Kazakhstan

Top 10 Travel Destinations Kazakhstan
Show all

Westkasachstan

July 7, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 37 °C

Der knapp 2 tägige Transit durch Russland verlief unkompliziert. Die Ankunft in Kasachstan war sehr unterhaltsam. Wir wollen gar nicht alles genau beschreiben - dass wir zum Abschließen der Autoversicherung durch eine Zahnarztpraxis laufen mussten spricht vermutlich für sich. Am Ende haben wir aber alles bekommen, was wir wollten.

Die ersten Tage sind wir viel durch die Steppe gefahren - die einzige Abwechslung waren Pferde, Ziegen, Schafe, Kühe und Kamele am Straßenrand.

Von Beineu aus ging es weiter in die Pampa - 140km Piste ohne eine "Autoseele". Schließlich haben wir nach ca. 6 Stunden die Beket Ata Underground Moschee - eine für hier wichtige Pilgerstätte - erreicht. Dort waren dann aber eher wir als die Moschee die Attraktion. Wir wurden an einer langen Tafel zu Tee, Brot und Kekse eingeladen und wir wollten wirklich nicht lügen, aber aufgrund der Sprachbarriere haben wir versucht alles möglichst einfach zu halten und so kam raus, dass Marcel Mechaniker und Steffi Lehrerin ist, wir verheiratet sind und aus Berlin kommen.

Nach dem Besuch der Moschee haben wir einen Traumstellplatz gefunden mit Aussicht auf eine wahnsinnig faszinierende Landschaft. In der Gegend von Ustyurt sind wir schließlich dann auch drei Tage geblieben. Unseren letzten Abend in der Gegend haben wir "italienisch" verbracht - nachmittags Cappuchino, abends Steffi's geliebte Pfannenpizza und als Nachspeise gab es den Ausblick auf das Tiramisu in Form von den "tiramisu hills".

Bevor es weiter nach Usbekistan geht, haben wir einen Abstecher an das kaspische Meer - dem größten See der Welt - gemacht. Wir haben es uns an der schönen Uferpromenade in der Hafenstadt Aktau mit Burger und Lasagne gut gehen lassen. Nicht typisch kasachisch, aber das musste mal wieder sein!

Von Aktau aus haben wir einen Stopp im sogenannten "ball valley" gemacht und sind nun startklar für den Grenzübergang nach Usbekistan.

Wir sind total begeistert von der Landschaft in Westkasachstan und freuen uns daher schon in ein paar Wochen auch noch Ostkasachstan zu entdecken!

Quer durch die größte Steppe der Welt

August 28, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 16 °C

Unser letztes größeres Ziel in Kasachstan war die Hauptstadt Astana. Vom Nationalpark aus waren es bis dorthin ca. 1500 km. Auf der Strecke bis nach Astana hatten wir schöne Zwischenstopps/Stellplätze: Einmal standen wir an einer Bucht vom Balkhash See und einmal bei den Bektau-Ata Formationen - eine kleine Gebirgskette mitten in der Steppe. Dort haben wir es uns mit Pfannenpizza und Lagerfeuer am Abend und einer Wanderung am Morgen gut gehen lassen.

Astana selbst war super interessant zu sehen. Die Stadt ist erst seit 1997 die Hauptstadt - der damalige Präsident ist quasi "der Erfinder". Die Gebäude in der geplanten Hauptstadt sind alle völlig abgefahren und übertrieben.
      So hat bspw. der Präsidentenpalast allein im EG eine Fläche von 1.800qm. Oder auch der Bajterek-Turm - das Wahrzeichen von Astana - hat eine echt abgefahrene Architektur.
      Außerdem waren wir in einer Shopping-Mall, deren Baukosten bei ca. 235 Mio. Dollar liegen. Als wir dort waren fand zufällig gerade ein Boxkampf statt. Direkt dahinter konnte man in einem Freefall-Tower fahren und im 5. Stock war ein Schwimmbad mit Sandstrand und Palmen. Dazu noch die Vorstellung, dass drum herum die größte Steppe der Welt ist und man daher eigentlich gar nicht 20-stöckige Hochhäuser und Co. bauen müsste ist einfach verrückt. Ein Großteil der Läden und Restaurants ist sehr westlich geprägt. Wir sind sehr viel durch die Straßen geschlendert und haben eine mega leckere Creperie sowie kasachische Restaurants getestet.

Nun ist es an der Zeit wieder Richtung Westen zu kommen - daher unser Resümee zu Kasachstan:
      Die "zwei Zinnen" in Westkasachstan und die "singende Düne" in Ostkasachstan haben uns extrem gut gefallen und sind auf jeden Fall mit unsere landschaftlichen Highlights der Reise! 😍
      Außerdem war es auch cool mal die Weite der Steppe zu erleben. Kasachstan ist das neuntgrößte Land und hat die größte Steppe der Welt. Die Entfernungen waren oft echt brutal - Hunderte Kilometer ohne ein einziges Mal Abzubiegen und das in Kombination mit oft sehr schlechten Straßen. So haben wir die Distanzen bis zum Schluss immer wieder unterschätzt 😀

Die Leute waren durchweg super freundlich und hilfsbereit. Wir empfanden ihre Art allgemein sehr angenehm - interessiert, aber nicht aufdringlich.

Wir hatten hier echt eine tolle Zeit und freuen uns jetzt schon irgendwann mal wieder nach Kasachstan/Zentralasien allgemein zu kommen! ❤

Aksu Canyon

August 13, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der frischen Nacht im Nationalpark, fuhren wir zum nächsten Canyon. Auf dem Weg dahin wollten wir nochmal prüfen, ob das Rad richtig fest ist. Alles saß bombenfest. Wir stellten dadurch aber fest, dass die Reservekanister etwas geleckt haben. Wer weiß wie lange wir darüber schon genächtigt haben?! Nach einer kurzen Reinigung ging es weiter Richtung Aksu Canyon.

Über einen Feldweg fuhren wir auf einen Punkt an dem wir einen guten Überblick hatten. Zum Glück störte sich keiner der Einheimischen an uns. Andere Reisende wurden nämlich schon von Park Rangern vertrieben. Wir hatten die Chance den Canyon von oben zu erkunden. Bei der Hitze ging unsere Temperaturanzeige öfters mal nach oben, fiel dann aber schnell wieder ab.

Truck Stop Mittagessen

August 13, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 28 °C

Bei der Weiterfahrt bemerkten wir einige Geräusche. Wir sind durch die bisherigen Probleme hellhörig und etwas verunsichert geworden. Leider können wir nicht feststellen, ob das Auto die Geräusche verursacht oder die schlechte Straße.

Zum Mittagessen halten wir an einem gut besuchten Truck Stop an. Bei einer türkischen Familie essen wir ein leckeres Beschbarmak. Das ist ein Teller mit Nudelplatten und Fleisch. Gegessen wird natürlich mit der Hand. Auch hier werden zum herzlichen Abschied wieder Fotos gemacht.

Im Zuge des Umweltschutzes hat der Präsident Kasachstan's großen Wert auf erneuerbare Energien gelegt. So fahren wir an einem 50MW Solarkraftwerk vorbei.

Aisha Bibi Mausoleum

August 13, 2019 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 29 °C

275 Kilometer, 11 Stunden unterwegs

Wir besuchen außerdem noch ein kleines Mausoleum von Aisha Bibi. Sie ist vor ihrer geplanten Hochzeit an dieser Stelle gestorben und ihr Verlobter hat es für sie errichten lassen.
      Es ist etwa 7x7x7 Meter groß, aber handwerklich sehr beeindruckend. Ob sich der Eintritt gelohnt hat? Wir sind unschlüssig. Immerhin hatte Anni die Chance ihren Hijab zu testen. Erste Vorbereitungen für den Iran.

Um mit den letzten Sonnenstrahlen noch etwas für das Auto zu tun, halten wir an einem Parkplatz und wollen überprüfen, ob sich das Rad mit dem Quietschgeräusch noch frei dreht. Leider hebt der Wagenheber an den dafür vorgesehenen Stellen das Auto nicht aus. So ein Mist. Unser nächstes Ziel ist also eine Autowerkstatt in Almaty.

Zuerst müssen wir jedoch noch mal schlafen, denn es wird ja schon dunkel. Leider hatten wir noch eine lange Irrfahrt, wegen fehlerhafter Navigationsinformationen, vor uns. Dabei haben wir so einige streunende Hunde, Bewohner und vor allem einen Esel aufgeschreckt, der sich lauthals bei uns bedanken musste. Wir erreichten in völliger Dunkelheit einen Ort oberhalb der Ausgrabungsstätte Akyrtas.

Werkstatt Almaty IV

August 18, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 15 °C

Unterwegs trafen wir Micha aus Moskau. Er arbeitet noch nicht sehr lange in Almaty und erkundet deswegen selbst die Gegend. Wir führen einige sehr interessante Unterhaltungen und sind uns direkt sympathisch.
      Zusammen fahren wir noch Gipsy Taxi. Das ist eine Art privates Taxi. Man hält einfach nur die Hand raus und irgendjemand wird dann anhalten. Für uns alleine ist das wegen der Verständigungsprobleme leider unmöglich.
      Zum Abschluss trinken wir noch einen Kaffee und nehmen einen InDriver zurück zur Werkstatt.

Als wir dort ankommen, waren 4 Leute mit unserem Auto beschäftigt. Und das am Sonntag! Später waren sie dann nur noch zu zweit.
      Die Stoßdämpfer waren gewechselt und jetzt folgte noch die Montage der restlichen Teile an der Vorderachse. Bis um 1 Uhr waren wir noch in der Werkstatt, bevor wir uns dann doch nochmal ein Hotelzimmer suchten. Die Arbeit war bis dahin noch nicht geschafft. Aber die Chefin ließ sich auch nicht überzeugen für heute abzubrechen.
      Hoffentlich bekommen wir morgen grünes Licht!

Almaty/Алматы - Dag 3

May 25, 2022 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag was ik gestopt door politieagent Usain.

In mijn ooghoek zag ik een mooi binnenplaatsje, dus ik dacht, dit ga ik bekijken. Ik loop er naartoe, maar zie om de hoek twee politieauto's met zwaailichten staan.

Mijn intuïtie zegt: omkeren, en weer vrolijk de toerist uithangen. Deze fantastische ingeving werkte voor twee seconden, totdat ik achter me hoor: "HÉ! HÉ!". Ik draai me om, zie een agent naar iets wijzen, en volg mijn zelfde intuïtie nog eens. Weer hoor ik het geschreeuw, en het blijkt dat de agent naar mij wees (geen goede eerste indruk gemaakt). Ik loop naar de agent toe (met al die horrorverhalen over toeristen die in een Thaise gevangenis belanden in m'n hoofd) en vraag wat er is.

Na een hoop gekazach snap ik eindelijk dat ie m'n paspoort wilt. Die geef ik hem, en hij vraagt of ik Marius Bram ben. Ik zeg ja (is soort van m'n naam), en hij vertelt me dat hij "Usain" is, "from de Polisja". Vervolgens schudden we elkaar de hand. Usain pakt z'n portofoon erbij, en zegt: "Marius Bram". Uit de portofoon komt wat gebrabbel terug, en hij herhaalt mijn naam.

Er gebeurt even helemaal niks, totdat Usain me met een grote glimlach aankijkt, een soort zwaaibeweging maakt, en zegt: "bye bye!".

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 1

May 28, 2022 in Kazakhstan ⋅ 🌧 8 °C

Vandaag naar een nieuwe bestemming! Vanochtend eerst met de bus naar Medeu, de schaatsbaan in de bergen, en vanaf daar met een speciaal busje naar het resort.

"Resort" klinkt heel luxe, maar dat valt mee. Er zijn ook twee hostelkamers in het resort, daar zit ik nu in. De slaapzaal waar ik in zit zou helemaal volgeboekt zijn, maar tot nu toe ben ik de enige. Er lag een wat stoffig dekbed en een kussen, zonder enige lakens of dekbedovertrek, dus ik was extreem blij met m'n lakenzak. Net toen ik die had uitgevouwen, klopte er een heel aardig dametje aan met allemaal schone lakens, dekbed en kussen, dus dat was toch weer een aangename verrassing. Voor de rest heeft de badkamerdeur geen deurklink en slot, en is het allemaal wat primitief.

Qua weer is het slechte timing. Gisteren kwam de temperatuur nog boven de dertig graden en scheen de zon, maar nu is het 14 graden en regent het de hele middag al. Dus...het uitzicht laat nog even op zich wachten.

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 3

May 30, 2022 in Kazakhstan ⋅ 🌧 13 °C

Vandaag was een relaxte dag. De bewolking was er nog steeds, dus ik had twee keuzes: langs de weg omhoog wandelen, of langs de weg naar beneden wandelen. Ik koos voor het eerste. Onderweg heb ik een echtpaar uit India ontmoet (van ergens boven de 50), een stukje gewandeld met de man (z'n vrouw ging terug) en daarna met z'n drieën geluncht in het restaurant. De man had in Delhi een zonnepanelenfabriek, en verkocht zonnepanelen over de hele wereld,Read more

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 6

June 2, 2022 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag weer een mooie wandeling gemaakt, het einddoel was de waterval in Gorge Gorel'nik. Na een paar uur de bergen ingewandeld te hebben en bijna de waterval te hebben bereikt, sloeg het weer echter plotseling om en begon het te onweren en te hagelen. Toen ben ik maar onder een soort rotswand gaan zitten, wachtend tot het opklaarde. Dat gebeurde niet echt, dus toen het onweer wat verder weg was en de hagel was veranderd in een miezerregen, ben ik weer teruggegaan. Ondanks het doel niet te hebben bereikt, was het toch een mooie tocht!Read more

Republic of Kazakhstan, Kasachstan, Kazakhstan, Kasakstan, Kazakstan, ካዛኪስታን, Kasajstán, Casacstan, كازاخستان, Kazakhistán, Kazaxstan, Казахстан, Kazakistaŋ, কাজাখাস্তান, ཁ་ཛཱག་སྟཱན།, Kazahstan, Kazachstán, Kasakhstan, Kazakstan nutome, Καζακστάν, Kazaĥio, Kazajstán, Kasahstan, قزاقستان, Kasakstaan, Kazacstan, An Chasacstáin, કઝાકિસ્તાન, Kazakistan, קזחסטאן, कज़ाकस्तान, Kazachstan, Kazahsztán, Ղազախստան, カザフスタン共和国, ყაზახეთი, Kazakistani, Қазақстан Республикасы, Kasakhstani, កាហ្សាក់ស្តាង់់, ಕಝಾಕಿಸ್ಥಾನ್, 카자흐스탄, کازاخستان, Pow Kasagh, Казакстан Республикасы, Casachia, Kazakisitaani, Kazakisitá, ຄາຊັດສະຖານ, Kazachija, Kazakusita, Kazahstāna, Казаџстан, കസാഖിസ്ഥാന്‍, कझाकस्तान, Każakstan, ကာဇက်စတန်, काजाकस्थान, Cazacstan, କାଜାକାସ୍ଥାନ୍, Хъазахстан, Cazaquistão, Kazakisitani, कजाकस्थान, Kazakisitäan, Kasaakhistaan, கஸகஸ்தான், కజాఖస్తాన్, Қазоқистон, คาซัคสถาน, Gazagystan, Kasakiteni, Qazaqstan, قازاقسىتان, قزاخستان, Qozogʻiston, Ka-dắc-xtan (Kazakhstan), Kasakistän, Kasahistan, קאַזאַקסטאַן, Orílẹ́ède Kaṣaṣatani, 哈萨克斯坦, i-Kazakhstan