Jordan
Al Yamānīyah

South Beach

November 14, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Korallen zum ersten Mal in echt gesehen🤩
      So spannend mit der Maske im Wasser zu legen und einfach nur zu beobachten, was sich da alles so bewegt. Verschiedene kleine Fische, riesige Seeigel, verschieden Schwämme und Korallen - einfach toll.
      Leider haben wir keine Unterwasserkamera, weshalb die Bilder nur in unseren Köpfen bleiben.
      Und ja einer hat dort am Strand zwei Schafe die er dann zwischen den Touristen rumlaufen lässt😅

Morgen geht's in die Wüste für mindestens eine Nacht und dort haben wir kein Wlan, also gibt erst später den Tagesbericht 😜

Day 42 - Aqaba (on the Red Sea)

October 19, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 29 °C

We left the Bedouin tents early today to get to Aqaba. Tonight's hotel is very luxurious and far away from the basics of the camp last night. We had an ok nights sleep last night but had to be wary in the night of wearing shoes to go outside as there were 4 different types of 'unfriendly' snake and 2 types of scorpions!
      After a quick stop at Jordan’s only train (not working now) we stopped at a luxury beach resort. Did some snorkelling for the first time on the coral reef which was amazing. It did take us a while to master the use of flippers though (both on land and in the water). Spotted a lion fish, which we later found out is very poisonous.
      From our hotel we can see directly across to Elat in Israel, and also Egypt (see photo). The flag is at half mast due to the hospital bombing in Gaza.
      We have a leisurely start tomorrow (it is the weekend here now) before we head off to Petra.

The red sea

September 16, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

We aren’t allowed to take any pictures leaving the marina - quite a special place in this world from the tiny access of Jordan to the Red Sea. Being able to see the fence between to Israel, and then as we sail into the gulf of Akaba, Egypt and in the distance even Saudi.

The others enjoy snorkelling, albeit not as Color-and playful as many other touristy places in the world as they reported back. Sipping away my coke and rums on deck I don’t feel I miss out, rather enjoying myself up here.

Relax sul Mar Rosso

May 21, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 26 °C

Dopo colazione lasciamo il deserto, destinazione Aqaba: dopo tanto girare ci regaliamo una giornata di relax sul Mar Rosso al Berenice Beach Club, bella spiaggia privata dove fare snorkeling. Facciamo anche un tour di due ore su una barca con fondo trasparente da cui ammirare la barriera corallina.
      Il nostro hotel qui è il Dweik Hotel 3 e su loro consiglio ceniamo da Alì Babá.

Berenice Beach Club

May 9, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 27 °C

Nach den Tagen und Nächten in der Wüste sind wir nun am Roten Meer gelandet und hatten wir Wahl zwischem vermüllten öffentlichen Strand, teurem Hotel mit eigenem Strand oder der Kombination aus Stadthotel in Akaba und einem Daypass für einen der Beachclubs. Wir haben uns für letzteres entschieden und sind hier nun in einer touristischen Parallelwelt gefangen. Wenigstens ist nach dem zweiten Bad im Salzwasser des Roten Meeres (mit Blick auf Ägypten, Israel, Jordanien und Saudi Arabien) die ärgste Staubschicht aus der Wüste von der Haut runter.Read more

Mit Jordanien beginnt eine neue Welt

April 5, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 21 °C

Das relativ kleine Land eingequetscht zwischen Syrien, Saudi-Arabien und Israel besitzt kaum Bodenschätze wie die anderen Länder der arabischen Halbinsel und ist insgesamt viel ärmer. 1/3 der Bevölkerung sind Palästinenser und nur ein Teil der syrischen Flüchtlinge sind registriert. Finanzielle Unterstützung bekommt das Land vor allem aus Amerika und Saudi-Arabien.
      Dank der kulturellen Schätze kommt auch über den Tourismus Geld ins Land.
      Los gehts mit der Reise durch das haschemitische Königreich!
      Nach einem problemlosen Grenzübertritt landen wir erstmal am Südstrand von Aqaba ... einer Stadt die vor allem von der Containerschifffahrt und dem Luxus- Taucher-Tourismus lebt, doch außer ein paar schönen Stränden mit vorgelagerten Riff und Blick übers Meer nach Ägypten nicht viel zu bieten hat.
      Beim abgeben meiner Wäsche lande ich dann gleich in einem ärmeren Viertel das eher an Indien oder Bangladesch erinnert.
      Bevor es weitergeht ins Wadi Rum, genieße ich erstmal für 2 Tage den Strand und ein super Fischessen mit dem ersten Wein seit vielen Wochen in einem Luxusresort :-)

Tauchen im Roten Meer

August 8, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

Im Golf von Aqaba kann man nicht nur schwimmen, sondern auch super gut tauchen. Vor allem die Wracks faszinieren uns. Direkt neben unserem Resort gibts ein Tauchshop. Marlon erkündigt such nach Preisen und Möglichkeiten. Besonders günstig ist es nicht, aber eir haben echt Bock. Auch Lubka und mein Bruder Marek entscheiden sich für 2 Schnuppertauchgänge. Dominik kommt als Schnorchler mit. Die meisten Tauchspots sind ganz nah und wir fahren ungefähr 10 Min zum ersten Dive site. Es fühlt sich toll an wieder unter Wasser zu sein. Meine Maske ist dicht und ich genieße den ersten Tauchgang am bunten Korallenriff. Danach haben wir eine kurze Pause und können bisschen schwimmen und chillen.

Beim zweiten Tauchgang zeichnet sich nach wenigen Metern schemenhaft eine dunkle Silhouette aus dem tiefen Blau des Meeres hervor, die sich zunehmend zu einem gigantischen Wrack formt: Die „Cedar Pride“, eines der fotogensten Wracks im Roten Meer und die bekannteste Tauchattraktion Jordaniens. Wie ein fetter, gestrandeter Wal liegt das 75 Meter lange Schiff auf seiner Backbordseite auf dem sandigen Grund. Deutlich zu sehen sind die Konturen des Bugs, die Aufbauten, Masten, Winschen, die Reeling und die große Schraube. Das Wasser ist so klar, dass ich fast das gesamte Schiff überblicken kann. Wir können sogar in ein Luftloch reintauchen, es fühlt sich komisch an, unter Wasser und doch auf der Luft zu sein. Unser Tauchmaster empfiehlt uns jedoch nicht unser Regulator aus dem Mund rauszunehmen. Was für ein tolles Erlebnis an diesem coolen Schiffwrack zu tauchen. Zum Teil fühlten wir uns schwindelig, als wir entlag dieses riesigen Schiffs schwammen.

Die „Cedar Pride“ ist ein ehemaliger libanesischer Frachter. 1964 in Spanien gebaut. Am 2. August 1982 kam es im Hafen von Aqaba zu einem Brand, der zwei Matrosenleben kostete und das Schiff schwer beschädigte. Seitdem rostete es vor sich hin. Da das Schiff aufgegeben wurde, beschloss der ehemalige Kronprinz und heutige König Abdullah II., der ein begeisterter Taucher ist, das Schiff im Rahmen eines Korallenansiedlungsprojekts als künstliches Riff und Tauchattraktion vor der Küste zu versenken. Die Versenkung der „Cedar Pride“ erfolgte schließlich am 16. November 1985.

Nach dem Mittagessen geht es nochmal unter Wasser. Diesmal tauchen wir an einem Flugzeug und Panzerwrack. Mega cool. Schade, dass wir unsere Action Camera zu Hause vergessen haben. Der Tauchmaster hatte zwar eine gute Unterwasserkamera dabei, konnte damit aber nicht so richtig umgehen. Deswegen habe ich paar Bilder vom Google herunterladen.

Aqaba

June 20, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 35 °C

Ci spostiamo in taxi con i nostri - quasi - amici croati fino ad Aqaba. Da qui prendiamo un bus per Berenice beach, ci meritiamo una giornata di riposo sotto gli ombrelloni.
      L'acqua del Mar Rosso è cristallina e la barriera corallina è proprio a due passi dalla riva, perfetta per fare snorkeling.

Di sera siamo ancora disorientati dal caos delle strade giordane e non sappiamo ancora bene come muoverci, ma soprattutto fa caldo, caldo, caldissimo qui a Sud.

Aquaba

March 18, 2023 in Jordan

Gestern Abend sind wir in Aquaba angekommen, eine schöne Stadt am Meer, ganz im Süden Jordaniens. Sie ist umgeben von hohen Bergketten und man kann an der Küste entlang Saudi Arabien, Palästina und Ägypten sehen.
      Heute morgen sind wir zu einem Beachclub gefahren und genießen hier einen schönen Tag am Meer. Mittags haben wir eine Tour mit einem Boot gemacht, das einen Glasboden hatte, so dass wir Korallen mit vielen bunt schillernden Fischen sehen konnte sowie Schiffs- und Flugzeugwracks, die hier versenkt wurden. An einer Stelle sind wir dann mit Schwimmflossen, Taucherbrillen und Schnorcheln ausgestattet von Bord gesprungen und konnten nochmal die Korallen und Fische bewundern.
      Nun verbringen wir den Abend hier am Meer und an der Bar.
      Es ist schön, die vielen Eindrücke einmal sacken zu lassen und ein bisschen zu entspannen. Wir sind wirklich beeindruckt und vorallem glücklich und dankbar über die vielen freundlichen Begegnungen, die wir zwischendurch hatten.
      Morgen geht es weiter in die Wüste:)

Al Yamānīyah, Al Yamaniyah, اليمانية