Japan
University of Tokyo

Akihabara Viertel

March 5, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 11 °C

Dieser Ort ist absolut verrückt und beeindruckend. Ein kompletter Stadtteil voll mit Manga-, Anime-, Tech-Stuff und Arcade-Games. Genau das richtige für uns.

Highlight war der Mandarake. Quasi in Hochhaus, indem es in jeden Stockwerk etwas anderes gibt: Mangas, altes wertvolles Spielzeug, CDs/Vinyls, DVDs, Videospiele, einfach absolut alles was japanische Popkultur zu bieten hat. Gekauft habe ich mir ein nostalgisches Blechschild aus den 70/80er Jahren.

Den Abend haben wir in einer Bar ausklingen lassen. Mit Bier, Sake, Yamasaki und Pflaumenwein kamen wir ins Gespräch mit den jungen Barbetreiber und den einzigen Gast, ebenfalls ein jüngerer Local. Ein zweiter, älterer und gut gelaunter Lokal kam spät am Abend auch in die Bar und hat uns nach einem kurzen Gespräch Takoyaki geholt. Umsonst natürlich - wir sind ja schließlich in Japan. 🤍❤️

Tokyo 5 - Universität und East Garden

April 16, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Erstes Ziel heute war der Hauptstandort der Universität Tokyo. Wie auch bei unseren großen Unis, sind die verschieden Fakultäten hier in Tokyo über die ganze Stadt verteilt aber der Hauptcampus ist natürlich der größte und historisch wichtigste Standort. Das Camupsgelände ist sehr weitläufig und durch die vielen Bäume und Grünflächen sehr schön gestaltet. Soweit ich es sehen konnte, gibt es auf dem Campus auch keine "neumodischen" Gebäude, was ich sehr schön finde.
      Anschließend war ich im East Garden des Imperial Palace. Es handelt sich dabei um die Gartenanlage, die den ehemaligen Palast umgeben hat. Vom Palast existiert heute keines der Gebäude mehr, aber die Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich und gerade jetzt im Frühling wirklich toll.
      Selbst die Geschäftsleute nutzen ihre Mittagspause, um durch die Gärten zu spazieren.

University of Tokyo