oignons ya vraiment rien sniff sniff 😅 J'ai besoin de mes fibres!
      On finira par manger des tranches de bœufs légèrement poêlés ( délicieuse le boeuf est vraiment extra fondant ici), avec des noodles avec 2 bouts de choux et une sauce X très bonne (ce sont des plats séparés ils ne servent pas de viande avec des pâtes ou du riz par exemple à part quand c'est des bols il faut tout commander à part). Et en sortant on craque sur des déserts fraises 🍓🍓🍓 je sais pas si je l'ai déjà mentionné mais il y a beaucoup de boutiques avec des sweets à la fraise ils ont l'air fan de fraises (elles sont très chères!).

On rentre vers 22h avec 17km dans les pattes 🚶🚶on a remonté le compteur ^^

Osaka

March 22, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 25 °C

Großstadt, Menschenmassen, lange Schlangen vor Restaurants, kaum vegetarisches Essen, teuer, wenige Grünflächen, große Werbetafeln, …
      Überhaupt nicht mein Ding. Wir hatten hier trotzdem eine coole Zeit und das Beste daraus gemacht.Read more

Kuïdaore!

December 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Osaka bruist. Hier is een stad die met volle overtuiging en vooral zonder schaamte het moderne, metropolitaine leven omarmt. Waar Japanners bekend staan om terughoudendheid en beleefdheid, staan Osakanen erom bekend dat ze uitgesproken, gewaagd, hartelijk en slim in zaken zijn. Dat ze van eten houden uit zich in de statistieken, die uitwijzen dat ze meer dan ieder ander in Japan aan eten uitgeven, maar vooral aan de lijfspreuk: 食い倒れ (Kuïdaore), wat je kunt vertalen als "eten tot je erbij neervalt".

Na het kasteel pak ik de metro naar Namba. Hier is een doolhof van overdekte winkelstraten ter grootte van een kleine stad dat onder andere de Dotonbori bevat, een kanaal dat aan weerszijden wordt geflankeerd door een duizelingwekkend assortiment aan billboards, lichten en reusachtige mascottes (foto 4). Ik haal een bak Takoyaki (gebakken deegballetjes met een stuk octopus erin) en dwaal een tijdje rond, mijzelf vermakend me met de extravagante displays boven de winkels die allemaal proberen nog nét iets meer de aandacht te trekken dan hun buren. Dit leidt tot een wapenwedloop aan kleuren, lampen, uitroeptekens en kortingen. De meest in het oog springende etablissementen zijn gokhuizen waar verloren zielen zich aan de eenarmige bandiet of de pachinko-kast kluisteren. Officieel is gokken om geld illegaal in Japan, maar een maas in de wet staat toe dat men gewonnen pachinko-balletjes inwisselt voor speciale tokens die men bij een "onafhankelijke" inkoper kan verkopen. Gokken met extra stappen dus. Andere bijzondere locaties, zoals "No. 1 Dandy Osaka" adverteren met flink opgemaakte jonge mannen die je tegen betaling een avond mee op date kunt nemen.

Als Karin zich weer bij mij voegt heeft ze mijn wollen trui bij. Daar was een gat in gekomen en ik heb in een luxe warenhuis een kledingmaker gevonden. Misschien kan die het even snel dichtstoppen. Dat blijkt behoorlijk prijzig te zijn, dus ik koop een paar verdiepingen hoger in de 100 yen-winkel (waar alles dus zo'n 65 cent kost) een paar naalden en wat groenig garen. Dat zal ik de komende week in Kyoto zelf proberen te fixen (is gelukt, maar kostte me uiteindelijk ruim 5 uur, zo duur was die kledingmaker misschien toch niet). Hierna gaan we op een streetfood-spree. We proberen wagyu-sushi die werkelijk smelt op je tong, stappen een izakaya binnen voor wat kushikatsu (gefrituurde van alles op een stokje) en landen uiteindelijk een "Koreaans geïnspireerde" Chinese noedeltent, klinkt interessant, maar het blijkt een keten te zijn en ze serveren ons werkelijk het slechtste eten dat ik in hele lange tijd voorgeschoteld heb gekregen. Slappe noedels verdronken in dikke, kleffe, karakterloze, zoete saus. Fuck you, Mr. Paik.

Hierna gaan we naar het Osaka's zakendistrict, Umeda. Hier is het Umeda Sky Building, dat een heel goed observatiedek zou moeten hebben. Dat observatiedek is een platform met een cirkelvormig gat dat twee torens overbrugt en de verlichting met de weerspiegeling in de ramen van de torens geeft een ufo-achtige uitstraling (foto 7). 30 verdiepingen omhoog met de snellift en dan een zwevende roltrap in naar het centrale dek (2e filmpje). Daar lopen we wat rond, maar het wordt pas echt spectaculair als we de trap naar het dak beklimmen. Daar is een rond, glow-in-the-dark voetpad (foto 9) waar je aan alle kanten het nachtlandschap van de stad kunt aanschouwen (10 en 11). Vet.

Op de terugweg naar ons appartement stoppen we natuurlijk even in de foodcourt bij het metrostation van Umeda om van wat dumplings en een gin tonic te genieten en dan kunnen we neervallen in onze tatami-kamer die een aparte nis heeft voor een katana.

Osaka city centre & market

March 25 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

1st stop: Osaka 😍
      City full of life and restaurants. You will not starve yourself. Particularly, the market was very unique and street food amazing & cheap. Takoyaki is something you need to try if you like octopus. 🐙 For dinner we had Japanese BBQ at Gyu-Kaku Namba-sennichimae, where for CHF 25 per person we had all you can eat menu. Spectacular 😍

Città piena di vita e di ristoranti. Non morirete di fame. In particolare, il mercato era davvero unico e il cibo di strada incredibile ed economico. Il Takoyaki è qualcosa che dovete provare se vi piace il polpo. 🐙 Per cena siamo stati a Gyu-Kaku Namba-sennichimae, BBQ giapponese, 25.- all you can eat. Buonissimo 😍

Ōsaka Heiya, Osaka Heiya, 大阪平野