Jordan

Morgengymnastik

May 29 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere ganz spezielle Form des Frühsports; Gleich mal ein plattes Rad wechseln - die Nachwehen der gestrigen Reifen-Tortour.

Wir campieren auf 1600 m Höhe vor einer prächtigen Kulisse und freuen uns jetzt auf die Felsenstadt Petra. Heute Abend verbringen wir die letzte Camp-Nacht am Toten Meer. Es nähert sich somit der Zeitpunkt, an dem wir unsere Körper mal wieder in einen menschenähnlichen Zustand versetzen können... Schade, eigentlich.Read more

Armin, du solltest einen Workshop geben: How to drive safely in the dessert. Und Konrad: Hat dir keiner ein Radio gegeben? [Manuela]

Konrad hat seinen Klappstuhl ausgegraben😁

5/29/22Reply

Und Konrad hat IMMER etwa 16 Stehhaare.

Petra, wir kommen!

May 28 in Jordan ⋅ ⛅ 20 °C

Es dürfte nicht allzu viele Touris geben, die mit Polizeigeleit im Konvoi nach Petra gelangen, begleitet vom Ruf des Muezins.
      Ziel war unser Nachtquartier auf 1600 Metern, ein Parkplatz mit tollem Blick und frischem Lüftchen. Und mit Ameisen.
      Morgen dann also die Felsenstadt. Stay tuned!

Wadi Rum to Petra

December 14, 2021 in Jordan ⋅ ⛅ 16 °C

Um 6.30 Uhr klingelt der Wecker. Martina steht auf, während Müggi noch etwas liegen bleibt (er hatte wieder etwas eine unruhige Nacht). Tinali verlässt das Zelt, um auf die Toilette zu gehen. Unterwegs begegnet sie John (derjenige Gast, der gestern Abend spät angekommen ist). Sofort kommen die beiden ins Gespräch. John kommt ursprünglich aus England, lebt aber seit vier Jahren in Mallorca. Er ist Flight Attendant für Easy Jet. Jährlich arbeitet er 8 Monate, 4 davon hat er frei. Wenn immer er kann, reist er. Jordanien ist bereits sein 50. Land.

Um 7.00 Uhr ist frühstücken angesagt. Unser Guide, Awwad ist immer noch am Schlafen, draussen unter einer Felsformation.
      Der junge Beduinenmann jedoch hat das typische Beduinenzmorga bereits aufgetischt.
      John und wir beide frühstücken gemütlich und tauschen uns übers Reisen und die verschiedenen Destinationen aus. Ein wirklich spannender Typ und durchaus mutig, alleine durch die Weltgeschichte zu ziehen.

Um 8.30 Uhr kommt Johns heutiger Tour-Guide. Dieser nimmt uns alle mit, da wir ja kein Auto mehr haben.
      Wir fahren etwa 20 Minuten quer durch die Wüste zum Village zurück.
      Dort werden wir vom Bruder unseres Führers herzlich begrüsst. Viele im Dorf wissen, was gestern mit dem Auto passiert ist. Alle wollen sie die Fotos sehen. Sie entschuldigen sich mehrmals.
      Die Herzlichkeit dieser Menschen ist immens. Sie geben uns noch eine typische Jordanische Süssigkeit mit auf den Weg und wünschen uns weiterhin viel Spass.

Dann fahren wir gute 2h nach Wadi Musa. Dort angekommen, suchen wir nach Wifi, denn wir müssen Kontakt mit dem Host unserer nächsten Wohnung aufnehmen, da wir die genaue Adresse nicht haben.
      Als wir tanken, fragen wir einen Angestellten für den Wifi-Hotspot. Er gibt uns, aber komischerweise werden wir nicht verbunden. Wir bedanken uns herzlichst und fahren dann zu einem einheimischen Kaffee. Dort bekommen wir Wifi. Wir bestellen zwei schwarze Kaffees. Noch nie haben wir einen solch ungeniessbaren Kaffee getrunken und das für umgerechnet 5.-. Türkischer, starker Kaffee mit irgendwelchem Zimtgeschmack.
      Natürlich werden wir beim Bezahlen über das Ohr gehauen, denn sie wissen, dass wir aus Europa kommen. Doch immerhin haben wir Internet und können mit dem Host Kontakt aufnehmen.
      Netterweise dürfen wir bereits um 12 statt erst um 15.00 Uhr die Wohnung beziehen.

Diese ist wirklich sehr schön und wir fühlen uns wohl. Als erstes waschen wir gerade unsere ,Benzinkleider' und geniessen das Nichtsmachen.

December 15, 2021 in Jordan ⋅ ⛅ 9 °C

Trotz dem Schlafen auf dem Sofa diese Nacht (beide Betten hatten Flecken auf dem Laken), fühlen wir uns heute Morgen fit.

Um 5.00 Uhr beginnt unser Tag. Wir machen uns fertig, packen das Nötigste, das wir für unseren Morgenausflug nach Petra brauchen.
      Von unserer Unterkunft aus fahren wir nur 5 Minuten bis zu einem der sieben neuen Weltwunder.
      Als wir um 6.10 Uhr den Eingang betreten, sind wir fast die Einzigen. Unterwegs begegnet uns lediglich eine geführte Gruppe und ein anderes Paar.

Gemütlich laufen wir durch die alte Stadt hindurch. Diese führt zunächst durch eine 1.2km lange Schlucht (Siq). Das erste Highlight befindet sich mitten in der Schlucht. Das alte Gebäude heisst Al-Khazneh oder auch Treasury. Dieses diente auch als Filmkulisse für Indiana Jones Teil 3 😁.
      Danach öffnet sich wie ein Tal, eingebettet zwischen zwei Gebirge. Wir laufen dort hindurch und kommen dann wieder in eine Schlucht hinein. Diesmal über viele Stufen hinauf, die zum zweiten Highlight, dem Ad-Deir (oder auch Monastery), führen. Es ist erstaunlich, wie alleine wir während des ganzen Aufenthalts sind. Dies liegt wahrscheinlich einerseits an der frühen Morgenstunde, aber auch an der Jahreszeit und sicherlich spielt auch Corona eine wesentliche Rolle.
      Wir geniessen die Ruhe. Auch sind wir froh, sind die Touristenshops entlang des Weges noch nicht in Betrieb. Bereits auf dem Rückweg werden wir vermehrt von Einheimischen in die Shops eingeladen. Wir aber lehnen jeweils dankend ab.
      Beim Zurücklaufen hat es viiiiel mehr Touristen, die wir antreffen. Es hat sich also durchaus gelohnt, früh am Morgen aufzustehen.

Vor über 2000 Jahren wurde Petra von den Nabatäern im Herzen der Shara Berge gebaut. Vor allem im Jahrhundert vor und nach Christi Geburt führte eine florierende Handelsroute zwischen Mesopotanien und Ägypten hier durch.
      Die Einwohner Petras wurden 550n.Chr. durch ein Erdbeben gezwungen, die Stadt zu verlassen.
      1812 wurde die Ruinenstadt durch den Schweizer J.L. Burckhardt wiederentdeckt.

Obschon es ein sehr touristischer Ort ist, scheint es, als wäre die Zeit stehen geblieben. Viele Beduinen leben heute immer noch in den Höhlen. Auch gibt es zahlreiche Esel, Kamele und Ziegen, die frei herumlaufen.

Der Besuch ist absolut lohnenswert. Wir sind fasziniert von der alten Kunst und Schaffenskraft. Wahnsinnig, was die Menschen mit damaligen Mitteln errichtet haben.

Um 10 Uhr sind wir dann zurück in der Wohnung. Wir essen das Frühstück, duschen, packen alles, denn es geht weiter nach Dana. Dies ist eine Bergregion weiter nördlich und nur etwa 50 Minuten von hier.
      Dort werden wir diese Nacht in einer kleinen Hütte schlafen.

Wow sehr ydrücklich. Tolli Bilder😍

12/16/21Reply

das isch sicher a sehr idrücklichs erlebis gsi‼️ dr kli mensch in dena riesiga felsaschluchta dina und vor so alta imposanta bauwerk‼️ wunderschön‼️

12/16/21Reply

👍

12/19/21Reply

November 17 in Jordan ⋅ ☀️ 15 °C

Erster Eindruck von Petra.
      Zu Zeiten der Nabatäer die Haustadt ihres Reiches und zw dem 3. und 5.Jhd ein wichtiger Handelsplatz auf der Weihrauchstraße. Die Karawanenwege von Ägypten und Syrien mussten auf dem Weg zum Mittelmeer hier vorbei - Zwischenhändler und Zölle machten die Stadt reich. Zu ihrem Vorteil zählte die besondere Lage in der Schlucht und damit eine sehr geschützte Lage und außerdem haben sie es mit einem ausgeklügelten Wasserzysternensystem geschafft, eine fruchtbare Oase aufrecht zu erhalten.
      Im späten 5. Jhd wurde dann der Schiffsverkehr am Roten Meer gefördert und die Stadt verlor allmählich an Bedeutung.
      Im Mittelalter verließen dann die letzten Menschen die Stadt und erst 1812 wurde sie von Johann Ludwig Burckhart wieder entdeckt. Ab 1920 gab es dann archäologische Ausgrabungen, die bis heute ca 20% der damaligen Stadt ausgegraben haben.
      Die heute noch erhaltenen Monumente waren anscheinend Grabdenkmäler, von denen die Fasade direkt aus dem Felsen gemeißelt wurde.

Das traurigste an dem Ort sind die vielen Pferde, Esel und Kamele, die den ganzen Tag herumstehen oder jemanden von A nach B tragen und dabei nicht sehr toll behandelt werden😪.

Rock'n'Roll

May 29 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Faszination aus rötlichem Stein, naturbelassen ebenso wie von Menschenhand in Form gebracht: Die Felsenstadt Petra ist schlichtweg atemberaubend.

Zugegeben, ein klein wenig touristisch angehaucht ist das schon, mit Zilliarden von Mulis, Eseln, Kamelen und ihren (Ver)Führern, die auf der Frequenz "no, thanks" völlig taub sind.

Am Ende dann, vor dem 1000-Stufen-Anstieg zum Kloster (den sich nur Teile der Karawanserei geben), wartet eine der echten Raritäten Jordaniens auf den ermatteten Wanderer: Cerveza! Kalt! Erquickend!

About last night

November 20 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Petra in den Bergen verbracht.
      So schön - diese Stille und die Sterne und der Sonnenuntergang🥰
      Auf sem Weg zurück noch ein wunderschönes Andenken in einem der hundert kleinen Stände gefunden.
      Heute sind wir dann mit dem Bus nach Amman und werden die Stadt nich anschauen, bevor es weitergeht.
      Amman ist die Hauptstadt von Jordanien und die größte Stadt des Haschimitischen Königreichs.

WOW. Unglaublich schön. Und ich lieb dieses HandschmuckDings 😍

Ja das is wirklich schön 😍

Ich lebte außerhalb der Zeit und fand die Welt so gut

Stellungswechsel

May 28 in Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

Heute mal wieder Plan B. Aus irgendwelchen "Sicherheitsgründen", die man uns nicht näher erläutert, können wir nicht ins geplante Camp fahren, sondern sollen an der Polizeistation bei Petra (unserem eigentlich für morgen geplanten Ziel) übernachten. Wir sind dort, die Orga nicht, die Polizisten sind irritiert und haben keine Ahnung. Es bleibt mal wieder spannend.Read more

😀 Corona hat also doch wenig verändert.

Petra - Jordaniens Wahrzeichen

January 19, 2020 in Jordan ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem wir gestern bei dichtem Nebel, Regen und erfrischenden 3 Grad in Petra angekommen sind, dachten wir, es wäre mal an der Zeit für einen Hostel/Büro/Gammeltag... Denn auch wenn man denkt als hauptberuflicher Traveller hätte man nichts zu tun außer in einer Hängematte Cocktails zu saufen und sich Sehenswürdigkeiten anzusehen 🍹🌴🏖️🗼🗽📸, gibt es schon so einiges worum man sich zu kümmern hat :P
      Zu unserem Glück hat es dann heute Morgen aufgehört zu regnen und wir konnten die Ruinenstadt Petra sogar teilweise im Sonnenschein erkunden 🌤️ In der Antike war Petra eine bedeutende Handelsstadt und die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer ( = Verbund nordwestarabischer Normadenstämme - So genug gestrebt🤓). Die Stadt liegt gut geschützt in die Felsen eingebettet und beheimatete zu ihrer Blütezeit rund 40.000 Einwohner. Obwohl die Fassaden der Gebäude und Grabkammern teilweise über 2000 Jahre alt sind, kann man ihre damalige Schönheit noch gut erkennen und bekommt beim Wandern durch die Schlucht einen guten Eindruck davon, wie die Stadt mal ausgesehen haben könnte.

Muss man euch erst mal finden!

1/20/20Reply

Hallo ihr zwei. Ich bin nach wie vor voll begeistert und werde auch weiterhin mit euch reisen . Hab aber nicht die Nachrichten gesehen. Das mache ich jetzt anders. Ganz liebe Grüße eure marlu🥰

Janina Lampe

Ich hab mir schon Sorgen gemacht Marlu 😅😘

November 8 in Jordan ⋅ ⛅ 14 °C

Faszinierende Felsenschlucht ( 70m tief) Antikwunder Petra, die Felsenstadt. Aus rosafarbenem Sandstein wurden Tempel Gräber Wohnungen und sogar ein Theater herausgemeisselt. Und das Ganze ist riesengross. Nach 14 km und vielen Eindrücken sind wir müdeRead more

Hallo zämu. En tolli Reis👍 und die Petra isch wunderschön. Grüess und gniessets. Rosy und Kari [Rosy]

Petra, بترا, Петра