Bogotá

December 16, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

16.12.: Da wir auf unserer Reise schon mehr als genug Bus gefahren sind, haben wir uns zum Schluss noch einmal einen Inlandsflug von Santa Marta nach Bogotá gegönnt. Statt in 20 Stunden waren wir in gut 1 Stunde in der Hauptstadt Kolumbiens. Dass hier kein warmes Karibikklima mehr herrscht merkt man sofort... So können wir uns wenigstens schon ein bisschen auf die Kälte in Deutschland vorbereiten!

17.12.: Bei einem kleinen Spaziergang durch "La Candelaria", die historische Altstadt Bogotás, konnten wir jede Menge Straßenkunst an den Wänden sowie schöne koloniale Gebäude bewundern. Zur Stärkung kehrten wir am Mittag in ein altehrwürdiges Café ein, in dem als Spezialität heiße Schokolade mit einem Stück Käse serviert wird, dazu bestellten wir noch ein Tamale (im Bananenblatt gedünsteter Reis mit Mais und Hühnchen). In der Fußgängerzone versuchten wir dann unser Glück beim Meerschweinchen-Rennen. Leider haben wir auf das falsche Haus gesetzt 😕. Der Verlust hielt sich allerdings in Grenzen und belastet die Reisekasse nur unmerklich.

18.12.: Bei strahlendem Sonnenschein (nicht unbedingt selbstverständlich für Bogotá) ging es heute noch einmal hoch hinaus - und zwar mit der Seilbahn auf den 3200m hohen Hausberg Bogotás, den "Cerro de Monserrate". Von dort bietet sich einem ein wunderbarer Blick auf die riesige Stadt. Auf dem Berg befindet sich eine Kirche, welche als Pilgerstätte dient sowie zahlreiche Souvenierstände.
    Wieder unten angekommen besuchten wir noch die "Quinta de Bolívar", ein schönes Anwesen umgeben von einem kleinen Garten, das einmal Simón Bolívar gehörte, dem Freiheitskämpfer und Nationalheld vieler südamerikanischer Länder.

19.12.: Eigentlich wollten wir heute einen Museumstag einlegen, mussten aber feststellen, dass montags die Museen in Bogotá wohl geschlossen haben! Stattdessen ist Pascal eben zum Friseur gegangen - die haben hier montags nämlich nicht frei.

20.12.: Heute hat es geklappt mit den Museen! Zuerst waren wir im "Museo del Oro", dem wohl bedeutendsten Goldmuseum der Welt. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt! Ganz im Gegensatz zum Polizeimuseum - hier wurden wir von einem Zivildienstleistenden (die können hier auch zur Polizei gehen) sehr lustlos und wenig informativ durch das Museum geführt. Zudem hat er uns nicht abgenommen, dass wir Spanisch verstehen. Zum Glück war es umsonst!

21.12.: Werden uns demnächst auf den Weg zum Flughafen machen und dann heißt es Abflug in die Heimat!