Jordan
Asfal an Naqb

Berge

May 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 37 °C

Jetzt geht es ab in die Höhe und gleich zieht uns die Landschaft in ihren Bann. Wir staunen und staunen und staunen. Die Eindrücke lassen sich auf den Photos gar nicht so richtig einfangen. So schön ist es hier. Unterwegs legen wir in einem Büdchen einen Stopp ein und geniessen beide die Vielfalt der Farben und Formen der Berge.
      Da machen auch die immer zahlreicheren Wolken nichts aus.

Wadi Mujib —> Petra

August 4, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 30 °C

Drei Stunden sollte die Fahrt von unserem Camp im Wadi Mujib zu unserem neuen Camp vor Little Petra dauern. Wenn man aber über 200 Kilometer durch eine atemberaubende (und für uns auch exotische) Landschaft fährt, kann die Strecke dank vieler Zwischenstopps gerne auch mal doppelt so lange dauern. 😅

Der erste Streckenabschnitt führte uns wieder an den von Olivenbauern besiedelten Örtchen vorbei. Nicht nur hier, sondern auch auf dem Rest der Strecke, sichteten wir immer wieder verschiedene Tiere. Viele frei lebende, aber auch gehaltene, Kamele, Esel, Ziegen und Schafe halten sich auf den großen Sandflächen auf. Die meisten stehen in der prallen Sonne, aber bewegen sich dort frei. Der Esel auf dem Foto hat zwar Schatten, wurde dafür aber angebunden. Außerdem lassen sich immer wieder Beduinenzelte inmitten der Landschaft ausmachen, wobei ihre Tierherden oft nicht weit entfernt zu entdecken sind.

Nach einigen Kilometern wurde die ohnehin hügelige Landschaft steiniger und aus dem Auto bot sich uns ein atemberaubender Blick über die felsige Landschaft. Nur selten begegnete uns ein anderes Auto. Umso verrückter erschien es uns, als plötzlich ein Café an der Straße vor uns zu sehen war. Weil wir nun schon ein ganzes Stück gefahren waren und die Aussicht an dem Café ganz besonders schön war, legten wir einen kurzen Stopp ein. Bei einem Getränk genossen wir die tolle Aussicht, von dem schönen und direkt am Hang gelegenen Örtchen. Ein Mann arbeitete hier (bzw. hing hier ab), der auch hier zu leben schien. Zumindest machten wir ein kleines unbedecktes Igluzelt auf einem Gestell neben dem Café aus (auf dem Video lässt sich dieses auch kurz sehen).

Es dauerte noch etwa 100 km, ein Selfie im lokalen Supermarkt und einen weiteren Aussichtspunkt bis wir uns schließlich Petra näherten. Insbesondere auf den letzten Kilometern, von denen man die Felsen am Horizont bereits erkennen konnten, machten wir viele Grüppchen aus, die am Straßenrand ein kleines Picknick aufgebaut hatten und relaxten. Solche kurze Pausen sind hier in Jordanien üblich und werden oftmals (nach unserem Empfinden) an den willkürlichsten Plätzen eingelegt. So hatten wir bereits auf unserer allerersten Autofahrt immer wieder Menschen am Straßenrand Shisha rauchen sehen. Aber bei den Temperaturen ist es wohl auch clever sich einfach draußen im leichten Wind in den Schatten zu setzen und zu relaxen.

Vista panoramica

August 18, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 30 °C

Una breve sosta per rifocillarsi e per ammirare questa meraviglia di paesaggio

Asfal an Naqb, أسفل النقب