Jordan
Wadi Ibn Hammad

Wadi Bin Hammad

August 2, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Le Wadi Bin Hammad est un endroit magnifique avec de petites cascades, des palmiers🌴, des roseaux, et quelques lauriers roses. Les animaux profitent de cette eau si rare (grenouilles 🐸, tétards, crabes 🦀, petits poissons 🐟, libellule, etc)
      Nous marchons les pieds dans l'eau, très chaude, et arrivant parfois jusqu'à la taille. Le courant est plus ou moins puissant selon les endroits. Nous évoluons au milieu de falaises qui se transforment peu à peu en Siq jusqu'à une cascade de plusieurs mètres qu'il faut franchir à l'aide d'une échelle.
      Le retour se fait à contre courant. Nous passerons un moment très agréable, quasiment seuls, durant quelques kilomètres et quelques heures.

"Kneippen" auf jordanische Art

October 20, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Die Ankündigung stieß auf Verwirrung. Wir fahren mit unserem Bus bis zu einem Ort, dort steigen wir in einen Kleinen um. Mitzunehmen: Wechselkleidung, kleine Flasche Wasser, Picknick (?) und Schuhe, die nass werden dürfen und Halt bieten: Turnschuhe, Trekkingsandalen (meine Wahl) oder Badeschuhe.

Mit dem kleinen Bus ging es 40min auf abenteuerlichen Serpentinen (95% immerhin geteert 👍) knapp 200m steil den Berg hinab ins Wadi Ibn Hammad. Die Aussicht war grandios, aber nichts für schwache Nerven. Ich saß vor beim Fahrer und habe es genossen 🙂

Mit dem Nötigsten am Mann und an der Frau - Handys und Kameras wasserdicht verpackt - ging es los auf die 2-stündige "Wanderung".
      Die steile Schlucht ist für jordanische Verhältnisse ungewöhnlich grün, weil aus den porösen Seitenfelsen ständig Wasser tropft und Moose und Farne am Leben erhält. Von unten funkeln durch das mineralische Wasser gefärbte bunte Felsen. Das Wasser ist Plantschbecken-warm und wird von warmen und kalten Quellen gespeist.
      Mal war das Wasser wirklich nur knöcheltief - wie in der Reisebeschreibung - doch manchmal stand ich bis über die Knie im warmen Fluss. Mal war die Strömung stärker, mal die Steine rutschiger, mal der nächste Schritt ins Unbekannte gesetzt. Nach gut 1 Stunde erreichten wir einen 3m hohen Wasserfall - unser Umkehrpunkt. Es gibt Touren, die weiter bis zum Toten Meer gehen. Dann muss man sich zwischenzeitlich abseilen.
      Es war eine großartige Wanderung und einmalige Erfahrung. Glückshormone pur 😊. Zudem begegneten wir nur zwei kleinen Gruppen. Dieses Wadi ist noch ein Geheimtipp. Niemand hat sich verletzt. Allerdings gab es materiellen Verlust: 5 Trekkingsandalen von 3 Besitzern sind gerissen.
      Während ich durch das Wasser watete, erinnerte ich mich an ein Schild am Flughafen des "Ministry of Health and Wellness". Was für eine schöne und treffende Bezeichnung 🙂

Wadi Ibn Hammad