Japan
Yoshiki-en

Meer dan 1000 hertjes in Nara

September 7, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Op een uurtje treinen van Kyoto ligt Nara. En ook Nara is weer een oude hoofdstad van Japan. Hier ligt ook het oudste park van het land, het Nara Park.

In het park vindt je onder andere de Todai-ji tempel. Een enorme tempel om een grote boeddha heen gebouwd. Het was er vrij druk maar alsnog heel mooi.

Naast meerdere tempels zijn er ook meer dan 1000 sika-herten te vinden. Ze worden beschermd door hun goddelijke status die ze nu hebben ingeruild voor een monumentale status. Ze lopen vrij rond in het gehele gebied en zijn gewend aan mensen. In de omgeving worden "crackers" verkocht om ze te voeren. De meeste hertjes hebben geleerd te buigen in ruil voor een cracker.

Osaka to Hirashima

April 12 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

We left behind our big luggage which will remain at the hotel in Osaka. We will only need our overnight bags for next two evenings in Hiroshima.

Our next stop was one of the tour highlights. Himeji Castle is a hilltop Japanese castle complex situated in Himeji which is on route to Hiroshima. It is UNESCO World Heritage listed too. The castle is regarded as the finest surviving example of prototypical Japanese castle architecture. There are 83 rooms with advanced defensive systems from the feudal period although this castle was never actually attacked.

The castle is also known as the 'White Heron Castle', Himeji. The design is predominantly white and it would look incredible at night under lights.

Today is a beautiful blue sky day and with grounds full of cherry blossom it was the perfect visit.

Now we will continue on to Kurashiki, a city on Japan’s Seto Inland Sea. We had a casual walk around the Bikan Historical Quarter, known for its centuries-old buildings and lovely local shops.

Two more hours of bus time before we get to our hotel in Hiroshima. A long but very enjoyable day.

Happy Birthday Gudrun - Fahrt nach Nara

April 6, 2023 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Erst einmal den Geburtstagskuchen von AC für Gudrun verfrühstückt! Danach ging es weiter nach Nara. Dort den größten Buddhaholztempel und die Unmengen von Sika Hirschen besucht. Unterwegs noch Teegärten besichtigt, dann wieder Kyoto und Champus auf der 4 Seasons Terrasse. Abends in der Roofbar über Kyoto den Zacapa geschlürft!Read more

Nara

August 18, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 33 °C

Am 18. haben wir uns auf den Weg nach Nara gemacht, was mit dem Zug circa 45 Minuten gedauert hat. In der Nähe vom
      Bahnhof haben wir dann die wirklich besten Mochis probiert, die wir je gegessen haben (Bild 1 und 2). Der Teig für diese Mochis wird sehr aufwändig geschlagen (Video 1). Dann ging’s weiter in den Park mit Pagoden und Tempeln (Bild 3). In diesem Park gibt es auch die Great Buddha Statue (Bild 4), die über 16m groß ist und im größten Holzgebäude der Welt steht (Bild 5).
      Das eigentlich Highlight des Parks sind allerdings die Rehe und Hirsche die sich frei überall im Park und auch außerhalb bewegen. Das süßeste ist, dass sie im Moment auch Junge haben 🥹
      Außerdem kann man Cracker für die Tiere kaufen. Wenn man die Cracker draußen hat, wird man förmlich verfolgt von den Rehen und Hirschen 😂 Wenn man es aber geschickt anstellt (oder es ausnutzt, dass es Absperrungen gibt) kann man sich mit dem Cracker in der Hand vor den Tieren verbeugen und diese verbeugen sich zurück 🥹 (s. Letztes Video). Abends ging’s dann wieder zurück nach Osaka.

Nara Park - so viele Rehe 😍

April 15 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Im berühmt-berüchtigten Reh Park von Nara verbrachten wir den halben Tag 😍

Es war ein 20 minütiger Fußweg von unserem Hotel aus, also absolut machbar 😁
      Es war schön auch mal nicht mit der Bahn zu fahren 😅

Dort angekommen wimmelte es nur so von Rehen 🥰 sofort kauften wir an einem kleinen Stand 2 Snack Packungen (quasi große dünne Kekse) für die Rehe und fingen auch schon sofort an sie zu füttern. Sie verneigen sich wirklich vor einem, damit sie Futter bekommen, dass war unglaublich süß.
      Es gab auch Warnschilder, darüber das man evtl gebissen oder gestoßen werden kann..aber Mensch, dass sind doch Tiere - das ist klar 😅

Trotzdem sahen wir einen Touristen der nach den Rehen trat, als sie ihm zu aufdringlich wurden... Arschloch..🙈

Als wir die Touristen Pfade (breite gepflasterte Wege) mal verließen und quer durch den Park gingen, bemerkten wir eine unglaubliche Flora und Fauna, die so gut wie niemand wahrnahm 😍
      Wir waren quasi für uns alleine und spazierten durch die traumhaften Landschaften, von Bächen bis Moosgärten, von großen Wiesen bis dichten Wäldchen war alles dabei ❤️
      Einfach traumhaft.

Auch fanden wir kurz vor dem Nara Park wieder einen Tempel und wir waren bereit 😁😁 also gingen wir zum Brunnen um uns davor zu waschen und als ich gerade den Holzstab nehmen wollte, sprach mich ein Mitarbeiter von dort an und wollte mir den Ablauf des richtigen waschens erklären. Ich sagte ihm das ich das es schon weiß aber er zeigte es uns zur Sicherheit trotzdem nochmal. Nachdem wir uns gemeinsam die Hände und den Mund wuschen, fragte er mich auf Japanisch etwas..und ich habe kein Wort verstanden 😅 also sagte ich "Wakarimasen" (das bedeutet "ich verstehe nicht"). Er erklärte mir dann auf Englisch, dass er mich gefragt seit wann ich japanisch gelernt habe und warum ich es so gut kann. 😳 Ich hatte darauf keine große Antwort und sagte nur "i dont know, i just try to be respectful".
      Er schaute etwas verwundert und fragte dann woher wir kamen, als er hörte das wir deutsche sind, sagte er das sein Bruder mal in Mannheim gewohnt hat 😅😅

Ab jetzt lasse ich Sebastian was mehr sprechen, sonst werden wir immer nur weiter auf japanisch angesprochen 🤣🤣

Nara - Tempel, Hirsche und mehr

April 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute waren wir in Nara... ehemalige Hauptstadt von Japan und Kaisersitz. Lustig waren vor allem die wilden Hirsche die in (fast) ganz Nara rumlaufen. Die müssten eigentlich kugelrund sein. Jeder Touri kauft Leckerli... aber Süßkartoffeln fressen sie auch... eine Hirschkuh wollte mich partout nicht essen lassen...Read more

Ausflug nach Nara & TeamLAB Osaka

July 29, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 34 °C

Heute morgen ging es recht früh mit der Bahn nach Nara. Nara ist bekannt für seine Tempel und Schreine und vor allem für die verbeugenden Hirsche bzw. Rehe. Nach einer knappen Stunde sind wir angekommen und wurden dann auch schon direkt von den Rehen begrüßt. Die Rehe sind schon so an Menschen gewöhnt dass sie wirklich sehr zutraulich sind. Man kann auch Cracker kaufen und die Rehe damit füttern. Geht man weiter so erreicht man den Wald und die dortigen budistischen Tempel und Shintō Schreine. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Tōdai-ji Tempel. In dem weltweit größten Holzgebäude steht eine 15m hohe Buddha Statue aus Bronze. Das Gebäude an sich war wirklich atemberaubend weil es so unfassbar groß war. Ebenso haben wir noch einen Garten empfohlen bekommen welcher ein absoluter Secret Spot war, da wir hier ganz alleine waren. Abends wieder in Osaka sind wir noch in das Viertel Shinsekai gefahren um dort Abend zu essen bevor wir ins TeamLab im botanischen Garten gegangen sind. Das TeamLab ist eine interaktive Kunstausstellung von japanischen Künstlern mit Lichteffekten. An sich war es sehr cool aber dann doch weniger spektakulär als wir es uns erhofft hatten. Im Hotel wieder angekommen gab es dann nicht zwei Einheimische beim Samurai Training im Hof zu beobachten 😄Read more

• Day 111–112

Nara

October 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Nara ist online vor allem bekannt für den Tierpark mit den umherstreunenden Rehen. Gleichzeitig ist es aber auch die ursprüngliche Hauptstadt von Japan bevor Kyoto 794 zur Hauptstadt ernannt wurde. Entsprechend alt sind die Tempel und Schreine in dieser Umgebung. Am ersten Tag gehe ich in den Park, da ein Großteil der Tempel dort stehen, hier ist es aber sehr touristisch. Auch der bekannte Mochi Shop ist hier, aber auch der heillos überlaufen und jeder will zugucken wie die Mochis gemacht werden. Am zweiten Tag schaue ich mir morgens 2 etwas abgelegenere Tempel an, die aber eigentlich viel bekannter sind. Horyuji beispielsweise ist einer der bekanntesten Tempel Japans, da er die ältesten Holzstrukturen beheimatet (seit 1300 Jahren unzerstört) und geben daher einen originalen Einblick auf das antike Japan. Andere Tempel sind in der Regel vor allem durch Feuer, Blitzeinschlägen, Erdbeben, Kriege oder sonstwas zerstört worden und deswegen neu aufgebaut, teilweise vor mehreren Jahrhunderten oder mehrere Male über die ganzen Jahre. Vielleicht der Vorteil eines Inselstaates, weil sich die herrschende Kultur, damit meist nicht geändert hat. Da Feiertag ist, und damit noch voller, werde ich am zweiten Schrein (Yakushiji) zufällig Zeuge von einem Event (was mir erst später klar wurde). Keine Ahnung was genau gefeiert wurde, aber ich stand in einer Masse an Menschen, die auf einmal angefangen haben Mantras zu zitieren, das war auf jeden Fall ein authentischeres Erlebnis als am ersten Tag in Nara.Read more

day 3 - Nara

November 15, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Sveglia presto al mattino in direzione di Nara. Dopo un breve giro in treno arriviamo nel parse dei daini. Appena usciamo dalla stazione ci dirigiamo verso la via principale incontrando subito i primi simpatici daini in cerca di cibo. Questi furbetti hanno imparato a fare l’inchino per ricevere in cambio dei crackers che potete trovare nelle varie bancarelle presenti in città. Camminando all’interno del parco ci siamo diretti al Todai-ji temple. Per accedere all’interno del parco bisogna pagare una cifra irrisoria di circa 2€ ( super consigliato).
      Successivamente ci siamo diretti nel centro di Nara per il primo ramen del viaggio al Kamakura ramen 😍 e una sosta al famoso shop di mochi del Nakatanidou (mochi al tè verde con ripieno di crema di fagioli ricoperti di polvere di arachidi)
      Dopo il pranzo siamo rientrati a Kyoto e ci siamo diretti al castello Nijo con ingresso al suo interno (molto consigliato). In serata ci siamo diretti nel quartiere di Gion e alla famosa pagoda Kyomizu-dera. Dopo un’altra lunghissima giornata ed altri 25km percorsi a piedi abbiamo cenato con il primo sushi del viaggio 🍣🍱

Yoshiki-en