Kazakhstan
Shymkent

Schymkent

August 11, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 35 °C

275 Kilometer, 11 Stunden

Bei der Recherche über Schymkent stellten wir fest, dass es kein Stadtzentrum gibt wie bei uns. Alles liegt verstreut.
      Wir setzten uns in einen Park und schrieben etwas an den Berichten. Danach schlenderten wir noch durch einen Freizeitpark.

An den Verkehr hier müssen wir uns erst einmal gewöhnen, es kommt uns vor als wären wir in einem anderen Land. Im Norden von Kasachstan sind alle extrem regelkonform gefahren, meist sogar unter der erlaubten Geschwindigkeit. Und dann fährt man nach Schymkent und alle rasen, hupen, schlängeln sich vorbei, machen aus drei Spuren sechs Spuren... Da muss wohl doch lieber Anni fahren, sie hat definitiv mehr Nerven für den Stadtverkehr.

Nach ein paar Besorgungen für den folgenden Tag im Nationalpark fuhren wir aus der Stadt. Kurz vorm Verlassen kauften wir noch frischgezapftes Bier in einem Bierladen. Hier machten wir noch eine nette Bekanntschaft mit dem Eigentümer des Ladens.
      Seit der Ukraine kommen wir immer wieder an Biergeschäften vorbei, dort sind viele Fassbiere vorrätig und diese werden dann in eine Flasche gewünschter Größe abgefüllt. Deutsches Bier gibt es natürlich in jedem der Geschäfte.

Vor dem Erreichen unseres geplanten Ziels stellten wir ein Quietschen unserer Bremse fest. Unsere Vermutung war etwas Dreck in der Bremse, durch unsere unwegsamen Straßen. Wir fuhren also nach einer kurzen stärkeren Bremsung weiter.

Die Nacht verbrachten wir noch vor dem Nationalpark, weil wir von dem ganzen Tag geschafft waren und es schon dunkel wurde.

Entrée au Kazaskstan

July 18, 2019 in Kazakhstan ⋅ 🌙 27 °C

Ce matin,on profite d’un petit déjeuner royal! On ne peut pas mieux démarrer la journée. A midi, on part en bus pour le Kazakstan. Au revoir Ouzbékistan pour un petit temps, on revient bientôt!!

On met trois heures en tout pour rejoindre Chimkent, grande ville avec un certain charme.

En fait, on passe 40 minutes à la frontière ouzbèke puis encore 30 minutes à celle kazake. Patience, vérification de tous les bagages au scanner, berger allemand pour la drogue, passeport, tampon, patience, contrôle du bus, patience, revérification du passeport à la montée dans le bus. Et rebelote côté kazak. Ça ne rigole pas par ici !

Les paysages changent et nous enchantent: de doux vallons verts se dessinent peu à peu, de majestueuses montagnes apparaissent en arrière-fond et quelques yourtes modernes agrémentent ce décor complètement nouveau pour nous.

Ce soir, on profite du chouette parc animé non loin de chez nous. Immersion dans la vie kazake avec partie de tennis de table au programme, découverte de quartiers sympas et repérage de petits restau mais alors là...bon courage pour le déchiffrage du menu en cyrillique. On verra ça demain ;)).

Trennung in Shymkent

August 27, 2014 in Kazakhstan ⋅ 31 °C

Waren gestern noch in einer Discothek. Entsprechend schwer fällt es mir heute um 7:30 Uhr raus zu kommen als Lyne mich weckt.

Als ich endlich zusammen gepackt habe und auf den Parkplatz komme fehlt ein Fahrzeug…

Meine kurz zusammengefassten Notizen für diesen Tag:
      IMG_1713_klein

Hier ausführlich…

Pierrick steht mit seinem Gepäck in der leeren Parkbucht. Sein Teampartner hatte des Nachts die Heckscheibe des Fahrzeugs mit der blanken Faust eingeschlagen, das Brecheisen heraus genommen und ihn zur Herausgabe der Fahrzeugschlüssel gezwungen. Nun ist das Fahrzeug allerdings auf Pierrick zugelassen und so bleibt ihm keine Wahl, als das Fahrzeug als gestohlen zu melden.

Wenig später finden wir uns auf dem Polizeihof wieder und warten. Die hiesige Polizei hat Straßensperren aufstellen lassen, um das entwendete Fahrzeug abzufangen. Nach ca einer Stunde ist es dann soweit und das Team Kompass ist wieder komplett. Zur eigentlichen Eskalation kommt es erst als Nick einschreitet und äußert, dass wir keinen Meter mehr mit so einer Zeitbombe weiter fahren. Wer weiß, was noch passiert. Zu Recht!

Bevor das Auto in Flammen aufgeht, der Protagonist hat schon Streichhölzer in der Hand und Benzin haben wir alle ja genügend dabei, oder noch schlimmeres passiert kommt es zu einem Gerangel und die Polizei schreitet endlich ein. Nun wird keiner von uns mehr vom Hof gelassen, aber wir wollen ja auch gar nicht weg ohne Pierrick.

Schließlich wird umgeladen. Pierrick fährt bei den Nomads mit und sein Gepäck wird auf unsere Autos verteilt. Das führt dazu, dass wir einen Spritkanister und den kompletten Karton mit Kinderklamotten schnellstmöglichst verteilen.

Jetzt fahren wir bis tief in die Nacht hinein, um Pierricks Auto am Bahnhof in Shymkent hoffentlich heil übernehmen zu können. Mehrfach überholen wir ihn können irgendwann aber nicht mehr und müssen zur Nachtruhe abfahren. Schließlich finden wir den Wagen am Airport in Shymkent über den Tracker, der die ganze Zeit mit lief.

Pierrick scheint erleichtert zu sein. Er kann weitere fahren. Die zerstörte Heckscheibe ersetzten wir provisorisch mit einem Blech und später durch Folie, so dass es gar nicht mehr auffällt, dass es keine Scheibe ist.

Einen weiteren Tag haben wir hierdurch verloren und natürlich ist nun klar, dass wir den Rückflug am 30.08. nicht mehr bekommen werden.

Mich hat dieses Ereignis sehr mitgenommen. Nicht nur, dass ich diesen Menschen, der das alles verursacht hatte völlig anders eingeschätzt hatte, sondern auch die ganzen Strapazen drum herum.

Wollte sogar mal einen Streckenabschnitt mit ihm gemeinsam fahren. Dann die Temperaturen und die sprachlichen Barrieren… erneut brauchen wir eine Pause zum regenerieren.

Und die finden wir auch. Abends auf einer Wiese abseits der Straße an einem kleinen Bach.

Hier wird gebadet, gekocht, repariert und gelacht. Pierrick ist wieder wohlauf. Er sortiert seine letzten Habseligkeiten und strukturiert das Auto neu.

Ein Resümee unserer Pannen bisher:

Umdrehungsanzeige
      Abblendlichtkontollleuchte
      Dachträger
      Zusatzscheinwerfer
      Frontscheinwerfer
      Stoßdämpfergummi

Dem Zusatzscheinwerfer ist die Sicherung durch gebrannt. Da der Dachgepäckträger von den Nomads ebenfalls die Biege gemacht hat, schlägt Nick kurzerhand Löcher ins Autodach und verschraubt den Träger direkt mit dem Autodach. Die fehlende Mutter spenden wir ihm von demontierten Scheinwerfern.

So hat sich das Verhältnis zu unseren Autos nach und nach verändert. Am Anfang war jedes kleine Schlagloch schon ein Aufschrei wert und nun sind wir bereits so weit, dass wir nur noch ankommen wollen. Die ein oder andere Delle macht da nichts mehr aus.

Mir geht es wieder besser. Später kommt ein Reiter aus der Dunkelheit zu uns. Ein kasachischer Bauer. Er bringt Käse und Brot. Freut sich über Besuch in seinem Land. Wir sitzen gemeinsam am Feuer und beenden den Tag gemütlich.

Shymkent, Schymkent, شيمكنت, Çimkənd, Горад Шымкент, Шимкент, Ximkent, Шымкент, شمکێنت, Šymkent, Σιμκέντ, Ŝimkento, Šõmkent, Xymkent, چیمکند, Chymkent, שימקנט, Sjimkent, Şımkent, シムケント, შიმქენთი, Shımkent, 쉼켄트, Чымкент, Šymkentas, Šimkenta, शिमकेंत, Tsjimkent, Szymkent, شمکینت, Șîmkent, Sjymkent, Чимкент, Çimkent, شیمکنت, Šimkent, 奇姆肯特