Endlich Nordsee!

September 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach Emden hatten wir noch ein Stück zu fahren, bevor wir endlich die Nordsee erreicht haben. Beim Leuchtturm Campen dachten wir bereits, das wir es geschafft haben. Aber streng genommen fließt hier immer noch die Ems in die Nordsee. Wir mussten also noch ein bisschen weiter fahren. Zumindestens gab es bereits freilaufende Deichschafe, die uns schon das passende Nordseefeeling vermittelten.

Aber zunächst haben wir Zuflucht beim Leuchtturm Campen gefunden: Der sehr nette Inhaber des Campingplatz hat uns mit Getränken versorgt. Außer Campingplätzen gab es nach Emden nicht mehr viel Zivilisation. Daran war der Besitzer aber bereits gewöhnt: Vorher hatte er mal eben ein Rad eines anderen Pärchens repariert. Das Mädchen für alles, wie er selber erzählte. Selbst Energydrinks gab es bei ihm im Kühlschrank. Matthias wählte liebe ein Weizenbier. Und Jutta eine Toilette.

Beim Pilsumer Leuchtturm waren wir uns dann aber sicher: Jetzt hatten wir die Nordsee erreicht! Eine nette Touristin machte ein Siegerfoto von uns. Und wir genossen ein Picknick auf dem Deich. Nach dem Leuchtturm gab es als weiteres Highlight noch die kleine Stadt Greetsiel. Sie hatte eine nette Innenstadt und einen Hafen. Uns war es da aber etwas zu voll. Also radelten wir weiter bis nach Norddeich.