Kuwait
Kuwait

Kuwait-City, Couchsurfing Party

November 12, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 24 °C

Die Oper ist Architektonisch sehr cool. Auch sie ist heute zu und so sehen wir sie nur von außen.
      Wikipedia:

„Das Sheikh Jaber Al-Ahmad Cultural Centre ist ein multidisziplinärer öffentlicher Raum, der dem Amiri Diwan gehört, und bietet eine Reihe von Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Theater, Film, Workshops und Spoken Word an.

Die Fertigstellung des Kulturkomplexes, zu dem Theater, Konzertsäle, Musikzentren, Konferenz- und Ausstellungsräume, Kinos, Bibliotheken, ein Zentrum für historische Dokumente und ein öffentlicher Park gehören, dauerte zwei Jahre und umfasste 214.000 m² mit einem Budget von 775 Millionen US-Dollar.“

Zur gleichen Zeit bekommen wir eine Mail das dort wo wir gerade sind heute Abend eine Event stattfinden soll.
      Ok, wir sind noch was früh dran und fahren noch in die Avenue Mall, dort ist ein Carrefour zum einkaufen.

Auch hier gibt es wieder alles, sogar eine Bäckerei mit Walnussbrot (8,-€) und anderen Broten.
      Der Carrefour ist riesig, bei den Preisen kaufen wir nur das wichtigste.

Dann wieder zurück zum Beach an der Opera. Inzwischen sind ein paar Leute da und wir erfahren, das ist ein Couchsurfing Event, wo sich Leute aus verschiedenen Ländern treffen und Kontakte knüpfen können.
      Wir treffen Leute aus der Türkei, Jordanien, Ägypten, Kuwait, Holland, Belgien und Deutschland.

Ein toller und schöner Abend.

Kuwait-City, Gastfreundschaft und Market

November 12, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 27 °C

Als erstes geht es heute zu Hamid, bei Ihm bekommen wir Wasser und dann fährt er mit mir Tanken. Hier kostet der Liter Diesel 0,115 Kuwait Dollar, d.h. für 83 Liter ungefähr 29,00€. Und er bezahlt.

Dann werden wir bei ihm zuhause von Ihm und seiner Schwester noch beschenkt. Und wir müssen noch zu essen bleiben. Es gibt sehr leckeren Fisch mit Reis und Salat. Gegessen wird mit den Fingern der rechten Hand.

Eigentlich würde er uns noch den Antik-Markt zeigen, aber wir wollen noch in die Moschee. So verabschiedet er uns traurig. Aber morgen wollen wir nochmal bei Ihm vorbei.

Als erstes fahren wir in die City auf den alten Souk. Es ist Mittagszeit und viele Geschäfte haben zu. Das hatten wir uns anders vorgestellt.

Grenze Kuwait - Saudi-Arabien

November 15, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es nach Saudi-Arabien.
      Die Ausreise dauert 40 min, Tee trinken inclusive.

Die Einreise ins Königreich dauert 1,5 Std. aber nur, weil ein Zettel fehlte, der dann nach 30 min doch wieder auftauchte.

Noch eine Auto-Versicherung für Saudi-Arabien und das war’s.

Und nun sind wir im Königreich Saudi-Arabien, Wahnsinnnnnnnnnnnn.

Land Nummer 11 unserer Reise, nach 9518 km und 76 Tagen

2. Tag in Kuwait City

November 11, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 29 °C

Der Portier im Hotel staunte nicht schlecht, als ich am Mittag das voll bepackte Bike aus dem Aufzug geschoben habe. Nach einer Runde durch die Stadt, noch ein Stück am Strand entlang, zu einem Platz, der auf iOverlander gepostet wurde. Nicht besonders schön, nicht sauber. Sehr viele Menschen, die Picknick machen. Noch ein nettes Ehepaar aus Deutschland getroffen. Das Zelt aufgebaut und es fing sintflutartig an zu regnen. Gut überstanden. Um mich herum sind alle weg. Sehr laut hier von der Straße.Read more

Gewitter über Kuwait

November 11, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 26 °C

Am Nachmittag kommt ein Radfahrer vorbei, Matthias auch aus Deutschland. Er ist von Leipzig bis in den Irak gefahren, dort ging es aber nicht weiter und dann mit dem Flieger nach Kuwait. Und jetzt hier unterwegs.

Tolle Leistung, wirklich Irre.

Dann radelt er weiter und kurze Zeit später kommt ein Gewitter.

Sehr beeindruckend!

Und dann denken wir, ob es Matthias auch gut überstanden hat, und schon kommt eine Nachricht über FindPenguins, das es ihm gut geht.
      Alles Gute, mal sehen wo man sich wieder trifft.

Kuwait - Strand und Besuch

November 11, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 26 °C

Beim Frühstück hielt neben uns ein Kuwaiti.

Stieg aus und sprach uns an, im Auto saß seine Mutter (90 Jahre) , er war früher Polizist und 65 Jahre alt.

Er fragte uns ob wir etwas brauchen, er wolle schnell seine Mutter nach Hause fahren und könne uns dann etwas mit bringen.
      Wir sagten zwar, wir hätten alles, aber trotzdem kam er wieder und brachte uns Wasser und Brot. Nachdem er bei uns einen Espresso getrunken hatte, lud er uns auf ein Sandwich und zu sich nach Hause ein.
      Zu Hause bei Hamid bekamen wir noch gewürzten Kaffee und seine Schwester schenkt Ann ein Kopftuch. Draußen zeigte er uns noch seinen alten Dodge. Schon Cool, alles Original.

Dann brachte er uns wieder zurück und meinte, wenn wir was brauchen, wir sollen uns bei ihm melden. Verrückt diese Kuwaities.

Ansonsten machen wir heute einen Ruhetag. Beobachten die Schlammspringer (Schlambo) und die Vögel hier. Zwischendurch regnet es immer mal wieder und zum Abend Gewitter. So ein Wetter hatten wir hier nicht erwartet, aber die Kuwaities lieben Regen.

Das war der 11.11. in Kuwait, Alaaf

Kuwait-City, Green Island

November 10, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 27 °C

Nun müssen wir erst mal wieder zur Ruhe kommen, die letzten Tage waren sehr aufregend.

Der Tag fängt mit Geschenken an, war es im Iran oder Irak so das man häufiger Obst oder Gemüse geschenkt bekommen hat, so haben wir heute von einem Kuwaiter Elektronik geschenkt bekommen.

1 Kopfhörer, 1 USB Kabel und eine Halterung fürs Handy an der Windschutzscheibe.

Die nächste die neben uns Parkten, fragten ob wir Geld für Essen brauchen. Dann haben Sie noch das Kuwaitischen Fernsehen angeschrieben. Bisher haben Sie sich noch nicht gemeldet.

Nachdem ich unsere Berichte von den letzten Tagen geschrieben hatte haben wir geschaut ob wir noch woanders besser stehen.

Hier ist eine Bucht voll mit Flamingos. Da werden wir heute haben stehen.

Irgendwo hatten wir gestern ein Strand mit Duschen gesehen, den haben wir leider nicht mehr gefunden, und so sind wir an „Green Island“ gelandet.

Wikipedia:
      „Die Grüne Insel ist eine künstliche Insel in Kuwait vor der Küste der Promenade von Kuwait-Stadt. Es wurde 1988 eröffnet und wurde zu einer Touristenattraktion. Es ist die erste künstliche Insel in der Region des Persischen Golfs“

Man zahlt 9 € Eintritt, und eigentlich wollten wir schwimmen gehen, aber da, wo der Strand ist, ist nun eine Wasserskianlage.

Planänderung, zurück zum Auto und Brett und Helm geholt, wobei ich dahin mit einem E-Scooter gefahren wurde. 1 Stunde kostet 24 € (so wie bei uns) Die Bahn wurde nun extra für mich angemacht und ich hatte den ganzen See für mich alleine. So was hatte ich auch noch nicht erlebt.
      Sie meinten ich wäre wahrscheinlich der einzige heute, der fahren würde, das Wasser wäre zu kalt. (ca. 25 Grad)

Während ich ein paar Runden drehe unterhält sich Ann mit ein paar Angestellten aus Bangladesch, den Philippinen und Ägypten. Sie alle unterhalten Ihre Familien zuhause, obwohl Sie hier nicht viel verdienen. Und das, was Sie hier verdienen würden Sie zu Hause nicht bekommen.

Wir bekommen noch Kaffee und Wasser und dürfen noch ausgiebig duschen. Dann werden wir zu Auto gefahren, alles im Preis mit drin.

Als wir die 20 km zurück zum Strand gefahren waren, ist es nun schon dunkel, (17:00 Uhr) und es regnet leicht bei 24 Grad.

Trotzdem, draußen essen muss sein.

Kuwait-City

November 9, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 25 °C

Bis Kuwait-City sind es noch 120 km.

Auf einer 3 spurigen Autobahn ging es erstmal durch nichts. Ein paar Dormedare am Straßenrand und Bohrtürme und ganz viele Strommasten.

Wir sind direkt zu den Kuwait-Towers gefahren. Davor ist ein McDonald und wir hatten noch nichts außer Süßigkeiten gegessen. Zweimal Veggie-Menü mit Salat 6,5 Kuwait-Dollar (ca. 21 €)

Als Nächstes fahren wir zu einer Mall. Als wir reingehen sind wir im großen Fischmarkt von Kuwait. Sehr beeindruckend. Daneben ein Saal mit Obst und Gemüse

Hier decken wir uns erstmal für die nächsten Tage ein.
      Dann wird Ann von einem Einheimischen angesprochen, woher Sie kommt?
      Deutschland, er liebt Deutschland ist war schon mehrfach in München. Wenn wir irgendetwas brauchen, könnten wir ihn anrufen.

Als Nächstes kaufen wir eine Simkarte, alles recht unkompliziert.

Die Läden in der Mall überraschen uns, ein Campingausrüster, ein Malgeschäft. Natürlich auch Mode und im Erdgeschoss ein großer Lebensmittel Laden. Hier bekommt man alles, alle Deutschen Marken sind vertreten, aber die Preise haben es in sich. Obstsaft 9€, Lindt Schokolade 8€. Wenn man Geld hat ein Schlaraffenland.

Überall stehen Inder und bieten sich an den Einkaufswagen für Dich zu schieben, oder für Dich die Einkäufe zu machen. Verrückt.

Dann brauchen wir noch einen Platz zum Schlafen, an der Promenade gibt es überall Parkplätze, die liegen aber an der Hauptstraße und sind sehr laut. An der Mall werden wir weggeschickt und letztlich finden wir außerhalb an einer Sackgasse einen Platz mit Blick auf den Golf.

Ein wahnsinnig Kontrastreicher Tag geht zu Ende.

Und wir sind auf der Arabischen Halbinsel…. Wahnsinn!
      Nach fast 9000 km.

Grenze Irak-Kuwait, Teil Kuwait

November 9, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 30 °C

Um 13:00 Uhr waren wir an der Grenze in Kuwait.

Man begrüßte uns ganz Herzliche und zuerst gingen wir in einen Klimatisierten Raum und warteten auf unsere Visa und Einreisestempel. Die Beamten haben sich entschuldigt, das wir warten mussten und weiter ging es die Autos einzuführen.

Das Ausfüllen der Formulare war etwas schwierig, doch dann gingen wir in das Büro des Chefs und uns wurde Wasser und Süßigkeiten angeboten. Dort waren mehrere Inder beschäftigt ,die das Kopieren übernahmen, und uns und den Chef bedienten.

Danach ging es zum Röntgen (8$) und die Autos wurden nochmal gecheckt.

Zwischen durch durften wir uns Tee nehmen, alles ganz unkompliziert. Wir waren aber auch fast die einzigen an der Grenze.

Und…. Einreise Kuwait 🇰🇼

Wüste statt Strand

November 16, 2022 in Kuwait ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag begann heute vier Uhr am Morgen, als irgendwer auf dem Parkplatz volle Lautstärke Musik aufdrehte. Dann ging es freundlicher weiter, als der Nachbar mir eine Schale Süßigkeiten brachte und ein älterer Herr mir 10 KWD schenkte damit ich mir etwas im Supermarkt zu Essen kaufen kann.
      Das Video: Später auf meiner Route war ein Einheimischer voll interessiert, hatte auch ein Bike im Auto und was öfter mal passiert, dass man zu einem Interview genötigt wird, welches dann gleich in Facebook oder Instagram gepostet wird. Meistens sage ich nicht viel und dann ist es schnell vorbei. Dieses Mal war es aber lustig.
      Weiter Richtung Süden. Leider ist der Strand auf vielen Kilometern verbaut und so habe ich einen Platz in der Nähe von den Camps gefunden.

State of Kuwait, Kuwait, Koeweit, Kuwete, ክዌት, دَوْلَة اَلْكُوَيْت, ܟܘܘܝܬ, Kuveyt, Кувейт, Kowɛti, কুয়েত, ཀུ་ཝེད་རྒྱལ་ཁབ།, Koweit, Kuvajt, Ciwait, ཀུ་ཝེཊ, Kuwait nutome, Κουβέιτ, Kuvajto, Kuveit, کویت, Kuweyti, Kuvait, Koweït, Koveyit, Kûweit, Cuáit, Cubhait, કુવૈત, Kwiyat, כווית, कुवैत, Kowet, Քուվեյթ, Kúveit, クウェート, ქუვეითი, Kuwaiti, គុយវ៉ែត, ಕುವೈತ್, 쿠웨이트, کوەیت, Koweyt, Cuvaitum, Kuweti, Koweti, ຄູເວດ, Kuveitas, Kuveita, Kôeity, Кувајт, കുവൈറ്റ്, कुवेत, Kuwajt, ကူဝိတ်, Khuweiti, Kowait, କୁଏତ୍, Kuwejt, کویټ, Kuweit, Köwêti, කුවේටය, Kuwayt, Kuvajti, குவைத்து, కువైట్, Қувайт, คูเวต, Kueiti, كۇۋەيت, Quvayt, Cô-oét, Kovätän, Orílẹ́ède Kuweti, 科威特, i-Kuwait