Jersey
St Ouen

Greve de Lecq Klippenwanderung

May 5, 2022 in Jersey ⋅ ⛅ 12 °C

Der goldfarbene Sandstrand von Grève de Lecq ist unser Treffpunkt zur Klippenwanderung. Hier zieht es im Sommer viele Familien hin. Doch heute morgen liegt der goldene Strand ganz einsam da. Nur eine Schulklasse, die Klippenscheimmen übt. Wir wandern zunächst bergauf über Felder und dann an den Steilklippen entlang bis zum DEVILS Hole. Die Sonne lacht, als wolle sie sich am letzten Tag nochmal von ihrer besten Seite zeigen. Sensationell.Read more

Wanderung Tag 2

August 5, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 17 °C

Von St Brelades Bay mit dem Bus nach La Corbière ( dem Leuchtturm, diesmal beim Flut ) und dann immer der Küste entlang bis nach Greve de Lecq. Aber leider hatten wir wieder unser typisches Jersey Wetter: heftiger Wind von 60-70 km/h ( in Böen bis zu 95 km/h ), anfangs mit Regen, später am Nachmittag immerhin trocken. So sind wir dann auch etwas später los, als es hieß, der Regen hört bald auf. Weit gefehlt, wir wurden trotzdem nass und legten erstmal in einem Café an der Queens Bay eine Pause ein. Viele Kite Surfer allerdings nutzten die optimalen Bedingungen……da waren ein paar extreme Sprünge dabei. Frisch getrocknet ging es dann auch weiter an der Bay und ehemaligen Befestigungsanlagen vorbei, von der Westküste an die zerklüftete Nordküste. Der Wind war teilweise so stark, dass wir nur an einer Handreling laufen konnten. Sobald man der Fuß anhob, kam man ins Wanken. Der geplanten Route sind wir allerdings nicht gefolgt, da der Wind über dem steilen und nassen Küstenpfad einfach zu unberechenbar war. Also durch Landesinnere abkürzen und zum Hotel Prince of Wales……einem kleinen, netten Hotel in einer Bucht. Abends kam dann wieder die Flut und die Wassermassen drücken unaufhörlich in die Bucht….beeindruckend, wenn man auch bedenkt, der Tidenhub beträgt hier ca 10,5 m !
      Am Ende waren 14,7 km und 330 HM auf dem Tacho😊

Saint Ouen, St Ouen, Saint-Ouen, سینٹ وں ، جرسی