Down-under 2020 Tobis

• Australien 2020

January 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 2 °C

Liebe Freunde und Bekannte

Der Countdown läuft, am Freitagvormittag geht’s los 🤩😎 Down-under wir kommen 👫

Was wir unmittelbar nach unserer Pensionierung begonnen haben zu planen, wird nun Realität! Zum dritten Mal nach 2000 und 2008 reisen wir in dieses faszinierende Land. Im Jahre 2000 erlebten wir den Osten von Sydney bis Cairns. 2008 waren wir in Melbourne, anschliessend auf der Insel Tasmanien und zum Schluss auf Hayman Island im Great Barrier Reef.

Wir geben euch bereits jetzt einen kurzen Überblick über unsere Reise. Während unserem Aufenthalt werden wir euch immer wieder von unseren Erlebnissen berichten mit Fotos und Kommentaren. Unsere Reise beginnt im Süden, in Melbourne. Von Melbourne fahren wir entlang der Great Ocean Road bis nach Adelaide, mit verschiednen Zwischenhalten, u.a. im Grampians Nationalpark. Unterwegs nach Adelaide besuchen wir die 3 Weinregionen Barossa-Valley, McLaren Vale und Clare-Valley. Nach einigen Tagen in Adelaide reisen wir in den Gawler Ranges Nationalpark und fliegen danach von Adelaide nach Perth. Eigentlich wollten wir auch noch einige Tage nach Kangaroo Island reisen, aber leider ist unser Hotel auf dieser Insel anfangs Januar abgebrannt. Dafür haben wir nun etwas mehr Zeit für die Stadt Adelaide und deren Weinregion. Von Perth fahren wir nach Südwesten bis Albany und wieder zurück nach Perth. Anschliessend fahren wir mit dem Camper von Perth nach Broome mit verschiedenen Aufenthalten, u.a. im Nambung Nationalpark, Kalbarri Nationalpark, Denham (Monkey Mia/Shark Bay), Ningaloo Reef und Eighty Mile Beach. In Broome werden wir einige Tage den Indischen Ozean geniessen, bevor wir dann nach Perth zurückfliegen und dort auch noch einige Tage verbringen. Am 8. April fliegen wir zurück und landen am 9. April in Zürich.

Und jetzt noch kurz einige Daten über Australien: Mit einer Fläche von 7,7 Mio. km2 ist es der kleinste Kontinent, aber das sechstgrösste Land der Welt. Die Dimensionen dieses Landes sind gigantisch: von Norden nach Süden sind es rund 3‘200 km und von Osten nach Westen 4‘000 km. Die meisten der rund 24 Mio. Einwohnern wohnen in den Küstengebieten und den Grossstädten Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide. Die Ureinwohner Australiens sind die Aboriginal People (ca. 320‘000) , die im Norden und im Zentrum Australiens leben.

Das war es fürs Erste. Wir grüssen euch alle und bis bald!

Abreise

January 31, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Es ging schon super los ...Limousinenservice mit Chauffeur 👮🏼‍♂️ herzlichen Dank, Rolf.
    Urs geniesst bereits eine Zwischenverpflegung in der Lounge 🤩

Flughafen Singapore

February 1, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

...wir sind 45 Minuten zu früh in Singapore eingetroffen 🤩 super 👍 doch die Shops sind noch zu 🤨😤 Dafür treibt sich Urs bereits wieder am Buffet in der Lounge 😋rum.
    Um 7.45 h Ortszeit geht’s weiter Richtung Melbourne ✈️Read more

Melbourne

February 1, 2020 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Nach zwei langen und sehr ruhigen Flügen ✈️sind wir in Melbourne gelandet. Irgendwie haben wir das Wetter von der Schweiz mitgenommen 😳 Nachdem es gestern hier noch 45 Grad heiss 😅 war, gab es heute eine Dusche 🌧 und Abkühlung auf angenehme 24 Grad. Zum Einleben gerade richtig 😎 Doch nun ruft’s Nestli, ist schon eine lange Reise, das spüren selbst die rüstigen Rentner 😂🤣
    Morgen dann mehr und vor allem auch Fotos 🎞📸

Melbourne

February 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute lacht die Sonne 🌞! Jetzt freuen wir uns auf das Herren Endspiel am Australian Open 🎾! Unser Ausblick vom Hotelzimmer auf den Bahnhof und Yarra-River.

Australian Open

February 3, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Was für ein unvergessliches Erlebnis! Das ausgezeichnete Essen in der Rolex-Suite mit den grosszügigen Gastgebern und den netten, teilweise berühmten Gästen. Die faszinierende Rod Laver Arena mit dem fachkundigen und den begeisterten Zuschauern (unterstützten überwiegend Thiem) und natürlich dem spannenden Match mit zwei sympathischen Sportlern. Zum Glück für uns konnten wir 5 Sätze geniessen! Habt ihr uns im TV gesehen? Wir waren kurz im Bild (Ernst hat hat es fotografiert, siehe Foto). Nachfolgend einige Fotos vom Event mit u.a. Jim Courier, Chris Evert, Mark Webber (ehemaliger Formel-1-Pilot) und den Gastgebern Patrick und Claudia Boutellier (CEO Rolex Australien/Neuseeland). Nachdem wir erst um 02.00 Uhr ins Bett kamen, haben wir das Frühstück verschlafen und sind erst um 11.00 Uhr aufgestanden 😅.Read more

Great Ocean Road

February 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem Ruhetag in Melbourne haben wir nun unser Fahrzeug erhalten. Und das mitten in Melbourne. Wir mussten uns mitten in der Grossstadt sofort an den Linksverkehr gewöhnen. Das ging alles gut, auf der richtigen Seite gefahren, Geschwindigkeit eingehalten, nur beim Parken haben wir einen Fehler gemacht und bei einem Kehrplatz wie auch andere parkiert (war auch schlecht beschildert). Kostenpunkt sage und schreibe 165 Australische Dollars!!! Da parkieren wir in der Schweiz wesentlich günstiger falsch. Trotzdem haben wir unsere Fahrt entlang der Great Ocean Road genossen. Eine wirklich eindrückliche Fahrt entlang der wilden Küste Südaustraliens. Nun sind wir für 2 Tage in der Ecolodge inmitten der Wildnis, in der Nähe von Cape Otway. Die ersten Kängurus haben wir gesehen. Es hat viele davon, auch unmittelbar vor unserem Zimmer. Koalas haben wir noch keine gesehen, vielleicht morgen.Read more

Cape Otway

February 5, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

In Down-under ist vieles anders, so gibt es hier in der Lodge einen Koala-Schnüffelhund 😂🤣welcher uns heute vor dem Frühstück zu seinen Koalas 🐨 geführt hat. Anschliessend ging es an die Küste zum Cape Otway Lighthouse. Dieser Leuchtturm war für die Schiffe eine wichtige Orientierungshilfe, um unfallfrei die Bass Strait zu passieren. Mehr als 300 Schiffe wurde diese berüchtigte Passage zum Verhängnis.
    Danach fuhren wir nach Apollo Bay, um an einem der schönsten Strände an der Great Ocean Road entlang zu schlendern.
    Unser Abendessen mussten wir uns noch „verdienen“ 😉 Die Rangerin der Ecolodge hat uns auf ihren Abendrundgang mitgenommen. Ausser der grossartigen Flora konnten wir weiteres Wildlife bestaunen, wie Tiger Quoll, Kookaburra und Rattenkängurus. An die Känguru vor unserer Terrasse haben wir uns bereits gewöhnt und die Koalas erwarteten uns ebenfalls bei unserer Rückkehr.

12 Apostels

February 6, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach zwei interessanten Tagen mit vielen Tierbegegnungen in der Ecolodge bei Cape Otway fahren wir nun weiter entlang der Great Ocean Road bis nach Port Fairy. Auf dieser Strecke befinden sich die 12 Apostels. Das sind Gesteinsformationen, die in tausenden von Jahren an der Steilküste abgebrochen sind und nun nach und nach vom wilden Meer unterspült werden bis sie irgend einmal einstürzen. Die Fotos zeigen diese eindrückliche Kulisse! Am späten Nachmittag sind wir in Port Fairy angekommen im wunderschönen Drift-House. Schade, dass wir hier nur einmal übernachten. Das ist unsere bisher luxuriöseste Unterkunft. Morgen geht es weiter in den Grampians Nationalpark.Read more

Port Fairy - Grampians Nationalpark

February 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit Linda und Andy, einem britischen Ehepaar, das wir in der Ecolodge kennengelernt haben, genossen wir gestern Abend ein feines Nachtessen im Conlans in Port Fairy. Heute morgen fahren wir nun erstmals ins Outback zum Grampians Nationalpark, der sich ca. 200 km nördlich von Port Fairy befindet. Die Fahrt dorthin war auf den geteerten Strassen (siehe Foto) problemlos, ausser wenn meine Beifahrerin eine Abkürzung wählt, dann sind es nur noch Schotterstrassen 😡 (siehe Foto) ! Unterwegs haben wir die erste Schlange gesichtet, aus sicherer Entfernung im Auto. Es war gemäss unserer Beschreibung vermutlich eine Tigerotter, eine der giftigsten weltweit (was ist nicht giftig in Australien!!) Trotzdem sind wir gut in der Meringa Springs Lodge eingetroffen. Wir sind die einzigen Gäste, weil viele wegen den Buschfeuern abgesagt haben, obwohl es in den Grampians nicht gebrannt hat. Wir sind in einer tollen Villa untergebracht mit Wohnzimmer, Veranda, grossem Schlafzimmer, Ankleide und einem Badezimmer, das noch grösser ist als zu Hause, sowie Kängurus vor unserer Haustür. Der Lodge-Besitzer ist ein ehemaliger Swissair-Pilot, sodass etwas aus der Schweiz nicht fehlen darf. Hier im „Nichts“ mit Natur pur verbringen wir nun die nächsten 3 Tage mit Wanderungen! Und endlich ist auch das Wetter Australien-like mit knapp 30 Grad, nachdem es bisher eher kühl war.Read more