Satellite
Show on map
  • Day 112

    Yosemite National Park

    September 24, 2016 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

    Hallo ihr Lieben :)

    Ja kaum zu glauben, aber mich gibt es wirklich noch. Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...Aber ich hatte einfach nichts zu berichten...
    Nachdem ich also letzte Woche faul am Pool gelegen bin und das schöne (mega heiße) Spätsommerwetter genossen habe, bin ich heute los zum Yosemite Nationalpark. Die anderen Interns vom Zeiss haben mir das empfohlen und auch in vielen Blogs oder Reiseberichten steht, dass man nicht gehen kann, ohne den Yosemite einmal gesehen zu haben. Also habe ich mich zu dieser teuren 1-Tagestour entschieden. Ich hätte auch 2 Tage gehen können, aber da hab ich irgendwie nicht so Lust drauf gehabt :) Also habe ich mich heute morgen um 06:55 Uhr auf den Weg zur BART Station gemacht, wo ich brav auf den Bus warten sollte. Der sollte um 07:20 Uhr planmäßig ankommen. Und wie ich eben bin, hab ich mir gedacht, gehst liebe früher hin, dann kann nichts schief gehen. Aber schief gegangen ist dann trotzdem etwas, weil der Bus dann natürlich nicht pünktlich, sondern erst 15 Minuten später kam und ich dann ewig gewartet habe....Typisch Amerikaner eben :) ! Man könnte meinen, dass ich daran gewöhnt sein sollte, aber das ist so eine Unart, an die ich mich lieber nicht gewöhnen will :)
    Der Bus der da kam, war eher so etwas wie ein aufgepimpter Mini-Van mit 40 Sitzplätzen und dementsprechend rappelvoll. Und in dem Bus hat es gestunken - bäääääh !!! Ich hab dann erstmal dem Busfahrer gesagt er solle bitte die Klimaanlage einschalten und nach 1 Stunde Fahrt ist die Luft dann endlich besser geworden. Nach fast 1:30 Stunden Fahrt haben wir eine Pause in Oakdale gemacht. Dort konnte man dann in einem Supermarkt sein Lunchpaket einkaufen. Da ich aber was vom Hotel vom Vortag stibitzt hatte, musste ich mich darum nicht kümmern. Ich hab dann nur eine Cola mit genommen, beim vielen laufen ist Zucker manchmal nicht schlecht :) Wie üblich sind wir dann natürlich auch nicht pünktlich weiter gefahren, sondern hatten 10 Minuten Verspätung...Aber was solls :) Nach insgesamt 3:30h Fahrt sind wir dann im Yosemite National Park angekommen und sind zuerst zu den Giant Sequoias (Mammutbäumen) gefahren. Also zumindest an den Wanderweg hin. Laufen musste man dann selber und die Steigung war natürlich nicht ohne...Runterwärts gings bergab und unten angekommen (circa 20 Minuten in meinem eher schnellen Tempo & ohne Foto-Stops) konnte man dann einen großen Baum beobachten. Haha :D Nein Quatsch es gab natürlich noch ein paar andere Mammutbäume. Einer der Sequoias hat so ne Art Loch im Stamm, da kann sogar ein Auto drunter durch fahren. Also rein theoretisch natürlich :) Nachdem ich dann versucht habe diese Riesenbäume mit der Kamera festzuhalten bin ich also wieder hoch. Insgesamt hatten wir nur einen Stop von 1:15h und ich wollte ja auf dem Weg hoch noch ein paar Bilder knipsen. Also ab ging die Post. Ich habe die Hälfte der Leute überholt, nur dass diese mich - weil ich mal wieder Fotopausen eingelegt habe - erneut überholen konnten :) So ging das dann knappe 35 Minuten und dann war ich wieder oben. Hab dann eine Pipipause gemacht und dann konnte ich auch schon in den Bus zurück. Also es waren ja ein paar echte typisch gebaute Amerikaner(-innen) dabei...Die haben geschnauft auf dem Weg nach oben, teilweise habe ich echt gedacht die fallen gleich um. Also die Steigung war schon sehr anstrengend und ich habe auch schnaufen müssen, aber die hat man 2000km gegen den Wind schnaufen gehört :D :D Da war ich dann auch froh, dass die pünktlich oben waren. Nachdem die circa 20 Minuten vor mir los sind :D Aber ich bin ja auch noch jung. Der nächste Stop war dann ein Aussichtspunkt (glaub der hieß Tunnel View), von dem man (nachdem wir ins Yosemite Valley gefahren sind) eine mega tolle Aussicht hatte *-* Nachdem man hier dann 15 Minuten lang Fotos knipsen konnte, sind wir weiter gefahren zum Yosemite Visitor Center. Dort hatten wir dann 1:20h Zeit etwas zu essen, zu den Wasserfällen (ist kein Wasser da gerade) zu wandern oder ein Picknick zu machen mit einer superschönen Aussicht auf den Half Dome. Ich hab mich für eine Mischung aus allem entschieden. Bin erst zu der Picknick-Stelle gelaufen, dann habe ich dort Fotos gemacht, bin zu den Wasserfällen (also nicht komplett aber halb) und dann habe ich am Yosemite Visitor Center eine Pause gemacht und ein mega leckeres Cookie-Ice Cream-Sandwich gegessen. Eine reine Geschmacksexplosion :) und hier echt ein Muss !
    Nachdem wir dann wieder verspätet weiter gefahren sind, haben wir am El Capitan Halt gemacht, also zumindest gegenüber davon. Dort haben wir auch ein paar Kletterer entdeckt, die sich da ohne Sicherung hoch wagen und dann (verbotenerweise) runterspringen und dieses komische Dings da auf dem Rücken haben (diesen Ganzkörperfluganzug). Danach sind wir dann noch zum Glacier Point gefahren, von dem aus man nochmal eine super Aussicht auf den El Capitan hatte. Unser Busfahrer meinte ja, dass das der Hintergrund von den Mac-Bildschirmen ist. Kann ich jetzt nicht bestätigen, weil ich keinen Vergleich habe...aber ich glaub dem mal :) Um 15:40Uhr ist dann der Bus zurück gefahren und nach einem weitern Stop in Oakdale (ist übrigens die Stadt der Cowboys - auch eine Geschichte des Busfahrers), bin ich dann um 19:40 Uhr wieder im Hotel gewesen. Alles in allem war der Tag also - trotz dem vielen Busfahren und dem strikten Zeitplan - ein voller Erfolg. Ich würde jedem, der Urlaub in den USA macht empfehlen, hier zwei Tage Zeit zu verbringen und zu wandern. Die Atmosphäre dort im Yosemite ist schon der Wahnsinn und man fühlt sich neben den großen Bergen so klein. Schon erstaunlich, was Mutter Natur alles schaffen kann :)

    Ihr Lieben, wie ihr seht, geht es mir gut und ich halte mich noch bei Laune. Ist ja auch nicht mehr lange, bis ich endlich die Heimreise antreten darf. Ich packe schon in Gedanken meine Koffer und freue mich einfach sehr, Euch alle bald wieder in den Arm nehmen zu können und Euch um mich zu haben. Habe heute nochmal so nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es echt nur noch 34 Tage sind. Ich freu mich auf Euch alle ! Hoffe es geht Euch gut und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, passt auf Euch auf und habt's fein :)

    Achso und bevor ich es vergesse. Ich genieße morgen mal wieder die Sonne (es soll nochmal 38 Grad geben) ! Muss man ja ausnutzen, weil bei uns ab Mittwoch auch der Herbst kommen soll und die Temperaturen dann auf 25 Grad fallen :) Brrrrrr bitter kalt :) Ich bin mal gespannt, ob ich noch einen Regen mit bekomme hier (die Bäume und Wiesen haben es nötig) - aber "aufdenTischklopfen" das kann auch warten bis ich weg bin :)

    Hab Euch lieb und ihr fehlt mir, aber bald ist es geschafft !!

    Eure Jessy
    Read more