Satellite
Show on map
  • Day 45

    Erdbeben in Wellington?

    March 25, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

    Vom tiefen Süden ging's auf einmal hoppladihop auf die Nordinsel... dem Propellerflieger sei dank (schon mal Gewöhnung an den Anflug nach Lukla im Himalaya!) Und schon bin ich in Wellington. Die Zeit rennt und drum musste ich tausend schöne Orte der Südinsel auslassen, so auch Christchurch. Das dann beim nächsten Mal :-)

    Wellington ist hip! Und cool! Und kulturell! Und einfach gemütlich..mit 200.000 Einwohnern eine nette Hauptstadt und doch irgendwie metropolig mit den Wolkenkratzern, Partymeilen und Besucherströmem. Mein Hostel ist quasi mittendrin nahe der Cuba Street und hier ist echt was los!

    Prompt lande ich auch gleich im Nachtmarkt, einer Mischung aus Karneval mit Guggenmusik (und hier tanzt echt jeder mit!), Buskers, Streetfestival und Essensmultikulti mit tausend Ständen und Wägen entlang der Strassen..da ich unter Dauerhunger leide (Riesen Portionen Rührei mit Speck u Pancakes mit Ahornsirup füllen morgens langsam die leeren Keller wieder auf) gabs Dumpling, Frühlingsrollen, süssen Hefeklops mit BBQ Füllung und Lassi.. jetzt gehts wieder!

    Die Hafenpromenade ist sehr gemütlich, viel Action und Vorstellungen..heute war indisches Holi Farbenfestival, Underground Market und live Musik an jeder Ecke. Schöne Musik wohlgemerkt!
    Und Abends dreht sich wieder alles ums Essen, wird's malaysian Noodles? japanische Udon Noodles mit Huhn? chinesisch Huhn Süßsauer? Gebratener Reis? Ich liebe diese Foodcourts, man sitzt mitten in einer Lagerhalle und rundherum 20-30 Küchen und du musst nur noch auswählen...

    Tagsüber gibt's Nahrung fürs Gehirn! Endlich mal wieder Museum! Das bekannte und kostenlose “Te Papa“ (von Tepapatuanuku, der Mutter Erde, die um die Sonne kreist) behandelt so ausführlich und interaktiv die Natur u Kultur des Landes, dass ich wohl 5 Tage lang da drin bin.
    Tag 1 war mein Thema Erdbeben u Vulkane... ohne jetz eine Lektion zu halte, erwähne ich nur dass die Ozeanplatte unter Christchurch pro Jahr 25mm in den Süden geschoben wird und ein Teil der Insel bald (= in 10Mio Jahren) unter der Kontinentalplatte Australiens verschwindet. Also beeilt euch, wenn ihr die Insel noch sehen wollt! Ein aktueller Artikel beschreibt Auswirkungen des letzten Bebens im Nov 2016: Nord&Südinsel sind 5 Meter näher aneinander gerutscht: http://www.radionz.co.nz/news/national/327328/k…
    Von dem Thema so bewegt, hab ich dann gleich in der Nacht darauf doch tatsächlich die Erde beben hören. Ich liege mit Oropax im 3. Stock und werde geweckt von Krachen und Wackeln. Oh Gott!!! Halb im Traum denke ich noch, dass ich vielleicht träume und es wackelt immer noch!! Ich berühre den Fussboden und der wackelt auch!! Und jetzt? Aufstehen und rausrennen?
    Bis ich auf einmal realisiere, dass sich meine etwas korpulente Zimmernachbarin im wackeligen Stockbett über mir ziemlich intensiv hin u herwälzt..aaahhhhh, kein Erdbeben, nur Bettbeben mit quietschigen Eisenstäben..so geht's mir noch ein paar mal in dieser Nacht. Morgen hab ich das Thema dann hoffentlich verarbeitet :-)

    Tag 2 entschied ich mich für die Abteilung Tiere, Vögel, Kiwis, Dinosaurier; besonders die dunkle Unterwasserwelt ist wie im Gruselfilm.. was da an Urzeit Getier aus der Tiefe gefischt wird?! Dazu hab ich dann aber nix geträumt!

    Tag 3 waren die Maoris dran und die ausführliche und wie immer traurige Geschichte der Europäer, in diesem Fall Engländer, die die ehemaligen Einwohner unterdrückt haben. Aber die Maoris sind wohl weltweit die einzige indigene Gruppe, die heute einen festen und voll integrierten Platz in der Gesellschaft haben. Und NZ ist sehr geprägt von ihrer Sprache

    Tag 4 hatte ich genug von Kultur u vermiss die Natur.
    Auf geht's zu den Red Rocks vor der Stadt... anscheinend gibt es dort Seehunde. Laut Schild vor Ort wohl nur von Mai-August und man muss 20 Meter Abstand halten..sie können beissen. Und dann lag direkt am Wegesrand so ein armer toter Seehund, völlig verrenkt und hat mega gestunken. Ich wäre fast drauf getreten, man erwartet ja keinen Seehund im Gras...mal etwas genauer betrachten...WOOOOOOUUUUUU, das Viech bewegt sich!!!!!!
    Wohl doch ned tot und stinkt wohl immer so! Mit einem GROSSEN Satz bin ich von einem halben auf 20 Meter Abstand gegangen und der Seehund hat sich gemütlich geräkelt, um gleich wieder weiterzuschlafen. Hui!
    Es folgten dann noch sechs weitere Seehunde, aber in sicherem Abstand auf den Felsen. Trotzdem, so nah war ich frei lebenden Seehunden noch nie!
    Read more