Japan
Yamanakako Mura

• Day 6

Hallo und guten Morgen Fuji

April 16, 2023 in Japan โ‹… ๐ŸŒซ 13 ยฐC

Heute Morgen weckten mich seltsame Geräusche, von denen ich dachte sie seien immernoch Regentropfen. Aber ein Blick aus dem Fenster belehrten mich besserem: mehrere hundert Läufer*innen joggten an unserem Hotel vorbei: um 5 Uhr morgens!!!
      Also waren wir wach und freuten uns am blauen Himmel, was eine gute Sicht um den Fuji versprach. So waren wir heute schon um kurz vor 6 Uhr unterwegs um den See. Dabei fanden wir raus, dass die vielen Läufer*innen zu einem Ultra Marathon gehörten die in bis zu 118km um alle fünf Seen rund um den Fuji laufen. Von dieser Information mussten wir uns erst Mal erholen und genossen mit grandioser Aussicht und Sonne im Rücken ein erstes Frühstück ๐Ÿ˜๐ŸŒž

• Day 4

Mount Fuji

April 14, 2023 in Japan โ‹… โ˜๏ธ 12 ยฐC

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf (die Sonne geht in Japan schon gegen 5 Uhr morgens auf und dann erhitzt sich das Hotelzimmer in Rekordschnelle), haben wir heute Tokyo verlassen und sind mit Bus und Bahn Richtung Mount Fuji gefahren. Schnellzug fahren ist sehr komfortabel, Bus fahren hingegen in unserem Fall sehr anstrengend. Unser Bus vom Lokalen Bahnhof war vollgestopft mit Menschen und wir waren mit unseren Koffern irgendwie immer im Weg. Aber auch das haben wir geschafft und jetzt können wir uns in unserem kunterbunten Hostel super ausruhen. Wir sind hier direkt an einem der Fuji-Seen und weil wir hier um einiges höher liegen als in Tokyo blühen auch die Kirchschbäume noch mehr als in der Hauptstadt. Mal sehen was der morgige Tag am Fuji so bringt. Wir hoffen die Sicht wird noch etwas klarer. In China hat ein Sandsturm getobt und der bringt gerade kleine Sandpartikel und somit eine trübe Sicht nach Japan.Read more

• Day 254

ื˜ืจืžืค ืื•ืกื˜ืจืœื™
      ื”ืชืขื•ืจืจื ื• ื‘ืžื™ื˜ื” ื‘ื‘ื™ืช ืจื™ืง, ื™ืจื“ื ื• ืœืกื•ืคืจ ืœื”ื‘ื™ื ื™ื•ื’ื•ืจื˜ ืœื’ืจื ื•ืœื” ืžื™ื•ื‘ืืช ืžืชืื™ืœื ื“ ื•ืื—ืจื™ ืืจื•ื—ื” ื™ืฆืื ื• ืœื›ื™ื•ื•ืŸ ื”ืžืกื•ืฃ ื”ืžืจื›ื–ื™ ื‘ื“ืจืš ืœื”ืจ ืคื•ื’'ื™.
      ืžืชืืžื™ื ืขื ืฆื•ื•ืช ื”ื˜ืœื•ื•ื™ื–ื” (ืฉื”ื’ื™ืข ืœืชื—ื ื” ื”ืœื ื ื›ื•ื ื” ื•ื™ืจื“ื•ืฃ ืื—ืจื™ ืœืžืฉืš ืฉืืจ ื”ื™ื•ื) ื•ืžื’ื™ืขื™ื ืื—ืจื™ ืฉืขื” ื•ื—ืฆื™ ื•ืื•ื˜ื•ื‘ื•ืก ืขืžื•ืก (ื•ื‘ืจื™ื—) ื–ืงื ื™ื.

ื”ื‘ื—ื•ืจ ื”ืจืืฉื•ืŸ ืฉืื ื—ื ื• ืจื•ืื™ื ื‘ืžืกื•ืฃ, ื“ื•ื‘ืจ ืื ื’ืœื™ืช ื•ืื ื—ื ื• ืžื—ืœื™ื˜ื™ื ืœืคื ื•ืช ืืœื™ื•.
      ืžืืจืง, ืื•ืกื˜ืจืœื™ ืฉื’ืจ 25 ืฉื ื” ื‘ื™ืคืŸ, ื‘ื“ื™ื•ืง ื”ืชื’ืจืฉ ืžืื™ืฉืชื• ื‘ื˜ื•ืงื™ื• ื•ืขื›ืฉื™ื• ื‘ื“ืจืš ืœื—ื•ืคืฉื” ืื™ืชื” (ืžื”?) ื ื•ืกืข ื‘ื“ื™ื•ืง ื‘ื›ื™ื•ื•ืŸ ืฉืœื ื•.
      ืžืืจืง ื‘ื“ื™ื•ืง ืžื›ืจ ืืช ื—ื‘ืจืช ื”ืจืืคื˜ื™ื ื’ ื ื”ืจื•ืช ืฉืœื• ื‘ื™ืคืŸ, ื’ืจ ื‘ืฉื™ืงื•ืงื•, ืื™ ื‘ื“ืจื•ื ืขื ื ื•ืฃ ืžื“ื”ื™ื ื•ื”ื™ื” ื›ื™ืฃ ืœื”ืขื‘ื™ืจ ืื™ืชื• ื ืกื™ืขื” ื‘ื–ืžืŸ ืฉื”ื•ื ื—ืœืง ืื™ืชื ื• ื™ื“ืข ืขืฆื•ื ืขืœ ื™ืคืŸ.

ืกื‘ื ื•ืกื‘ืชื ื™ืคื ื™ื
      ื™ื•ืจื“ื™ื ื‘ื™ืฆื™ืื” ืžื”ื›ื‘ื™ืฉ ื”ืžื”ื™ืจ, ืžืืจืง ื—ื•ื–ืจ ืœื“ืจื›ื• ื•ืื ื—ื ื• ืขื•ืžื“ื™ื ืขื•ื“ ื›ืžื” ื“ืงื•ืช ื‘ื ืกื™ื•ื ื•ืช ืœืชืคื•ืก ื˜ืจืžืค ื ื•ืกืฃ
      ืื—ืจื™ ื›ืžื” ื›ืฉืœื•ื ื•ืช ืžื’ื™ืข ืจื›ื‘ ื‘ื™ ืืž ื“ื‘ืœื™ื• ืงื˜ืœื ื™ ืขื ืกื‘ื ื•ืกื‘ืชื ื™ืคื ื™ื ืžืœืื™ื ื‘ื“ืื’ื” ื•ื›ื•ื•ื ื•ืช ืœืขื–ื•ืจ ื•ื‘ืœื™ ืื ื’ืœื™ืช
      ื”ื ืœื•ืงื—ื™ื ืื•ืชื ื• ืืช ื›ืœ ื”ื“ืจืš ืœืื—ื“ ื”ืื’ืžื™ื ืฉืกื•ื‘ื‘ื™ื ืืช ืคื•ื’'ื™, ืžืฆื˜ืœืžื™ื ืื™ืชื ื• ื•ืขื•ืฆืจื™ื ืœื—ืฉื•ื‘ ืคืขืžื™ื™ื ื›ืฉื”ื ืžื‘ื™ื ื™ื ืฉืื™ืŸ ืœื ื• ืžื•ืฉื’ ืื™ืคื” ื‘ื“ื™ื•ืง ื ืคืชื— ืื•ื”ืœ.
      ื”ื ืฉื•ืืœื™ื ื—ื‘ืจื” ื‘ืจื—ื•ื‘ ืขืœ ืžืชื—ืžื™ ืื•ื”ืœื™ื ื•ืื– ื’ื ืžืฆื™ืขื™ื ืœื ื• ืœื”ืžืฉื™ืš ืื™ืชื ืœื›ืคืจ ื ื•ืกืฃ ื‘ืฉื ืื•ื ื™ืฉื• ื•ื‘ื”ื‘ื˜ื—ื” ืฉื™ื—ื–ื™ืจื• ืื•ืชื ื• ืœืคื ื™ ืฉืžื—ืฉื™ืš.
      ืงืคืฆื ื• ืขืœ ื”ื”ื–ื“ืžื ื•ืช ื›ืžื• ื™ืกืžื ื™ื ื˜ืจืžืคื™ืกื˜ื™ื ื˜ื•ื‘ื™ื.
      ืื•ื ื™ืฉื• ื›ืคืจ ืฆื™ื•ืจื™ ื•ืืกื˜ื˜ื™ ื‘ืจืžื•ืช, ื“ื’ื™ ืงื•ื™ ื‘ื‘ืจื™ื›ื•ืช ืžื™ื ืฆืœื•ืœื•ืช, ื‘ื ื™ื™ื ื™ื ืžืกื•ืจืชื™ื™ื ื™ืฉื ื™ื ืขื™ืฆื•ื‘ ื’ืŸ ื‘ืจืžื•ืช ืฉืœ ื›ืœื” ื•ืื ืฉื™ื ืขื ื›ืœื‘ื™ื ืžื˜ื•ืคื—ื™ื ื‘ืชื•ืš ืขื’ืœื•ืช ืชื™ื ื•ืง (ืžื”?)
      ื”ื ืงื ื• ืœื ื• ื›ื•ืก ืขื ื‘ื™ื ืฉืžื ื™ื ืžืงื•ืžื™ื™ื, ืชื” ื™ืจื•ืง ืžืจ ื•ื”ื—ื–ื™ืจื• ืื•ืชื ื• ื›ืœ ื”ื“ืจืš ืœืงืžืค
      ื”ืงืœื˜ื ื• ืœื”ื ื”ื•ื“ืขืช ืคืจื™ื“ื” ืžืจื’ืฉืช ื‘ื˜ืจื ืกืœื™ื™ื˜ ื•ื”ืžืฉื›ื ื• ืœื“ืจื›ื™ื ื•

ืฆื•ื•ืช ืฆื™ืœื•ื ื‘ื•ืœ ื‘ื–ืžืŸ
      ื”ืžืชื—ื ืงืžืคื™ื ื’ ื ืžืฆื ื‘ืชื•ืš ื—ื•ืจืฉืช ืขืฆื™ื ืขืœ ื”ื ื”ืจ ืฉืžื ืฉื™ืจื™ื ืขืœื™ื ื›ืชื•ืžื™ื ืฉืœ ืฉืœื›ืช ืื™ื™ืฆ' ื“ื™.
      ืื‘ืœ ื”ื ื“ื•ืจืฉื™ื ืกื›ื•ื ื›ืกืฃ ืžื•ื’ื–ื ื‘ื™ื—ืก ืœื–ื” ืฉื”ื ืžืกืคืงื™ื ืจืง ืืกืœื•ืช ืžื—ื•ืžืžื•ืช (ื‘ืœื™ ืœื”ืงืœ ื‘ื–ื” ืจืืฉ) ื•ื—ืชื™ื›ืช ืื“ืžื”
      ื™ืฆืื ื• ืœื”ืชื—ื™ืœ ืœื—ืคืฉ ืžืงื•ื ืื—ืจ ื•ื‘ื—ื•ืฅ, ืื—ืจื™ ืžืจื“ืฃ ืฉืœ ื™ื•ื ืฉืœื, ืžื—ื›ื” ืœื ื• ืฆื•ื•ืช ื”ืฆื™ืœื•ื.
      ื›ืžื• ืฉื›ืœ ื“ื‘ืจ ืžืกืชื“ืจ ื‘ื™ื•ื ื”ื–ื”, ื”ื ืฉื™ืœืžื• ืœื ื• ืขืœ ื”ืœื™ืœื” ื‘ืžืชื—ื ื•ืืคื™ืœื• ืขืœ ืืจื•ื—ืช ืขืจื‘ ืฉืœ ืงืขืจื•ืช ืจืืžืŸ ืขื ืงื™ื•ืช.
      ืœื ื‘ื˜ื•ื— ืฉืื ื™ ืžืชืื™ื ืœืื•ืจ ื”ื–ืจืงื•ืจื™ื ืื‘ืœ ืื•ืฃ ื“ื” ืจืงื•ืจื“ ื›ื™ืฃ ืžืื•ื“ ืœื“ื‘ืจ ืขื ื”ืžืชื•ืจื’ืžื ื™ืช ืฉืœื ื• ื•ื”ืฆื•ื•ืช ืขื“ื™ืŸ ื•ืœื ื ื“ื—ืฃ ืžื“ื™.
      ื”ื˜ืžืคืจื˜ื•ืจื•ืช ืฆื•ื ื—ื•ืช, ืื ื—ื ื• ืžืชืงืœื—ื™ื ื‘ืžืงืœื—ืช ืฉืขื•ื‘ื“ืช ืขืœ ืžื˜ื‘ืขื•ืช ื•ื™ื•ืฉื‘ื™ื ืœืกื’ื•ืจ ืืช ื”ื™ื•ื ืขืœ ื‘ืงื‘ื•ืง ื™ื™ืŸ ืžื”ืกื‘ืŸ ืื™ืœื‘ืŸ ืขื ื”ืฆื•ื•ืช ืฆื™ืœื•ื ืœืคื ื™ ื”ื›ื ื™ืกื” ืœืื•ื”ืœ.

ืฉื™ื”ื™ื” ืœื›ื•ืœื ืœื™ืœื” ื˜ื•ื‘ ื•ื—ืœื•ืžื•ืช ืฉืžืกืชื“ืจื™ื ืœื›ื ื‘ื•ืœ
      ืคื™ืก

• Day 21

Von See zu See - Yamanaka & Ashi

May 9, 2023 in Japan โ‹… โ˜๏ธ 4 ยฐC

Heute Morgen wache ich von Schritten und Hundegebell sehr früh auf. Es ist kurz vor halb Sechs. Die Sonne ist gerade aufgegangen. Die Neugierde ist groß, wie sich der Fuji präsentiert. Daher krabble ich aus dem Zelt. Wahnsinn, was für ein majestätischer Anblick. Verschiede Fotos mache ich und bin ganz bewegt von diesem Moment. Als ich da ganz alleine am Steg sitze und dieser Anblick von schneebedecktem Fuji, See und Gesamtszenerie sich in meine Seele brennt, steht mir das Wasser in den Augen und sucht sich seinen Weg meine Wangen runter. Ich liebe es, wenn Landchaften mich so berühren und bewegen. Jens kommt später dazu und wir machen tolle Aufnahmen.
      Frühstück angesichts dieser Kulisse, da brauche ich wohl nichts mehr sagen....
      Wir radeln dann los und müssen erst noch weiter hoch, was für Ausblicke. Dann amüsieren wir uns über die Prozente des Gefälles bergab (11%, 13%, 14% und schließlich 18%!)
      Dann steigt die Strecke heftig an, mit zwei "Hochpunkten". Unser Ziel ist der Vulkan Hakone (separater Beitrag). Danach folgen wir der Uferstraße am Lake Ashi entlang. Jens wollte leider nicht die letzten 140 Höhenmeter weiter, weil er die beiden Anstiege bis hierher überwiegend schon geschoben hat. Aber wie sollen wir uns da oben treffen, wenn er dem Berg zum See Ashi runterfährt und die Ropeway (Seilbahn) nimmt? Schweren Herzens fahre ich dann mit ihm runter. Unser Ausflug zum Krater des Hakone-Vulkans ist in einem separaten Beitrag dokumentiert, ebenso der Ashi-See und unsere Unterkunft. Was für ein insgesamt gelungener und schöner weiterer Tag hier rund um den Fuji.

• Day 4

Japan Nash Hash

October 13, 2019 in Japan โ‹… โ˜€๏ธ 18 ยฐC

Wow, what a way to start a world trip. Made it safely into Tokyo on Friday, and the heavy rains started Saturday morning. The trail on Saturday afternoon was in the pouring rain. Streets were flooded, trails were super muddy, everything was covered in 3-6 inches of water. It was a good sloppy 5k trail. Sunday morning trail was a fabulous 8k shiggy trail with rolling hills. Most of the water had drained away, and it was a hot sunny day. The second trail on Sunday was 10k, with much more climbing.Read more

• Day 7

Yamanakako: The swimming bus

September 17, 2016 in Japan โ‹… โ˜€๏ธ 22 ยฐC

Kombini = convenience store
      Nagai = high

The camping ground was so hard, i could hardly sleep...I went outside the camp and i couöd see behind us the fuji-san quite clearly. And what a beauty!! We woke up early and cycled to a nearby kombini and had sushi and coffee..we then
      climb further for around 1000 m Height and stopped at a lake called Yamakoku. It is one of the 5 lakes lokated around Fuji-san. Along the way we met Mr. Fujiwara, a cyclist who was cycling around Fuji-san, 120 km long with two 1000 m high peaks to cross. Along the ride mr. Fujiwara shouted a couple time "Nagai! Nagai!" whenever we had to climb a steep road