Kazakhstan
Aktyubinskaya Oblast’

Aqtöbe Kasachstan

August 15, 2023 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 33 °C

Fast den Ganzen Tag gefahren erst recht gute Straßen später ein paar Baustellen und tiefe Fahrspuren im Teer zum übernachten hab ich schnell was gefunden direkt neben einer Mall mit allem was man sich vorstellen kann sogar ne Schlittschuhbahn.
      Abends hat die Stadt wie viele andere durch die bunten Lichter geglänzt.
      Am nächsten Tag hab ich endlich eine Wäscherei gefunden und hab Noka nebenbei sauber gemacht.
      Ich schaue mir noch ein wenig die Stadt an genieße noch ein vernünftiges Abendessen und am Abend entscheide ich mich aus der Stadt raus zu fahren.

Endlich in Kasachstan

August 7, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 17 °C

235 Kilometer, 10,25 Stunden, Einreisekosten: 20,57 €

Am freundlichsten war aber, wie bisher in fast jedem Land, der Beamte der die Schranke öffnet und uns aus dem Grenzbereich rauslässt. Er hat seine Deutschkenntnisse an uns getestet und wollte unbedingt wissen wo wir herkommen und wo es in Kasachstan hingeht.

Nach 5 Stunden und 45 Minuten haben wir es endlich geschafft und sind in Kasachstan!
      Wir können nur immer wieder betonen wie froh wir über das Schengener Abkommen sind.

Ab nach Aqtöbe

August 8, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen haben wir den wunderschönen Fluss bestaunt. Am liebsten wäre ich mit dem Kajak losgezogen. Da müssen wir wohl für nächstes Mal noch ein Boot einplanen? 🛶
      In Aqtöbe wollten wir uns dann, vor der Fahrt in die Steppe, mit Lebensmitteln eindecken. Gefunden haben wir eine urige Bäckerei, eine moderne Konditorei und einen familiär geführten Konsum mit einem kleinen Jungen, der dort für fast alles zuständig, bloß nie zu sehen war. An der Kasse haben wir Nadezhda kennengelernt. Sie ist etwa Mitte 30 und hat in der Schule Deutsch gelernt. Von ihr wurden wir sehr freundlich in Aqtöbe begrüßt und sie hat mich noch etwas mit ihren Deutschkenntnissen unterhalten.Read more

Raus aus Aqtöbe

August 8, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 26 °C

Begrüßt in Kasachstan wurden wir an dem Tag von so einigen Einwohnern. Ein Toyota Landcruiser Fahrer wollte alles über unseren Pajero wissen. Die Verständigung hat durch den Staub an unserer Scheibe gut geklappt, da wurden dann die Autodaten niedergeschrieben. Ein potentieller Autodieb war es wohl nicht. Er kam gerade aus dem Gucci Geschäft.
      Verabschiedet wurde sich immer mit Handschlag, meistens nur Simon und seltener auch ich. Man spürt dass ein Großteil der Kasachstaner Muslime sind (70%). Oft wurde Simon von den Männern angesprochen und ich von Frauen.
      Das Zusammenleben der Religionen stellt in Kasachstan, soweit wir das beurteilen können, kein Problem dar. An einigen Plätzen stehen sich Moscheen und russisch-orthodoxe Kirchen direkt gegenüber. 🕌

Mittag gegessen haben wir in einem Restaurant in dem nur Einheimische waren, definitiv ein gutes Zeichen. Dafür hat sich die Bestellung auch merklich schwierig gestaltet. Was dann am Ende für Fleisch in unserer Suppe und unseren Teigtaschen war, weiß wohl bloß der Koch. 🐑🐎

Wichtig vor der Fahrt in die Steppe war uns auch der volle Tank. Ein Liter Diesel kostet hier 44 Cent!!! Wir haben gelesen dass es in der Steppe manchmal zu Engpässen kommen kann. Deshalb haben wir bei der KazmunaiGaz das erste Mal unsere Reservekanister mit 40 Litern gefüllt. ⛽

Die Hitze macht uns in Kasachstan ziemlich zu schaffen und auch dass es hier so gut wie nirgends Schatten gibt. ☀️
      Nach einigen hundert Kilometern Fahrt durch die Wüste konnten wir langsam einschätzen, worauf wir uns eingelassen haben. Mit der Zeit freut man sich über jedes einzelne Tier und jeden einzelnen Hügel den man in der Steppe sieht. Begegnet sind wir unter anderem Pferden, Kamelen, Rindern, Ziegen, Schafen und einigen Elstern.

Lovers on the Sun

August 24, 2014 in Kazakhstan

Ich bin immer so früh wach. Zu Hause fällt es mir schwer auf zu stehen. Aber hier habe ich das Gefühl, die Nächte sind viel intensiver. Vielleicht ist es aber auch der Drang der Neugier, der mich immer weiter treibt.

Die Morgende laufen immer ähnlich ab.
      Es wird meist ruhig zusammen gepackt, nur wenige Worte fallen, nur das Nötigste.
      Irgendwie bekommt jeder einen Kaffee oder Tee. Ob nun selbst gekocht oder bei einem der anderen Teams. Es wird freundschaftlich geteilt. Der ein oder andere verspeist noch eine Kleinigkeit, ich kriege eher noch nichts runter und freue mich auf das spätere Frühstück.
      Jeder Morgen ist ein einzigartiges Gefühl und wenn wir dann gemeinsam von unserem „geheimen“ Schlafplatz aus wieder zurück auf die Straße fahren ist es jedesmal ein ganz besonderer Moment. Die Sonne steht meist noch tief am Himmel und hat die nächtliche Kälte noch nicht ganz vertrieben. Der Motor läuft langsam warm, Lyne sitzt am Steuer und aus dem Funkgerät kratzt es: „Tracker an?“
      Na klar! Soll doch jeder sehen, dass wir wieder „on the Road“ sind.

Unsere gefahrene Strecke ist übrigens unter ROUTE genauer nach zu vollziehen!

Wenig später ertönt wieder das gewohnte Summen unserer grobstolligen LKW Reifen auf russischem Asphalt. Lynes Finger wählt aus unserem Musiksammelsurium unseren Tajiksong „Lovers on the Sun“ von David Guetta aus. Das 20€ Radio wird auf volle Lautstärke aufgedreht und aus den Boxen ertönt unsere Hymne:
      Let’s light it up, let’s light it up
      Until our hearts catch fire
      Then show the world a burning light
      That never shined so bright
      We’ll find a way, we’ll find a way
      […]

Die Rally hat uns wieder. Es geht weiteren Abenteuern entgegen.

Endlich wieder Asphalt

August 25, 2014 in Kazakhstan

Überall Sand, Sand, Sand. Vom Himmel geballte 40 Grad Celsius, Wasserknappheit, vor Benzinflaute. Nach der kurzen Streckenbesprechung und Festlegung des Tageszieles fährt immer ein anderes Team voraus. Der Wüstenpisten, die uns Anfangs noch Spaß gemacht haben, werden wir bald überdrüssig.

Nachdem der Dachträger weg gebrochen war stelle ich fest, dass unser linker Stoßdämpfer wohl nicht mehr so federte, wie er sollte. Uns ereilt unsere dritte Panne: „Der schleifende Radkasten!“
      Behebung: Herausschneiden des inneren Plastikteils im Radkasten!
      Ruhe…!
      Jetzt hören wir nur noch den schlagenden Stoßdämpfer!

Wir müssen Gewicht verlieren und verschenken die Stofftiere und Lederbälle im Akkord. Da bleibt leider meist keine Zeit für Fotos. Überhaupt hatte ich mir die Umsetzung der Versprechen für die Sponsoren einfacher vorgestellt.

Unsere 4 Spritkanister sind zu ¾ mit guten türkischen Sprit gefüllt. Bei Gelegenheit reduzieren wir um einen Kanister und sparen ca 20 kg Gewicht ein.
      Erst nach 3 Tagen haben wir 500 km schlimmster Wüstenpiste hinter uns. Wir erreichen wieder Asphaltierte Straßen und sind heilfroh.

Alles ist voller Sand, die Fenster quietschen, die Lüftung staubt, die Sitze, Klamotten, Kisten alles überzogen mit einer dünnen bräunlichen Staubschicht. So muss ein Rallybolide aussehen.
      Dreckig!

Alles klappert und knarrt, Team Kompass hatte zwei Platte, wir sind was die Reifen angeht unversehrt geblieben.

Trotzdem ist es nicht vorbei. Die Straße führt uns durch Baustellen und über Schotterpisten.

Als wenn es nicht langsam mal genug wäre.

Aktyubinskaya Oblast’, Aktyubinskaya Oblast', Аќтґбе облысы, Актюбинская область