Jordan
Karak

Hufpflege

May 27, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 28 °C

Der Raudi aus dem Stall der Karawanserei musste heute neu beschlagen werden, und nicht nur einmal.

Ringsum dieselben Felgen sind spießig. Also haben wir uns entschlossen, an den Vorderhufen die filigranen Großstadtreter durch üppige Wandersohlen zu ersetzen.

Zugegeben: Nicht ganz freiwillig, sondern plattfußbedingt. Da das Wechselset ein paar Nummern größer ausfällt als die Standardschlappen (ist ein TÜV-Prüfer anwesend? 225/75-16 auf einem A6, und Du kannst nix dagegen machen, ätsch!), mussten wir achsweise tauschen. Optik und Fahrkomfort sind nun überragend!

Reifenpanne II dann in Sichtweite des Ziels: Kurz vorm Klo in die Hose gemacht...

Die weitere Bilanz des Tages, abgesehen von kiloweise Staub in jeder Ritze und Pore und einer unbeschreiblichen Portion Spaß: Chryssie hat ein gutes Stück Auspuff, den von Kapper selbst gebastelten Ölwannen-Unterfahrschutz sowie einen Seitenschweller eingebüßt, dafür Kamelknochen als Trophäen dazugewonnen.
      Am einzigen Baum weit und breit wurden wir bei einer Pause (samt Drohnenbespaßung mit den Vitotreibern) Zeuge eines Mini-Sandsturms plus Mikro-Regenschauers (5 bis 8 Tropfen). Wir haben Beduinen und ihre Kamele zum Staunen gebracht und Freiheit pur genossen: Nur der Kompass als höhere Instanz, ansonsten keine Regeln, keine Vorgaben, keine Ver- und Gebote. Und bisweilen noch nicht einmal ein Weg als Ziel.

Unser Nachtlager haben wir an einem kleinen See in einer Schlucht aufgeschlagen, nachdem der von der Orga vorgeschlagene Platz neben einem Phosporwerk auf wenig Gegenliebe stieß. Mögen uns Fressfeinde (Mücken) erspart bleiben.

Museum of the Lowest Place on Earth

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

Der Morgen fängt mit Arbeit an, wir haben hinten rechts uns eine Schraube eingefangen.

Naja, nach 15 min war der Ersatzreifen drauf und wir konnten eine Werkstatt suchen. Vielleicht war ich deshalb so schnell, weil draußen nur 4 Grad waren. Im nächsten Ort eine Werkstatt gefunden und ruckzuck ist der Reifen repariert.

Das Wetter soll hier so kalt bleiben und Regen kommen. So beschließen wir runter zum Toten Meer zu fahren.

Die Fahrt von 1400 m auf -300 m ist fanatisch. Von oben hat man eine Aussicht über das Jordan-Tal bis zum Toten Meer.

Unten sind es dann angenehme 24 Grad und wir machen einen Stop am Museum of the Lowest Place on Earth. 2005 Gebaut gibt es einen kleinen Einblick in die Fundstätten der Umgebung.

400 m unter dem Meer

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Nun sind wir tatsächlich am Toten Meer. Vor 11 Jahren haben wir auf der anderen Seite (Israel) gebadet. Damals hätten wir uns nie träumen lassen, auf der Jordanischen Seite zu stehen.

Die Küste ist hier recht Steil und es gibt eigentlich nur eine Stelle, wo es einen offiziellen Badestrand gibt. Man muss zwar vom Parkplatz ca. 200 m zum Strand laufen, aber den Spaß lassen wir uns nicht nehmen.

Es ist wieder total Verrückt, wenn man aufrecht im Wasser „steht“ , dann taucht man nur bis zur Brust ins Wasser. Und auf dem Rücken, liegt man eher auf dem Wasser, als darin.

Am Parkplatz konnten wir zum Glück noch duschen. Da man direkt am Wasser häufig von der Polizei weggejagt wird haben wir einen Übernachtungsplatz oben in den Bergen uns Ausgesucht. Dort treffen wir wieder auf Carmen und Anton, die wir von Petra kennen.

Nach dem Abendessen schauen wir auf die Lichter von Jerusalem

South to Wadi Rum

May 29, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

After a long drive south, we arrived in Wadi Rum, a Protected Area, a valley known for its rock formations, sand dunes, and natural arches. This area is also famous for its link to Lawrence of Arabia and as the location for the movies The Martian, Dune, Star Wars, and Aladdin. While the local Bedouin live in villages today, they operate the various camps that enable visitors to experience the magic of the desert while bringing income to the area. There was a heavy rain and flash flooding in the area yesterday so access to Wadi Rum had been closed. On the way to the camp, we visited rock formations and walked barefoot in sand dunes. After watching the sun set on the valley, we were treated to a beautiful meal cooked by our Bedouin hosts. The stars overhead were brilliant!Read more

Besuch am Morgen

May 28, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 23 °C

Glockengeläut hat uns heute geweckt: Ein übellauniger, zeternder Schäfer lenkte seine Herde quer durch unser Camp. Besuch von der Polizei hatten wir auch schon, aber sie kamen in friedlicher Absicht.

Auf ein erquickendes Bad im (trüben) See verzichten wir lieber angesichts einer großen Phosphatfabrik in der Nähe.

Jetzt aber erstmal Kaffee. Und Fladenbrot mit Nutella. Weil Dosenwurst ist aus.

Etappe 9: Kerak - Tor Al-Taboun

April 6, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Liebe Leute, morgen wird es tatsächlich 32 Grad warm!!!! ☀️☀️☀️ Fast doppelt so warm wie noch heute mit 17 Grad… Ehrlich gesagt passt das aber schon so. Schliesslich bin ich ja in Jordanien und frieren kann ich dann wieder zuhause in der Schweiz.

Die heutige Wanderung war sehr angenehm. Nach einem längeren Aufstieg am Vormittag war der Weg mit ein paar Ausnahmen lange relativ eben. Erst ganz am Schluss führte er in ein Tal hinunter, in welchem wir um 16 Uhr unsere Zelte aufgestellt haben.

Heute war übrigens der erste Tag, an welchem wir nur eine normale Etappe vom Jordan Trail gelaufen sind, ohne noch zusätzliche Kilometer anzuhängen. Das war so auch mal sehr schön. 😎

Moses und die Kreuzritter

March 15, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 10 °C

Wir verließen Amman in Richtung Süden .Die Verkehrsverhältnisse waren wieder extrem, aus 3 Spuren wurden kurzerhand 5 Spuren und das im Kreisverkehr.
      Der Berg Nebo⛰️ war unser erstes Ziel .Hier blickte Moses auf das gelobte Land .Bei guter Sicht kann man bis nach Israel schauen ,aber leider war es heute nicht der Fall .😔
      Weiter ging es nach Madaba in die St.Georgskirche ⛪️wo sich die berühmte Mosaik -Landkarte befindet .Auf dem Weg dorthin hielten wir spontan an einer Mosaik Werkstatt an .Dort bekamen wir einen kurzen Einblick in die Herstellung der Mosaik Bilder und das in einem sehr holprigen Deutsch ,aber wir hatten viel Spaß. 😀
      Unser letztes Ziel für heute die Kreuzritterburg in Al Karak.Ein sehr schöner Ausblick von der gigantischen Ritterburg auf den Grand Ganyon Jordanien's .

Etappe 7: Hochebene - Faqu‘a

April 4, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 19 °C

Jemand von uns beiden ist heute an seine absoluten Grenzen gestossen. Falls ihr wissen möchtet wer, findet ihr möglicherweise auf den Bildern ein paar Hinweise dazu… 😉 Grundsätzlich können wir jedoch beide sehr stolz auf unsere Leistung sein. 💪🏻 Ich kenne nur eine Handvoll Personen, die sich einer solchen körperlichen und auch mentalen Herausforderung stellen würden.

Während der Nacht auf der Hochebene hat es sehr stark gewindet, so dass am morgen alles voller Sand und Erden war. Trotzdem konnten wir beide sehr gut schlafen. Das war auch dringen nötig, da wir ansonsten den heutigen Tag wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Der Weg führte zuerst über 1‘000 Meter steil in ein Tal hinunter zu einem Fluss, bevor er auf der anderen Talseite bei brütender Hitze während erneuten 1‘000 Höhenmeter auf eine Hochebene hinauf führte. Ohne regelmässige Pausen im Schatten wäre heute überhaupt nichts mehr gegangen. Hinzu gekommen ist, dass unsere Wasservorräte noch immer knapp waren, was in einer solchen Extremsituation einen enormen Einfluss auf die Psyche haben kann… 🤪

Oben angekommen hatten wir dann jedoch Glück und wir konnten die restlichen drei Kilometer bis zum Ort Faqu’a per Anhalter zurücklegen. Dort waren wir bis um 19 Uhr eine kleine Dorfsensation. Danach war der Ort plötzlich wie ausgestorben, da bei allen Familien zuhause das grosse Essen begann (Ramadan).

Etappe 8: Faqu‘a - Kerak

April 5, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 14 °C

Die heutige Wanderung war im Vergleich zu den letzten beiden Tagen eher unspektakulär. Von Faqu’a aus verlief der Weg praktisch flach über die Hochebene bis nach Rakin, bevor wir kurz vor Kerak noch ein kleines Tal durchqueren mussten. Da wir sehr schnell unterwegs waren, sind wir bereits um kurz nach 14 Uhr in Kerak angekommen, wo wir ein Zimmer für die heutige Nacht reserviert hatten. Wie gewohnt, stand anschliessend Duschen, Kleiderwaschen und Einkaufen auf dem Programm.

Wie einigen von euch bestimmt bereits aufgefallen ist, habe ich bist jetzt noch nichts zum Thema Hunde geschrieben. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass es hier keine Hunde gibt. Es gibt sogar relativ viele davon und wenn wir von ihnen gesehen werden, springt oft gleich ein ganzes Rudel bellend in unsere Richtung los. Den meisten Hunden sieht man jedoch relativ schnell an, dass sie nicht wirklich böse sind. Falls Hirten in der Nähe sind, pfeifen sie ihre Tiere zudem in der Regel schnell zurück. Trotzdem ist es ratsam, in Bezug auf Hunde etwas gesundes Selbstvertrauen mit auf den Jordan Trail zu bringen. 😉

Wadi, Pool und Meer

April 6, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Mit glasklarer Sicht erahnen wir von Zimmerbalkon Jerusalem auf der anderen Seite des Toten Meeres. Heute nehmen wir unser Glück selbst in die Hand und gehen auf eigene Faust auf Erkundungstour. Der Fahrer ist super nett und bringt uns sicher und schnell ins Wadi Numeira - quasi einmal ans untere Ende vom toten Meer. Hier staunen wir Steinklötze und wagen uns durch den kühlen Wasserlauf weiter und weiter rein in das rote Naturschauspiel. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis - nicht nur voll mit schönen Bildern sondern auch dem ein oder anderen Stein im Gepäck geht es zurück. Im Hotel sind Nina und Simon non stop im Pool, unterbrochen von einem salzigen Kurbad ein paar Stufen nach unten. Mit Schlamm und Auftrieb genießen wir den Abend und die Ankunft von 100 arabischen jungen Männern, die den Strand und später das Hotel zu einem wunderbar lauten Iftar Fest machen.Read more

Al Karak, Karak, محافظة الكرك