Dublin, Kalifornien

A 145-day adventure by Jessica Read more

Oakland Coliseum

July 17, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Halli Hallo :)

Ich hoffe ihr habt Euer Wochenende genossen und seid fit und ausgeruht für die kommende Woche. Mein Wochenende war dieses Mal geprägt von einer Ladung amerikanischer Kultur. Der Zeiss hat es nämlich allen Interns + Mangern ermöglicht zusammen auf ein Baseball-Spiel zu gehen. Da ich ja keine Ahnung von Baseball habe, hab ich mal ein paar Amerikaner gefragt. Haha ich sags Euch, selbst die konnten mir die Regeln nicht erklären. Anscheinend ist Baseball in den USA nicht so populär wie Football oder Eishockey. Aber naja. Ich habe dann Jana (meine Kommilitonin) gefragt ob sie es mir erklären kann. Und danach hat endlich alles mal Sinn ergeben :) Nachdem ich also die Regeln wusste, habe ich auch das Spiel richtig genießen können und fand es sogar spannend. Aber schon allein die Atmosphäre während so einem Spiel und die vielen Amerikaner, das viele Essen und auch die Stimmung waren es einfach wert dorthin zu gehen und den ganzen Nachmittag zu verbringen. Aber das Baseballspiel war noch kurz (2:42h). Manchmal kann es sein, dass Baseballspiele 4h dauern. Nachdem die anderen nach dem Spiel nach Oakland sind, um dort in Bars zu gehen bin ich heim, weil ich da ja nicht mit darf. Aber ich habe die Zeit sinnvoll genutzt und habe bisschen Sport gemacht und auch Yoga :) War mal was anderes und hat echt gut getan.

Am Sonntag, also heute, war ich dann richtig faul und bin einfach nur am Pool gelegen, habe die Sonne genossen und ein bisschen Pläne geschmiedet für die kommenden Wochen. Und mir ist aufgefallen, dass die Zeit hier in den USA sehr schnell vorbei geht. Nicht zu schnell, aber sehr schnell. Ich kann es kaum glauben, dass ich schon 47 Tage hier bin und schon 47 Tage alleine auf mich gestellt bin. Aber ich weiß auch, dass die Zeit hier mir sehr viel bringen wird, auch wenn ich sehr viele Herausforderungen meistern muss, oft alleine bin und oft Heimweh habe. Ich freue mich einfach umso mehr auf die Zeit danach und auf die Momente, die ich hier noch erleben darf.

In diesem Sinne verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche. Lasst es Euch gut gehen, passt auf Euch auf und habts fein :*

San Francisco Coit Tower

July 23, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Hallo ihr Lieben :)

Heute melde ich mich total erschöpft aus den mega heißen USA. Nachdem ich heute mal sehr unentschlossen war, was ich machen soll und dann erst am Pool war, es dort aber schon morgens 35 Grad hatte und das einfach unerträglich war, bin ich dann doch, so wie ursprünglich geplant nach San Francisco gefahren. Bietet sich natürlich auch an, ist gerade mal 1h mit dem Zug entfernt. Ich sags Euch, es war in San Francisco natürlich (wie gewohnt) 20 Grad kälter. Ich habe das aber genossen, weil 40 Grad in Dublin IM SCHATTEN sind einfach zu viel für mich "was ist denn ein Sommer-geplagte Deutsche" :D Naja Spaß bei Seite. Da ich bei meiner Hop on-Hop off Bustour zwei Hot-Spots nicht gesehen habe, weil man da sehr weit laufen muss, habe ich also entschieden mir das heute anzuschauen. Bin dann also in meine neuen Nike-Sportschuhe geschlüpft und habe mich auf den Weg gemacht. Laut Google-Maps ist der Coit Tower 1,1 Miles - also knapp 1,8 km - weit weg von der BART-Station. Aber ich hab mir gedacht, anders komm ich da nicht hin, also wieso nicht. Als ich an der Station ausgestiegen bin hab ich mich also auf den Weg gemacht und bin schön an der Küste entlang gelaufen, also so lange es möglich war. Dort wars einfach bisschen Kühler und es ging ein angenehmer Wind. Und ich hab natürlich eine super Aussicht auf das Meer gehabt. Der Coit Tower, der ziemlich hoch gelegen ist (selber nur knapp 64m hoch), kann von Besuchern (mehr oder weniger sportlich) durch Treppen erreicht werden. Aber nicht nur ein paar. Sondern ganze 558 Treppen bin ich gelaufen um endlich am Tower anzukommen. Es war so unsagbar anstrengend, vor allem weil ich davor schon knappe 1,5 km gelaufen bin um endlich am Turm zu sein. Aber der Weg rauf war es wert. Auch wenn man vom Sockel nicht eine so super Aussicht hatte, da einfach viel zu viele Menschen unterwegs waren. Also hab ich beschlossen $8 in einen hoffentlich super tollen Ausblick zu investieren. Ich sags Euch, jeder Cent war es wert. Auch wenn ich 30 Minuten anstehen musste bis ich endlich mit dem Aufzug nach oben durfte, es war es wert. Und ich wurde für die vielen Treppen und die 1,8 km laufen entlohnt. Nachdem ich 10 Minuten Fotos gemacht habe und einfach nur die Aussicht genossen habe, bin ich wieder runter gefahren und hab mir von dort den Weg zur Lombard-Street gesucht. Google-Maps ist mein engster Freund hier in den USA. Auch dieser Weg war circa 1km lang. Aber das hätte mir nichts ausgemacht, wenn die Steigung hier in San Francisco nicht wäre. Es ist einfach unvorstellbar welche Steigung die Straßen haben. Wenn man hier mit Schaltgetriebe fährt, muss man das Auto bestimmt jede 6 Monate wechseln, weil dann die Kupplung kaputt ist :D Es ist einfach nur krass. Also hab ich mich die steile Lombard-Street raufgequält um dort von noch mehr Touristen empfangen zu werden. Haha :D Die Lombard-Street ist eine sehr sehr sehr kurvige und zugleich steile Straße. Hier stehen sogar die Autos an, um dort runterfahren zu dürfen. Krass oder ?? Nachdem ich hier dann auch einige Fotos gemacht habe, hab ich mich wieder auf den Rückweg zur BART-Station gemacht. Diesesmal waren es laut Google knappe 2,5 km zurück. Auf meinem Weg zurück bin ich durch das Chinatown gelaufen und hab mir dort alles angeschaut. Die verkaufen kleine Babyhaie auf offener Straße & einfach alles was man sich vorstellen kann. Und so große Nektarinen wie hier hab ich auch selten gesehen. Als ich mir meinen Weg zurück zur BART gebahnt habe, bin ich mal wieder am Union-Square vorbei gekommen. Die eine Seite ist leider zu mit Baustellenschildern und Zeug und deshalb ist der Union-Square sehr hässlich und ich habe keine neuen Bilder davon gemacht. Zurück in der BART Station hatte ich Glück und hab nur 5 Minuten auf den nächsten Zug warten müssen. Oh-Gott ich war noch nie so froh wieder sitzen zu können. Meine Füße haben Jubelschreie von sich gegeben. Und nachdem ich dann von der BART wieder hier im Hotel gelandet bin, und mir davor noch einen Hamburger gekauft habe, kann ich sagen; "Es war ein sehr erfolgreicher Tag, mit wundervollem Ausblick und schönen Momenten" und "Ich bin heute 10km gelaufen und 558 Treppen - ich bin sowas von am Arsch" :D Deshalb gibt es morgen wieder einen Lazy-Day :) Bei 33 gemeldeten Grad sollte das auch machbar sein :D

Ich melde mich leider erst wieder am 06. August, da ich ab Mittwoch Urlaub habe und nach NY (6 Tage), Washington (2 Tage) und Minneapolis (2 Tage) gehe :) Danach kommen aber ganz viele neue Nachrichten.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag, passt auf Euch auf und habts fein :*

New York City

August 6, 2016 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Hallo ihr Lieben :)

Mein Urlaub ist nun leider auch schon wieder vorbei :) Aber das Gute daran ist, dass wieder 10 Tage vorbei sind :) Das bedeutet nur noch 83 Tage bis ich wieder nach Hause fliegen darf :) Ich freu mich schon, weil immer wenn ich am Flughafen bin, denke ich an Euch :) Und ihr fehlt mir alle :)

Aaaaber jetzt mal zu meinen Erlebnissen :) Nachdem mein Flug am Mittwoch, den 27.07 leider überpünktlich war bzw. sogar 30 Minuten früher da war, hab ich 5h auf Marki warten müssen, da sein Flug 1:15h Verspätung hatte :D Wie ätzend ! Ich glaub die Warterei wäre nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht so Tod müde gewesen wäre :D Aber naja die Zeit habe ich sinnvoll mit telefonieren verbracht und ich hab mich über den Weg zum Hotel informiert :) Nachdem Marki endlich da war, sind wir also mit der Subway zum Hotel gefahren. Das ging zum Glück ohne viel Stress und wir waren auch sehr schnell dann am Hotel und konnten dann endlich einchecken. Das Zimmer war leider mega klein, aber wir haben uns dort ja eh nur sehr wenig aufgehalten, also hat es soweit gepasst. Weil das Wetter leider nicht zu Hundertprozent vorhersehbar war, haben wir also beschlossen eben alles spontan zu machen und nichts zu planen :) Wenn ich das jetzt so reflektiere, war es die beste Entscheidung die wir gemacht haben :)
    Dass dieser Blog nicht 127648930 Seiten lang wird (Ja so viel hätte ich tatsächlich zu erzählen :D), bekommt ihr hier immer nur ein paar Stichworte für die einzelnen Tage und ein paar Highlights :)

Donnerstag, 28.07:
    Am Donnerstag sind wir ja erst in NY angekommen, nachdem wir uns dann vom Flug erholt haben sind wir bisschen in NY rum gelaufen, weil es leider bewölkt war und wir nicht mehr viel machen konnten :) Es war schon 18 Uhr bis wir mal los gelaufen sind :D Wir waren dann am Times Square (unser Hotel war direkt um die Ecke) und haben uns das alles mal angeschaut :) Nachdem es dann leider angefangen hat zu regnen, sind wir nach Hause und haben erstmal geschlafen :)

Freitag, 29.07:
    Der Freitag Morgen war leider regnerisch, weshalb wir einfach mal drauf los gelaufen sind und nicht wirklich einen Plan hatten, was wir machen können :D Wir sind dann Richtung Central Park gefahren und dort in das "American Museum of Natural History" gegangen. Den regnerischen Morgen haben wir damit auf jeden Fall sinnvoll verbracht :) Danach sind wir in den Central Park gegangen (inzwischen war es sonnig) und haben uns dort die Hotspots angeschaut :) Und finally sind wir dann nachmittags (nach einer Odysee zum Aldi :D) auf das Empire State Building, es war einfach perfektes Wetter und wir hatten einen super Blick auf NY :) Abends sind wir dann passend zum Sonnenuntergang an der Statue of Liberty vorbei gefahren (Es fährt dort eine kostenlose Fähre, die zwar nicht mega nah, aber ausreichend nah an der Lady Liberty vorbei fährt).

Samstag, 30.07:
    Am Samstag morgen war es wunderschön sonnig und deshalb sind wir zur Brooklyn Bridge los gelaufen :) Wir sind dann von Brooklyn über die Bridge nach NYC gelaufen und hatten einer super Sicht auf die Skyline :) Danach sind wir los zum One World Trade Center und haben uns dort hoch zum One World Observatory gekämpft :) Es war einfach so viel los :) Leider war dort oben alles mit Glasfenstern ausgestattet, weshalb diese Bilder nicht so schön geworden sind :D Danach haben wir uns noch das 9/11 Memorial angeschaut. Leider hat es dann auch nachmittags zum Regnen angefangen und zwar nicht nur ein wenig, sondern sehr stark :) Wir sind dann also wieder ins Hotel und haben uns dort bei einem sehr teuren Abendessen gestärkt :D

Sonntag, 31.07:
    An diesem Tag haben wir (es war sehr bewölkt) uns Richtung Statue of Liberty und Ellis Island aufgemacht. Leider sind hier dann nur Regenbilder bzw. bewölkte Bilder entstanden. Aber mein Motto war "Lady Liberty bei Sonne kann jeder" :D Das Motto hatten wohl auch andere Reisende, weshalb die Fähre immer mega voll war :) Nach einer klasse Sicht auf die Skyline von NY und auch auf die Statue of Liberty sind wir dann mit der Fähre weiter nach Ellis Island. Es hat geregnet wie aus Eimern, es war nicht mehr schön :) Aber naja :D Wir sind dann also nach den Eindrücken im Ellis Island Museum wieder zurück gefahren :) Und sind erstmal ins Hotel :) Ich bin ja schon sehr froh, dass ich mir eine Regenjacke gekauft habe :D Und jetzt weiß ich wenigstens wieder wie Regen aussieht :D Bin hier in Kalifornien sehr sonnenverwöhnt :D Regen gibt's nicht :D Auf jeden Fall hat der Regen dann abends mal aufgehört und wir konnten wie geplant aufs Rockefeller Center hoch und dort Bilder von NY bei Nacht machen :) Einfach super :) Nachdem wir uns dann bisschen ausgeruht haben von den vielen Bildern, hat der Himmel auf einmal geblinkt. Sah aus wie wenn jemand Glitzer vom Himmel schüttet. Ich hab dann geistesgegenwärtig begriffen, dass es Regen ist und bin unter einen Schutz geflüchtet. Marki hat es erwischt :D Es gab sogar eine Warnung "Flood Rain" oder so ähnlich :) Es war echt wie eine Sinnflut :D Aber wir haben es mehr oder weniger trocken überstanden und sind dann wieder ins Hotel :)

Montag, 01.08:
    Am Montag sind wir dann nur noch ziellos durch die Gegend gelaufen, haben uns Sachen angeschaut, die wir toll fanden und waren an der Wall-Street usw. Und wir sind nochmal die kostenlose Fähre gefahren :) Leider war es auch wieder bewölkt, weshalb leider keine Bilder der Skyline in der Sonne entstanden sind. Aber "New York bei Sonne kann ja jeder :D".

Dienstag, 02.08:
    Am Dienstag sind wir dann nach Washington, DC gefahren mit dem Bus. Dazu mehr im nächsten Eintrag.

Mist, mir fällt auf, dass ich doch sehr viel geschrieben habe :) Aber ich habe mich versucht kurz zu fassen :) Hoffe ihr konntet wenigstens einen Einblick in die atemberaubenden Momente und Eindrücke bekommen, die ich erlebt habe :) Mehr dazu dann natürlich persönlich, wenn ich wieder daheim bin (inkl. vielen Bildern)

Hab Euch lieb und lest unbedingt noch die anderen beiden Blogs :)

Washington, DC

August 6, 2016 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Hallo ihr Lieben :)

Nun also zur zweiten Etappe meiner Reise :)

Dienstag, 02.08:
    Um von NY nach Washington, DC zu kommen, sind wir mit Greyhound gefahren. Das ist ein Busunternehmen, dass solche Fahrten sehr billig anbietet. Leider hatte unser Bus 30 Minuten Verspätung und wir mussten 30 Minuten länger warten. Und zu allem übel mussten wir uns dann noch mit dummen Spaniern rumschlagen, die nicht kapieren wollten, dass es freie Platzwahl im Bus gab und uns die ganze Zeit verklickern wollten, dass wir falsch sitzen :D Nur weil wir als erstes im Bus waren, weil wir die Boarding Nummern 4&5 hatten :D Naja irgendwann haben die dann auch mal Ruhe gegeben :) Die Fahrt war ganz entspannt :) Hab viel geschlafen und den Rest Musik gehört bzw. telefoniert :) In Washington angekommen mussten wir mal wieder mit der TRAM zum Hotel. Leider ist die Tram nur bis zu einem bestimmten Punkt gefahren, weshalb wir dann zum Hotel laufen mussten (15 Minuten). Aber es war in Ordnung :) Im Hotel angekommen mussten wir dann auf das Zimmer warten, denn das war noch nicht fertig. Aber als wir dann endlich unser Zimmer hatten (1h Warterei) waren wir positiv überrascht. Ein sehr großes Zimmer, ein tolles Bad und einfach die Atmosphäre war schon ganz anders wie in NY. Wir haben uns dann noch bisschen ausgeruht und sind dann los in Richtung "Weißes Haus" usw. Diese ganze Areal ist doch viel größer als wir es erwartet haben und so sind wir bis 21 Uhr rumgelaufen und haben Fotos gemacht und haben dann nur eine Seite des ganzen Areals erkundet. Sind dann abends noch Pizza essen gegangen (Ich sollte eher sagen Käse mit Pizza als Pizza mit Käse :D). Haha :D

Mittwoch, 03.08:
    Am Mittwoch sind wir erst später los, weil wir uns keinen Wecker gestellt hatten. Zum Frühstück gab es Pizza vom Tag davor, die ich nicht geschafft habe :D War jetzt nicht gerade ein Geschmackserlebnis, aber naja :) Wir haben dann das linke Areal von Washington, DC angeschaut und sind natürlich auch dort ins American Museum of Natural History gegangen :) Es war mittags einfach zu warm in der Sonne und wir hatten Angst, dass wir einen Hitzeschlag oder sowas bekommen :) Nachdem wir uns dann ein Eis für $5 gegönnt haben, sind wir weiter gelaufen :) Wir haben dort eigentlich auch alles angeschaut was es gibt :)

Was wir alles gesehen haben: Thomas Jefferson Memorial, Martin Luther King Jr. Memorial, World War 2 Memorial, Washington Monument, The White House, US Capitol, Lincoln Memorial, Korean War Veterans Memorial, Franklin Delano Roosevelt Memorial :) Ich glaub das wars :) Also wir haben eigentlich alles gesehen :D

Donnerstag, 04.08:
    Am Donnerstag ging es früh morgens los zum Flughafen und dann ab nach Minneapolis.

Lest unbedingt auch den Blog über die Erlebnisse in Minneapolis und meine Zusammenfassung :)

Passt auf Euch auf :) Mehr Bilder gibt es dann, wenn ich wieder daheim bin :D

Minneapolis

August 6, 2016 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Hello again :)

Hier kommt der dritte Eintrag und der letzte für die Reise :)

Donnerstag, 04.08:
    Nachdem wir am Donnerstag sicher gelandet sind, haben wir uns mal wieder mit der Tram aufgemacht zum Hotel. Hier konnten wir zum Glück gleich einchecken und haben unser Zimmer auch gleich bekommen. Nachdem wir das also hatten, haben wir uns erstmal wieder frisch gemacht :) So ein Flug ist doch was anstrengendes :) Wir sind dann also mittags erst los gegangen und haben die Mall of America angeschaut. Unser Hotel hatte einen direkten Zugang zu der Mall :D Ja wir sind eindeutig cool :) Das Zimmer war übrigens auch sehr schön und sehr groß :) Also das Geld auf jeden Fall wert. Die Mall ist so riesig und mitten in der Mall gibt es einen Vergnügungspark :) Also mit Achterbahn und alles :) Und unter der Mall gibt's ein Sealife :) Es ist schon krass sowas zu sehen :D Und wie groß die Mall sonst war und wie viele Läden es gab :D Echt beeindruckend :) Und bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, NEIN ich habe nichts gekauft und mein Geld ist noch sicher auf der Bank, wo es keine Zinsen bringt :D hahaha :D Naja, ich war einfach nicht in Shopping Laune :) Abends sind wir noch Sushi Essen gegangen, also ich hatte Sushi :) Es war sehr lecker :)

Freitag, 05.08:
    Am Freitag haben wir uns dann nach Downtown Minneapolis aufgemacht und dort die erste Basilika in Amerika angeschaut. Danach wollten wir einen Park anschauen mit Skulpturen drin, aber der wird gerade neu gestaltet und deshalb war da nur Baustelle. Deshalb sind wir dann in den Minnehaha Park (Ja der Park heißt wirklich so) gefahren und haben uns dort den Wasserfall angeschaut und waren auch am Mississippi River :) Danach gings wieder heim und dann abends nochmal ein wenig in die Mall :D

Samstag, 06.08:
    Heute war der Tag des Rückfluges :) Alles ist super gelaufen und ich bin um 09:16 sicher gelandet :)

Ich hoffe ihr habt die Erzählungen genossen, auch wenn es eher sporadisch war :D Aber kann ja hier kein Buch schreiben :) Ich mache noch einen Blog als Resumee :D Ob sich das Lesen lohnt weiß ich nicht, aber ihr könnt es ja ausprobieren :)

Ich hab euch lieb und passt auf euch auf :)

Dublin, CA

August 6, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

So ihr Lieben :)

Nachdem ihr jetzt sehr viel lesen durftet wollte ich euch hier nochmal einen kleinen Text schreiben. Ich habe die 10 Tage sehr genossen, habe viele neue Eindrücke gesammelt, viele atemberaubende Momente erlebt und viel Spaß gehabt. Ich habe neue "Welten" erkundet, die verschiedensten Hotspots besucht und mein Geld für Momente und Erfahrungen ausgegeben, die man mit Geld nicht aufwiegen kann :) Aber mir ist auch einiges bewusst geworden. Nachdem ein Homeless People, also ein Penner sein ganzes Zeug in NY in die Subway getragen hat (mit Zeug meine ich lauter Müllbeutel in denen nur Müll war), nachdem ich auf dem Weg zum Aldi die armen Seiten New Yorks gesehen habe, nachdem ich am WW 2 Memorial war und nachdem ich den Reichtum in der Mall of America gesehen habe, ist mir einfach bewusst geworden, wie reich wir doch eigentlich sind. Und wie gut es uns geht ! Natürlich haben wir nicht alles, was wir uns wünschen. Aber wir können jeden Tag essen, haben ein Dach über dem Kopf, können in ein weiches Bett liegen, können uns etwas leisten und müssen nicht jeden Cent zwei mal umdrehen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir das haben, was wir haben :) Auch wenn wir manchmal vielleicht mehr haben wollen :) Ich bin froh, dass ich solche Momente erleben durfte und auch die Schattenseiten sehen durfte. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Mich haben diese Erfahrungen, Eindrücke und Momente auf jeden Fall sehr geprägt. Und um ehrlich zu sein, ich bin so froh, dass ich in Deutschland lebe und nicht in den USA. Natürlich ist das Land hier super, es gibt so viel zu entdecken und so viel zu sehen. Aber die Menschen in Deutschland und alles was wir haben, würde ich nie und nimmer gegen gutes Wetter und "Freiheit" eintauschen :)

Aber nun Schluss mit den nachdenklichen Zeilen :) Genießt euer restliches Wochenende noch, dass ihr gestärkt wieder in die neue Woche starten könnt :) Ich hab euch lieb und freue mich schon auf unser Wiedersehen :)

Passt auf Euch auf und habt's fein :*

NOCH 83 TAGE !!!!!!!!!!!

Dublin, CA

August 14, 2016 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Halli Hallo Hallöchen :)

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALBZEIT !!!!

Ja, ich bin heute noch besser drauf als sonst. Gut streng genommen war gestern Halbzeit, aber gestern hatte ich keine Zeit mehr Euch zu schreiben.
    Mein Wochenende ist mal mega entspannt gewesen. Außer den Weg zum Pool, ins Wasser, wieder zurück auf die Liege und wieder auf mein Zimmer, habe ich mich nicht wirklich bewegt. Außer heute Abend, da bin ich zum Frozen Yoghurt Shop um die Ecke und habe mir mal wieder eine richtige Kalorienbombe reingehauen. Nachdem ich dann ein schlechtes Gewissen hatte, habe ich doch wieder Sport gemacht :)

Also wie Ihr seht, gibt es nicht wirklich was zu berichten bei mir. Habe mich wieder an das Arbeiten gewohnt, die letzten Erlebnisse von meinem Urlaub verarbeitet und schon hat mich der Alltag wieder :) Aber zur Feier des Tages habe ich am Dienstag gleich mal meinen Ausflug nach Los Angeles gebucht :) Yippieh, freue mich schon sehr auf die Stadt der Engel.

Weil wir es gerade vom Sport hatten. Ich habe Yoga für mich entdeckt. Sowohl die Power-Methode, als auch die Methode, bei der die Flexibilität verbessert wird :) Macht riesen Spaß und ist ein super Ausgleich zum Geschäft :) Und so bleib ich wenigstens etwas aktiv und werde nicht dick, bei all dem fettigen Essen um einen herum.

Morgen ist ein Mittagessen mit allen Praktikanten und Managern geplant, weil für die meisten Praktikanten (also für die aus Amerika), die Zeit beim Zeiss und als "Intern" leider vorbei ist. Aber für mich ist das ein Grund mich zu freuen, weil ich dann bald wieder nach Hause darf. Übrigens sind dann nur noch wir 4 Deutschen übrig :)

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche und hoffe es geht allen gut. Passt auf Euch auf und bleibt gesund ! oder wie man in Amerika so schön sagt "Take care my dear !" :*

Los Angeles

August 28, 2016 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Hallo ihr Lieben :)

Ja mich gibt es auch noch :) Ich habe nur die letzte Woche wieder mal faul am Pool gelegen, weshalb ich mich erst jetzt melde :) Ich war dieses Wochenende in Los Angeles - der Stadt der Engel. Nachdem ich mich also am Freitag aufgemacht habe zum Flughafen (bin dieses mal von Oakland geflogen, was mit der BART wesentlich kürzer und auch angenehmer ist), konnte ich mich richtig auf Los Angeles freuen. Klar man weiß, wie groß alles ist und wie schön und man kennt auch die ganzen Sehenswürdigkeiten aus Filmen oder von Erzählungen. Aber selber dort zu sein ist dann doch auch was anderes :)

Ich bin dann also mit dem Flugzeug ganz unproblematisch nach LA geflogen und war sogar 30 Minuten vor der geplanten Ankunft da :) Angekommen musste ich also nur schnell meinen Rucksack schnappen und los ging's :) Schon allein als ich aus dem Flughafen raus bin ist mir bewusst geworden, wie groß alles ist :) Ich bin dann zu einem Ort gegangen, wo die ganzen Flughafen-Shuttle fahren und habe da auf den Shuttle zu meinem Hotel gewartet. Gott war das ein Verkehr. Aber ich bin gut am Hotel angekommen, hab eingecheckt und bin dann auch recht schnell schlafen gegangen :)

Samstags bin ich dann schon früh aufgestanden und hab erstmal in Ruhe gefrühstückt. Ich hab dann den Busshuttle um 08:30 Uhr nach Hollywood genommen. Da gibt es eine Hop on - Hop off Bustour die auch so Verbindungsshuttle von den Hotels beim Flughafen anbietet und das war dann echt perfekt. Ich bin dann gegen 10 Uhr direkt am Walk of Fame angekommen und bin dort erstmal rum gelaufen. Hab ja niemals gedacht, dass der so groß ist. Natürlich war ich ein echter Touri und habe alle Standardattraktionen angeschaut. Mit der roten Busroute ging es nach Beverly Hills und so weiter...abgesehen vom Verkehr konnte man die Fahrt zwischen den einzelnen Orten echt genießen, weil es schön sonnig und nicht zu heiß war. Ich hab dann auch noch eine Tour zu den Häusern der Promis, darunter Johnny Depp, Justin Bieber, Miley Cirus and so on gemacht :) Dafür hab ich $30 bezahlt...hätte ich mir im Nachhinein sparen können, weil ich hab die Tour hauptsächlich wegen dem "Hollywood Sign" gemacht und des hat man leider nicht so gut gesehen. Naja auf jeden Fall sind eine Menge Bilder entstanden :) Kanns kaum erwarten die Euch zu zeigen. Ich hab dann den Tag mit einer kleinen Runde Shoppen ausklingen lassen, also wirklich nur eine kleine Runde :) Um 19 Uhr ging der Shuttle dann wieder zurück ins Hotel und dort hab ich nur noch gechillt, geduscht und geschlafen :)

Sonntag: Heute bin ich um 08:50 Uhr los gegangen um Venice Beach und Santa Monica anzuschauen. Für einen längeren Besuch inkl. Meer baden hat meine Zeit leider nicht gereicht. Auf jeden Fall war es die Tour dorthin wert. Die Strände sind wunderschön, die Leute einfach meeeeeega gechillt und man hat eine ganze Brise "California" abbekommen. Hinterher hab ich mich auf jeden Fall sehr entspannt gefühlt. Ich habe dann auf dem Venice Pier ein paar Surfern zu geschaut und auch die vielen Angler beobachtet. Beim Muscle Beach habe ich die Männer und Frauen, die meinten in der knall heißen Sonne ein Workout machen zu müssen, einfach nur unverständlich angeschaut und in Marina del Rey hab ich einem Seelöwen beim Schwimmen zu geschaut. Was will man mehr ?

Alles in allem war der Ausflug nach LA auf jeden Fall sehr toll, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Nur das Ende vom Ausflug war doof, weil mein Flugzeug wegen was auch immer 1:30h Verspätung hatte und ich dann leider erst mega spät im Hotel angekommen bin. Aber was solls :)

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche und gehe jetzt erstmal schlafen :) Passt auf Euch auf und habt's fein :*

Las Vegas

September 4, 2016 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe ihr habt Euer Wochenende genauso genossen wie ich :) Ich hab mich dieses Wochenende zu meiner (wahrscheinlich) letzten Trip nach Las Vegas aufgemacht. Am Freitag ging's direkt nach dem Geschäft los zum Flughafen nach Oakland. Dort habe ich dieses Mal ein Urlaubspaket mit der Billigfluglinie "Southwest" gebucht. Wie man es von Billigfluglinien gewohnt ist, hatte der Flug natürlich gleich mal Verspätung, aber was solls :) Ich bin dann gegen 20 Uhr in Las Vegas gelandet und bin dann mit einem öffentlichen Bus zum Hotel gefahren. Da es spät abends war, war natürlich die Hölle los und es hat ewig gedauert bis ich im Hotel angekommen bin :) Aber am Ende bin ich dann doch da gewesen und Tod müde ins Bett gefallen, weil ich ja wusste, dass ich am nächsten Tag früh aufstehen muss, weil meine Bustour zum Grand Canyon um 7 Uhr (16 Uhr bei Euch) los ging :) Aber dazu lest ihr im nächsten Blog mehr - ist besser wegen den Bildern :)

Da ich Euch einen extra Blog mache für den Grand Canyon, erzähle ich Euch hier noch ein paar Erlebnisse von heute als ich am Strip entlang gelaufen bin :) Mensch da ist was los :) Nachdem ich mir ein bisschen mehr Schlaf gegönnt habe (7:15 Uhr), habe ich erstmal ausgecheckt und bin dann mit einer Art Zug oder Shuttlezug oder Tram oder wie die das nennen "Monorail" zum Strip gefahren. Die Haltestelle war direkt mit meinem Hotel verbunden und deshalb echt gut :) Aber Arschteuer - 5€ hab ich für eine einzelne Fahrt bezahlt. Aber naja...am Strip angekommen habe ich dann erstmal einen (unfreiwilligen) Spaziergang durch das Hotel "Flamingo" gemacht (Da musste man durch um auf den Strip zu kommen). Am Strip direkt bin ich dann bisschen hin und hergelaufen, habe mir Hotels von außen angeschaut und diese auch bewundert und dann bin ich noch durch die Luxusmeile (Einkaufsläden direkt im Bellagio) gelaufen. Kann ich mir nie und nimmer leisten :) Und woran erkennt man wohl, dass es teure Läden sind ?! - GENAU ! Kein Preisschild an den Schaustücken im Schaufenster :) Auch im Bellagio bin ich etwas unfreiwillig gelandet und habe dann aber ein paar Runden gedreht um mir den Luxus dort anzuschauen. Vor lauter Spieleautomaten hab ich kaum wieder raus gefunden :) Nachdem ich dann gute 3h den Strip angeschaut habe und mega geschwitzt habe (es hatte 40 Grad - IM SCHATTEN), habe ich mich noch mit dem Bus zum "Welcome to Fabulous Las Vegas Sign" aufgemacht. Da musste man artig in der Reihe stehen, dass man ein Foto machen konnte :) Also gut, dann bin ich da eben 20 Minuten angestanden - die Warterei war es wert, habe ein schönes Foto von mir :) Danach bin ich dann mit dem Bus wieder zum Strip gefahren und bin da in die zahlreichen Läden rein (die entweder nur scheisse hatten, oder viel zu teuer waren). Aufgrund des vielen Verkehrs habe ich mich dann auch zeitnah (gegen 14 Uhr) auf den Weg zum Flughafen gemacht. Ich wäre perfekt da gewesen für den Flug nach Oakland um 15:50 Uhr (wenig Warten und gleich rein) - aber ich hab mal wieder vergessen, dass ich ja eine Billigfluglinie fliege und deshalb ist die Rechnung nicht aufgegangen. Der Flieger hatte 1h Verspätung und nachdem ich dann glücklich um 16:50 Uhr abgehoben habe, um 18:00 Uhr gelandet bin und um 19:20 Uhr dann endlich im Hotel war, bin ich jetzt Tod müde und bin unheimlich glücklich, dass ich morgen frei habe. Morgen ist nämlich Labor Day - also Tag der Arbeit - in den USA und damit ein Feiertag. Zum Glück, denn ich brauch unbedingt Schlaf und Erholung von den ganzen Erlebnissen :)

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, passt auf Euch auf und habt's fein.

P.S.: Noch 7 Wochen und 5 Tage oder leichter - noch 54 Tage :*

Grand Canyon

September 4, 2016 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

So ihr Lieben :)

Wie versprochen hier ein extra Blog für den Grand Canyon. Ich habe eine Bustour zum Grand Canyon gebucht. Mit $74 im Angebot nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Geld war es Wert und die lange Busfahrt auch. Da ich gehört habe, dass der South Rim vom Grand Canyon schöner sein soll, habe ich also diese Bustour gebucht. Um / Uhr morgens bin ich direkt am Hotel abgeholt worden und in einen komfortablen und sehr vollen Reisebus eingestiegen. Die Busfahrerin war echt nett und auch bemüht, dass man sich zurecht findet. ich habe 2 Flaschen Wasser (je 0,5 Liter) und zwei Breakfast Snacks bekommen (das ist in der Tour dabei gewesen). Nachdem wir dann noch andere Gäste abgeholt haben, sind wir los zum Hoover Dam - dort haben die Busfahrer gewechselt :) Wegen den Fahrtzeitenbestimmungen oder irgendwie sowas. Auf jeden Fall hatten wir dann einen Busfahrer - der oft irgendwas gelabert hat, Hauptsache er redet :D Wir sind dann direkt zum Hoover Dam gefahren - er steht noch (nicht wie in den Katastrophen Filmen). Aber das Wasser ist ganz schön niedrig - laut dem Busfahrer ist da Kalifornien Schuld, weil es dort zu trocken ist und da dann das Wasser hingeleitet wird. Auf jeden Fall ein imposantes Bauwerk. Wir sind dann weiter gefahren und haben an der historischen Route 66 gehalten, wo es dann auch ein Lunchpaket (Chips, Sandwich, Cookies, Snickers und Apfel) gab. Auch das war im Tourpreis enthalten und da kann man echt nicht meckern. Danach sind wir weiter gefahren und dann um 13:15 Uhr (nach also insgesamt knappen 5:15 Stunden Fahrt) angekommen. Der Busfahrer hat uns am Bright Angel Lodge herausgelassen und der Blick war atemberaubend. So etwas schönes habe ich wirklich noch nicht gesehen - Es ist ja nicht umsonst ein Weltwunder :) Nachdem wir dort dann knappe 2 Stunden verbringen konnten, ging es noch zu einem anderen Punkt - dem Mather Point. Dort ist der Grand Canyon noch etwas tiefer und deshalb noch imposanter. Hier hatten wir auch 1 Stunde Zeit und um 16:30 Uhr ging es dann zurück. Da auf dem Weg raus aus dem Grand Canyon ein Hirsch bzw. mehrere Hirsche unterwegs waren und alle Autofahrer deshalb angehalten haben um Bilder zu machen, haben wir ewig aus dem Grand Canyon raus gebraucht und auch der Verkehr in Las Vegas war schrecklich, weshalb ich erst um 23 Uhr im Hotel gewesen bin (nach also insgesamt 6:30 Stunden Fahrt). Wir haben unterwegs zurück zum Grand Canyon noch einen Stop beim McDonalds gemacht (in Kingsman).

Der Ausflug war auf jeden Fall jeden Cent wert. Auch wenn die Zeit recht kurz war und richtige Wanderungen eigentlich unmöglich waren, war es trotzdem ein Erlebnis das ich so nicht mehr vergessen werde. Wenn man so auf den Grand Canyon schaut, fühlt man sich echt mega klein :) Für jeden der wenig Zeit hat in Las Vegas ist das auf jeden Fall die lange Busfahrerei wert und nur zu empfehlen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und Eindrücke beschert, bei denen ich es kaum erwarten kann Euch teilhaben zu lassen.

ich hab Euch lieb