Jordan
Little Bridge

Wadi Rum, Teil 2

March 12, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Dritter Halt: Khazali Canyon
      Eine Schlucht, etwas 100 m lang, aber sehr eng und durch die vielen Menschen kamen wir auch nicht sehr weit rein. Am Eingang gibt es sehr interessanten Rock-Art in verschiedenen Sprachen und tollen Zeichnungen.

Die „Little Bridge“ ist unser letzter Halt. Nicht so groß wie der Rainbow Arch in Saudi, aber auch toll.

Ein beeindruckender Ausflug.

Wadi Rum

June 28, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

Dopo il riposino all’ombra riprendiamo le nostre scorribande su e giù per il deserto del Wadi Rum! Il pomeriggio scorre rapido e senza sosta, tra rocce, sabbia e canyon: i posti sono bellissimi.
      Raggiungiamo la duna del sandboarding e Gio impazzisce… è da quando avevamo prenotato la visita nel deserto che attende questo momento.
      La duna è alta e ripida… raggiungiamo la cima abbastanza stremati e ci sediamo sulla tavola, siamo pronti! Su le gambe e si scende, dopo pochi metri è impossibile tenere gli occhi aperti per la sabbia che si alza, ma le risate son tante, tantissime… così come la sabbia che uscirà dalle nostre scarpe - e da ogni dove - prima di risalire sul pick-up!

Tag 3 - Wüstentour, Teil 1

February 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer ziemlich kühlen Nacht gings um halb 8 auf und ab zum Frühstück (Fladenbrot, Hummus, Eier & süße Aufstriche). Um 9:00 fuhren wir dann mit vier anderen Touris aus dem Camp zum ersten (ziemlich vollen) Hotspot, von wo es mit einem kleineren Jeep in der privaten Gruppe weiterging. Den Vormittag fuhren wir einige klassische Touri-Hotspots an, von interessant (Sanddünen mitten im Nirgendwo) zu bemerkenswert (blaue Felsen mit Ausblick über dutzende Kilometer) war einiges aber dabei.
      Um ungefähr 13:30 war dann der touristische Teil vorbei und wir fuhren mit unserem Guide und seinem Cousin zu seinem Zelt, wo die beiden das Mittagessen kochten. Alles in allem kam das meiste aus der Dose, war aber nährhaft und für schnelle Küche ganz gut gelungen. Dazu gabs Saft und einige Gespräche mit anderen Mitreisenden aus Norwegen und Kanada.
      Nach dem Mittagessen ging es um 15:00 wieder weiter...

Wadi Rum

August 6, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 31 °C

Als wir Abid in Wadi Mujib fragten, was sein Lieblingsort in Jordanien sei, antwortete er „Wadi Rum“. Für uns war diese Antwort seltsam. Immerhin ist Wadi Rum eine Wüste und was sollte man an einer Wüste so toll finden?

Jetzt, wo auch wir in Wadi Rum waren, können wir Abids Antwort verstehen. Wadi Rum ist nicht einfach nur eine Wüste oder ein Ort mit viel Sand. Die Wüste sendet eine besondere Magie aus. Diese spürten wir nicht nur bei den sternklaren Nächten, in denen selbst die Milchstraße deutlich sichtbar war. Wir fühlten sie auch bei den Fahrten auf der Ladefläche des Pickups über den Sand, bei denen man weit und breit nichts als Sand, Felsen und Kamelen entdecken konnte. Auch, dass wir von unserer Terrasse aus Kamelherden beobachten konnten und morgens von dem Trappeln der vielen Vögel auf unserem Zeltdach geweckt worden, machte die Wüste besonders. Und trotz der unglaublich hohen Temperaturen, die auch Nachts kaum absinken, konnten wir herrlich gut entspannen. Dies lag wohlmöglich an der Tatsache, dass wir keinen Empfang hatten und dadurch von der Außenwelt abgeschirmt waren. Vielleicht lag es aber auch gerade an den heißen Temperaturen, die einen oft dazu gezwungen haben sich in den Schatten zu setzten, wo man nicht mehr zu tun hatte als die Umwelt zu bestaunen und Tee zu trinken.

Insgesamt sollte Wadi Rum also auf keiner Jordanienreise fehlen. In unserem Beduinen Camp, das nur eines von vielen Camps in der Protected Area ist, bewohnten wir ein Zelt mit großen Fenstern und eigenem Badezimmer. Die Aussicht auf die Wüste war somit garantiert. Sie ließ sich allerdings vor allem morgens genießen, da wir Aufenthalte im Zelt ansonsten aufgrund der Hitze eher mieden. Auch hier waren wir mal wieder die einzigen Gäste, sodass der Koch die Mahlzeiten einzig für uns zubereitete und wir auch alle Touren allein machten.

Wadi Rum Desert

November 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Drove from Wadi Musa to Wadi Rum Village to start our desert jeep tour. We were picked up around 2pm and spent 4 hours 4x4ing through Wadi Rum desert. We spotted ancient carvings (over 1500 years old), cool rock formations and people completing an ultra marathon. Our tour ended with tea and a nice sunset over the desert before we headed to our camp for the night. Our camp was located at the base of a mountain, and so was sheltered from the wind. We had a traditional bedouin bbq for dinner (cooked in the ground like a hangi), did some dancing and limbo and ended with tea around a campfire. The next morning, we woke up to camels walking around our camp before we had breakfast and drove back to our car.Read more

Little Bridge, الجسر الصغير