Japan
Shijōdōri

Quer dür Kyoto🏮🌸☔️🏯

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

hüt simer quer dür Kyoto glofe u hei üs lah inspiriere. Shoppingcenter, Tämple, Flüssli, Chirschblüetewägli, ängi befahrbari Strässli, Rägeschirmstrasse u no viel meh heimr gsichtet. 🌸🏯🏮

Kyoto (1/2)

October 9, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

Kyoto haut uns vom Stadtbild her nicht um und der erste Eindruck ist tatsächlich eher ernüchternd. Unser Hostel ist nett, aber nicht wirklich schön und wir lernen, dass man die Aussage "Zimmer im japanischen Stil" sehr unterschiedlich interpretieren kann. Während wir in Hiroshima in einem ähnlich betitelten Zimmer zwei komfortable Matratzen auf dem Bambusboden vorfanden, dazu gemütliche weiche Bettwäsche, einen kleinen Tisch mit Sitzkissen sowie einen Platz für unsere Rucksäcke, finden wir in Kyoto zwei lieblos gefaltete Matratzen auf dem Boden, die nicht so recht ins Zimmer passen wollen und Bettwäsche, die noch darauf wartet bezogen zu werden. Tatsächlich lassen sich die Matratzen weder längs noch quer nebeneinander auf dem Boden ausbreiten, sodass wir am Ende wohl oder übel beide irgendwie übereinanderlegen müssen und aus dem Doppel- quasi ein Einzelzimmer machen. Noch dazu kommt, dass unser Zimmer vom Gemeinschaftsbad nur durch eine dünne Bambuswand (zumindest im japanischen Stil) getrennt ist, was für uns nicht gerade zur besseren Stimmung beiträgt.

Allerdings hat die Stadt dann doch so viele Highlights zu bieten, dass wir sehr froh sind hier gewesen zu sein.

So leihen wir uns an einem Tag Fahrräder aus, besuchen den berühmten Bambus-Wald und verlaufen uns fast zwischen den haushohen glatten Bambusstämmen mit ihren blättrigen Kronen, die alles Sonnenlicht grün färben. Wir besichtigen den Kinkaku-ji-Tempel und sehen, wie das Sonnenlicht auf der ruhigen Wasseroberfläche ein perfektes Spiegelbilds des goldenen Tempels wirft. Wir besuchen noch ein paar weitere wunderschöne und gepflegte japanische Gärten und Tempel, darunter auch einige Anlagen des Zen-Buddhismus. Die Ruhe erfasst und beeindruckt uns sofort beim Eintreten, und wir spüren wie die Besonderheit des Designs und die Anordnung der verwendeten Komponenten auf uns wirken.
      Dazu durchwandern wir das gut erhaltene Geishaviertel in dem immer noch traditionell gekleidete Geishas die Straßen etwas bunter machen und unter die sich sowohl Einheimische als auch Touristen mit geliehener traditioneller Kleidung mischen.

Auch ein Strand ist nicht weit und wir wundern uns, dass wir ihn bei 25°C fast für uns alleine haben und nur mit ein paar Wellenreitern teilen, die die ersten Ausläufer des kommenden Taifun Hagibis ausnutzen wollen...

Hanoi und Ha Long Bay

May 19, 2023 in Japan ⋅ 🌧 19 °C

Der neue Reiseplan steht. Und die jetzt vorhergesagte gefühlte Temperatur von 49 Grad hat uns im Nachhinein auch noch mal bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war nicht länger in Vietnam zu bleiben. An diesem Ort (siehe Fotos) wollten wir einige Outdoraktivitäten starten, kein Wasser, kein Schatten in der Nähe. So haben wir von Vietnam jetzt leider nur die wunderschöne Ha Long Bay und etwas von Hanoi sehen können. Vielleicht klappt es ja später im Leben nochmal. Also neuer Plan ist Japan. Wir lassen uns überraschen. Was uns hier erwartet erfahrt ihr demnächst hier in diesem Programm. Sayonara (さようなら)Read more

Бамбуковый лес на этом месте был посажен в 14 веке. В путеводителе пишут, что создается впечатление непроходимой чащи. Так, видимо, было раньше, теперь через лес идет широкая дорога, непроходимая из-столпотворения туристов и школьников. Буддийский храм можно увидеть только снаружи, но есть небольшая статуя в парке, правда, на Будду непохожая. А денежки здесь собирают лягушки. Из парка попали на набережную с красивыми видами, прошлись по магазинам и пообедали, как всегда с конфоркой посреди стола, на которой стояла миска с овощами и беконом, а вокруг разные закуски. Одновременно обедало человек 500 как минимум: на стоянке было 20 автобусов.
      После обеда должно было быть свободное время, и я запланировала прогулку в парке вокруг императорского дворца, но шел дождь, и нам предложили пройтись по рынку и по магазинам, что я и сделала. Купила кое-кому подарочки. Угадайте, кому, на предпоследней фотографии, а на последней: мальчик гравирует мои инициалы на ножике, который я себе купила

Kyoto

August 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 37 °C

Coucou tout le monde, j’espère que vous vous portez bien, nous ça va nickel on est en route vers de nouvel aventure au mont koya mais là je vais vous montrez la suite ce que on a fait à Kyoto !
      Donc on est arrivé le 16 au soir à Kyoto après le long trajet en Shinkansen a cause du typhon et le 17 rappelez vous, on a été visiter le sanctuaire Inari. Donc après on savait que il nous restait 2 jours complet (seulement) pour visiter la ville mais on voulait pas trop se presser non plus donc on a commencé par le château de Nijo qui est au cœur de Kyoto, c’est dans ce palais / château que le shogun résidait. J’ai pas trop de photos car ici au Japon il est fréquent que les sites interdisent les photos des intérieurs et c’est aussi interdit très souvent dans les musées à part à celui de Tokyo. C’était vraiment chouette comme visite car on pouvait complètement rentrée voir les différentes pièces avec les panneaux décorés. On est ensuite partie faut un tour dans la balbouseraie à l’écart de Kyoto mais pas si a l’écart a en juger par la foule donc au finale on est pas rester très longtemps car y’avait trop de monde. On a donc fait un petit tour des temples du quartier qui étaient beaucoup plus calmes et où on pouvait vraiment voir plus en se déchaussant et aller sur les tatamis vu qu’il y’a bcp moins de touristes . Le soir on a mange des sobas, ce sont des pâtes de sarrasin, je vous met la photo car papa en a prit une. C’était bon mais je préfère les ramens quand même car le bouillon est toujours délicieux.
      Le lendemain, on a été voir un incontournable de Kyoto, le quartier de Gion. Si vous avez déjà regardez des photos de Kyoto avec une ambiance ancienne typique, ce sera sûrement des photos prises de ce quartier. Tout les bâtiments respectent une apparence un peu ancienne (même les Starbucks au milieu du quartier). Comme c’est assez courut et que on voulait pas avoir la même foule que la veille on est des le début de journée faire un tour et prendre quelques photos et après avoir visiter le temple du quartier le kyomizu-dera qui tient sur ses piliers de bois de 400 ans à 40m de hauteur on est repassés par le quartier et c’était complètement remplit. Vers midi petite pause car en été il fait vraiment chaud perso ça va mais papa a un peu de mal donc faut bien boire, je crois que un matin il agit fait une petite crise de déshydratation. On a eu de la chance car pendant qu’on était posé on a vu une geisha en séance photos. Ensuite on a terminer la journée dans un parc tranquille avec différents temples où on a pu assister à des rituels c’était chouette.
      Pour le denier jour à Kyoto on a essayé de voir les immanquables un peu à l’écart de ce que on avait vu donc on a visiter le célèbre pavillon d’or et la plus haute pagode du Japon. C’était la journée la plus chill et on s’est baladé tranquille dans la ville à l’encart des foules. On est partit vers 15h direction Nara qui est à 30 min en train (tout est super concentré dans la région)
      car là bas on loge dans une auberge typique un ryokan avec une sorte de spa traditionel. Donc voilà c’es tait Kyoto j’ai adoré la ville qui est complètement différente de Tokyo ou les gens vivent à 2000 a l’heure et aussi les gens sont plus ouvert on a eu l’occasion de discuter avec les restaurateurs et les habitants bcp naturellement. Ce qui est marrant au Japon c’est que pour eux l’Europe et surtout la France c’est leur destination de rêve donc des que on dit que on vient de Belgique la pluparts sont curieux (certains connaissent et même Waterloo 😉). En bref portez vous bien et j’hate de vous voir 😘 !

Mit dem Zug nach Kyoto

September 23, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Heute fahren wir mit dem Shinkansen 🚄 nach Kyoto, der alten Hauptstadt.

Heute ist das Wetter in Tokyo trübe und Kyoto perfekt. Die Stadt fühlt sich anders an als Tokyo, vielleicht liegt es an der etwas frischeren Luft?

Hotel super cool, die Stadt very nice, gefällt mit besser als Tokyo, es gibt viele schöne Ecken.

Am Nachmittag einfach nur durch die Straßen bummeln.

Tag 12: Kyōto

November 12, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem entspannten veganen Frühstück mit André stand für uns heute der Fushimi Inari-Taisha Schrein auf dem Programm. Der Schrein ist bekannt für seine unzähligen roten Torii-Bögen, die sich über 230m den Berghang hinaufwinden. Da er einer der bekanntesten Schreine Japans ist, war dementsprechend auch sehr viel los. Je höher wir den Berg hochgelaufen sind, desto leerer und schöner wurde es aber. Nach einer kurzen Stärkung und Mochi mit Erdbeere als Nachspeise sind wir dann noch in der historischen Altstadt Kyōtos rumgelaufen und haben dort die riesige Buddha-Statue des Ryozen Kannon Tempels gesehen und beim Kiyomizu-dera Tempel die Stadt bei Nacht bewundert.Read more

Kyoto’s shrines ⛩️

April 1 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

8th day - Kyoto
      summary of the day: iconic shintoism temple (📍Okusha Matsuhaisho), shrines ⛩️ everywhere and cherry blossoms trees 🌸 (📍imperial palace) Kyoto.

Religion in Japan is manifested primarily in Shinto ⛩️ and in Buddhism 🧘‍♂️, the two main faiths, which Japanese people often practice simultaneously. According to estimates, as many as 80% of the population follow Shinto rituals to some degree, worshiping ancestors and spirits at domestic altars and public shrines.

8° giorno - Kyoto

Riassunto: iconico tempio shintoista (📍Okusha Matsuhaisho), santuari ⛩️ ovunque e alberi di fiori di ciliegio 🌸 (📍 palazzo imperiale) Kyoto.

La religione in Giappone si manifesta principalmente nello shintoismo ⛩️ e nel buddismo 🧘‍♂️, le due fedi principali, che i giapponesi spesso praticano contemporaneamente. Secondo le stime, ben l'80% della popolazione segue in una certa misura i rituali shintoisti, adorando antenati e spiriti agli altari domestici e ai santuari pubblici.

Kyoto Free Day

April 10 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

The tour company left us to our own arrangements today so anything could happen.

Ken gave me notes and I photographed timetables for us to go by suburban train to the bamboo forests but Chippa convinced us the bus was a better option and he was right. The bus went out through suburban Kyoto and you get to see more that way.

It is our warmest day so far in Japan and great for playing tourists. The Bamboo forest and nearby Kimono poles were really busy. Rickshaws are a novelty if you want to take it easy.

Further out of suburbia is a Buddhist temple in the Arashiyama neighborhood. Empress Shōtoku founded this order in the middle of the eighth century. It has been flooded by the Kamo River a few times but in the last 50 years it has been restored as an offshoot of the Enryaku-ji temple. There are 1000 Buddha carvings that gather moss and look great.

For something different we caught a tram back to the hotel. We had time to do some shopping and then we caught up at a boutique brewery for pre-dinner beers. My beer was stout and 10% proof!

Dinner was back to the same place as last night but different meals on the teppanyaki tables.

We move on tomorrow to Osaka

Essen am Laufmeter

September 30, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 26 °C

In Kyoto gibt es den berühmten Nishiki Markt, dies ist eine Strasse in welcher sich ein Stand mit Leckereien an den nächsten reiht. Genau dort haben wir uns den ganzen Freitag herumgetrieben und uns die Bäuche so voll geschlagen, dass wir fast nicht mehr in unser mini Appartement gepasst haben. Zu kaufen gab es kleine mini Oktopusse am Spiess, eingelegte Gurken, heisse Marronis, Kobe Beef, Fische, Austern und ganz schlimm, grillierte Spatzen. Andere Länder, andere Sitten wie man so schön sagt, aber Leid tat es uns trotzdem. Es gab einfach alles aus Macha (junger Grüntee, eine Spezialität aus Kyoto), Glace, Pralinen, Waffeln, Tiramisu selbst Schoggi. Vieles haben wir probiert und besonders lecker fanden wir die gerösteten Sesambällchen welche mit einer roten Bohnenpaste gefüllt waren. Am aller besten haben uns jedoch die Riesen Krabenbeine geschmeckt, welche frisch mit dem Bunsenbrenner grilliert und mit ein wenig Chillipulver verfeinert wurden, etwas vom besten dass wir je gegessen haben.

Eine Seitenstrasse weiter gibt es viele Geschäfte und Boutiquen durch welche ich natürlich unbedingt durchstöbern wollte. Es gibt in Kyoto sehr viele „edel“ Second Hand Shops, welche alle mit sehr viel Stil betrieben werden. Dort gibt es Raritäten aus den 40er und 50er Jahre wie perfekt erhaltene Kleidchen mit passenden Handschuhen und Hüten, original Schlaghosen und Seidenhemden aus den 60er und 70er Jahren usw. Ich konnte mich kaum satt sehen an all den hübschen Kleidern, speziell ein hell gelbes Kleid im Stil der 50er hatte es mir angetan, aber da unsere Rucksäcke eh schon zu schwer waren habe ich mich mit Müh und Not zurückgehalten. Die Shops machen aber auch ohne Einzukaufen viel Spass, da es in jedem Geschäft etwas gibt, das wir noch nie gesehen hatten zB. Windeln für Hunde oder kleine Sumo Ringer die mit den Köpfen wackeln. Da Alex ein grosser Fan der ganzen Manga und Anime Kultur ist, kamen wir auch an keinem Anime Shop vorbei ohne hinein zu gehen. Die ganzen Charaktere welche man als Figuren zum Sammeln und Aufstellen kaufen kann, sind überraschenderweise sehr kostspielig und daher meist hinter Glasvitrinen. Ein Besuch in einem Anime Shop hat uns besonders zum Schmunzeln gebracht, denn auf einmal standen wir nichts ahnend neben einer Reihe „real Love Dolls“ (Gummipuppen die wie echte Frauen gemacht sind) und ein Schild wies uns darauf hin, dass Fotografieren erwünscht sei. Was für eine verrückte Welt, wenn man bedenkt, dass wir in einem Shop mit vielen Comicfiguren und Plüschtieren standen.

Den Samstag haben wir sehr ruhig angehen lassen, unter anderem auch weil mein armer Schatz, wie viel Pech kann man nur haben, eine üble Erkältung eingefangen hatte. So haben wir gemütlich ausgeschlafen und danach entschieden unseren Aufenthalt bis am Dienstag zu verlängern. Später waren wir noch kurz im Waschsalon bevor wir zu unserem Termin beim Coiffeur gingen. Natürlich waren wir weiterhin immer mit unseren Velos unterwegs. Der Coiffeur hatte seinen Salon in einem alten, traditionellen Holzhaus in welchem man sich sofort in eine andere Zeit versetzt fühlte. Alle Möbel waren wie von Früher, es spielte Klassische Musik und da er immer nur einen Kunden auf einmal hat und er während des Schneidens nicht redete, war es der wohl entspannendste Friseur Besuch aller Zeiten. Zumindest für mich, denn Alex hatte die ganze Zeit mit seinen Taschentüchern und dem Niesen zu kämpfen. Um den Abend dann perfekt entspannt abzuschliessen war ich noch Einkaufen und habe ein kleines Buffet auf unsern Tisch, Mangels solchen haben wir das Bett genommen, gezaubert und wir haben dazu noch ein Paar Episoden auf Netflix geschaut. Fast wie zu Hause.

Shijōdōri, Shijodori