Kenya
Umoja

Strand am Ewaso Ng‘iro River

March 30 in Kenya ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind am Samburu National Reserve angekommen. Geplant war für heute Meru Nationalpark, welcher staatlich ist und man muss vorher ( online ) den Eintritt bezahlen. Was soll ich euch sagen. Weder Alexeja’s noch meine Kreditkarte wurden akzeptiert 🤣 Kein Ding geplant war es eh nicht, dann sind wir eben zwei Tage früher hier 🫶 uns gefällt es richtig gut an unserem Privatstrand. Kurz zum Verständnis: wir sind mitten im Park und es gibt keinen Zaun. Mal sehen ob wir heute Nacht tierischen Besuch bekommen.Read more

Samburu jour 2

August 18, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 27 °C

Ce matin nous sommes reparties à la découverte de cette réserve. Les paysages sont très différents de ce que nous avons vu jusque là, et tout aussi grandioses ! Nous avons pu assister à un petit déjeuner de vautours, ce qui est un spectacle aussi fascinant que drôle (mais pas appétissant!…)

Nous avons rencontré une famille éléphant, pas mal de phacochères, des dickdick (les plus petites gazelles du monde), des zèbres de grevy, des crocodiles assez impressionnants, … La suite en fin de journée ! Paul, notre guide, désespère de trouver des fauves, mais n’a pas l’air de renoncer mais la période est trop sèche et malgré ses recherches nous n’avons pas pu voir de félins. Nous avons néanmoins profité des paysages grandioses ! Et de la piscine !…

Samburu

August 17, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 27 °C

Nous sommes arrivées à Samburu en début d’après-midi. Nous avons pris le temps de nous poser, de profiter un peu de la piscine, avant d’aller découvrir la réserve pour une petite sortie. Nous n’avons pas été déçues: en un peu plus d’un heure nous avons vu, à moins de 30 mètres: 2 éléphants, une troupe d’autruches (bleues), un groupe de girafes (réticulées) dont 2 jeunes mâles qui jouaient (le jeu des girafes est très abscons pour nous: se donner des coups de tête en silence !), des zèbres de Grevy, des oiseaux magnifiques, des oryx, … La réserve se situe dans la partie nord du Kenya. Le climat y est très aride et le paysage est demi-désertique et la différence de climat et de régime alimentaire se ressent sur les animaux. On a été conquises et on poursuit la découverte demain toute la journée !Read more

Elephant Bedroom Camp

September 7, 2017 in Kenya ⋅ ⛅ 16 °C

06.45 uur reveille. Zodra de zon op is moet er bewogen worden. Om 08.00 uur rijden we de spits in van Nairobi. Gelukkig gaan wij de stad uit en staan de files de stad in. Van de ongeveer 50 miljoen Kenianen woont een geschatte 10% in Nairobi (en omstreken). Amsterdam wordt door onze chauffeur James dan ook weggezet als een kleine stad :) Wat we ook begrijpen is dat Nairobi de dubieuze eer heeft van de grootste sloppenwijk... daar leven zo'n 2 miljoen mensen van USD 1,00 per dag! Ernstig weinig als je bedenkt dat dat de verwachte fooi is als iemand je tas 20 meter draagt (wat overigens best suf is als het een rugtas is, maar goed, we houden de economie op onze manier draaiende). Het is - déja vu - een lange rit vandaag. Wat wel leuk is dat we aan het eind van ochtend de evenaar oversteken! Uitaard staat naast het bord 'Equator' 10 winkeltjes met Chinese (nee echt, door lokale mensen met de hand gesneden) beeldjes ;) Dan is het tijd voor de lunch. We stoppen bij een forelkwekerij en genieten van de catch of the day: forel. We rijden voort en na 8 uur rijden (minus lunch) komen we aan bij Samburu National Park voor onze eerste game drive. Mazzelaars dat we zijn zien we meteen een assortiment van giraffen, verschillende bokjes, antilopen, zebra's, mooie vogels en wrattenzwijntjes. Eenmaal in het kamp aangekomen worden we verrast met onze tent, of zeg maar appartement! Luxer dan luxe :) Na ons 4-gangendiner trekken we ons terug in onze villa in the bush voor ons 'slaapmutsje' op de varanda. Dan toch maar slapen...Read more

Game drive's on

September 8, 2017 ⋅ ⛅ 19 °C

Wat een start van de dag! Na om 04.00 uur 's nachts gedag gezegd te zijn door een giraf (die zoals later bleek, naast onze tent had liggen slapen) worden we om 05.50 uur gewekt. Om 06.00 uur genieten in het ochtendgloren van een kop koffie en thee met als extraatje olifanten en giraffen rond de tent. We doen een game drive van 06.30 uur tot na 09.00 uur waarbij we wederom veel wildlife spotten waaronder een tweetal leeuwen. Het mannetje had blijkbaar recentelijk mot gehad met een ander mannetje, want zijn voorpoot en kop waren behoorlijk gehavend. Terug in het kamp krijgen we een overdadig ontbijt geserveerd. Pas om 16.00 uur staat de volgende game drive op het programma, dus doen we een tukje, lunchen we voor het gemak nog maar een keer weelderig en plontsen we in ons prive badje op de varanda. We hadden het luipaard gemist in de ochtend, dus gaan we terug naar de plek waar hij gespot was. En met succes! We zijn er net als het luipaard op sluiptocht gaat achter een paar nietsvermoedende gazellen. Het luipaard gaat onder ons voertuig door en dus hebben we eersterangs plaatsen. Zo'n mooi beest, zo dichtbij... De gazellen merken het sluipende luipaard op en ontsnappen. Helaas voor ons, gelukkig voor hen. Het jachtluipaard (cheeta) zien we helaas niet vandaag, maar je kunt niet alles hebben. Dichtbij ons kamp worden we verrast op een 'sun-downer'... Drankjes en hapjes bij zonsondergang. We kletsen gezellig bij met mede-game drivers. Daarna diner en vroeg naar bed.Read more

Da wo die Elefanten schlafen gehen

April 27, 2018 in Kenya ⋅ ⛅ 12 °C

Heute mussten wir richtig früh raus aus den Federn, um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Nur dem kleinen, an dem die Inlandsflüge starten. Der Verkehr war mega krass (ständiges Problem, ich erwähnte es schon...), wir waren trotzdem pünktlich da. Da der Check-in dann aber keine fünf Minuten dauerte, hatten wir noch ziemlich viel Zeit. Gut für mich, ich konnte noch einen Kaffee trinken und ein Croissant essen.
      Dann ging's mit einer kleinen Propeller-Maschine zum Samburu Nationalpark. Aus der Luft konnte man sehr gut erkennen, wie sich die Landschaft verändert. Von waldig-dunkelgrün zu steppig-hellgrün, wobei es durch die Regenzeit natürlich verhältnismäßig sehr grün ist. Witzigerweise rangiert das Thema Wetter fast noch vor Verkehr. Jede*r Kenianer*in beschwert sich, wie viel es dieses Jahr regnet und wann es endlich mal aufhört und dass es viel zu kalt sei. Und ich denke mir: was haben sie bloß? Ist doch voll schön hier.
      In Samburu ist es jedenfalls einige Grad wärmer als in Nairobi und das erste, was wir gemacht haben, nachdem wir aus dem Flugzeug gestiegen sind, war Sonnencreme auftragen. Der Flughafen bestand aus einer Landebahn und einer kleinen Hütte zum Wartenaus Stroh.
      Die Fahrt zum Camp war dann schon die erste Safari des Tages und wir haben eigentlich mehr Tiere gesehen als später, zur eigentlichen Fahrt. Einen wunderschönen Elefantenbullen zum Beispiel. Und Giraffen. Unterschiedlichste Vögel und Antilopen Arten. Und in der Nähe des Camps: Elefanten. Eine ganze Familie auf unserer Seite und auf der anderen Seite des Flusses eine Herde von bestimmt 50 Elefanten! Nicht umsonst heißt unser Camp wohl 'The Elephant Bedroom'.
      Nach einem Drei-Gänge-Menü, einem Mittagsschläfchen und Lesezeit ging es nachmittags nochmal raus zu einer kleinen Safari. Das Highlight war eine Löwin, die sehr nah an uns vorbei lief und uns dabei völlig ignorierte. Sie war wohl sehr hungrig und auf dem Weg zurück zu ihren Jungen. Ansonsten hatten sich die Tiere ganz gut versteckt. Trotzdem gab es natürlich auch ein paar Giraffen und Antilopen und Gazellen und zum Schluss noch einen Elefanten zu sehen. Morgen gibt's bestimmt noch mehr.
      Die Tour endete mit einem Sundowner am Fluss. Sehr nett. Ewas kaltes zu trinken, ein paar Häppchen, ein kleines Feuerchen. Nur mal eben hintern Busch kann man nicht. Man will ja nicht gefressen werden. Stehen außerdem zu viele Parkranger mit Gewehren herum.
      Da es hier so schnell finster wird, gab's das Dinner (4 Gänge) dann im Kerzenschein.

Samburu Elephant Bedroom Camp

February 15, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

Eben sind wir nach einer 4stündigen Fahrt im Elephant Bedroom Camp angekommen. Es liegt im Samburu Nationalpark, direkt am Ufer des Ewaso Nyro Flusses. Auf dem Weg hierher sind uns die ersten Grevy-Zebras und Oryx-Antilopen begegnet. Wir genießen unseren Lunch auf dem Aussichtsdeck mit Blick auf den Fluss, der zur Zeit nur sehr wenig Wasser führt.Read more

Samburu Gamedrive

February 15, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 28 °C

Die Pause bis zur Sonnenuntergangssafari reicht für ein erfrischendes Bad im Plungepool - jedes Zelt hat einen eigenen auf der Terrasse. Im Park begegnen uns große Elefantenfamilien, 2 Diddik-Pärchen und viele Gazellen. In der Dämmerung beobachten wir Elefanten, die im trockenen Flussbett nach Wasser graben. Unser Dinner auf der mit Kerzen beleuchteten Restaurantterrasse bildet den perfekten Abschluss eines großartigen Tages.Read more

Safari im Samburu Nationalpark

February 16, 2022 in Kenya ⋅ ☀️ 27 °C

Nochmal auf in den Park auf der Suche nach den "Samburu 5": Oryxantilope, Grevy-Zebra, Somalistrauss, Netzgiraffe, Gerenuk (Giraffengazelle). Und bei unserem Safariglück begegnen sie uns alle im Park!

La frayeur de Clémence

August 17, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 25 °C

Aujourd’hui, nous avons profité de la piscine de l’hôtel. Pendant que je suis allée chercher le sac pour le safari à la chambre, j’ai laissé Clémence au bord de la piscine, en train de sécher. Je n’aurais pas dû… Comme elle était toute seule elle a été approchée par des petits singes, qui se sont montrés de plus en plus curieux jusqu’à attraper ses vêtements posés sur son transat! ( elle était allée ramasser des déchets que les singes avaient sorti de la poubelle). Puis ils ont trouvé un sachet vide de chips et l’ont pris. Clémence a voulu le remettre dans la poubelle ce qui n’était pas du tout du goût des singes qui sont allés le récupérer (bien que vide) et se sont chamaillés pour l’avoir. Apres tout ceci Clémence a voulu nous rejoindre à la chambre, sauf que le chemin était plein de gros babouins, dont un gros mâle qui était sur le chemin du coup, elle a pris peur. Elle a donc décidé de passer de l’autre côté, par le champ sous les fenêtres, ce qui fait que quand je suis arrivée à la piscine Clémence avait disparu sans que je la voie (il n’y a qu’un seule chemin de la piscine à la chambre). En chemin elle a fait la rencontre d’un gros babouin. J’ai fini par la retrouver en retournant à la chambre, elles étaient en train de me rejoindre avec Lucie, qui portait Clémence qui était en larmes et s’est fait une belle frayeur. Décidément les singes ne sont pas les amis des filles ! Mais plus de peur que de mal !Read more

Umoja