Südamerika

September - December 2016
A 95-day adventure by Jule und Pascal Read more

Rio de Janeiro

September 20, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 19 °C

20.09.: Waren heute auf dem Zuckerhut und sind an der Copacabana entlang geschlendert. Wetter hat uns leider im Stich gelassen. Hoffen noch auf Sonnenschein in den nächsten Tagen, damit wir die Cristo-Statue sehen können. Heute war sie nämlich im Nebel verschwunden.

21.09.: Heute ging es zur Stätte des deutschen Triumphes von vor 2 Jahren, ans ehrwürdige Maracanã-Stadion. Begleitet wurden wir dabei von unserem Couchsurfing Gastgeber Elias aus Peru, nachdem er uns zuvor bekocht hatte. Außerdem zeigte er uns Rios berühmteste Treppenanlage - die Escadaria de Selarón: Sie ist das Vermächtnis eines chilenischen Künstlers, der 2013 zu ihren Füßen unter mysteriösen Umständen zu Tode kam. Seit 1990 hatte Selarón die 215 Stufen mit mehr als 2000 Fliesen aus 120 Ländern mosaikartig geschmückt. Am Abend waren wir noch am Olympia-Boulevard am Hafen.

22.09: Bei gutem Wetter bestand der heutige Tag fast nur aus Bus fahren (die Stadt ist einfach zu riesig und es hat zu viel Verkehr). Trotzdem hat es sich gelohnt!!! Die Aussicht vom Corcovado mit seiner Cristo-Statue war fantastisch. Ganz Rio liegt einem dabei zu Füßen. Im botanischen Garten haben wir danach Rios ruhige Seite erlebt. Morgen ist leider schon unser letzter Tag in Rio, mittags brechen wir nach Paraty auf........

Paraty

September 23, 2016 in Brazil ⋅ 🌙 19 °C

23.09.: Nachdem wir heute morgen noch den Stadtteil Santa Teresa in Rio per Bondinho (eine Bahn wie im Europapark 😀) erkundet haben, sind wir nun nach 4,5h Busfahrt gut in Paraty angekommen und haben unser nächstes Hostel bezogen.

24.09.: Nach abenteuerlicher Busfahrt über Schotterpisten quer durch den Wald waren wir heute am Strand und haben gechillt. Die erste Kokosnuss und der erste Caipirinha wurden für gut empfunden. So könnte es weitergehen...

25.09.: Bei leider eher durchwachsenem Wetter wurde heute Paraty besichtigt, eine kleine Kolonialstadt. Da man wohl nicht ohne Havaianas aus Brasilien zurückkehren sollte, haben wir uns jeweils ein Paar ausgesucht! Die Bustickets für morgen sind bereits gekauft - die Reise geht dann weiter nach São Paulo...

São Paulo

September 26, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 13 °C

26.09.: Heute ging es mit dem Bus von Paraty nach São Paulo, unserem vorletzten Stop in Brasilien. Haben für 2 Tage Couchsurfing, fühlen uns aber eher wie im Hotel. Die Wohnung würde uns auch als unsere eigene gefallen. 😃

27.09.: Nach Frühstück mit gutem Café bei unserer Couchsurfing Familie ging es ins Zentrum von São Paulo. Die Millionenstadt hat mehr zu bieten, als wir gedacht hatten. Vor allem der Parque Ibirapuera ist sehr idyllisch und damit das krasse Gegenteil zu einigen anderen Ecken der Stadt, wie zum Beispiel im und um den Mercado Comercial. Mittags wurde im japanischen Viertel traditionell gespeist, ohne zu wissen, was wir eigentlich bestellt hatten.

28.09.: Letzter Tag in São Paulo! Bei bestem Wetter haben wir es heute eher ruhig angehen lassen. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt trafen wir uns mit unseren Gastgebern in ihrem Laden (Sportgeschäft für Wandern, Radfahren etc.) und sind dann gemeinsam Mittagessen gegangen. Jetzt heißt es dann ab zum Busbahnhof - es erwartet uns die erste Busfahrt über Nacht. Mal gespannt wie das alles klappt - morgen früh wollen wir dann fit sein, um die Wasserfälle von Iguazú zu bewundern.

Foz do Iguazú

September 29, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

29.09.: Nach 16-stündiger Busfahrt über Nacht sind wir heute morgen in Foz do Iguazú angekommen. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Wasserfälle von der brasilianischen Seite aus. Die Fälle sind wirklich gigantisch und die Abkühlung war uns bei 30° und Sonnenschein heute sehr willkommen. Anschließend waren wir noch in einem an den Wasserfällen gelegenen Vogelpark. Die Papageien waren ungefähr genauso laut wie die Wasserfälle. Da es unser letzter Tag in Brasilien ist und wir bisher in noch keiner Churrascaria gegessen haben, wird das heute Abend nachgeholt - es erwartet uns Fleisch satt!!
    Kurzer Nachtrag zur Churrascaria: Es hat sooooo gut geschmeckt, dass wir jetzt viel zu voll gefr... sind!!! Und das brasilianische Bier kann man auch trinken.

Puerto Iguazú

September 30, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

30.09.: Bienvenidos a Argentina!! Heute morgen wurde die Grenze von Brasilien nach Argentinien überquert. Die Aus- bzw. Einreise hat gut funktioniert, nur viel länger gedauert als geplant.... Der Bus, in den wir wieder einsteigen sollten, wollte einfach nicht kommen, sodass wir dann letztlich einen anderen nehmen und erneut zahlen mussten. Aber so funktioniert das hier.... Besuch der Wasserfälle wurde deshalb auf morgen verschoben - was nicht weiter tragisch ist, da somit noch die Chance auf besseres Wetter besteht! Einzige Touri-Attraktion heute war das 3-Länder-Eck Brasilien/Argentinien/Paraguay, welches jedoch kein Foto hier wert ist 😅

01.10.: Wir haben alles richtig gemacht und konnten heute bei traumhaftem Wetter die noch traumhafteren Wasserfälle bestaunen!! Das ist wirklich unbeschreiblich schön und beeindruckend - so etwas haben wir noch nie gesehen! Machen uns jetzt auf den Weg nach Buenos Aires, die nächste Fahrt über Nacht wartet auf uns...

Buenos Aires

October 2, 2016 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

02.10.: Sind heute Vormittag nach 18h Busfahrt in Buenos Aires angekommen. Nachmittags sind wir (leider bei Regen) über den sonntäglichen Trödelmarkt in San Telmo geschlendert und haben uns in einem altehrwürdigen typischen Café aufgewärmt.

03.10.: Heute war Touri-Programm angesagt: Haben (bei zum Glück wieder bestem Wetter) an einer Stadtführung durch Recoleta teilgenommen und einiges Interessantes über Buenos Aires erfahren. Wir waren sogar in der Kirche, in der laut unserem Guide "Gott" persönlich geheiratet hat (gemeint ist natürlich Diego Armando Maradona 😅) sowie an Evitas Grab auf dem bekannten Friedhof von Recoleta. Danach ging es auf eigene Faust noch in den Stadtteil Palermo.

04.10.: Touri-Programm die Zweite 😏. Auf dem Plan stand am Vormittag die Besichtigung des Stadtteils La Boca. Sowohl "Caminito" mit seinen typischen bunten Häusern als auch "La Bombonera" (Stadion der Boca Juniors) sind dort zu finden. Manche haben sich sogar kleidungstechnisch dem Viertel und dem allgegenwärtigen Fußball angepasst. Auch hier waren wir auf den Spuren "Gottes" unterwegs. Nach leckerem peruanischem Mittagessen (KEIN Meerschweinchen) konnten wir gestärkt an unserer zweiten Stadtführung durch das Zentrum von Buenos Aires teilnehmen. Geendet hat die Tour am Präsidentenpalast, auf dessen Balkon sich schon Evita, Madonna (im Film Evita) oder auch Maradona gezeigt haben.

05.10.: Nachdem Wäsche waschen und einkaufen den ganzen Vormittag in Anspruch genommen haben, wurde am Nachmittag ein eher mäßiges Museum besucht. Die Tango-Show am Abend mit Rotwein hat uns um einiges besser gefallen 😀!

06.10: Heute brechen wir unsere Zelte in Buenos Aires schon wieder ab und fliegen weiter nach Ushuaia, ans Ende der Welt.

Ushuaia - El fin del mundo

October 6, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

07.10.: Am Vormittag ging es zu einem nahegelegenen Bergsee, der Laguna Esmeralda. Die Wanderung erwies sich stellenweise als relativ abenteuerlich, da das Geläuf schlammig und tief war und man sich den Weg durch den Morast selber suchen musste Das Wetter hätte jedoch nicht besser sein können, auch wenn es zeitweise ziemlich windig und doch sehr frisch war..... aber schließlich sind wir hier auch am Ende der Welt. Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, ein Busticket für unsere Weiterreise am Sonntag zu organisieren - eine knifflige Aufgabe, die wir aber lösen konnten (Ticket ist gekauft).

08.10.: Unsere zweite Wanderung in Ushuaia führte uns über eine inzwischen lahmgelegte Skipiste hinauf zum Gletscher "Glaciar Martial". Hatten von oben einen super Ausblick auf die Stadt und das Meer. Bis ganz zum Südpol konnten wir aber leider nicht schauen 😅 Die Verbindung von Schnee (ein bisschen liegt momentan noch) und Meer ist allerdings schon sehr ungewohnt.
    Beim anschließenden Bummeln durch die Stadt kamen wir uns jedenfalls vor wie in einem Alpendorf im Skiurlaub - ein Sportgeschäft bzw. Restaurant nach dem anderen.
    Die Nacht wird heute kurz, bereits um 5 Uhr geht's morgen weiter in Richtung Puerto Natales, von wo aus wir in den Nationalpark Torres del Paine (Chile) aufbrechen. Wir verlassen also bereits Argentinien, werden aber in ein paar Tagen wieder ins Land zurückkehren, bevor es dann erneut in Chile weitergeht.

Puerto Natales

October 10, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

09.10.: Der Tag bestand heute ausschließlich aus Busfahren inklusive Fähre über die Magellanstraße! Beim Grenzübertritt wurden wir sowohl auf argentinischer als auch chilenischer Seite ordentlich gefilzt und mussten unsere Rucksäcke auspacken! Immerhin sorgte das für Aufregung und Abwechslung, sodass der Tag mal wieder schnell vorüberging. Sind dann spät abends in Puerto Natales angekommen und haben unser Hostel bezogen.

10.10.: Ab morgen früh sind wir dann mal weg.... 5 Tage im Nationalpark "Torres del Paine" warten auf uns. Wir hoffen auf einigermaßen gutes Wetter - das gleicht hier aber einem Lotteriespiel. Von Sonne über Regen, viel Wind und Schnee kann alles dabei sein!! Ausrüstung ist auf alle Fälle gepackt: Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher und natürlich Essen für 5 Tage! Stellen uns auf Abenteuer pur ein 🙈😃
    Da es aller Voraussicht nach natürlich KEIN Internet geben wird, melden wir uns erst wieder Samstag bzw. Sonntag...solange muss der Blog hier auf Berichterstattung warten!! Bis bald ;)