A short but fine adventure by just.lais Read more
  • 37kilometers

Anreise

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Spontan haben ein Kollege und ich uns auf der Ärzte Tour überlegt mal gemeinsam wandern zu gehen.
    Vielleicht ein bisschen zu spontan. Die Suche nach einer Unterkunft erwies sich als schwierig und nachdem wir dann schon eine sicher hatten, die uns kurzfristig doch wieder abgesagt wurde, wurde es noch schwieriger. Zwei Tage vor geplanter Abreise erhielt ich dann ein gutes Angebot und hab direkt zu geschlagen und so konnten wir entspannt am Sonntag morgen Richtung Österreich aufbrechen.

Die Fahrt verlief entspannter als gedacht. Klar waren die Straßen durch den Ferien Reiseverkehr voll, aber wirklich lange gestanden haben wir nirgendwo.

Angekommen in Ehrwald haben wir ersteinmal unsere Wohnung bezogen. Und was soll ich sagen?! Da haben wir einfach Glück gehabt. Die Wohnung ist groß, verfügt über zwei große Doppelbetten und von unserem Balkon aus gucken wir direkt auf das Zugspitzeck.

Den Abend haben wir dann bei Weißwein, Pizza und der Planung für die erste Route ausklingen lassen.

Alpspitze

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich noch keine Steigeisen besitze, haben wir uns heute für eine Bergsteigetour auf die nicht ganz so hohe Alpspitze entschieden. Sie liegt am gleichen Gebirge, wie die Zugspitze ist knapp 300m niedriger und muss nicht über einen Gletscher begangen werden.

In Garmisch-Partenkirchen haben wir an der Talstation der Alpspitzbahn geparkt und sind dann über den Jägersteig, vorbei am Längenfelderkopf bis hoch zur Bergstation. Dort gab es erst einmal ein alkoholfreies Weizen um Energie zu tanken für den letzten Aufstieg.

Vorbei am Osterfelderkopf ging es recht schnell über in den Alpspitz-Ferrata-Klettersteig. Also Klettergurt und Helm ausgepackt und weiter geht's über Leitern und nur wenig befestigte Wege immer weiter richtung Spitze.

Kaputt aber glücklich kamen wir am Gipfelkreuz an. Die Pause haben wir uns wirklich verdient. Allerdings nicht zu lang, die letzten Reserven werden noch gebraucht um auch wieder runter zu kommen.

Dafür begaben wir uns auf die anderen Seite zum Ostgrat. Leider ein komplettes Trümmerfeld aus Steinen und Geröll. Das war wirklich zum abgewöhnen, aber es heißt ja auch Bergsteigen und nicht spazieren gehen. Schnell noch die vorletzte Gondel der Alpspitzbahn erwischt und dann ging es für uns direkt zum Eibsee. Ab ins eiskalte Wasser 😍 und schon waren die Schmerzen vergessen.

Nur mal eben Kaiserschmarrn

July 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Für den zweiten Tag unserer kleinen wander und bergsteige Tour haben wir uns die Stepbergalm ausgesucht.
    Entspannt wandern wir auf etwa 1500m hoch und freuen uns schon auf einen leckeren Kaiserschmarrn - Das eigentliche Ziel des heutigen Tages 😊

Passend als wir in der gemütlichen Hütte sitzen, fängt es an zu regnen. Puh. Da haben wir Glück gehabt.
    Die kleine Köstlichkeit verputzt und noch ein Johannschorle abgewartet, kommt passend zum Abstieg die Sonne wieder raus.

Da wir für morgen große Pläne haben, machen wir uns nach einer kurzen Eispause in Garmisch-Partenkirchen auf den Rückweg zur Unterkunft und genießen den Abend mit einem Gläschen Wein.

(Fast zur) Sonnenspitze

July 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich sollte es heute dann endlich zur heiß ersehnten Zugspitze gehen. Leider spielt das Wetter so überhaupt nicht für uns, und wenn schon die Einheimischen uns gegen den Aufstieg über Klamm, Gletscher und Klettersteige raten, dann sollten wir es wohl besser lassen.

Aber Berge hat man hier ja nun wirklich mehr als genug und somit haben wir uns für heute die Sonnenspitze zum besteigen ausgesucht.

Mit der Ehrwalder Almbahn geht es hoch auf 1500m. Von da aus lassen wir die Ehrwalder Alm links liegen und machen uns auf zum ersten Stop, dem Seebensee.

Von da aus geht es dann relativ schnell steil bergauf. Es geht vorbei an Ziegen und Kühen, die uns hier und da den Weg versperren, bis über die Baumgrenze. Leider wird die Sicht mit jedem Meter schlechter und als wir das Gipfelkreuz schon sehen können, müssen wir uns doch der Vernunft fügen und treten vorzeitig den Rückweg an. Ohne Sicht und vor uns nur noch Fels zum klettern, so eine Route nimmt man dann doch besser nicht auf die leichte Schulter.

Ein wenig traurig darüber den Gipfel nicht komplett bestiegen zu haben, lenken wir uns an der Ehrwalder Alm mit einem Apfelsttudel und einem großen Radler ab, bevor wir mit der Gondelbahn wieder ins Tal fahren.

Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick auf die wundervolle Bergwelt.

Nun, dass ich wiederkommen muss liegt ja wohl auf der Hand. 🤷‍♂️