Japan

Etiquette, bitte...

August 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 31 °C

Der Tag startete mit der Suche nach Nahrung.
      Letztendlich begaben wir uns wieder in die umsorgenden Arme von Starbucks.

Statt immer nur mit dem Zug zu fahren, haben wir uns diesmal für einen Überlandbus entschieden.
      Der Bus war zu 90% mit europäischen Touris gefüllt und zumindest ich habe einige erstaunliche emotionale Regungen in mir festgestellt.
      Ich habe mich mittlerweile an die eher regungslosen Mimiken der Japaner gewöhnt. Das nahm ich besonders in diesem Bus war. Bei der Anzahl an verzerrten Grimassen, die die Leute von sich gaben, war mir klar: Das sind mir hier zu viele Europäer.
      Als dann zur Krönung dessen, die englische Mutti hinter mir ihr Pausenbrot aufriss und sich ein penetranter Stullenduft im Bus verbreitete, wusste ich endlich, warum die Japaner so sehr darauf achten, wo sie essen.

Wir waren in Takayama angekommen und liefen nicht weit bis zum Hotel.
      Selbst wenn sich im letzten Nasenwinkel noch ein Hauch von Stullengeruch festgesetzt hatte, wurde er bei betreten des Ryokan vom warmen Duft der Tatamimatten verdrängt.

Im Anschluss besuchten wir das Takayama Jin'ya, welches uns das Leben der Beamten näher brachte, die hier früher ihren Aufgaben der Stadtverwaltung nachgingen.

Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt, kehrten wir im Kitchen Hida ein. Hida ist das regionale Rindfleisch und berühmt für seine zarte Marmorierung.
      Es war ein bombastischer Geschmack. Das hat auch der Preis pro A4 250g-Stück wiedergespiegelt.
      80€ pro Stück. Naja... macht man ja nicht alle Tage.

Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir dann spontan noch ein paar Pfeile verschossen.
      Sie warben mit den Worten: "Give it a shot"

June 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Weiter geht es in eine japanische Kleinstadt in der sogenannten Voralpenregion. Takayama gibt einen guten Einblick in das historische, traditionelle Japan. Sake-Brennereien, sehr alte Schreine, urige japanische Izakaya (eine Art Kneipe) und hohe Berge rund um die Stadt machen ihren Charme aus. Wir genießen hier die Ruhe und Natur bevor es dann wieder in eine Millionenstadt geht.Read more

April 12, 2023 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Takayama è una città nella zona montuosa di Gifu. La città è famosa per le residenze in legno dell’epoca Edo (1603-1867).
      Qui abbiamo pernottato in un Ryokan, una casa tradizionale giapponese, anche questa dell’epoca Edo. La sera, dopo essere stati nell’onsen, abbiamo mangiato una cena tipica indossando i Kimoni ♨️👘🍱

Takayama isch a Stadt ide Berga vo Gifu. Do hemmer imna Ryokan übernachtet, a traditonelli japanische Huus us dem Edo Ziit (1603-1867).
      Do hemmer mit Kimonos a tipischi japanischi Znacht gessa. Onsen hend natürli au nid dörfa fehla! ♨️👘🍱

Ein Blick in die Kuriositätenkiste

March 8 in Japan ⋅ ☁️ 1 °C

Unseren letzten Tag gehen wir in Fujiyoshida ganz ruhig an. Glücklich das Auto wieder zu haben wollen wir uns irgendwie nicht zu weit raus wagen. Auf der Suche nach einem Nahziel fällt unser Blick auf die vielen Onsen in der Nähe. So ein traditionelles Bad mit heißer Quelle draußen und drinnen klingt bei diesen Temperaturen wunderbar. Die japanischen Websites, lassen leider nur wenig erahnen ob Kinder erlaubt sind ,also durchforsten wir Rezensionen und werden fündig. Abgelehnt werden nur Gäste mit Tattoos, denn diese werden mit den Yakuza in Verbindung gebracht. Ziemlich enge Betrachtungsweise aber kein Hindernis für uns da alle 4 untätowiert. Kurz hinter dem Einlass trennen sich unsere Wege. Männer und Frauen baden getrennt. Komplett nackt,nur mit einem minimalen Handtuch( eher Waschlappen) bewaffnet geht es in den Baderaum. Diverse dampfende Pools verschiedener Temperaturen und Zusammensetzungen erwarten uns. Eine wirklich entspannende Erfahrung. Auch eine Sauna gibt es. Diese ist jedoch gewöhnungsbedürftig. In der 90 Grad heißen Kabine liegen Lammfelle auf den Bänken. Darauf liegen Decken. Vor der Sauna gibt es etwa pogroße Gummimatten,ich mutmaße als Sitzunzerlage. Als Handtuch hat man ja nur den Waschlappen. Das große darf man unter keinen Umständen in den Badebereich mitnehmen.
      Aber auch ansonsten ist hier vieles etwas anders. In der jetzigen Unterkunft gibt es z.b. am Hauseingang die Aufforderung zum ausziehen der Schuhe und anziehen einer der diversen Paare an Hauslatschen. Will man zur Toilette stehen hier extra Toilettenlatschen,rosa bei den Damen und braun bei den Herren. Achja und im Schränkchen im Bad steht ein weiteres paar undefinierbarer Gummitreter die allenfalls beim nächsten Jahrunderthochwasser oder zur spurenarmen Beseitigung unliebsamer Mitmenschen taugen. Diese können dann feinsäuberlich in den in den Boden eingelassenen Fächern in der Küche verstaut werden...
      Besonders "schön" fand ich die Kindersitze für Toiletten. Ja ein Bonuspunkt dafür, dass es welche gibt und ja sie sahen sauber aus,aber warum müssen sie mit flauschigem Fell überzogen sein? Jeder einzelne Tropfen wird ins Innere dieser Keimhölle gesaugt... Ein weiteres Wort zu Toiletten. Jedes Restaurant, jede Ferienwohnung, jedes Hotel, aber auch wirklich jede noch so abgelegene U Bahntoilette hat ein Toto Washlet. Was das ist? Ein Toilettenufo. In einem kleinen "Restaurant" mit gerade mal 4 Tischen und ein paar abgegriffenen Kissen auf dem Boden drumherum, in dem ein kleiner Ofen stand auf dem Tee gemacht wurde hat uns hinter einem vollgemöhlten Gang der König der Ufos erwartet. Als wir den Raum betraten öffnete sich das Washlet selbstständig und sprühte zum Gruß eine kleine Fontäne,ehe man auf dem vorgeheizten Sitz Platz nimmt( mache ich auf öffentlichen Toiletten nie,aber die sind ALLE beheizt, sowas brauch ich für zu Hause!). Ist man fertig kann man zwischen verschiedenen Modi wählen. Po Spülung , Frontspülung, beides Spülen. Auch Musik zum Überdecken von Toilettengeräuschen kann ausgewählt werden und vieles mehr. Ehrfürchtig bedankt die kleine Tali sich als die Toilette sich nach vollendetem Geschäft selbstständig schließt und spült. "Dankeschön Toilette, bis später Toilette!"
      Ein weiteres Unikum sind die Gummimodelle von Speisen, die vor Restaurants ausgestellt werden und das nicht nur in Touristenhotspots. Jeder soll ganz genau wissen was er bekommt und es wird jede Nudel exakt so liegen wie im Modell. Nicht wie wenn man bei uns das Bild eines super saftigen Burgers mit 20 Salatblättern sieht und dann einen zuammengedrückten Haufen mit einem welken Stengel bekommt.
      Als besonders formschön sind uns außerdem japanische Autos aufgefallen. Sie sind alle extrem viereckig. Keine Rundung, nichts. Es scheint als wenn man sie komplett stapeln könnte ohne dass es kippelt. Zur Bestätigung der Annahme heisst ein Modell auch noch " The Box". Wie treffend.
      Wir sammeln weiter Interessantes und machen uns auf den Weg nach Takayama. Endlich wird es noch ein Stück kälter! Wer hat das bloß ausgesucht ...

Day 10: Takayama, Kanazawa

December 2, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 6 °C

Après un bain matinal dans l'onsen et un super petit-déjeuner, nous poursuivons notre route vers Takayama. Nous y faisons une courte escale pour nous promener dans la vieille ville historique. Après avoir gouté des sushis au bœuf de Hida, nous continuons vers Kanazawa. Nous arrivons à l'hébergement après une longue journée en voiture.

Nach einem morgendlichen Bad im Onsen und einen tollen Frühstück geht es für uns weiter nach Takayama. Dort legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein und spazieren durch die historische Altstadt. Nach einem Hida Beef Sushi geht es weiter nach Kanazawa. Wir erreichen die Unterkunft nach einem langen Tag im Auto.

Von Matsumoto nach Takajama

October 24, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Heute sind wir durch Matsumoto gelaufen und haben Matsumoto Castle besichtigt.
      Anschließend Weiterfahrt nach Takayama.
      Dort einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Von dort sind wir in das Hida No Sato Open Air Museum.
      Abends ging’s noch in ein Onsen (Heißes Bad).

June 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 25 °C

🇨🇭: Takayama isch eh süessi Stadt, bsunders ahtue hets mir d‘altstadt. De Baustil isch no us de Edo-Periode und gseht halt eifach geil us😍 zum dure schländere und chrömle isches super. Au für es Sake tasting super geeignet😌🍶
      Wie ihr gsehnd hets überall Toris und Shrines, amel wunderschön zum geahluege⛩️
      Am Obet simmer no i so die bekannte grill restis und hend det s‘beste fleisch i üsem lebe gesse. Hida Beef! Isch Wie Kobe/Wagyu fleisch. Richtig zart und zerschmilzt fast uf de Zunge. De Gschamck isch echt unglaublich😍 no nie sowas gha i mim lebe! Da mönder umbedingt probiere wenn ihr in Japan sind🇯🇵 s‘fleisch wird denn au zerst ih rohem Ei tunkt ( ich weiss echt komisch) und denn id Sauce aber da isch so geil😍

Am Nögste Tag zerst mol ge zmorge esse (natürli wie chans au anderst sii gots Riis und Fisch) und denn is no für abstecher an Morgemarkt gange wo ich mir eh glass 55g Honig für 1000¥ kauft han ( da sind ca. 6,7CHF) 😵‍💫
      Nochane hemmer nur kurz Hida Volksvillage bsurcht. Eh chlises alts Holzsdörfli uf nem Hügel, sehr herzig gsi. Denn hend mir üs wieder ufg de weg i die nögst Stadt. Sitzet momentan im Zug nach Kanzawa🚄

🇺🇸: Takayama is a really cute city, i especially liked the old town. The architectural style is from the edo period and is just beautiful.😍
      For a shopping day also very nice, especially for sake tasting is it great! as you can see there are toris and shrines everywhere⛩️
      For dinner we went to the famous grill restaurant (everybody knows it) and ate the best beef i every had in my life. Its called Hida Beef! Its like Kobe/Wagyu beef. Really tender and melts on the tongue😍 the taste is incredible!! You really have to try this when you visit Japan, its worth it i promise.🇯🇵
      First you dip the beef in raw eggs and then in the sauce. I know it sounds weird but is soooo good!😍

The next day eat first breakfast. Of course also rice and fish hahaha
      And then we visit a market in the near, was really cute. There i bought a 55g glass of Honey for 1000¥ (thats 7,17dollar)
      Was really expensive😵‍💫
      After this we going for a short trip to the Hida Volksvillage. A cute old wooden town on a hill. And now we are sitting in the train on the way to kanzawa.🚄

Kawaguchiko und Takayama - Japans Alpen

April 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Nach Tokio freuten wir uns, auch die ländlichen Gegenden Japans zu erkunden. In Kawaguchiko begrüsste uns der Mount Fuji in seiner ganzen Pracht. Die Sicht auf den höchsten Berg Japans, umrahmt von rosafarbenen und weissen Kirschblüten, war tatsächlich so bilderbuchartig, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Weiter ging's nach Takayama, in die Alpen Japans. Unser Hotel verfügte über ein Onsen (einem kleinen Thermalbad) auf dem Dach, wo wir entspannen konnten 😍.
      Im Bezirk Sanmachi Suji, in Takayamas Zentrum, werden die gepflasterten Strassen gesäumt von ikonischen Kaufmannshäusern, viele noch aus dem 17. Jahrhundert.

Wir besuchten ausserdem das eine Stunde entfernte Shirakawago, ein märchenhaftes Dorf, das aufgrund seiner einzigartig steilen Strohdächern bekannt ist. Die Häuser sind über 300 Jahre alt und die Dächer werden immer wieder von den Dorfbewohnern eigenhändig erneuert.

March 14, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 10 °C

Sophisticated typical Japanese toilets, butt warmers. 3 hr train to Takayama from Kanazawa. Had amazing Hida beef. My meal was a combo plate that I cooked a little more. Laura grilled hers. "Hida-gyu" (Hida Beef) is the specific name given to beef from a black-haired Japanese cattle breed, that has been raised in Gifu. Other Grades of Hida beef are called "Hida Wagyu" Kobe beef aims for a strict balance between akami (red, leaner meat) and shimofuri (fat marbling), Hida beef tends to have a greater amount of shimofuri, making it extra juicy, tender and giving that true melt-in-the-mouth. Vending machine sake tasting. Shopping!Read more

Im Dorf vergangener Zeit

August 9, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Wir sind heute mit dem Besuch im Hida Folk Village in den Tag gestartet. Ein Museumsdorf, in das viele Häuser aus der Hida-Gegend umgesetzt wurden, um sie vor dem Abriss zu retten.
      Viele verschiedene Baustile konnten wir uns von innen und außen anschauen. Erklärt wurde auch, warum z.B. sich die Dächer unterscheiden (durch Schneelast bedroht oder eher südlich gelegen) oder wie der innere Aufbau zu begründen ist (Bauer, Schindelmacher, Pfarrer, Dorfvorsteher). Einige Dächer waren aus Stroh, andere aus Holzschindeln. In manchen Häusern gab es bis zu drei Herdstellen, weil sich hier das Dorf versammelte.
      Wer in Takayama ist, sollte hier definitiv 3h bis 4h einplanen.
      Übrigens:
      Zufällig wurde dort vom Kalligraphie-Club der Hida-Highschool eine Performance aufgeführt, während wir im Dorf unterwegs waren.

Mit dem Bus und dem Shinkansen ging es gegen Mittag nach Kanazawa. Im berühmten Shirakawa-go haben wir mit dem Bus sogar kurz Fahrgäste eingeladen.
      Das haben wir also auch gesehen 😜
      Da Roberts JR-Pass plötzlich nicht mehr ging, konnten wir mit fast fließendem Japanisch erklärt, was das Problem ist:
      "Ticket Daijoubu nai" - "Ticket ist nicht gut"

Endlich im Hotel angekommen sind wir auf meinen Wunsch nochmal Okonomiyaki essen gegangen.
      Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir an einem schönen Schrein vorbeigekommen.
      Dank der Dunkelheit, konnte ich auch mal die schönen, beleuchteten Laternen bewundern. Ich liebe Japan für seinen Stil!

Takayama, تاكاياما, تاکایاما، گیفو, Takajama, たかやま, 다카야마 시, Takayama-chhī, Такаяма, ทะกะยะมะ, 高山市