October - December 2018

Zurück zu Hause

December 20, 2018 in Austria ⋅ ❄️ -2 °C

Nun ist es soweit. Meine Reise ist zu Ende!
    Ein paar Tage noch und dann geht es zurück zur Arbeit, worauf ich mich auch schon wieder sehr freue.
    Zum Abschluss noch ein Foto von meinem herzlichen Empfang am Flughafen in Wien.
    Meine Mama ist die Beste!

Singapur

December 19, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Was für eine tolle und saubere Stadt!
    Mit den Ubahnen von A nach B zu kommen ist hier super einfach und das macht es noch einmal zum größeren Vergnügen.
    Ich habe mir die Highlights angeschaut und war einerseits überrascht, da die Stadt doch relativ leer auf mich wirkt, jedoch trotzdem eine Millionen Metropole ist. Ja, man sieht schon viele Leute, aber es fühlt sich nie hektisch an...
    Der Garden by the Bay war in ein Weihnachtsdorf verwandelt und hat mich mit seiner Weihnachts-Lichtershow komplett vom Hocker gerissen. Es war außer Kitsch - nur mehr Kitsch. Und wir wissen alle wie sehr ich Kitsch liebe 😀! Da ist sogar Abends bei 30 Grad noch ein bisschen Weihnachtsstimmung aufgetaucht.

Sepilok Orangutan Rehabilitation Center

December 14, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Im Rehabilitation Center werden verwaiste oder verstoßene Orangutans aufgenommen und großgezogen. Über einen gewissen Zeitraum hinweg wird ihnen gezeigt wie man richtig klettert und sie dadurch Muskeln aufbauen, dass sie ihr Essen gegen andere Affenarten verteidigen müssen, ...
    Eben alles was ein anständiger Orangutan in der freien Wildbahn wissen muss.
    Da es keine Zäune oder Gehege für die Tiere gibt, können diese frei entscheiden wann sie wieder gehen. Viele von ihnen kommen oftmals erst 2 Jahre später zurück - dann sogar manchmal mit Nachwuchs 😊

Kinabatangang River Cruise

December 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Leider konnte ich an 3 von 4 anfallenden Aktivitäten nicht teilnehmen, habe jedoch auf der letzten Flussfahrt Alles gesehen, was die Anderen in den letzten 2 Tagen auch gesehen haben 😊

Insgesamt waren wir 3 Stunden auf dem Wasser unterwegs und unsere Highlights waren die unzählig verschiedenen Affen, Vögel, Leguane und Krokodile.Read more

Homestay Tambatuon Village mit Kochkurs

December 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben eine Nacht in einem lokalen Dorf bei einer Gastfamilie verbracht, welche direkt neben einem großen Fluss ihr Haus stehen hatte. Am Nachmittag ging es bereits los mit der ersten Aktivität - dem River Tubing. Anfangs vom Guide als sehr ruhig beschrieben, hat sich die ganze Sache mehr als Whitewaterrafting im eigenen Reifen rausgestellt. Mein Adrenalinspiegel ist ins unermessliche gestiegen, als ich die ersten kleinen Wasserfälle runtergerutscht bin. Nun habe ich zwar auf Grund der rausstehenden Steine vom Flussgrund ein paar blaue Flecken mehr, aber es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht 😀

Abends hat eine weitere Gastfamilie für uns einen Kochkurs vorbereitet, wofür wir vorher noch die Zutaten vom Feld bzw. der Plantage ernten mussten. Gemeinsam haben wir anschließend ein Ananas-Kokos-Curry und einen Frühlingszwiebel-Eintopf zubereitet. Als Dessert wurden noch all die im Hinterhof wachsenden Früchte verkostet.

Zum Abschluss sind die Jugendlichen vom Dorf vorbei gekommen und haben für uns englische, sowie auch malaysische Weihnachtslieder gesungen.

Mulu National Park

December 9, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem langen Reisetag inklusive 2 Flügen sind wir im Mulu Nationalpark gelandet. Der Park selbst ist berühmt für seine vier Höhlen, wovon eine über 3 Millionen Fledermäuse beherbergt. Die anderen Höhlen sind Tropfsteinhöhlen und verfügen über kleine Bäche bis hin zu reißende Flüsse. Um zu den Eingängen der ersten beiden Höhlen zu kommen, muss man 5 km durch den Regenwald wandern. Die Wege sind gut präpariert und daher nicht zu anstrengend. Wir hatten das Glück, den Fledermäusen beim Verlassen der Höhle zusehen zu können. Es war schon sehr spektakulär zu sehen, wie der Ausflug der Mäuse über Stunden angedauert hat. Am Rückweg zum Camp war es bereits dunkel und wir hatten somit die Chance unzählige Krabbeltiere zu sehen.
    Die anderen beiden Höhlen haben wir mit einem „Longboat“ erreicht. Die Fahrt dorthin hat ab dem Camp ca. 30 Minuten gedauert und wir mussten um den ein oder anderen wegen des Regen umgefallenen Baum herumfahren. An dem Bootssteg der Höhlen angelangt musste man um die 250 steile Stufen erklimmen, damit man zum eigentlich Eingang kommt. Die Höhe und Weite der Höhlen ist gigantisch und es gibt einem dadurch ein unglaubliches Gefühl von Freiheit.

Pulau Tiga

December 6, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Das Abenteuer beginnt!
    Nach einer 2 stündigen Busfahrt und einer halben Stunde Speedboot, hat unser 2 tägiger „Insel-Outback“ Besuch auf Pulau Tiga gestartet. Strom gab es nur zu gewissen (wenigen) Uhrzeiten, somit musste man den Tagesablauf genau planen, da man sonst schnell einmal im Dunkeln gesessen hat. Auf der Insel selbst leben unzählige Arten von Schlangen, Käfer, Leguanen und Affen, welche einem ständig den Weg gekreuzt haben.
    Ein Highlight des Aufenthaltes war der Trek zum Schlammvulkan. Während die meisten von uns schön langsam und vorsichtig in den Matsch geklettert sind, ist Jerry unser Guide mit einer Arschbombe in den Dreck gesprungen. Nachdem Alle fertig herumgesuhlt haben, sind wir samt Matsch zurück zum Meer gewandert um uns abzuwaschen. Der Abend selbst wurde mit einem gigantischen Lagerfeuer und Maiskolben grillen beendet.

Kuala Lumpur

December 2, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 2 langen Flügen via Taipei, bin ich erschöpft in Kuala Lumpur gelandet. Selbst das Hotel Upgrade in eine Suite konnte den Kulturschock nicht lindern und ich habe somit nur wenig Zeit mit dem erkunden dieser Stadt verbracht - bevor es weiter nach Kota Kinabalau im malaysischen Borneo, meinem eigentlichen Ziel ging.Read more

Wiedersehen mit Bekannten aus Peru

December 1, 2018 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Mein letzter Abend in Australien wurde toll genutzt. Ich habe ehemalige Mitreisende meiner Peru Tour wieder getroffen und wir hatten einen lustigen Abend mit gemütlichen Abendessen und Cocktails in einer Skybar.
    Sydney du bist wunderbar!

Bridgewalk und Sea Life

November 29, 2018 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Zum Abschluss meiner Australien Reise habe ich heute noch die Sydney Harbour Bridge erklommen. Ca. 3500 Stufen in 3 Stunden haben mich auf der Spitze - 180 Meter über dem Meer - den Ausblick auf das Opernhaus und die Stadt genießen lassen.
    Wieder zurück auf dem festen Boden, habe ich anschließend noch ein Aquarium besucht und mich umgehend in die Quallen verliebt ❤️Read more