Jordan
Ash Shākirīyah

Wadi Rum

November 22, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 68 °F

We left Petra a little late so our driver basically broke the land speed record to get us back to Wadi Rum for our 4x4 tour. We met our super adorable guide in his small pickup truck with 2 bench seats in the back and off we went.

Wadi Rum is so incredibly stunning and easy to see why it’s such a popular filming location—Lawrence of Arabia and pretty much anything set on Mars, including The Martian (one of my favorites!). Our driver was super surprised that we’d get to a spot, look around, maybe take a few photos and then say, let’s go! Getting bounced around in the back of a pickup at high speeds through the Jordanian desert is definitely my idea of a good time! 🤩

He made sure to get us to a gorgeous overlook to take in the spectacular sunset—I counted 7 layers of mountain ranges stretching to the horizon—and served us hot sweet tea in real glasses. I nearly cried from happiness.

I joked about wanting to drive and, to my surprise, the driver agreed. I almost buried the rig at the initial takeoff from the deep sand but he guided me through it and off we went. SO. MUCH. FUN. The guide had a huge smile too…I think it was a pretty novel experience for him.

We passed a few of his buddies with me behind the wheel, so I’m sure there was a fair amount of “crazy woman driver” conversation and ribbing later. 🤣

Life is good!

Wadi Rum 1

December 1, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Nous partons en jeep visiter quelques sites du très cinématographique Wadi Rum. Les roches et sables blancs, rouges et bruns y dessinent des panoramas de folie. Nous refilons la Harissa à l'un de nos guides bédouins mais le piquant lui tire surtout des grimaces. Ici la sauce passion c'est surtout le hummus. Le soir nous rejoignons le camp où nous rencontrons d'autres touristes avec lesquels on échange des devinettes autour du feu. A la fin, "Abu Khalid" et le bédouin qui l'a surnommé ainsi font des battles de poésie arabe ! Nuit magique à la belle étoile sous des grosses couvertures. Voile lactée, étoiles filantes, lever de soleil comme un incendie...Read more

Aqaba / Wadi Rum

October 11, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 31 °C

Am heutigen Tag hatten wir keinen Ausflug geplant. Stattdessen wollten wir mit dem Shuttle, der uns aus dem Hafengelände brachte, in die Stadt fahren um ein bisschen die Zeit verstreichen zu lassen. Im Shuttle trafen wir zufälligerweise auf unsere Tischnachbarn. In der Stadt liessen wir uns überreden, für 5 Euro eine kleine Stadtrundfahrt zu machen. Kaum am Ausgangspunkt zurück, wurden wir von einem der vielen Vermittlern angequatscht und wir liessen uns zu einer Fahrt nach Wadi Rum überreden. Wobei viel Überredungskunst war nicht nötig. Mit einem kleinen Taxi fuhren wir zu viert in das eine Stunde entfernte Wadi Rum. Dort angekommen, stiegen wir auf einen Geländewagen um. Anschliessend ging es rund zwei Stunden in die Wüste. Wir kamen zu einer Stelle bei der Szenen von "Star Wars" gedreht wurden. Tatsächlich sieht es dort sehr marsähnlich aus. Sehr interessant war auch der Mushroom-Rock, ein Felsen der vom Wind geformt wurde. Am Nachmittag sind wir dann zum Schiff zurückgekehrt. Es war bei rund 40 Grad Hitze ein toller Ausflug.

Am Abend heisst es "Leinen los" und wir verlassen Aqaba. Der nächste Hafen ist Salalah im Oman. Wir haben vier Seetage vor uns. Auf der Fahrt durchqueren wir die Meerenge zwischen Somalia und Jemen. In diesem Gebiet gab es immer wieder Piraterie, wobei Kreuzfahrtschiffe grundsätzlich nicht betroffen sind. Trotzdem wird es an Bord ein paar Sicherheitsvorkehrungen geben (bspw. Verdunkelung).

Reisen durch die Wüsten

April 20, 2018 in Jordan ⋅ ⛅ 30 °C

Bereits um 3 Uhr klingelte der Wecker und wir kämpften mit dem Aufstehen. Nach wenigen Minuten und dem erneuten Klingeln des Weckers war der Kampf jedoch aussichtslos verloren. Wir hatten glücklicherweise bereits am Abend zuvor die Taschen gepackt und machten uns mit dem Daypacks auf den Weg zum Treffpunkt am anderen Ende der Stadt. Wir kamen dort müde an und mussten noch kurz mit dem Taxifahrer feilschen, der plötzlich 10 Schekel mehr haben wollte als vereinbart. Die bekam er natürlich nicht! Ab in den Bus und von Tel Aviv nach Eilat in den südlichsten Teil Israels. Hierbei fuhren wir durch die Wüste Negev und bestaunten den Sonnenaufgang über der kargen Landschaft, in der sich mitten im nirgendwo ein McDonalds befand. In Eilat ging es dann zur Grenze, bei der wir in Israel gegen Gebühr auscheckten und in Jordanien nach knapp 3,5 Stunden die Grenze passierten. Wir mussten hier sehr viel warten, da die Grenzbeamten sehr gerne und sehr viel redeten. Dann war auch Mittagszeit und in einem Restaurant in Aqaba gab es dann arabische Spezialitäten bestehend aus eingelegten Gemüse, Hummus und diverse Fleischspiesse. Hier ist es so gar nicht mehr vegan. Das nächste Ziel auf der Reise war Wadi Rum. Wir fuhren zunächst zu unserer Oase und konnten unsere Sachen in unserem Zelt abstellen und ein Bad nehmen. Währenddessen tobte ein kleiner Sandsturm und der Wind fegte über uns hinweg. Es gab Sand überall. Nach unserer Erfrischung fuhren wir mit offenen Jeeps durch einen Teil des Wadi Rum. Diese Wüstenlandschaft mit den markanten roten Sand, hohen Kliffen und Felsen war vor Millionen Jahren unterhalb des Meeresspiegels und daher durch Wasser geschaffen worden. Es sah wirklich beeindruckend aus und wie auf einem anderen Planeten. Wir wunderten uns daher nicht, dass gerade hier viele internationale Filme gedreht werden (wofür auch die stabile Lage von Jordanien wohl eine wichtige Rolle spielt). Wir machten in Wadi Rum verschiedene Stopps, bei denen wir die Felsen erklimmen konnten und eine sehr hohe Düne um die Wette herunterliefen. Zur Belohnung gab es leckeren Schwarztee mit Zimt von den Beduinen. Anschließend fuhren wir zurück ins Camp, wo sich einige jordanische Familien zu Feierlichkeiten versammelten. Wir aßen wieder arabisch, sahen den Leuten beim Tanzen zu und gingen dann erschöpft ins Bett.Read more

Wadi Rum

December 30, 2016 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Nous avons joué les bédouins le temps d'une journée dans le magnifique désert de Wadi Rum!

Nous sommes accueilli par Mohammed, un bédouin facétieux. Au programme 2h de 4x4, thé de bienvenue, dromadaire au coucher du soleil, repas traditionnel cuit dans la terre et nuit sous la tente.Read more

Ash Shākirīyah, Ash Shakiriyah, الشاكرية