Kenya
Kilifi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Pwani University

      September 20, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 30 °C

      Unter der Woche besuchen wir nachmittags immer die Pwani University. Hier startet gerade mit unserem Besuch der neue Master of Communication and Media. Auf dem Campus ist immer viel los, die Studierenden strömen durch die Tore zu den Studentenwohnheimen und Unigebäuden.

      Am Mittwoch halte ich meine erste Vorlesung als Lehrbeauftragte für Standardization and document creation und was soll ich sagen- es macht unfassbar viel Spaß. Ich freue mich schon auf die nächste Vorlesung, die ich in Deutschland online geben werde.

      Am Donnerstag ist der Open Day und wir informieren Studierende über den neuen Master und die Inhalte und Möglichkeiten des Studiengangs.
      Read more

    • Day 3

      Mnarani

      September 14, 2023 in Kenya ⋅ 🌬 28 °C

      Am Donnerstag ging es nach Mnarani. Dort haben wir das Weike-Projekt besucht, welches 2017 von meiner Professorin ins Leben gerufen wurde. Weike steht für Woman Empowerment in Kenia. Das Projekt setzt sich für junge, hilfsbedürftige Frauen in Kenia ein, die aufgrund früher Schwangerschaften, fehlender Schulbildung und weiterer Ursachen kein selbstbestimmtes Leben führen können.

      In Mnarani erhalten die Frauen die Chancen, selbstständig Geld durch den eigenen Anbau und Verkauf von Obst und Gemüse zu verdienen. Die Felder hierfür werden von dem Weike-Projekt gepachtet, ebenso wurde ein Brunnen geschlagen und Solarpanels für eine Elektropumpe für den Brunnen installiert.

      Die Frauen sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und haben alle eine eigene kleinen Parzelle auf dem Feld, welche sie bewirten können. Aktuell haben 12 Frauen eine Parzelle, das Projekt soll aber vergrößert werden, denn es gibt eine Warteliste mit Frauen, welche ebenfalls Unterstützung benötigen.

      Auf dem Feld werden Cassava (auch Maniok genannt), Moringa und Spinat angebaut. Auch Mini-Bananenstauden, Papaya- und Mangobäume sowie vieles mehr finden wir hier.

      Wir unterhalten uns mit dem Projektleiter Sifah und erfahren mehr über das Projekt. Außerdem probieren wir Obst und genießen die Zeit in der grünen Oase.

      Die Einheimischen sind hier alle unfassbar freundlich und offen und freuen sich über jedes Gespräch. Auf dem Weg treffen eine Frau, welche gerade ihrer Arbeit nachgeht - sie verkauft Melonen auf der Straße. Als sie hört, dass wir deutsch sprechen, beginnt sie aufgeregt sich mit uns zu unterhalten - auf deutsch!
      Die älter Frau ist nicht die einzige die hier deutsch spricht, einige haben es wegen des Tourismus gelernt. Aber sie spricht es so gut, dass wir uns für ein Stück des Weges gut unterhalten können.
      Read more

    • Day 41

      Days 8-15: Kilifi vacation vibes

      February 18, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 27 °C

      I have been back in Nairobi for three weeks now! But let me revisit my holidays in Kilifi for memories sake. It took me a while to get to this for many reasons, one of them being sheer laziness, the other being I felt conflicted about the message such photos would convey. Warning: the photos are instagram-worthy, no filter necessary!

      Kilifi is a coastal town in Kenya, along the Indian ocean, about an hour and ½ from Mombassa. It is hot, water and sky are vibrant blue, with miles-long white sandy beaches, right out of a digital nomad’s picture book... I had the immense privilege of staying at a childhood friend’s home, along with her family. For a whole week, I got pampered, treated to the best eats, and lived a worry-free life in a jaw-dropping landscape, the epitome of vacation vibes. It felt like I was taking holidays within my actual holidays, putting my life on hold and enjoying.

       I spent most of the days, lounging on daybeds in a kitesurf camp, indulging in their gourmet food offerings, taking a dip in the Indian ocean, and relishing life! Evenings were spent catching up with my friend and her lovely children and dog, reminiscing about our high school days, taking a trip down memory lane.

      What’s wrong with this picture, you may be asking? Well, the social contrast!

      Kilifi County is indeed one of the poorest counties in Kenya. And at the time, even still now, it has been affected by one of the most severe droughts that Kenya has experienced in recent history. This meant that a few kilometers away from the daybeds I was lounging on, most locals were literally in survival mode!  How to reconcile this within one’s mind? I wish I knew…. So yes the pictures do not tell the full story… and I do not have a solution or a redeeming thought to offer… I am left with the observation, just acknowledging the shadow that accompanied me during my stay. I am back in Nairobi now, these same thoughts still racing in my mind, whenever I go about my “comparatively” privileged life in the city. Of course, we try to adopt fair “practices”: tipping the Uber driver, going to socially conscious cafés, participating to the local economy, smiling and showing appreciation to each and everyone… but how much of it is truly effective, and not just to give oneself a good conscience? Something I am not sure about but I am definitely still meditating on…. 
      Read more

    • Day 33

      Discover Kilifi

      February 16, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

      Heute habe ich tatsächlich kein einziges Foto gemacht. Begonnen habe ich den Tag mit einem Workout und einem guten Frühstück.
      Danach hat mir Laura erneut etwas die Gegend gezeigt. Somit bin ich nun etwas vertrauter mit den BodaBoda's. Das Kiten kommt aktuell viel zu kurz. Der Wind ist für mich leider zu schwach. Dafür ist der Ort an und für sich sehr spannend.
      Ich hatte noch nie so wenig Pläne in meinem Leben wie jetzt. Es ist für mich sehr ungewohnt. Ich erwische mich selbst, wie ich zum einen Tag für Tag neue Erfahrungen machen möchte, zum anderen suche ich wieder das Vertraute und den Komfort. Ich bin überhaupt nicht verloren und freue mich täglich auf den nächsten Tag, aber es sind ungewohnte Erfahrungen.😋
      Read more

    • Day 32

      Discover with Laura

      February 15, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 24 °C

      Heute absolvierte ich zuerst eine Morgen-Yoga-Session. Den restlichen Tag war ich dann mit Laura unterwegs. Dank ihr durfte ich Kilifi etwas besser kennenlernen.
      Wir fuhren mit dem BODA BODA zu "The food movement". Richtig nice!
      Danach zeigte sie mir ein paar richtig schöne Strände/Höhlen. Am späteren Nachmittag assen wir local food und am Abend lernte ich ein paar coole Dudes am Strand kennen.
      Read more

    • Day 34

      Plans mature over time

      February 17, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

      Wie ich gestern erwähnt habe, war ich ziemlich planlos. Zur Zeit steuert mich nur mein persönlicher Gedanke und NIEMAND sonst. Ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe. Alles was ich mache oder machen werde kommt von meiner inneren Stimme und von keinen äusseren Einflüssen. Nun aber fertig mit philosophieren... 😁
      Leider mache ich aktuell viel zu wenig Bilder!
      Nun aber zu meinem Erlebten: Heute bin ich richtig gemütlich aufgestanden, habe gefrühstückt, wie immer unterschiedliche Gespräche geführt und dann startete mein Tag an der Beachbar. Habe mit Laura das Zugticket nach Nairobi gebucht. Da nun schon bald alle wissen, dass ich mich super mit Laura verstehe und die Owners sie gut mögen, ergab sich nun ein richtig geiler Plan, bei dem ich nicht wirklich lange überlegen musste. Ivan würde mich einladen für eine 7 tägige Kitesafari auf dem Segelboot in Lamu mit seinen Freunden. 😍 Garantie auf viel Wind, Kiten bis die Beine brennen, Segeln, Fischen, Essen und Schlafen. Meine Antwort zu Ivan ist nach kurzem überlegen ziemlich eindeutig! 😍
      Nun aber startet die Safari bereits am Montag. War nicht der smarteste Move nach Nairobi zu reisen aber geil! 😂 Muss somit am Montag wieder nach Lamu fliegen. Ein etwas unnötiger Umweg... aber he... "fuck off" 😂😂
      Read more

    • Day 35

      New day no new pictures😂

      February 18, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

      Neuer Tag keine neuen Bilder.

      Ich glaube dies erklärt, dass ich die letzten Tag in der selben Gegend war und vielleicht auch etwas, dass ich mein Iphone meistens nicht mitnehme.😂
      Wie jeden zweiten Tag, startete ich den Tag mit einer Trainingssession... Shit abartig warm hier! 🙈
      Danach fuhr ich mit Laura ins andere Hostel (DR) um etwas zu Essen, Schwimmen im Meer und wie immer etwas philosophieren! Dies können wir sehr gut zusammen. 😅 Anschliessend traf ich Ivan um die finalen Pläne zu schmieden, buchte den Flug von Nairobi nach Lamu und ging anschliessend alleine Abendessen. Natürlich bist du in Kilifi nie alleine. Ich traf ein paar Dudes von Salty's.
      Read more

    • Day 45

      Lazy day in Kilifi

      February 28, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 32 °C

      Gemütlicher Tag in Kilifi.
      Hatte ein langes und gutes Gespräch mit Vanessa, anschliessend mit Arno. :-) Ab und zu auch mal wieder schön! 😊
      Zusätzlich buchte ich heute den Pick up für die USA und machte einen Deal für ein Motorbike klar. Somit werde ich den morgigen Tag auf dem Bike verbringen! 😝Read more

    • Day 48

      Last day in Salty's

      March 3, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 28 °C

      - Morningbeachworkout mit Will 🔥
      - Daily Salty's Frühstück
      - Call mit Ben update der allgemeinen Wohnsituation
      - Mittagessen
      - Call mit Michi
      - Letzte Kitesession in Kilifi 😍
      - Reiseplanung mit Quentin bezüglich Mountain Kenya. Erste Übernachtung in Nanyuki gebucht.
      - Abendessen mit Martin (Kiteinstruktor)
      - Abschiedsbier mit Will und Quentin
      Read more

    • Day 31

      Culture shock🇰🇪

      February 14, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

      Leider habe ich von heute nicht besonders viele Fotos, da es mir zum Teil noch nicht besonders angenehm ist, alles zu fotografieren. Es ist schon speziell, ziemlich der einzige Weisse zu sein. Man zieht somit bereits schon genug Aufmerksamkeit auf sich. ☺️ Mein Tag heute war definitiv anders wie jeder andere! Nach einem guten Frühstück im Salt's, machte ich mich heute das erste Mal auf die Suche nach Neuem. Dafür musste ich nicht weit gehen. 🙈 Als mich mein Taxifahrer "Richel Tete" abholte, zeigte er mir sein Haus. Werde allenfalls die nächsten Tage bei ihm übernachten. Danach fuhren wir durch die Gegend. Er zeigte mir den Supermarkt und zuletzt fuhren wir in eine lokale Gegend um den hier bekannten "Coconatwine" zu degustieren. Ziemlich eindrücklich hier!
      Als ich dann zurück kam, machte ich neue Bekanntschaften im Salty's und langsam aber sicher möchte ich meinen Aufenthalt hier noch ein paar Tage verlängern. Am Nachmittag kam ich dann noch auf den Genuss einer Kitesession.
      Die Windbedingungen kann man jedoch leider nicht mit Capetown vergleichen.
      Wie jeden Tag könnte ich noch vieles mehr schreiben.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kilifi, کیلیفی، کنیا, კილიფი, Килифи, کیلیفی, 基利菲

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android