Molise 2018

Currently traveling
  • 2,185days

1648 km Warten auf die Werkstatt

May 7, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Den ganzen Tag im oder am Ferienhaus verbracht. Immer das Smartphone im Blick. Am Abend dann selbst beim ADAC angerufen und freundlich darüber informiert worden, dass es morgen Informationen geben wird. Einkaufen im Tante Emma Laden des Ortes. Es brannte zwar Licht, war aber abgeschlossen. Durch unser Klingeln aufmerksam geworden kam die Besitzerin und sperrte auf. Innen wie 1962. Holzregale, Lebensmittel, Töpfe, Tischdecken, ... Toll!Read more

1648 - 1729 km Kurze Tour zum See

May 8, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Am Vormittag wieder mit ADAC telefoniert. Am Abend gibt es mehr Informationen. Also zu zweit auf die Transalp und einen kleinen See in der Nähe besucht. Tolle kurvige kleine Strassen. Hätten wir doch beide Motorräder da! Im Supermarkt der nächsten größeren "Stadt" zum Grillen eingekauft. Komische Fleischspieße, komische Hähnchenkeulen und komische Hackfleischrollen. Bier und Wein, Kartoffeln und Gummibärchen. Zuhause dann den Grill angeschmissen und alles zubereitet. War doch leckerer als zunächst vermutet. Ketchup hat gefehlt. Dann mit dem ADAC telefoniert. Morgen bis Mittag gibt es Informationen. !?!Read more

1729 km Regentag

May 9, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Es hat geregnet. Den ganzen Tag. Im Mai. In Süditalien.

Mittags die Diagnose aus der Motorradwerkstatt. Zündspule und Zündsteuergerät kaputt.
    635 € inkl. Einbau. Einwilligung gegeben. Um 17 Uhr die SMS: Motorrad ist fertig. Gute NachtRead more

1730 - 2278 km Motorrad holen

May 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Um 8 Uht zu zweit auf der Transalp nach Rom gefahren um die BMW zu holen. Teilweise empfindlich kalt auf den in 800 m Höhe gelegenen Autobahnteilstücken. In Rom viel Verkehr und heiß. Die Werkstatt schnell gefunden und nach dem Bezahlen ging es dann auch gleich wieder auf die Autobahn in Richtung Ferienhaus. Diesmal im Mittelstück nicht nur kalt, auch noch Regen. Motorräder liefen gut also haben wir die Zähne zusammengebissen und sind fast in einem Zug durchgefahren. Am Ferienhaus siegte dann doch meine Neugier und ich habe den Tank abgebaut um mir die neuen Teile anzusehen. War aber nur ein neues Teil drin. Das Zündsteuergerät war mein eigenes alte Steuergerät. Und die Zündspule war eine billige universelle Zündspule. Mit Kabelbindern im Rahmen prov. fixiert. Habe vom ... -Club die Beschwerdestelle hinzugezogen. Mit Bildern und Kopie der Rechnung. Hoffnung auf Rückerstattung, selbst teilweise hab ich nicht. Kotz! Gute Nacht.Read more

2279 - 2403 km Zu den Glockengießern

May 11, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem nun beide Motorräder wieder betriebsbereit sind, ging es auf eine kleine Runde zu den Glockengießern nach Agnone. Nur 55 km vom Ferienhaus entfernt. Auf halbem Weg inmitten eines Waldes auf einem Sträßchen, das den Namen nicht verdiente, gingen wir dann doch von einem Fehler bei der Routenplanung aus. Umdrehen, auf die SS Autostrada und ... denkste. Jetzt noch über einen Gebirgszug von 1100 m Höhe und jetzt waren wir in Agnone. Nach kurzer Sucherei haben wir auch die Glockengießerei gefunden. Alleine im Kassenbereich fragte der Angestellte, ob wir aus Deutschland kämen. Wir bejahten und weg war er. Ein paar Minuten später kam er mit dem Seniorchef wieder und wir erhielten eine kostenfreie, in deutsch gehaltene, persönliche Führung. Der Senior war in den 60ern in Deutschland für ein gutes Jahr gewesen und freute sich immer, wenn er deutsch sprechen durfte. Deshalb hatte ihn der Angestellte geholt.. Er sprach ein sehr gutes Deutsch und führte uns durch die verschiedenen Bereiche. Anhand von Modellen erklärte er uns den Ablauf des Glockengusses. Er zeigte uns die Öfen zur Bronzeschmelze und gerade gegossene Glocken. Dann spielte er auf verschiedenen aufgehängten Glocken mit dem Holzhammer bekannte Musikstücke. Anschließend ging es noch in die Abteilung für Bronzekunst. Dort konnten wir einen Mitarbeiter beim Ausarbeiten einer Plastik beobachten. Zurück im Verkaufsraum holte er ein von ihm geschriebenes Buch über Glockenguss und erklärte uns anhand der Zeichnungen Theorien über den Glockenbau und benannte uns bekannte deutsche Glockengießereien. Wir bedankten uns mehrmals für die Einblicke und Erklärungen. Unglaublich! Und der Mann ist weit in den 70ern! Mit den Motorrädern ging es dann auf dem gleichen Weg wieder nach Hause. Logisch. Wir hatten wieder für ein paar Kilometer Regen. Nicht zu vergessen, der Handbremszylinder der BMW scheint leicht undicht. Ich kümmere mich morgen darum. Gute Nacht.Read more

2404 - 2447 km Euro Spin

May 12, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nur Einkaufen gefahren. Grillzeugs und Kekse und Melone und Käse und ... Italiener auf dem Parkplatz getroffen. Der kannte Forchheim, weil er dort für die Folienfabrik mit dem LKW Rohstoffe angeliefert hat. So um 1969 herum. Sachen gibt es ...
    Im übrigen ist des Handbremszylinder undicht. Ein wenig. Die Bremswirkung ist aber da - weiterfahren, beobachten.

2448 - 2612 Einsiedelei + Passo Lanciano

May 13, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute endlich mal einTag wie wir ihn uns gewünscht haben. Die Einsiedelei und der Pass war in den Garmin Navigationsgeräten eingetragen, das Wetter war schön und die Motorräder liefen. Über schöne kleine Strassen ging es zur Einsiedlei im Valle S. Martino. Über einen für Fahrzeuge gesperrten Schotterweg ging es in das Tal. Am ersten Rastplatz lies mich Katja zurück und ging noch den Rest des Weges zu den Ruinen. Aber auch ihr wurde es zu warm und wir gingen zurück zum Parkplatz. Von hier ging es dann ziemlich kurvig zum Pass. Dort angekommen mussten wir leider sehen, dass ein Ski-Gebiet im Sommer nicht so doll aussieht. Was solls, der Schinken und der Käse unserer Brotzeit waren gut. Es gab noch einen höher gelegenen Aussichtspunkt und obwohl wir zuerst zögerten, nahmen wir ihn doch noch in Angriff. Und es hat sich gelohnt. Auf 1850 m Höhe, an Schneeresten vorbei erreichten wir über den Wolken das Refugio. Mit lecker Cappuccino und Brioch. Fotos machen und den Blick in die Ebene durch die Wolkenlöcher genießen. Danach wieder in das Tal und auf leicht abgeänderter Strecke zurück zum Ferienhaus. Am Ende natürlich wieder ein paar Tropfen Regen.Read more

2613 - 2692 km Zum Strand nach Termoli

May 14, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Weil uns das Wetter ein wenig grau erschien und wir wenig Lust hatten wieder im Regen Motorrad zu fahren, haben wir uns erst nach dem Mittagsschlag der Kirchturmglocke auf den Weg zum Strand gemacht. Wir wollten nur das Meer sehen, ein Eis essen und dann wieder nach Hause zurück. Ca. drei Kilometer vom dem Meer begann es zu tröpfeln. Am Meer dann zu regnen. Schnell ein paar Fotos mit dem Smartphone und dann gleich wieder zurück. Denkste! Jetzt schüttete es aus Eimern. Wir retteten uns in ein kleines Risto. Die Pizza war nicht schlecht und als der Cappuccino ausgetrunken war hörte auch der Regen auf. Auf Termoli war uns die Lust vergangen. Noch beim Euro Spin eingekauft und wieder war ein Urlaubstag ..... Gute Nacht.Read more

2693 - 2944 Richtung Norden nach Terni

May 15, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Es geht Richtung Heimat. Und es war eine schöne Fahrt. Schön nass. Zunächst eine kleine kurvige Strasse durch die Berge. Dann durch einen dunklen Wald. Und dann waren wir auf 1300 m Höhe und es war eine Hochebene und der Wind hat nur so eiskalt gepfiffen. Saukalt. Bei herrlichem Sonnenschein. Die Strasse auf der Ebene war kerzengerade. Und der Wind kam von vorne. Zum Glück ging es dann auf erträgliche 800 m runter und nach Avezzano rein. Mittagszeit. Pausenzeit. Regenzeit. Nach Pizza mit Cola gab es Regenwasser nicht zu knapp. Mit Gummihose und trotzdem nassen Arsch in Richtung Rieti. Erst ein Stück Autobahn, dann gut ausgebaute Bundesstrasse. Kilometer waren schon zu machen. Aber dieser scheiss Regen. In Rieti in einen Supermarkt und dort das Cafe besetzt. Nach der Aufwärmphase ging es dann auf die letzten Kilometer nach Terni. Auch eine sehr schöne Strecke. Wenn man trocken wäre. B+B gefunden und es war schön und vor allem geheizt. Mitgebrachte Brotzeit gegessen und Feierabend gemacht.Read more

2945 - 3113 Weiter nach Norden ...

May 16, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter und auch die Strecke war sehr kurz geplant. Wir konnten die Fahrerei genießen und waren am Nachmittag am B+B in den Nähe von Urbino angekommen. Die Besitzerin sprach nur italienisch aber mit Händen und Füßen konnten wir schon klären, dass wir hier zwei Nächten bleiben wollten. Und als sie sah, dass Katja selbst Motorrad fährt, war sie hellauf begeistert. Im Supermarkt des Ortes haben wir unser Abendessen besorgt und da gegenüber eine Eisdiele war, haben wir diesen Teil auch gleich erledigt. Die schwarze Hauskatze hat es dann tatsächlich geschafft, schneller die Zähne in den Hähnchenschlegel von Katjas Abendessen zu schlagen als Katja die Tüte auf dem Tisch schließen konnte. Katze halt. Gute Nacht.Read more