Kazakhstan
Almaty Köli

Werkstatt Almaty IV

August 18, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 15 °C

Unterwegs trafen wir Micha aus Moskau. Er arbeitet noch nicht sehr lange in Almaty und erkundet deswegen selbst die Gegend. Wir führen einige sehr interessante Unterhaltungen und sind uns direkt sympathisch.
      Zusammen fahren wir noch Gipsy Taxi. Das ist eine Art privates Taxi. Man hält einfach nur die Hand raus und irgendjemand wird dann anhalten. Für uns alleine ist das wegen der Verständigungsprobleme leider unmöglich.
      Zum Abschluss trinken wir noch einen Kaffee und nehmen einen InDriver zurück zur Werkstatt.

Als wir dort ankommen, waren 4 Leute mit unserem Auto beschäftigt. Und das am Sonntag! Später waren sie dann nur noch zu zweit.
      Die Stoßdämpfer waren gewechselt und jetzt folgte noch die Montage der restlichen Teile an der Vorderachse. Bis um 1 Uhr waren wir noch in der Werkstatt, bevor wir uns dann doch nochmal ein Hotelzimmer suchten. Die Arbeit war bis dahin noch nicht geschafft. Aber die Chefin ließ sich auch nicht überzeugen für heute abzubrechen.
      Hoffentlich bekommen wir morgen grünes Licht!

Oh in High heels und Spitzentop

8/25/19Reply

Das Panorama von Almaty und der Werkstatt ist schon spannend.🙃

8/26/19Reply

netter Moskauer

8/26/19Reply

Parkbesuch und unser verfrühtes Glück

August 16, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach diesem Vormittag hatten wir eigentlich schon wieder genug von dem städtischen Trubel und entschieden uns für einen Spaziergang im "Park für Kultur und Freizeit". Für uns vergleichbar mit einem Rummel in einem Park.

Danach ging es mit dem kasachischen Uber "InDriver" wieder zur Werkstatt. Dort wird uns ans Herz gelegt, dass unser nächstes Auto ein Toyota Landcruiser werden soll. Aber nicht in naher Zukunft, denn unser neuer Kühler wurde gerade eingebaut. Die Lamellen des alten Kühlers waren schon sehr stark beschädigt und er ging kaum noch zu reinigen.
      Bei dem erneuten Test von unserem Kühlerkreislauf wollten wir unbedingt dabei sein. Wird die Kühlerflüssigkeit wieder schwarz? Wir haben Glück und das Kühlerwasser bleibt grün, so wie es sein soll. Also kein neuer gebrauchter Motor, keine neue Zylinderkopfdichtung, keine Probleme mit unseren Zolldokumenten für den Iran. Und wohl nur ein Fehler unserer Abgasrückführung?
      Wir sind zufrieden weil wir einfach nur dringend weiter müssen und schon viel zu viel Zeit verloren haben.

-sogar ein Riesenrad, seid ihr mal gefahren?

8/22/19Reply

- ja nur so kann Simon was lernen und dann selbst reparieren

8/22/19Reply

sieht echt nicht gut aus und das bei dem sauberen Werkstattboden

leicht deformiert und zu

Grüner Basar

August 16, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Übernachtung im Hotel in der Stadt war für uns ungewohnt laut und unruhig. Die Sehnsucht nach unserer eigenen "Wohnung" ist jetzt schon groß, deshalb bleiben wir auch im engen Kontakt mit der Werkstatt.
      Dadurch dass wir das Hotelzimmer früh wieder verlassen müssen und unser ganzes Hab und Gut mit uns tragen, fühlen wir uns wie Obdachlose.

Auf ging es dann mit Sack und Pack in das Zentrum.
      Als erstes waren wir auf dem grünen Basar, das Angebot dort hat uns sehr beeindruckt. Und dabei waren wir mittlerweile schon in so einigen Martkhallen. Besonders das Fleischangebot war riesig: Pferd, Schaf, Rind, Geflügel und etwas abseits Schwein. Halal!
      Da Frischfleisch für uns nicht allzu praktisch ist haben wir uns mit Obst, Gemüse und Käse eingedeckt. Und dabei versucht unser Verhandlungsgeschick etwas zu trainieren. Das ist wahrscheinlich das schwerste für uns beide und die Sprache haben wir da nicht gerade auf unserer Seite.

na die haben ja nicht mal die Zähne geputzt diese Schafe

-alles sauber und keine Fliegen

-schöne Schweine, fein geputzt

Kurzbesuch in Kasachstan

August 19, 2018 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben mit über 3000 km einen großen Sprung nach Westen gemacht. Aber auch in den Süden. Man merkte es spätestens nach der Landung in Almaty dem früheren Alma Ata. Brütende Hitze.
      Unser Flug nach Bischkek dem früheren Frunse hat einen 24h Zwischenstopp in Kasachstan . Da wollten wir uns die ehemalige Hauptstadt der Kasachen anschauen. Morgen werden wir dann in Kirgisistan ankommen.
      Wir wurden vom Hotel am Flughafen abgeholt. Das habe ich zwar meist bei Booking.com angekreuzt, aber bisher hat's noch nie geklappt. Neben dem Hotel ist ein Schwimmbad. Herrlich!
      Die Stadt, deren historischen Gebäude bei zwei starken Erdbeben im letzten Jahrhundert fast vollständig zerstört wurden, bietet eine seltsame Mischung aus sowjetischer Monumentalarchitektur, westlichem Flair und Orient. Man sieht die hohen Gipfel (7000er) des Thienschangebirges.
      Es gibt viele Parks, viel Grün in den Straßen und die Menschen wirken sehr entspannt. Insgesamt sehr lebenswert. Und die Angestellten des Hotels waren auch sehr lieb. Auf der Rückfahrt vom Zentrum in unser Hotel sagte mir der nette Schwarztaxifahrer den aktuellen Spielstand von RB gegen Köln. Das nenn ich Service.

Almaty Köli, Almaty Koli