Kenya
Jiwe Ia Jahazi

• Schnorcheln im Wasini Marine Park

February 17, 2021 in Kenya ⋅ ⛅ 30 °C

Für heute habe ich einen Tagesausflug gebucht ganz in den Süden nahe der Grenze zu Tansania. Es geht zum Schnorcheln zu vorgelagerten Inseln. Ich freue mich sehr auf die Unterwasserwelt!

Da der Weg recht weit ist, fahre ich bereits um 6.45 Uhr mit Mustafa los. Im nahegelegenen Ort Diani übergibt mich Mustafa einem anderen Fahrer, der bereits zwei dunkelhäutige Frauen mit Kindern „an Bord“ hat. Die Fahrt zieht sich, um ca. 8.30 Uhr kommen wir an der Anlegestelle bei Shimoni an.

Dort treffen wir noch andere Ausflügler. Insgesamt sind wir rund 10 Personen, die heute zusammen unterwegs sein werden. Ein russisches Paar fährt zum Tauchen mit. Daneben gibt es noch ein sehr nettes Paar aus Polen, wobei sie vietnamesischer Abstammung ist sowie einen Nordiren mit seinem Sohn. Wir besteigen zusammen eine traditionelle Dhow, ein großes Segelboot aus Holz, wir fahren jedoch unter Motor. Unser guide Mohammed macht einen sehr netten und offenen Eindruck.

Wir fahren ca. 45 Minuten auf die Rückseite von Wasini Island. Der Wellengang ist mal wieder beeindruckend, den ersten wird es auch schon schlecht. Oje! Dann dürfen wir ins Wasser und springen vom Boot aus rein. Im ersten Moment empfinde ich einen leichten Anflug von Angst, mal wieder mitten im Meer ins Wasser zu springen. Das vergeht jedoch sehr schnell, Mohammed ist ja dabei und das schöne Korallenriff nicht weit!

Die Unterwasserwelt ist einfach fantastisch! Bunte Korallen und große bunte Fischschwärme überall. Ich habe den Eindruck, fast alle tropischen Fische hier zu entdecken, die ich von anderen Reisen kenne. Auch größere Fische sind dabei, bspw. ein Zackenbarsch, große Papageienfische, Fledermausfische und „unicorns“, daneben auch Stachelrochen, die Mohammed am Sandboden aufspürt. Auch die süßen kleinen „Nemos“ sind zu sehen, ein Trompetenfisch und eine Languste.

Die Anzahl und Vielfalt der Fische ist echt beeindruckend. Ich filme mit Udos Actioncam wie ein Weltmeister! Das macht Spaß, auch wenn die Sonne häufig hinter Wolken verschwindet und dann die Farbenpracht nicht so rauskommt. Wir machen zwei Schnorchelgänge à 50 Minuten, was ungefähr den Tauchgängen des russischen Paars entspricht. Am Ende möchte ich gar nicht mehr aufhören, es ist einfach so faszinierend!

Zum Mittagessen fahren wir zur anderen Seite der Insel. Mit einem kleinen Dingi setzen wir ans Ufer über, die letzten Meter waten wir durch das warme Wasser. Das offene „Restaurant“ sieht sehr geschmackvoll aus, ganz aus Holz und Naturmaterialien gebaut und schön in die Landschaft eingepasst. Ringsherum ist eine tolle tropische Pflanzenwelt, auch die beeindruckenden Baobab-Bäume gibt es hier.

Das Mittagessen ist ein Traum! Wir bekommen eine Vielzahl an lokalen Spezialitäten serviert - Garnelen, red snapper-Fisch, geröstete Algen, Maniok, Maisbrei, alles ist total lecker! Nachdem ich noch etwas die Landschaft und Aussicht hier genossen habe, fahren wir gegen 15.30 Uhr wieder zurück. Das war ein wunderbarer Ausflug, für Schnorchelfreunde sehr zu empfehlen! 🐠🤿😊

Jiwe Ia Jahazi