Kazakhstan
Kirovo

Ab zur Werkstatt

August 14, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 25 °C

465 Kilometer, 8 Stunden unterwegs

Nach dem Frühstück haben wir unseren ersten Regen, seit gefühlt einer Ewigkeit erlebt.
      Nach einer kühlen Dusche sind wir in Richtung Almaty gestartet. Wegen mittlerweile einiger Probleme wollten wir dringend eine gute Werkstatt aufsuchen.

Wir waren etwas unschlüssig ob wir direkt zu Mitsubishi oder in eine, durch andere Reisende, empfohlene Werkstatt fahren sollten.
      Unterwegs haben wir uns für eine gute Werkstatt aus iOverlander (unsere App für alles mögliche unterwegs) entschieden.

Das Mittagessen an einem kleinen Truck Stop war leider nicht so gut wie das letzte Mittagessen. Wir bestellten etwas und bekamen etwas ganz anderes.
      Bei der Weiterfahrt bemerken wir schon wieder unser Hitzeproblem. Also ab nach Almaty.

Gegen 18 Uhr trafen wir bei ARB ein. Eigentlich ein Offroadausstatter, aber für uns ein guter Anlaufpunkt dank der Englischkenntnisse. Der wahrscheinlich netteste Servicemitarbeiter der Welt half uns. Erkin überschüttete uns mit Gastfreundschaft. Es ist fast schon zu viel des Guten.
      Da die Mechaniker schon im Feierabend sind, geht es morgen früh weiter.

Im Süden Kasachstan's sprechen viel mehr Menschen Englisch. Das tut der Verständigung bei den begrenzten Russischkenntnissen sehr gut.

Als Fortbewegungsmittel ohne unser eigenes Auto nutzen wir eine Art Uber-App. Also per Handy einen Fahrer bestellen, den Preis aushandeln und dann bar bezahlen. Das klappt immer sehr gut. Außerdem ist es sehr spannend, weil der Fahrstil natürlich ein ganz Anderer ist. 😅

Für eine ordentliche Mahlzeit am Ende des Tages empfiehlt uns Erkin ein Restaurant. Ich dachte mir, dass ein Bier doch jetzt genau das Richtige wäre. Also bestellte ich Eines. Nach der Reaktion der Kellnerin, werde ich so einen Fauxpas in einem Halal-Restaurant wohl nicht mehr begehen. 🙈

Wir übernachten die Nacht also auf dem bewachten Betriebsgelände der Firma. Als wir nach unserem Abendbrot wieder zum Unternehmen kommen, schließt der Wachmann die Werkstatt extra für uns auf, damit wir die Toilette benutzen können. Das ist ein Service. 👌🏻
      Hoffentlich kann uns morgen schnell geholfen werden.

Werkstatt Almaty I

August 15, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

Dank der Ohrstöpsel konnten wir an der Hauptstraße und mit Regen in der Nacht gut schlafen.

Die Diagnose am Morgen war, dass das Druckstück des Bremszylinders angerostet war, weil durch die Dichtung Wasser eintrat. Also wurden alle Teile auf dem Autobasar eingekauft (riesiges Kaufhaus voller Stände mit Autoteilen). Das Ganze kostete 100€.

Wegen unseres Hitzeproblems wurden wir in der Werkstatt nebenan behandelt.
      Bei dem Test, ob die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist (schauen ob im Kühlwasser Öl ist) wurde festgestellt, dass dort Öl ist, obwohl da keins sein sollte. 🙈
      Brauchen wir jetzt einen neuen Motor oder eine neue Zylinderkopfdichtung?
      Beides wäre sehr teuer, sehr zeitaufwändig und ein neuer Motor würde unser 230€ teures Zolldokument für den Iran ungültig machen.
      Für ein paar weitere Tests wurde aber noch mehr Zeit benötigt. Also fuhren wir in ein kleines Hotel in der Stadt und bereiteten uns auf das ganze Übel vor. Ein mulmiges Gefühl war von nun an stets vorhanden.

Werkstatt Almaty II

August 16, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 23 °C

40 Kilometer, 1,5 Stunden unterwegs

Noch ein paar ausgelassene Abschiedsfotos und dann...

Zu früh gefreut: beim Losfahren steigt die Temperaturanzeige auf heiß. Hatten wir doch recht und es liegt nur an der Anzeige?
      Laut der Werkstatt muss das Thermostat erst in den großen Kühlkreislauf schalten.

Durch unsere langen Aufenthalte in der Werkstatt haben wir uns schon mit dem jugendlichen Naanbäcker mit Tandoori Ofen angefreundet. Zur Abwechslung zeigt er uns wie der Ofen funktioniert und wir lernen die Familie kennen.

Danach soll es losgehen in Richtung Big Almaty Lake, ein Bergsee über Almaty. Doch beim Starten steht unsere Temperaturanzeige wieder auf heiß. Also wieder zurück in Werkstatt: befindet sich noch Luft im Kreislauf? Wir sollen erstmal losfahren und morgen, am Samstag, zurück kommen. Eine Gefahr besteht nicht, denn der Motor ist ja nicht heiß.

Unsere Fahrt zum Big Almaty Lake müssen wir dann leider schon in der Dunkelheit und bei Regen bestreiten. Bei den Temperaturen auf 2.500 Metern Höhe genießen wir unser kurzes Abendessen im Auto. Dabei können wir die örtliche Jugend beobachten die Tanzvideos vor ihren Autoscheinwerfern drehen.

Kirovo, Kīrov