Jordan
Amman

Amman Citadel

December 4, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 14 °C

I had no idea what to expect at the Citadel, and man was I surprised! This incredible site has artefacts from many different ages. To see parts of churches and mosques on the same land was interesting. As the Citadel is on the top of a hill, it also lends to great views of Jordan from all sides. While we were at the summit we also heard the Muslim call to prayer.Read more

Steinige Eindrücke

March 12, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 15 °C

Heute haben wir unseren Mietwagen🚙 abgeholt .Nach einer kurzen Einweisung ging die wilde Fahrt los ,im wahrsten Sinne .😱 Wir verließen Amman in Richtung Al-Azraq zum Wüstenschloss .🏰Mann könnte sagen eine lange gerade Straße führt ins Nichts. Die Reste des Wüstenschlosses🏰 befanden sich mitten in der Stadt .Leider gab es keine Bilder wie es mal ausgesehen hat ,wir haben nur herausgefunden wieviel Leute dort mal gewohnt haben. ca.100
      Rechts und links der Hauptstraße befanden sich Geschäfte ,Autowerkstatt und Metzger ,wo ein Schaf 🐑 gerade geschlachtet wurde wo wir vorbeigefahren sind .😪
      Es ging zurück nach Amman auf die Zitadelle .Von dort hat man einen Ausblick über die ganze Stadt.
      Wir ließen den Tag ausklingen in der Rainbow Street .
      Amman ist eine sehr laute, hügelige , dreckige und zu betonierte Stadt.

Touristen-Route kann jeder-nur wir nicht

March 14, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 10 °C

Heute früh erwartete uns das erste ordentliche Frühstück 🥐seit dem Beginn unserer Reise. Gut gestärkt machten wir uns bei regnerischen Wetter mit unserem Sunny 🚗auf den Weg nach Umm Quais. Schon hier galt es unzählige Schluchten und Serpentinen zu meistern. Wir waren auch kurz der Annahme das wir Syrischen Boden befahren.🤷‍♀️🤷Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht ahnten.....es war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte. Kurz vor unserem ersten Ziel machten wir 100 Meter vor der syrischen Grenze halt... unser fleissiges Navi wollte es so. Angekommen in Umm Quais versperrte uns leider das regnerische Wetter den Ausblick auf die Golanhöhen. Nichtsdestotrotz konnte uns der Regen nicht davon abhalten die Ausgrabungsstätte zu erkunden. Aus einer geplanten Stunde wurden im Handumdrehen glatte 3 Stunden, da es sehr weitläufig und interessant war.
      Dann machten wir uns auf den Weg nach Salt um dort die antiken Bauten der osmanischen Kaufleute zu bestaunen. Unser Navi zeigte uns den Weg dahin....und dieser führte durch riesige Schluchten, kilometerlange steile Anstiege , Extreme Abfahren und phantastische Ausblicke. Dazu kam...unser Navi hatte zeitweise kein GPS Signal....es war einfach Abenteuer pur. Wir hatten auch solch eine imposante Fahrt nicht erwartet und bestaunten nur kurz das antike Salt. Angekommen in Amman erwartete uns ein sehr schönes Hotel und der Regen hatte aufgehört. Trotz Regen ein abenteuerlicher Tag.. Touristenroute kann jeder...nur wir nicht.

Auf dem Weg nach Umm-er Rasas

March 20, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 12 °C

In der Stadt finden wir sogar ein Veganes Café. Leckerer Cappuccino mit Hafermilch. Der Besitzer spricht sogar Deutsch, er hat in Amman deutsch studiert.

Zum Mittag hat es aufgehört zu regnen und zum Nachmittag fahren wir zu einer weitern Ausgrabungsstätte 30 km entfernt.

Jordanien ist ein armes Land, zumindest für die meisten Menschen hier. Viele leben noch in Zelten und auch die Häuser sehen sehr ärmlich aus. In manchen Gegenden verschandelt der Mühl die wunderschöne Landschaft.

Es ist Frühling hier, es hat mehr Regen gegeben als üblich und für die Jahreszeit ist es hier zu kühl. Dafür fahren wir durch eine grüne Landschaft. So hätten wir uns Jordanien nicht vorgestellt. Aber im Sommer ist hier bestimmt alles Braun.

In Umm-er Rasas gibt es auch ein Visitor-Center. An dem können wir übernachten. Ich schaue mir noch unseren Wasserschaden an und dichte auf dem Dach noch ein paar Stellen ab, die mir verdächtig vorkommen. Hoffe das es das war.

Amman, Tag 1

March 23, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 18 °C

Es wird wieder wärmer, aber es bleibt bedeckt. Heute beginnt Ramadan für die Muslime und es ist das erste mal das wir zu der Zeit in einem Muslimischen Land sind.

Es geht durch das Jordantal nach Amman. Jordanien hat viele Flüchtlinge aus Syrien und Irak aufgenommen. So sehen wir auf dem Weg Flüchtlingscamps und wenn wir halten, kommen sofort Kinder, die betteln.

Ganz anders in Amman, hier wechseln sich einfache Gebäude mit schicken „Palästen“ ab. Als erstes fahren wir die City- Mall an, wir müssen einiges einkaufen. Hier fällt sofort auf, das Ramadan ist. Starbucks und co. haben die Stühle hochgestellt und bieten nur im nicht einsehbaren Teil etwas zum Essen und Trinken an. Wir entdecken einen „Paul“ und gönnen uns ein Französisches Frühstück. Das letzte hatten wir im September.

Auch hier sitzen wir mit anderen Nichtmuslime im hinteren Teil des Cafés, nicht sichtbar von der Mall. Der Carrefour ist gut besucht und wir füllen unsere Vorräte wieder auf. Dann noch ein paar Regionale Spezialitäen probiert (trotz Ramadan)

In unmittelbarer Nähe ist die Königliche Moschee und das Königliche Automuseum.
      Die Moschee ist zu Ramadan für Nichtmuslime geschlossen, schade. Also zum Automuseum. Laut Google bis 19:00 Uhr auf, aber zu Ramadan macht es schon um 16:00 Uhr zu. Es ist 16:05 Uhr.

Dann eben morgen. Draußen sehen wir noch das Marsauto von Mat Demon, aus „der Marsianer“, gedreht im Wadi Rum.

Amman, Königliches Automobilmuseum

March 24, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 23 °C

Wikipedia:
      „Das Königliche Automobilmuseum Amman ist eine Sammlung von historischen Fahrzeugen, welche die Könige von Jordanien erwarben und sammelten. Seit dem Jahr 2003 sind die Exponate öffentlich in dem Automobilmuseum in Amman zugänglich.“

Das älteste Auto ist ein Benz aus dem Jahr 1916.
      Es werden viele Staatskarossen gezeigt, aber auch Autos mit denen König Hussein Rennen gefahren ist. Dann sind noch ungewöhnliche oder seltene Fahrzeuge dort: Aus den Filmen Star Wars und Tron Legacy, das letzt Exemplar eines McLaren-Mercedes, ein Lamborghini Motorrad…

Sehr nett ausgestellt und überall steckte noch der Schlüssel…

Amman Werkstatt-Tag

March 25, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 19 °C

Der rechte Stoßdämpfer vorne ölt schon länger und nun macht er langsam Probleme. Außerdem hängt das Kupplungspedal schon mal.

Also suchen wir in Amman eine Werkstatt. Das Problem ist, hier fahren es so gut wie keine Fiat.
      Nach dem 3 Anlauf werden wir an eine Werkstatt vermittelt, die Baugleiche Peugeot und Citroën Laster repariert. Zum Glück ist jemand da, der Englisch spricht. Der Chef findet dann in seinem großen gebrauchten Ersatzteillager einen gebrauchten Stoßdämpfer der passt. Alternativ könnte ich auch neue nachgebaute aus der Türkei haben. Wir entscheiden uns für den gebrauchten. Beim Ausbauen fällt noch das Querlenkergummi auf, auch das wird gewechselt.

Es wird fleißig geschraubt, zwischendurch auch im Regen. Dann wird der Geber/Nehmerzylinder an der Kupplung ausgebaut und gereinigt.

Alles zusammen hat 5 Stunden gedauert.

Da Ramadan ist haben wir natürlich auch keinen Kaffee oder Tee bekommen und es gab auch keine warme Ecke zum sitzen. So ist Ann zu einer Mall gelaufen, die entpuppte sich aber nur als Supermarkt. Nichts zum sitzen und aufwärmen.
      Also wieder zurück zum Auto, war aber noch nicht fertig. Mit dem Taxi zu einer anderen Mall, in der es angeblich deutsches Brot geben soll.
      Den gibt es aber seit zwei Jahren schon nicht mehr, erklärt traurig ein Security Mann, er hat da immer eingekauft.
      Hier gibt es auch keine offene Cafés. Weiter mit dem Taxi zur City Mall, wo wir ja schon mal waren. Inzwischen ist das Auto fertig und Jobo kommt direkt da hin.

Irgendwie war der Tag anstrengend und so gönnen wir uns bei „Paul“ zwei Vegane Burger. Sehr lecker.

Und, was schätzt Ihr was 5 Stunden Schrauben und die Ersatzteile zusammen gekostet haben?
      Auflösung kommt morgen.

Amman, Amphitheater

March 26, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 17 °C

Das Wetter ist besser als voraus gesagt. So fahren wir weiter zum Amphitheater von Amman.

Es liegt mitten in der Stadt und hat ein Fassungsvermögen von 6000 Menschen. Die Ränge sind sehr steil und oben angekommen ist man ( bzw. Ich) ganz schön aus der Puste.

Direkt neben dem Amphitheater liegt das Odeon, ein „kleines Theater mit 400 Sitzplätzen.
      Das war komplett zerstört und ist in Teilen wieder aufgebaut worden.

Zusätzlich gab es noch zwei kleine Museen rechts und links vom Theater.

Amman

March 26, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 14 °C

Am beeindruckendsten ist aber die Aussicht auf die Stadt. Amman hatte 2015 vier Millionen Einwohner und wahrscheinlich jetzt noch mehr.
      In dem Häusermeer sieht man vereinzelt bemalte Häuserwände.

Auch der Blick auf das Amphitheater von hier oben ist super.

Und nun zur Auflösung des Werkstatt Preises. Ihr ward schon sehr nahe dran, allerdings wird auch hier alles etwas teurer:
      Für die Teile waren es 65 JD = 85 €
      Und für den Aus und Einbau 35 JD = 45 €
      Aber natürlich kein Vergleich mit Deutschland.

Zurück in Amman

March 31, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 6 °C

Glück im Unglück hatte Philipp, weil der Unfall direkt unterhalb von einer nicht sehr stark befahrenen Strasse passiert ist, die sich wiederum nicht weit weg von Amman befand.

Nach einer ersten Wundreinigung sind wir zurück hinauf zur Strasse gelaufen. Dort haben wir dem ersten Auto zugewunken, das an uns vorbeigefahren ist. Der Versuch blieb leider ohne Erfolg und der Fahrer fuhr vorbei. Keine zwei Minuten später fuhr er jedoch von der entgegengesetzten Richtung wieder auf uns zu und hielt vor uns an. Obwohl er nicht gut Englisch sprechen konnte, hat er verstanden, dass wir einen Arzt brauchen und in Richtung Amman fahren möchten. Er brachte uns schnurstracks zu einer Praxis in einem Vorort.

Während Philipp behandelt wurde, haben wir uns entschieden, dass wir unter den gegeben Umständen eine Nacht in Amman verbringen werden. Weiterwandern war für heute definitiv keine Option mehr. Ich habe deshalb online ein Appartement in der Stadt gebucht. Unser Retter, dessen Namen uns leider nicht bekannt ist, hat uns dann auch gleich noch dort hin gefahren. Vom Unfallzeitpunkt bis zur Ankunft in unserer Unterkunft vergingen tatsächlich nur 1 1/2 Stunden! Nicht vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn Philipp an einem abgelegenen Ort gestürzt wäre…

Damit Philipp sich vom ersten Schock etwas erholen konnte, habe ich mich nach einer kurzen Dusche zu Fuss auf den Weg zu einer Mall gemacht. Wenn ich schon wieder in einer Grossstadt gelandet bin, wollte ich die Zeit zumindest nutzen und einen Kinofilm kucken. Als ich dort nach ca. einer Stunde angekommen bin, wurde mir jedoch mitgeteilt, dass aufgrund vom Ramadan am Nachmittag keine Vorstellungen stattfinden. 🙈 Mir blieb deshalb nichts anderes übrig, als ein wenig durch die Mall zu schlendern. Mit der Ausnahme von ein paar Lebensmittel habe ich jedoch nichts gekauft. In einem grossen Spielbereich habe ich dafür gegen ein kleines Mädchen eine Runde Mario Kart gespielt und in letzter Sekunde gewonnen. 😇

Die direkte Folge vom Unfall ist übrigens, dass wir die Wanderung unterbrechen müssen. Wir fahren deshalb bereits morgen zum Toten Meer, wo wir zwei Tage bleiben werden. Geplant war ursprünglich ein Tag. Für mich geht die Wanderung danach definitiv weiter. Wie es dann für Philipp aussieht, wird sich erst noch zeigen müssen…

Nachtrag: Der Arztbesuch hat ca. 30.- Franken gekostet.

Amman Governorate, Amman, محافظة عمّان