Jordan
Tala Bay

Strandtag

November 2, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir es uns gutgehen lassen. Waren gegen 11 Uhr an Strand und sind erst gegen 16 Uhr wieder zum Zimmer. Kurz umgezogen und ab ins "Suzanna", Petra und Ulli haben uns schon erwartet. 😉✌️ Nach dem Abendessen ging es wieder in die Hotelbar. Aber es war die gleiche Bauchtänzerin da wie gestern. Als dann auch noch der arabische Sänger auftrat, haben wir die Flucht ergriffen 😳 Morgen geht es wieder auf Tour.... Diesmal mit dem Glasboot.Read more

Stadtrundfahrt durch Aqaba

May 7, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag haben wir in einem Extra-Programm eine Stadtrundfahrt mit einem roten Sightseeing-Bus durch Aqaba gemacht. Vom Hotel aus ging es zuerst zur saudischen Grenze, dann über eine neue Schnellstraße, die vor allem für den Güterverkehr genutzt wird, in das ca. 20 km entfernte Aqaba. In der Altstadt stehen nur noch wenige Häuser. Die meisten Gebäude und Anlagen sind seit der Jahrtausendwende entstanden.
      Auf einem der Fotos ist eine Moschee zu sehen. Auf diesem Gelände soll einmal ein neues Wohnviertel entstehen. Die Moschee ist das erste und bisher einzige Gebäude, das dort gebaut wurde.

Blüten über Blüten in der Tala Bay

May 6, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Im Mövenpick Resort und in der Tala Bay gab es so viele prächtige blühende Pflanzen, dass es mir wieder einmal sehr schwer gefallen ist, eine Auswahl der Fotos zu machen. Einige Pflanzen habe ich so noch nie gesehen, von anderen weiß ich nicht mal den Namen.Read more

Wabi Rum.... Erlebnis pur

November 1, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Der letzte Ausflug stand heute auf dem Programm.... Die Wüste Wadi Rum. Der Bus fuhr 08.20 Uhr los und brachte uns zur Eisenbahnstation. Diese ist aber schon lange stillgelegt. Damals wurde dort ein Teil vom Film "Laurenc von Arabien" gedreht. Wir also in den alten Dampfzug rein und los ging die wilde Fahrt. Mit uns sind 3 Männer vom "Militär" gefahren und nach einiger Zeit sind hinter einem Hügel Reiter auf Pferden und einem Kamel aufgetaucht, die unseren Zug überfallen und unsere 3 Verteidiger gefangengenommen hatten 😲 Wir mussten alle aussteigen und wurden in der Wüste allein gelassen. Ein Glück, dass Maha dabei war.... Sie konnte uns "vor dem Verdursten" retten und hat uns zu einer Unterkunft geführt, wo wir mit arabischem Kaffee, Tee und Gebäck bewirtet wurden 😉👍 und welch ein Glück... Auch Sasa, unser Busfahrer, hat uns in der Wüste wiedergefunden 😄
      Von dort fuhren wir zum Besucherpoint, wo die Jeeps warteten. Eine letzte Pullerpause und der Hinweis, unbedingt eine Kopfbedeckung zu tragen. Also schnell einen Spiegel gesucht, mein Tuch um den Kopf geschlungen und los ging die Fahrt. Natürlich ist eine touristisch geführte Tour nicht sooo spektakulär, aber es hat trotzdem einen heiden Spaß gemacht. Nach ein paar Minuten erreichten wir unseren 1. Stop.... Einen Sandhügel, den man (barfuß) hochklettern konnte. Auch ich habe den "Aufstieg" geschafft... Aber das ist eine andere Geschichte!
      Weiter ging es zu Felsenmalereien und der 3. Stop war eine Teepause. Nach 2 Stunden war die Tour vorbei und wir fuhren nach Aqaba zurück. Nachdem wir Abud verabschiedet hatten, trafen wir uns noch zu einem kleinen Rundgang durch das Resort. Maha zeigte und erklärte uns alles und entließ uns dann in die Freizeit 🤭 Wir sind dann noch auf eine Bierlänge ins "Suzanna" eingekehrt, ein Restaurant mit einer sehr schönen Terrasse direkt am einen Hafen. Ein sehr aufregender Tag ging mal wieder zu Ende.
      Morgen haben wir uns Erholung am Meer verordnet 😏

Schnorcheln ist ein bißchen wie

March 17, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

meditieren.🦐🦞🐬🐋🐟🐠🐡🦈🐙 Einfach vor sich hinzuschwimmen und die bunte Unterwasserwelt zu bestaunen🥰😍,.....hat schon etwas sehr beruhigendes.
      Das war heute unser letzter Urlaubstag.
      Nun ist langsam packen und Abschied nehmen angesagt.

Eat, dive & chill at the Red Sea

August 10, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 36 °C

Früh am Morgen haben wir uns auf den Weg von Wadi Rum nach Aqaba gemacht. Aqaba ist mit 148.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Jordaniens und liegt direkt am Roten Meer. Da wir den Ort nochmal zum Krafttanken unserer Reise nutzen wollten, haben wir uns für ein schönes Resort mit eigenem Strandabschnitt in einem 10 km von Aqaba entfernten Marine Hafen entschieden. Es war gar nicht so leicht ein Hotel mit eigenem Strandabschnitt am Roten Meer zu finden. Denn die Küste Jordaniens hat im Vergleich zu Ägypten (800km) und Saudi Arabien (2.640km) nur noch eine winzige Länge von 30 km.

Im Hotel angekommen hat es uns direkt zum Strand getrieben, welcher mit vielen Palmen und diversen Liegemöglichkeiten sehr schön gestaltet war. Man hat sich fast wie in einem Ägypten All Inclusive Urlaub gefühlt. Besonders haben wir uns aber über die Erfrischung des Meeres gefreut. Denn im Vergleich zum Toten Meer und den vorherigen Pools bot uns das 28 Grad kühle Meer die erste wahrnehmbare Abkühlung beim Baden.

Besondere Highlights unseres Aufenthalts in Aqaba waren unsere fünf Tauchgänge, deren Tauchplätze einmalige Kulissen darstellten. So konnten wir am Tristar ein versunkenes Flugzeug nicht nur von außen bestaunen, sondern sind auch durch das Innere getaucht. Des Weiteren konnten wir am Cedar Pride ein versunkenes Frachtschiff, welches vor 30 Jahren versunken ist, bestaunen. Am zweiten Tauchtag erwarteten uns ein weiteres Flugzeug und ein Panzer.

Abends haben wir den schönen Ort „Tala Bay“ bei verschiedenen Restaurants des Yachthafens an der Promenade ausklingen lassen. Nach 5 Tagen Sonnenbaden, Relaxen, leckerem Essen und viel Zeit zum Lesen sind wir erholt und bereit für das letzte Ziel unserer Reise.

Un tuffo nel Mar Rosso!

June 29, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 31 °C

Sveglia nella nostra tenda e ultimo spostamento 4x4 nel Wadi Rum. Torniamo nella civiltà e i telefoni di tutta la banda riprendono a squillare per messaggi ricevuti nel giorno precedente, mai arrivati per l’assenza di campo.
      Uno di questi messaggi è di papà Ste “non so dove siate oggi, ma fate attenzione perché ieri nel porto di Aqaba è esplosa una cisterna di cloro causando morti e feriti”. Benissimo… noi oggi abbiamo in programma il Mar Rosso e per esattezza la South Beach, pochi km a sud del famigerato porto.
      Leggiamo qualche articolo e chiediamo alla polizia incontrata per strada informazioni sull’incidente e sulla pericolosità dello stesso, senza avere troppi chiarimenti… decidiamo quindi di muoverci verso la spiaggia e valutare sul posto il da farsi.
      Raggiungiamo il Mare e lì tutto sembra nella norma, persone in spiaggia sul lettino, persone intente nello snorkeling sulla barriera corallina, persone che mangiano nei resort a bordo piscina… nessuna segnalazione o avvertimento, come se nulla fosse successo!
      Basta pensieri, indossiamo il costume, noleggiamo lettini, scarpette e maschere: è ora di immergerci per qualche ora tra la barriera corallina, siamo nel Mar Rosso!

Sommer genießen

March 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 31 °C

....und das im jordanischen Winter.❄️
      Ausschlafen, Frühstück, Strandtag.☀️🏝
      32 Grad Luftttemperatur und 21 Grad Wassertemperatur (gefühlt wie 24 grad).
      So geht Urlaub.😊
      Wir genießen die Wärme und die Ruhe am Strand,...mit wenigen Touristen.
      ....und überlegen wie, wann und wo wir das Land erkunden wollen.
      ...mit organisiertenTouren, individuell mit Mietwagen oder Bus?
      Und da das Leben hier nicht wirklich preiswert ist, waren wir noch im kleinen "Supermarkt" shoppen.
      Was für ein anstrengender Tag.

Regentag

March 14, 2023 in Jordan ⋅ 🌧 19 °C

Heute regnete es den ganzenTag.🌧
      Marc machte es nichts aus, da er beim Tauchen sowieso nass wird und unter Wasser ist.
      ....und auch ich fand meine Beschäftigung beim Schreiben von Footprints und Lesen.Read more

Einfach nur Urlaub

March 15, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Tauchen, Relaxen am Strand und die Sonne genießen, lesen..
      Abends durch unsere schöne Urlaubsanlage spazieren, leckeren Salat essen und den Tag mit einem Spieleabend abschließen. So geht Urlaub.😊

Tala Bay