Kosovo

Top 10 Travel Destinations Komuna e Pejës
Show all

Kula-Pass

June 28, 2022 in Kosovo ⋅ 🌙 23 °C

Unser Aufenthalt in Montenegro war nur von kurzer Dauer. Nach einem Einkaufs-, Wlan- und Verpflegungshalt in Rozaje fuhren wir weiter über den Kula-Pass auf 1’800 müM Richtung Peja. Die Passtrasse bildet seit dem Kosovo-Krieg von 1999 die einzige Verbindung zwischen Montenegro und dem Kosovo.

Unterwegs war eine Abkühlung und Kleiderwäsche im Bach eine willkommene Abwechslung.

In dichter besiedelten Orten ist es schwierig, einen Platz für die Nacht zu finden. Dank Werners Sprint, der einen Bauern mit dem Traktor einholte, konnten wir auf seiner frisch gemähten Wiese übernachten.

Majlinda Kalmendi

October 9, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 19 °C

After searching in the wrong park (Jordi said it is for sure there 😋) we finally asked people where to finde the statur.
      And suprise it was in another park. But I am really happy that we found it and could take a picture withe Majlinda Kalmendi, who won the first Olympic gold medal for Kosovo🏅Read more

Abstecher zum Hajla

August 17, 2023 in Kosovo ⋅ ⛅ 14 °C

Als zusätzliche Herausforderung zu der heutigen Tageswanderung nach Guri i Kuq habe ich den Hajla auf 2‘403 Meter bestiegen. Sein Kamm erstreckt sich über zehn Kilometer von Ost nach West und trennt den Kosovo von Montenegro. Mit der Aussicht hatte ich jedoch kein Glück. Es war trotzdem schön. Ausserdem konnte ich auf dem Weg dorthin wieder viele Blaubeeren 🫐 sammeln.Read more

Etappe 8: Rekë e Allahës - Guri i Kuq

August 17, 2023 in Kosovo ⋅ 🌙 18 °C

Mit dem zusätzlichen Abstecher zum Gipfel des Hajla war der heutige Tag lang und anstrengend. Da ich deshalb sehr müde bin, lasse ich heute die Bilder für sich sprechen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.Read more

Reise zum Startpunkt des PoB

September 11, 2023 in Kosovo ⋅ 🌙 21 °C

Busfahren im Kosovo ist nicht ganz einfach 😅. Es hat etwas gedauert, bis wir verstanden haben, wie Busfahren ohne Haltestellen funktioniert.
      Man stellt sich an die M9 (in Deutschland vergleichbar mit einer vierspurigen Kraftfahrstraße) und wartet bis sich ein Bus nähert. Nun versucht man zu erspähen, was auf dem kleinen Zettel an der Frontscheibe steht. Wenn der Zielort passt dann winkt man dem Fahrer. Dieser bricht den Überholvorgang ab und hält mit viel gehupe (ähnlich einer Gefahrenbremsung) am rechten Fahrbahnrand. Ab da läuft dann alles normal (es gibt lediglich noch einen zusätzlichen Geldeintreiber im Bus). Die Reise quer durch den Kosovo, knapp 80 km bis nach Peja, haben uns zusammen 12 € gekostet.

In Peja und dem dazugehörigen Nationalpark waren wir bereits im vergangenen Jahr. Wir haben damals beschlossen, im Sommer wieder zu kommen - und da sind wir 😊.

Morgen früh geht es dann mit dem Bus zum Einstieg in den Trail "Peaks of the Balkans". Dieser führt uns in 10 Tagen ca. 190 km und 9.500 hm über die Spitzen des Balkangebirges.

Tag 01 Malaj - Guri i Kuq

September 12, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 18 °C

Der erste Tag ist mit 28 km und 1.640 m im Auf- und 1.170 m im Abstieg geschafft. Warum die meisten Wanderer diese Etappe überspringen ist uns heute klar geworden. Es verlaufen inzwischen leider rund 23 km auf Asphalt oder verdichtetem Schotter. Dennoch durften wir einige schöne Ausblicke und Bergdörfer genießen.

Auf der Busfahrt zum Startpunkt zeigten sich die Kosovo-Albaner wieder von ihrer ganz besonderen Seite: Eigentlich war für uns im überfüllten Bus kein Platz. Tim durfte deshalb gemeinsam mit dem Fahrer auf dem Fahrersitz sitzen und ein älterer Herr wollte es sich nicht nehmen lassen, seinen Platz Caro zur Verfügung zustellen.

Auf dem Trail lernten wir Leo kennen. Er baut hier ein Gästehaus mit Restaurant auf. Einige Jahre hat er in Ulm gearbeitet und möchte nun wieder näher bei seiner Familie leben. Bei ihm darf man bald selbstgejagtes Wildschein sowie selbstgebrannten Wein und Schnaps genießen . Alles durften wir vorkosten 😊.

Peja / Gjakova

April 29, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 15 °C

Mit wieder einigermassen festem Mageninhalt geht es weiter nach Peja, ganz im Westen des Landes an der Grenze zu Albanien. Hier wollen wir uns eigentlich die Rugova Schlucht ansehen und etwas wandern, da aber immer noch Nebensaison ist, werden keine Touren angeboten und wir finden kaum Informationen über die Wanderwege etc.. Da oberhalb der Stadt auch noch etwas Schnee liegt und das Wetter etwas zu wünschen übrig lässt, schauen wir die Schlucht nur vom Tal aus an und laufen etwas durch die Stadt. Am nächsten Tag besuchen wir dann die Nachbarstadt Gjakova mit Ihrer wunderschönen Altstadt und besuchen ein Fussballspiel (Thomas will in jedem Land mindestens ein Fussballspiel sehen, mit dem Kosovo sind es nun bereits 73 besuchte Länder mit einem Fussballspiel). Zurück in Peja werden wir auf dem Weg zu einem Restaurant durch ein starkes Gewitter überrascht, klatschnass kommen wir im Restaurant an, aber der Weg lohnt sich absolut und wir geniessen mit einem für die Region typischen Auflauf mit Fleisch und diversem Gemüse ein ausgezeichnetes Abendessen für wenig Geld.Read more

Tag 10 Doberdol - Rugova Camp

September 21, 2023 in Kosovo ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir am Samstag zurück fliegen und nicht just-in-time am Flufhafen ankommen wollten, hatten wir und Alex (er fliegt auch am Samstag) vorgenommen, die letzten eineinhalb Etappen möglichst weit zu laufen. Ziel war es, den 9-Uhr-Bus im Tal nach Peja zu bekommen. Außerdem worb ein Wirtshaus im Tal mit frischem Fisch.

Und tatsächlich nach einem super anstrengendem Tag, mit 27 km, 1.280 hm im Auf- und krassen 2.160 hm🫣 im Abstieg, saßen wir müde, aber glücklich bei Cola, Bier und frischer Forelle im Rugova Camp und ließen den Abend ausklingen.

Der Abschnitt über den Kosovo wird von den meisten Wanderern übersprungen. Tatsächlich haben wir unterwegs nicht einen anderen Wanderer getroffen, nur ein paar Wildcamper an einem See. Der Weg war gut begehbar und hat einige schöne Aussichten in das Rugova-Tal und über die kosovarische Landschaft zu bieten. Im Vergleich zu den anderen Touren, aber ohne bewirtete Hirtenhütten.

Rückblickend lässt sich sagen: Peaks of the Balkans können wir an alle weiterempfehlen, die gerne anstrengende Bergtouren unternehmen. Das sowohl mit Zelt freistehend oder mit Bett in Gasthäusern. Es gibt eine sehr gute Infrastruktur und täglich mindestens einen Gipfel. Außerdem ist es super einfach neue Leute aus aller Welt kennenzulernen und sich auch allein nicht allein zu fühlen. Insgesamt waren es nun 10 Tage, 200 km mit 10.000 hm im Auf- und Abstieg und eine super schöne Zeit.

Wasserfall des weißen Drin

May 29, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 17 °C

Der Drin, auch Drini, ist ein Fluss im Südwesten der Balkanhalbinsel mit einer Länge von 285 Kilometern. Er beinhaltet einen der spektakulärsten Wasserfälle des Kosovo.
      Auf dem Territorium des Kosovo windet sich der Weiße Drin 122 km in Nord-Süd-Richtung. Er sammelt auch die Gewässer von Lumbardh Peja, Erenik und Lumbardh Prizren. Mit einer Größe von 4646 km2 ist das Drini-Becken das größte der 4 Wassereinzugsgebiete des Kosovo.
      Der Wasserfall wird zusammen mit der Höhle und der Quelle des Weißen Drins seit 1983 aufgrund seiner geomorphologischen, hydrologischen und touristischen Werte mit einer Fläche von 89,94 Hektar als Naturdenkmal gesetzlich geschützt. Seine Quelle ist der Rusolia Berg auf einer Höhe von 586 Metern. Von der Quelle fließt das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde, wodurch ein wunderschöner Wasserfall mit einer Höhe von 30 Metern entsteht. Dann geht es weiter hinunter zum Dukagjini-Flugplatz und Drini i Zi in der Nähe der Kukës Stadt (Albanien). Der Wasserfall an der Quelle des Flusses ist ein seltenes und atemberaubendes Phänomen, das eine große Anzahl von Besuchern anzieht und ein unvergleichliches Erlebnis bietet. Er befindet sich im Berg Zhljeb im Dorf Radavc, 11 km von der Stadt Peja entfernt. Der Wasserfall befindet sich an der Mündung des Weißen Drin und ist 25 m hoch.
      Darüber hinaus ist die Heilige Brücke („Ura e shenjtë“) ein weiterer Ort in dieser Gegend, der häufig von Touristen besucht wird. Es ist eine alte Brücke, die über einer interessanten und einzigartigen Schlucht gebaut wurde, die vom Drin Fluss angelegt wurde. Dank der Lage an einer wichtigen Verkehrsroute wird die Schlucht von vielen Touristen und Ausflüglern besucht. Zusammen mit der einbogigen Fshajt-Brücke bildet sie eine bedeutende Touristenattraktion in der Region. Jedes Jahr findet an der Brücke ein Wettbewerb im Wasserspringen statt.

Exkurs in die Geschichte

May 26, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 20 °C

89km, 692hm
      Gestern Abend hatten wir einen Plan: So schnell es geht nach Peja und dann hoch in die Berge und dort campen. Nach 25km haben wir diesen Plan geändert. Die Hauptstraße war so voll, dazu noch Gegenwind, dass das Radeln gar keinen Spaß gemacht hat. Also ab auf die Nebenstraßen, was mehr Kilometer und mehr Höhenmeter bedeutet. Da der Berg damit auch nicht mehr zu schaffen war, haben wir uns auch gleich noch in einem Hostel in Peja eingebucht. Insgesamt eine gute Entscheidung! Die Nebenstraßen waren super, wir sind von Einheimischen angesprochen worden, haben Wasser geschenkt bekommen und ein Mann hat uns zu einem der Kämpfe 1999 informiert, in dem sein Vater erschossen wurde. Insgesamt ist der Kosovo-Konflikt hier sehr präsent: wir sehen viele UCK Denkmäler, KFOR-Militärfahrzeuge und Hubschrauber.
      Mittags halten wir an einem lokalen Restaurant, in dem die Hälfte der Leute deutsch konnte und sich nach unserer Tour erkundigt haben. Woran man die guten Läden hier erkennt? Die Bauarbeiter gehen dort essen und sie haben maximal 3 Gerichte. Der angekündigte und in der Ferne sichtbare Starkregen hat sich zum Glück verzogen, so dass wir immerhin nicht nass wurden.

Komuna e Pejës, Komuna e Pejes