Satellite
Show on map
  • Day 17

    Wellington und schon im Süden

    February 25, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

    Das Adrenalin oder auch die komischen Dämpfe vom Vulkan lassen nach...nach einer langen Busfahrt bin ich in Wellington und eigentlich doch ned. Heute ist Samstag und ein unglaublich wichtiges Cricket- oder Rugbyspiel, da findet kein Kiwi mehr ein Zimmer. Also gibt's als besondere Grüsse an den Matrosen einen kurzen Hafenrundgang bei den Fotos. Betonung liegt auf kurz, da mein Rucksack nach dem Supermarkt gestern nun definitiv die 20kg Marke überschritten hat! Ab sofort gibt's nicht nur Couscous!

    Die einzigen 'historischen' Orte sind die zwei Kräne am Glasgow Steg, die noch im Original existieren..alles andere ist erneuert. In der grossen Lagerhalle Shed 13 ist heut eine Kletterhalle und ein Kajaklager. Andere Sheds sind 'soziale und kulturelle Begegnungsorte' (https://discover.stqry.com/v/shed-6/s/5d8bc092a…) und aus dem alten Leuchtturm wurde eine Kinderrutsche. Das Münchner Hofbräuhaus darf natürlich nicht fehlen;-)
    Insgesamt eine sehr lebendige und angenehme Stadt, ich komm wieder!

    Wellington ist im Süden der Nordinsel, in einer Bucht gelegen. Von hier geht die Fähre 3h durch die Cook-Passage zur Südinsel. Der Wind peitschte mit ca 70 km/h ans Schiff, gefühlt wars noch mehr..aber ich will Wale und Delfine sehn! Also hielt ich's doch 2h am Bugdeck aus, festgekrallt am Geländer, und hab doch sehr viele Wellen und ne Möve gesehn.. mehr nicht. Super!

    Ach und wer in NZ einen Smoothie bestellt, der bekommt einen Fruchtmilchshake. Wer einen Milkshake bestellt, der bekommt eine Schoggimilch, manchmal auch mit Vanille..also aufpassen bei Laktoseintoleranz!

    Ab sofort bin ich also auf der Südinsel und die ganze kommende Woche auf dem Abel Tasman Track, tagsüber über weissen Sand laufend, eventuell mal zwischendurch Kajak paddelnd, nachts an leeren Stränden zeltend. Alle, die sich jetzt schon Sorgen machen, bitte zuhören: es sind offizielle Nationalparks Campingplätze, die ich buchen musste und der Ranger kommt kontrollieren.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abel_Tasman_Coa…

    Dann mal los...
    Read more