September 2014

December 16, 2014 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Teil 2! Malerische Hügel und Gassen und ein Sonnenuntergang am Tejo

December 16, 2014 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Lissabon ist großartig, eine total schöne Stadt! Heute hab ich schon ganz viel gesehen und nicht nur, weil ich den Berg hoch auf eine Aussichtsplattform geklettert bin. Zwei Märkte und zwei Museen standen auch auf dem Programm und sonst bin ich eine ganze Zeit lang durch die vielen kleinen Gassen geschlendert. Viele Fotos habe ich auch gemacht, deswegen gibt es zwei Teile..Read more

December 15, 2014 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Boa noite a todos! Schöne Grüße aus Lissabon! Heute Mittag bin ich an der letzten Station dieses Reisejahres angekommen, mit dem Bus bin ich quer durch Portugal bis nach Lissabon gefahren! Am Nachmittag habe ich eine erste kleine Runde durch die Stadt gedreht und bin schon ganz begeistert! Morgen geht dann die richtige Entdeckungstour los :)Read more

Cha de Alvares

December 2, 2014 in Portugal ⋅ 🌙 7 °C

Nach der Gartenarbeit war heute wieder ein kleiner Ausflug angesagt. Es ging durch eine Heidelandschaft und über Felsbrocken einen Berg hoch, von dem man eine wirklich schöne Aussicht hatte! Der Aufstieg hat sich also definitiv gelohnt und es gibt sogar ein Foto von mir! Und eins von einem kleinen Dorf zusätzlich im Miniaturformat :)Read more

Cha de Alvares, Portugal

November 30, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Guten Abend aus dem kleinen portugiesischem Bergdorf, in dem ich momentan für zwei Wochen lebe! Heute habe ich mit meiner Gastfamilie und einigen Portugiesen eine Wanderung durch die Umgebung gemacht. Angekündigt war eine Tour durchs Tal, die sich dann aber doch eher als Bergetappe herausgestellt hat. Es war aber sehr schön und wir haben sogar einige Pilze für das Abendessen gefunden. Meine ersten Wörter portugiesisch habe ich auch schon gelernt.. Ich würde sie jetzt gerne aufzählen, weiß aber nicht, wie sie geschrieben werden :D also gibt es erstmal Fotos vom Ausflug!Read more

Coimbra, Portugal

November 27, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Mit dem Bus habe ich auch die zweite Hälfte der iberischen Halbinsel durchquert und bin nach einer elfstündigen Fahrt von Madrid aus in Coimbra, Portugal gekommen. In Coimbra war erst mal Treppen steigen angesagt, denn wie die Universität lag auch mein Hostel auf dem Berg! Nach dem langen Tag bin ich nur noch im Hostel geblieben, auch wenn ich damit wohl die Studentenparty schlechthin verpasst habe. Dafür hatte ich aber am nächsten Tag noch Zeit, mir die Uni und die Stadt anzugucken.Read more

Madrid

November 24, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Teil zwei des heutigen ersten Tages in Madrid! Am späten Nachmittag war ich im Park El Retiro und habe mir dort den Kristallpalast angesehen. Nicht besonders groß, aber deswegen nicht weniger beeindruckend. Weil ich morgen eh nebenan ins Museo del Prado gehen möchte, werde ich bestimmt nochmal vorbeischauen und hoffen, dass die Sonne schön durch die Fenster scheint.Read more

Madrid

November 24, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Hola! Gestern habe ich den ganzen Tag im Bus verbracht, um vom Rand der iberischen Halbinsel in die Mitte zu kommen. Und da bin ich jetzt: in Madrid! Um einen Überblick zu kriegen, habe ich als erstes heute eine Walking Tour mitgemacht, die sich auch echt gelohnt hat. So habe ich direkt schon mal die wichtigsten Sachen gesehen. Danach habe ich mir noch von außen den Palast angeguckt und die Kathedrale besichtigt. Dort habe ich etwas gesehen, was definitiv einen Platz in der Liste der skurrilen Sachen verdient hat! In der Kathedrale kann man nämlich keine Kerzen anzünden, sondern Geld einwerfen, damit eine elektrische Kerze angeht. Nicht schön! Besser war da der Besuch der Markthalle, in der es vor Köstlichkeiten nur so wimmelt. Meine Wahl gibts auf dem Foto zu sehen, dazu hatte ich einen frischen Mangosaft. Heute war ganz bestimmt nicht der letzte Besuch, es gibt noch so viel mehr leckere Sachen zu testen..Read more

Amposta

November 14, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wie man in Spanien Oliven erntet? Ich präsentiere hiermit die Antwort! Am Anfang so wie auf dem ersten Bild, gegen Ende dann wie auf den anderen.. Die letzten beiden Fotos sind natürlich gestellt, keine Sorge ;) Normalerweise sieht es so aus wie auf dem ersten Bild!

Amposta, Spanien

November 13, 2014 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich gesehen, wie man nach alter Tradition Olivenöl macht! Das sah sehr interessant aus und ich fand es wirklich schade, dass ich mich nicht richtig verständigen und mehr darüber erfahren konnte.. Aber ich glaube die Besitzer der Presse mochten mich trotzdem, denn nachdem ich verkündet habe, dass ich das "muy interessante" finde, durfte ich gleich auch mal ans Werk und die warme gepresste Olivenpampe zum weiteren Pressen auf verschiedenen Schichten verteilen! Das war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung! Die 556 Kilogramm sind übrigens unsere Oliven, die wir innerhalb von drei Tagen geerntet haben.Read more