Jordan
Aqaba

Wadi Rum...It's like living on Mars

May 6, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Actually “The Martian” and many other Hollywood movies were filmed here. We stayed in a tent in a Bedouin camp underneath the starriest sky I have ever seen. Exploring around the camp had to take place before 10am and after 4pm because the heat was incredible. Each of us had no trouble drinking more than two litres of water every day.Read more

Tagestour zum höchsten Punkt Jordaniens

January 17 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Heute haben wir den Dschabal Umm ad-Dami bestiegen, der mit 1854m der höchste Berg Jordaniens ist und fast an der Grenze zu Saudi-Arabien liegt. Der Aufstieg war relativ moderat, doch die Wüstentour dort hin und zurück waren ein Erlebnis für sich! Faszinierend, was so ein Jeep alles abkann, vorallem wenn man bedenkt das die Lenkung notdürftig mit einem Seil geflickt ist :PRead more

Aqaba: castillo y playa

February 12 in Jordan ⋅ ☀️ 22 °C

Carla: Hoy nos levantamos sin despertador y fuimos andando al centro histórico, donde visitamos el castillo de Aqaba. Después cogimos un taxi por 2JOD (aprox 2,20€) hasta una playa al sur (las playas del norte no eran nada del otro mundo). Allí hice snorkel y dando un paseo conocimos a un británico y a un canario muy majos. Estuvimos con ellos toda la tarde y cuando dijeron: "esta noche vamos a cenar a un sitio guay, os unis?" dije que sí sin dudarlo. Después pregunté si era barato. Muy típico yo. Maru me ha comentado hoy que digo que sí a todo, antes de saber si quiera a lo que estoy contestando xd. Más tarde se nos unió una alemana. Al final de la tarde cogimos un taxi para volver al centro: una verdadera aventura. Como unos 5 o 6 taxistas empezaron a pelearse por ver quién nos llevaba. Nos montamos en el más barato y resultó que por algo era el más barato. Mamá para de leer aquí jajajaja. Tenía una cerveza en el posavasos, nos estaba enseñando fotos en su móvil y cosas que sacaba de la guantera. Cuando empezó a meterse en el carril de al lado, el canario le dijo que cuidado y soltó "i don't like this client, if you don't like my driving you get out" mientras señalaba la puerta. Maru y yo muertas de risa porque en estos casos es mejor reírse. Mientras tanto, nos estaba intentando vender excursiones para el día siguiente que organizaba el primo del vecino de su amigo que era italiano en un inglés muy curioso. Supongo que es una de esas historias que pierden la gracia cuando la cuentas, pero fue muy bueno. Después nos separamos de nuestros amigos para ir al hostal un rato y nos reunimos más tarde para la cena. Fuimos a cenar a un sitio rebarato y rebueno: toda la foto de las fotos por 2,50€/persona. Y eso que gastamos más de lo necesario porque pedimos mucha comida. Nos despedimos de nuestros nuevos amigos :( y después fuimos a comprar fruta y café para los próximos días. Por la noche estuvimos de chill con la gente del hostal en el patio: un malayo riéndose de que los de Laos son bajitos y un francés que me dice "I'm gonna drown you in the red Sea at night" con acento francés (me recuerda a Ben de Malasia) porque le he dicho "ah, como el reno" cuando me ha dicho que su nombre es Rudolph xd. A todo esto hay un jordano que ha dicho: "ah como Rudolph Hitler" y ahora no para de llamarle Adolf... Surreal. Como me ha dicho Maru hace un minuto: la gente es impresionante.

Maru: estuve riéndome toda la tarde porque en el momento del taxi, cuando el hombre loco nos llevaba hacia su furgo, Carla le dijo al canario: yo me fío más de este porque es 1 JD (uan Yei di). Y yo esperaba que siguiera con más argumentos de por qué se fiaba más de ese pero solo dijo eso. Lustig.

Rückfahrt nach Aqabah

October 28, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 30 °C

Um Punkt 14.30 Uhr ( "Wer nicht pünktlich am Bus ist, muss sich ein Taxi zurück nach Aqabah nehmen!" O-Ton von Abdallah, unserem Reiseführer) geht die Fahrt zurück. Müde von dem insgesamt 10 km langem Marsch, der nun zurück stetig bergauf führte und zum Teil auch in sengender Mittagshitze lag, ist es ruhig im Bus und jeder verarbeitet die unglaublichen Eindrücke. Auf halber Strecke, an jenem Aussichtspunkt halten alle Ausflugsbusse von Seabourn erneut an, denn uns erwartet eine Überraschung. Die Crew hat sich wie Beduine verkleidet , hat uns den roten Teppich ausgerollt und serviert uns Fruchtgetränke und tolle Häppchen mit cooler Musik.

Auf dem Rückweg nach Aqabah durchfahren wir wieder das unwirtliche Gebiet. Auf einer Anhöhe sehen wir einen Windpark, dessen Leistung für die Energieversorgung des Landes enorm ist.

Nahe bei Aqabah fahren wir auf einmal an einem fast unwirklich grünen Feld vorbei, das mitten in der Landschaft auftaucht. Abdallah erklärt uns, dass hier mit ernorm viel Wasseraufwand Tomaten und Wassermelonen angebaut werden, größtenteils für den Export bestimmt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meint er : " So exportiert eines der wasserärmsten Länder Wasser ins Ausland!" So ein Irrsinn!
    Bei Sonnenuntergang sind wir zurück am Schiff. Uns erwartet die gesamte Crew mit Musik in einem Spalier stehend und beklatscht unsere Rückkehr. " Welcome back! You made it!"

Wadi Rum 1

December 1, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Nous partons en jeep visiter quelques sites du très cinématographique Wadi Rum. Les roches et sables blancs, rouges et bruns y dessinent des panoramas de folie. Nous refilons la Harissa à l'un de nos guides bédouins mais le piquant lui tire surtout des grimaces. Ici la sauce passion c'est surtout le hummus. Le soir nous rejoignons le camp où nous rencontrons d'autres touristes avec lesquels on échange des devinettes autour du feu. A la fin, "Abu Khalid" et le bédouin qui l'a surnommé ainsi font des battles de poésie arabe ! Nuit magique à la belle étoile sous des grosses couvertures. Voile lactée, étoiles filantes, lever de soleil comme un incendie...

Operation Harissa Phase 6 : completed
    #HarissingTheWorld

Trotz Widrigkeiten angekommen

March 19, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Aus Doofheit hätten wir es fast nicht mehr rechtzeitig in den Flieger geschafft. Haha, wir Trottel sind von Köln aus zwar in die richtige SBahn, aber in die falsche Richtung gefahren. Nach 40 Minuten bemerkten wir, dass was nicht stimmt. 😂Mann, Mann, mit dem letzten Aufruf rein und alle angebettelt , uns vorzulassen. Jetzt erstmal ausruhen am South Beach. 14 km von Akaba entfernt.Read more

Luxus genießen für 10 Dinar

March 20, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Hier gastieren hauptsächlich reiche Russen. Für umgerechnet 12,50 Euro Eintritt, für die wir einen Essensgutschein in gleicher Höhe bekommen, genießen wir den pittoresken Hafen bei persischen Märchen. Milde Temperaturen und einen Sonnenuntergang gibt es gratis dazu. :-)Read more

Sooo liebe Gastgeber

March 22, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir den Tag bei Safwan und Marwan verbracht. Was für ein tolles Willkommen! Wir würden vom Hotel abgeholt, bekamen ein arabisches Abendessen stilecht auf dem Boden serviert und wurden nun noch am Strand abgesetzt. Ein super Tag mit einer liebenswürdigen Familie!Read more

Vom Dach des Hilton Hotels

March 22, 2019 in Jordan ⋅ 🌙 24 °C

Eigentlich wollten wir nur Mal gucken, wie es von oben aussieht. Aber dann würden wir wie KönigInnen empfangen. Wir bekamen Cookies geschenkt, wurden mit dem Fahrstuhl nach oben begleitet und genießen nun Cocktails zum moderaten Preisen mit freiem WLAN und atemberaubender Aussicht.Read more

Ein als Bus verkleideter Jeep

March 27, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Nach 6 Stunden Fußmarsch mit Klettereinlagen kommen wir im Feynman Eco Lodge an. Wir fragen nach einer Rückfahrt zum Hotel. Schock!
    115 km Autofahrt. 2,5 Stunden. 45 JoD. Egal. Wir steigen in einen klapprigen Bus und tun so als sei das ein Geländewagen. 🤯Read more

Muḩāfaz̧at al ‘Aqabah, Muhafazat al 'Aqabah, Aqaba, محافظة العقبة