Abenteuer II

February - June 2022
Nach über 2 Monaten in der Heimat geht es (mit 2-wöchiger Verzögerung) wieder los. Statt ans andere Ende der Welt greift erneut Plan B... Read more
  • 1.3kphotos

Ab in den Süden

February 6, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Ich habe viel recherchiert, lange hin und her überlegt, Inzidenzen beobachtet und verglichen, Züge und Flüge ausgeguckt und mich irgendwann entschieden... für die Kanaren - zunächst wieder in Begleitung meiner Mutter 🙃

Den ursprünglichen Flug vor 2 Wochen buche ich 12 Stunden vor Abflug um, denn das Virus ist auch in meinem Freundeskreis angekommen und ich vermute, dass ich mich in den letzten Tagen vor der geplanten Abreise angesteckt haben könnte.
    Der Kelch geht erstaunlicherweise an mir vorüber und die nächsten 14 Tage sind schneller rum als anfangs gedacht.

Ich kann es noch nicht so ganz glauben, aber morgen ist Halbzeit und so startet nun die 2. Hälfte meines Sabbaticals mit angenehm warmen Temperaturen auf Teneriffa .

Kurzer Stopp auf Teneriffa

February 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir landen bei 23 Grad auf Teneriffa und warten eine Stunde in der Schlange für den Mietwagen.
    Es geht zu unserer Unterkunft Casa Nova in Armeñime.
    Trotz Schlafmangel halten wir bis zum Abend durch, fahren noch nach Los Cristianos zum Fährhafen und buchen das Ticket für unsere heutige Überfahrt nach La Gomera.

Nach dem Auschecken schlendern wir an der Costa Adeje, am Playa El Duque und Playa de Fañabe entlang ehe wir eines der Kfz sind, die auf die Fähre möchten.

La Gomera, wir kommen! ⛴

auf dem Weg nach Arure auf La Gomera

February 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp einer Stunde auf dem Atlantik kommen wir in San Sebastián an und fahren quer über die Insel in den Westen nach Arure.
    Wir halten an diversen Aussichtspunkten und so benötigen wir statt einer Stunde etwa 2 Stunden bis zu unserer Unterkunft Apartamentos Arure Plaza.Read more

abendliche Abstecher nach La Calera

February 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Montag Abend stelle ich fest, dass ich meinen kompakten Kartenleser für die SD-Karte nicht dabei habe.
    Ich habe ihn nach meiner Rückkehr im November noch zu Hause benutzt und muss ihn dann statt zu meinem Reisegepäck an seinen üblichen Platz gelegt haben…. Und so ärgere ich mich sehr, dass ich nicht mein ganzes Gepäck vor Abreise kontrolliert habe.

Wir fahren daher am Dienstag und Mittwoch Abend nach La Calera im Valle Gran Rey, um nach einem Kartenleser und entsprechendem Adapter Ausschau zu halten.
    Ich werde glücklicherweise fündig und kann das Fotografieren mit der Kamera wieder genießen.

in und um Arure

February 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

La Gomera ist nicht nur als „Aussteiger-“, sondern auch als Wanderinsel schlechthin bekannt. Also schnüren wir ab Dienstag täglich die Wanderschuhe und erkunden die Gegend um Arure und den Nationalpark Garajonay bis nach Chipude.
    Dabei sehen wir den Teide auf Teneriffa oberhalb des Dunstes, die Fortaleza (auch „Tafelberg von La Gomera“ genannt) und haben von den Aussichtspunkten am westlichen Rand des Nationalparks Ausblick auf die Küste und das Meer.

in und um Agulo

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Aufgrund der begrenzten Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten auf der bekannten Buchungsplattform (es sind von Donnerstag bis Sonntag noch genau 2 Unterkünfte auf der gesamten Insel verfügbar) fahren wir am Donnerstag von Arure ins Nirgendwo namens Serpa (bei Agulo) 😉

Nachdem wir eine der 3 „Bundesstraßen“ der Insel verlassen haben, fahren wir noch etwa 8 km über schmale und kurvenreiche Straßen bergab bis zum Casa Medina. Hier erwartet uns ein rustikales, aber gemütliches Ferienhaus mit Sonnenterrasse und absoluter Ruhe… und einigen Vierbeinern, die uns besonders morgens beim Frühstück mit ihrem Miauen und süßen Gesichtern überzeugen wollen, mit ihnen Schinken & Co. zu teilen.

Wir beginnen eine Wanderung in Agulo, die wir vorzeitig deutlich verkürzen - die Wanderstöcke haben wir im Auto vergessen und der Weg hinab zur Küste ist uns ohne nicht ganz geheuer.
    Dafür müssen wir die vielen Bananen, die uns der Besitzer einer Bananenplantage schenkt, als er uns dort fotografieren sieht, nicht so weit schleppen 😁

Die Wanderung am nächsten Tag führt uns zu 2 Stränden in (der Nähe von) Hermigua und natürlich ebenfalls über schmale, unübersichtliche Straßen am Berg. Gut, dass ich von einer erfahrenen Autofahrerin chauffiert werde :)
    Die letzten 2 km gehen wir vom Mirador de la Orilla bis zum Playa de la Caleta.

La Palmita und Mirador de Abrante

February 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserer bescheidenen „Wanderung“ am Vortag fällt die am darauffolgenden Tag deutlich länger aus. Der Stausee Presa de Meriga ist nicht weit von unserer Unterkunft entfernt und von dort geht es weiter durch den Norden des Nationalparks auf der anderen Seite des Barranco Sobre Agulo, durch La Palmita bis zum Restaurant Juego de Bolas.
    Dort wird zwar während unseres Besuchs nicht mit Murmeln gespielt, aber leckeres Ziegenfleisch und typisch kanarischer Nachtisch (Quesillo), der mir in Arure gar nicht geschmeckt hat, aber hier sehr köstlich ist, serviert.
    Eine Stunde vor Sonnenuntergang machen wir uns auf den 4,5 km langen Rückweg, der hauptsächlich über einen sehr schönen Wanderweg führt, aber mit vollem Magen und in Anbetracht der Uhrzeit leider nur bedingt Beachtung findet. Kurz vor der Dunkelheit kommen wir am Casa Medina an.

Da ich mich dazu entschieden habe, mit meiner Mutter nicht noch nach El Hierro zu fahren, verlängern wir um eine Nacht in Serpa und fahren am Montag Vormittag zu unserer nächsten Unterkunft in Vallehermoso und machen vorher noch einen Abstecher zum Mirador de Abrante.
    Auch wenn die Aussichtsplattform montags geschlossen hat, ist die Fahrt dorthin definitiv sehr lohnenswert.
    Die trockene rote Erde erinnert mich ein wenig an das Rote Zentrum Australiens. Bei dem Anblick und der Aussicht über Agulo (bei klarem Wetter sicher auch bis Teneriffa) fällt die Auswahl der Fotos wieder sehr schwer 😊

Vallehermoso

February 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir kommen in unserem beschaulichen 1-Zimmer-Apartment im Casa La Terraza an, das eine super Lage, aber auch eine Baustelle nebenan hat.
    Aus dem Fenster des Schlafbereichs haben wir eine tolle Aussicht auf den Roque Cano, an dem ich mich nicht satt sehen (und fotografieren) kann.

Von hier gehen wir am späten Nachmittag eine Runde spazieren, auch wenn es nicht viel zu sehen gibt. Die Berge und der (noch) größtenteils blaue Himmel sind aber schön anzusehen.

Vallehermoso->Tamargada & Alojera

February 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am nächsten Tag starten wir eine der vielen möglichen Wanderungen und gehen zunächst durch einen Talweg und die letzten Meter auf der kaum befahrenen Straße zum Playa de Vallehermoso.
    Der Weg zum Castillo Del Mar ist wegen Steinfall „gesperrt“, aber nicht so, dass man nicht trotzdem hingehen könnte. Wir machen es nicht, schauen stattdessen auf Teneriffas Zipfel, der noch zu sehen ist, und setzen unsere Wanderung 45 Minuten steil bergauf Richtung Tamargada fort.
    Es ist sehr windig und oben angekommen begrüßen uns grauen Wolken - noch ohne Regen.
    Der Abstieg ist nicht mehr ganz so steil, dafür aber größtenteils ohne Geländer - für Menschen ohne Schwindelfreiheit und Trittsicherheit eine echt Herausforderung :o
    Den Abstecher zum Playa de la Sepultura sparen wir uns und gehen direkt nach Tamargada. Unterhalb der Bundesstraße machen wir eine kurze windgeschützte Pause und als wir uns über den Wanderweg auf den Rückweg begeben möchten, setzt der Regen ein.
    Nur eine von uns beiden ist mit einer Regenjacke losgezogen und wir versuchen unser Glück per Anhalter, um nach Vallehermoso zurückzukommen.
    Nach etwa 15 Minuten, als der Regen langsam nachlässt und wir uns entscheiden, über die Straße unseren Weg fortzusetzen, hält eine Einheimische an, die lange in Berlin gelebt hat und daher sehr gut deutsch spricht. Sie setzt uns fast vor der Haustüre ab und empfiehlt uns noch ein Restaurant, das wir an unserem letzten Abend besuchen.
    Später gehen wir nochmal eine Runde durch Vallehermoso. Dabei sind die Bilder mit den tiefhängenden Wolken im vorherigen Beitrag entstanden :)

Statt einer Wanderung zum Mirador de Los Órganos oberhalb von Arguamul, fahren wir nach Alojera und haben einen Blick auf den Mirador de Alojera, zu dem wir vor wenigen Tagen ab Arure gewandert sind.
    Auch der heutige Tag ist sehr windig. In Alojera merken wir noch nicht all zu viel davon, aber auf ca. 800 m üM ist es mit 14°C wohl einer der kältesten Tage in den letzten 10 Tagen.

Alto de Garajonay

February 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf unserem Weg nach Playa de Santiago machen wir einen Stopp am höchsten Punkt der Insel, der sich im Nationalpark Garajonay befindet.
    Nach den letzten beiden bewölkten und etwas kühleren Tagen in Vallehermoso freuen wir uns über den blauen Himmel, die wärmende Sonne und die wunderbare Sicht auf Teneriffa, La Palma und sogar El Hierro.
    Bei noch klarerem Wetter soll man wohl sogar Gran Canaria sehen können.