Work & Travel Australien

October 2017 - September 2018
315 Tage Australien, 23 Tage Bali und gefühlt doppelt so viele Abenteuer. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen wollte.
#backpackers

Cairns II

October 24, 2017 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Unser letzter Tag in Cairns City. So wie am ersten Tag gönnten wir uns auch heute zum Abschied leckere Burger bei "Jimmy's Burger".
    Cairns bei Dunkelheit (und dunkel wird es hier sehr schnell) ist auf jeden Fall mal einen kleinen Spaziergang wert! Alles ist bunt beleuchtet und Lichtprojektionen erinnern an die Aboriginies.
    Morgen ziehen wir um nach Clifton Beach. Endlich raus aus dem Hostel und etwas Privatsphäre. :-D

Clifton Beach

October 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen Mittag trafen wir bei unserer neuen Unterkunft ein. Da Janine und ich immer noch nicht unser Auto haben (weil das mit der Überweisung einfach nix wird), haben wir uns zu viert mit all unseren Sachen in Alex' und Marco's Auto gedrängt und uns auf den Weg gemacht.
    Wie mit unserem Airbnb-Gastgeber Ryan besprochen, fand ich den Schlüssel im Briefkasten.. aus welchem gleich drei Geckos gelaufen kamen, als ich darin rumkramte.
    Verglichen mit dem Hostel haben wir vier hier echten Luxus. Drei Schlafzimmer (Alex' und Marco haben das mit Meerblick, Janine das mit Spiegel und Queen Size Bed und ich das mit eigenem Bad), sowie eine Wohnküche und ein Gemeinschaftsbad. Keine anderen Bewohner die uns stören könnten, das Bad besetzen oder mitten in der Nacht die Türen knallen wie im Hostel.
    Wenn nun endlich auch einmal Janine's und mein Geld fürs Auto bei der Empfängerin ankäme, könnte die Erholung beginnen.
    Zum Strand müssen wir hier nur einmal über die Straße gehen und schon sind wir im Paradies. Keine Ahnung warum die Australier nicht an den Strand gehen und wir hier quasi alleine sind - aber so lässt es sich definitiv leben. :)

Palm Cove

October 26, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute schlenderten wir von unserer Unterkunft in Clifton Beach den Strand entlang bis Palm Cove. Vom Bootsanleger auf welchem eine Menge Angler saßen hatte man einen noch besseren Blick auf „Double Island“ und den Strandzug bis zu unserem derzeitigen Zuhause.
    In Palm Cove reihen sich einige Restaurants und Hotels aneinander, ab und an mal ein Klamottenladen. Besonders farbenfroh angelegt ist die „Shopping Village“, welche noch kleiner ist, als der Name verheißen lässt.
    Den „Ocean’s Edge Walkway“ kann man sich sparen. Er führt in eine Villengegend – und da passt man als armer Backpacker nun einmal nicht so gut rein. :D

Taylor's Point

October 29, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir am Vortag noch von unserer Unterkunft in "Clifton Beach" am Strand entlang zum "Kewarra Beach" spazierten, um dann festzustellen, dass wir hier nur weiter zum "Trinity Beach" kommen, wenn wir riskieren, von Krokodilen gefressen zu werden, verschoben wir das lieber auf den heutigen Tag.
    Unsere neue Unterkunft liegt nun in Trinity Beach. Da wir noch eine Stunde Zeit verschwenden mussten, bevor wir diese beziehen durften (das mit der deutschen Pünktlichkeit gewöhnen wir uns hoffentlich bald ab), wagten wir es das erste Mal mit dem Geländewagen der Jungs durch unebenstes Gelände ans Meer zu fahren. Durch einen kleinen Wald, in welchem uns auch gleich ein Känguru begegnete, führte der "Weg", wenn man ihn den so nennen durfte, zu "Taylor's Point".
    Taylor's Point ist ebenfalls eine Art Strandstück, jedoch gesäumt von ganz vielen kleineren und größeren Felsformationen, welche wirkten, als hätte sich das Wasser daran bereits seit tausenden von Jahren zu schaffen gemacht.
    Schon wieder ein Grund viiiiiiel zu viele Fotos zu machen. Wann sieht man schon einmal Steine!? :D

Paronella Park

November 1, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir nun endlich unsere beiden Autos hatten, konnten wir uns auf den Weg gen Süden aufmachen. Unser erster Halt war der "Paronella Park" (wer sich für die Geschichte des Parks interessiert, möchte sie bitte ergooglen, weil die echt umfangreich ABER auch interessant ist). Wir halten an dieser Stelle einmal fest, dass es ein "Park" ist und einfach sehr cool aussieht. ;)
    Eigentlich hatten wir geplant noch weiter zu fahren, doch bei einer Führung erklärte uns unser Guide, dass wir auch am Park campen könnten - und das für umsonst. Da wir auch noch an der "Night Tour" interessiert waren, namen wir dieses Angebot gerne an.
    Im Park gingen wir alle Wanderwege ab. Einer führte unter anderem zu einem kleinen See, an dem man Schildkröten füttern konnte - und da waren wirklich VIELE Schildkröten!! Und Fische. Diese waren es wohl so gewohnt, von den Touristen gefüttert zu werden, dass sie einem sobald man sich bewegt hat, hinterher geschwommen sind.
    Die Anlage hat sowohl am Tag als auch im Dunkeln eine unglaublich faszinierende Atmosphäre. Man fühlt sich ein bisschen wie im Märchen .. oder in einer Geisterstadt eines vergangenen Jahrhunderts, :)
    Zum Ende der Nachtführung erhielt auch jeder noch eine kleines Säckchen mit einem Geschenk des Parkbesitzers. Dieser erklärte, dass es sich dabei um ein Stück Gestein des alten Schlosses handelt und er damit eine Idee der Berliner Mauer aufgegriffen hätte, Reste des Gebäudes als Andenken weiter zu geben.
    Hier hatten wir also auch unsere erste Nacht im Campervan. Wir waren schon ein bisschen aufgeregt, aber nach der ein oder anderen Unterhaltung und als es sich dann endlich etwas abkühlte, konnten wir doch relativ schnell einschlafen.
    Im ganzen Park herrschte eine familiäre Atmosphäre. Man hat sich einfach wohl gefühlt.
    Die Tickets sind übrigens zwei Jahre gültig.. für alle, die sich noch mehr verzaubern lassen wollen. =)

Tully Gorge

November 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich mal wieder gutes Wetter - und an alle die gesagt haben "Was Australien, da ist es doch viel zu heiß!", ... ihr hattet Recht. :P Wir sind schon wieder 3 Tage nur am schwitzen und ohne 4 Liter Wasser am Tag geht hier gar nix. :D
    Auf den 600km die wir heute bis Townsville zurücklegten, machten wir zwei Zwischenstopps, den ersten davon im Tully Gorge Nationalpark. Dies war eine eher spontane Idee von mir, die heute vorgefahren ist, deswegen musste ich nach 50km ins Nirgendwo und ohne Handynetz zunächst einmal anhalten und die Jungs fragen, wie weit sie mit ihrem Tank noch kommen. Da die Tankanzeige spinnt, wussten sie das leider auch nicht und wir fuhren einfach weiter. :D
    Dort angekommen hofften wir darauf, kurz baden gehen zu können, aber wie eigentlich überall war dies untersagt wegen der Krokodile - na toll. :D Also schossen wir nur ein paar Fotos von der überwältigenden Landschaft und setzten unseren Weg fort zu unserem (eigentlich geplanten) nächsten Zwischenstopp nach Lucinda. Auf der Karte sah Lucinda eigentlich relativ groß aus, aber dort angekommen waren wir fast ein bisschen enttäuscht von dem komplett menschenleeren Strand und der fehlenden Attraktionen und Wow-Effekte, die wir mittlerweile gewohnt sind. :D
    Nach ca. 10min Halt fuhren wir also direkt weiter bis Townsville.
    Um es nicht ausarten zu lassen möchte ich mal sagen: es war spät, es war dunkel, wir waren zu müde zum Weiterfahren und wir hatten großes Pech bei der Campingplatzsuche, also schliefen wir diese Nacht doch wieder einmal in einem Hostel ("Civic Guest House"), in welchem wir spontan noch ein 4-Bett-Zimmer bekommen konnten.
    Einfach anstrengend! :D

Castle Hill

November 3, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach reichlich Überlegung was wir in Townsville denn nun zuerst anstellen wollen, entschieden wir uns, zum Castle Hill zu fahren. Das "Fahren" konnten wir jedoch gleich vergessen, da uns ein Schild darauf hinwies, dass wir da mit unserem Van nicht hochkommen. Kein Problem, gehen wir eben bei gefühlt 45Grad in der Sonne zu Fuß diesen verdammten Berg hoch. Schlechteste Idee ever! Es lag zwar "nur" ein Weg von ca. 1km bergauf vor uns, trotzdem dachte ich schon nach den ersten 50m ich würde an nem Hitzschlag sterben. :D Mit vielen Pausen (etwa alle 20m) quälten wir uns jedoch doch bis ganz nach oben.
    Die Aussicht war phänomenal und man hatte einen super Weitblick über die Stadt und das Meer bis hin zu Magnetic Island. Das hat das Ganze fast wieder gut gemacht. :D Dennoch empfehle ich jedem, der Interesse am Castle Hill hat, sich dafür entweder ein geeignetes Auto zu nehmen oder aber auf geeigneteres Wetter zu warten. :D
    Zur Abkühlung fuhren wir danach zu den Riverway Lagoons. Diese waren zu unserer Überraschung wieder einmal kostenlos und fast komplett leer. Keine Ahnung warum das hier so anders ist und warum die Leute bei dem Wetter nicht baden fahren wollen. :D
    Genau daran angrenzend ist die "Pinnacles Galery" - viele Schülerarbeiten, bei denen ich immer dachte "so gut konnte ich in dem Alter nicht zeichnen".😊
    Auf unserer Fahrt zu unserem Campingplatz verabschiedete sich dann noch unsere komplette Vaneinrichtung, nur weil EIN essentieller Spanngurt gerissen ist.. und die Fensterscheibe bei den Jungs geht auch nicht mehr hoch. Na toll. :D Wie wir jetzt morgen zu unserer gebuchten Fahrt nach Magnetic Island kommen, steht noch in den Sternen... .

Magnetic Island

November 4, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

"MUSS MAN NICHT GESEHEN HABEN!" "MUST DO!"
    So zwiespältig die Kommentare im Internet auch waren - da wir nichts verpassen wollten, buchten wir für diesen Tag die Fähre um nach Magnetic Island zu fahren.
    Magnetic Island wurde um 1770 von James Cook entdeckt, welcher aufgrund seines nicht funktionierenden Kompasses davon ausging, die Insel bestehe aus magnetithaltigem Gestein.
    Ich habe des weiteren recherchiert, dass man hier auf jeden Fall freilebende Koalas sehen kann und die fehlten noch auf unserer Liste. Leider sahen wir weder einen einzigen Koala noch irgendetwas anderes interessantes. Am Strand sahen wir unsere erste tötliche Qualle und eine Bar, die mindestens genauso tot war. Hier gab es zwar jede Menge Personal, dafür aber nichts zu trinken. "Toller Tag"" ..
    Da wir anscheinend auch nicht die klügste Entscheidung damit getroffen hatten, den Hafen Richtung Picnic Bay zu verlassen, haben wir quasi GAR NICHTS gesehen. Auch das Wetter gab mal wieder alles an Hitze her, was ging, deshalb nahmen wir den Bus zurück zum Hafen (hätten wir den mal genommen, um zu der Bucht zu gelangen, bei der ein bisschen mehr los ist).
    Alles in allem also nicht so spektakulär - und von mir keine Empfehlung. ;)

The Strand

November 5, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

An unserem letzten Tag in Townsville wollten wir uns noch einmal die Strandpromenade "The Strand" anschauen. Hier gab es neben einem großen Spielplatz und einigen Barbecueplätzen (wie in jedem größeren Ort hier) unzählige Restaurants und Bars. Nicht ein Souvenir- oder Klamottenladen. Die Stadt an sich wirkt riesengroß, aber wenn man zu einem bestimmten Geschäft möchte, ist man ohne Auto trotzdem aufgeschmissen.
    Am Abend waren wir dann erneut in der "Riverway"-Lagune, um uns etwas abzukühlen. ES IST SO. VERDAMMT. HEIß. HIER !!!

Airlie Beach

November 7, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern sind wir nach ca. 3,5h Fahrt in "Airlie Beach" angekommen. Da der laut Wikicamps kostenlose Caravanpark nicht existierte, machten wir uns wieder einmal auf die Suche nach einem Platz für die Nacht. Nachdem uns ein paar andere Backpacker erzählten, dass sie beim Woolworth (sowas wie Rewe) einen 500$-Strafzettel für die letzte Nacht kassierten, wollten wir kein Risiko eingehen und entschieden uns auf dem Caravanpark von Nomads / XBase zu stehen (25$ pro Nacht pro Van). Hier ist es leider sehr dreckig.. aber das stört uns als Backpacker natürlich ÜBERHAUPT GAR NICHT!! ;)
    Heute buchten wir unsere Touren für die nächsten beiden Tage und gingen anschließend in die Lagune, welche uns bislang am besten von allen gefallen hat. :)

---- In dieser Touristadt sind übrigens mal wieder fast nur Deutsche. Haben die alle zu viel Geld oder was!? :P ----