Kyrgyzstan

Distanz: 16,9 km
      Höhenmeter: 978 m hoch, 1062 m runter
      Dauer: 7 Stunden 6 Minuten
      Start: 9:40 Uhr Ende: 16:46 Uhr

Nach dem Frühstück und dem Abbau unseres Lagers starten wir um 9:40 Uhr unseren heutigen Trekking-Tag. Die Bergüberquerung machen wir heute über den Kum Bel Pass. Der Weg hinauf zieht sich und ist zum Ende hin immer steiler, aber gut machbar. Mittagessen gibt es auf dem Weg hinauf um halb 1. Es ist 14 Uhr, als wir oben ankommen. Hier werden wir auf 3.600 m ü NN mit einem atemberaubenden Rundum-Blick belohnt. Hinab geht es zunächst über eine rutschige Schotterpiste, dann über Weidelandschaft. Wir sind heute deutlich langsmer unterwegs. Stefan hat Schmerzen im Knie, weshalb er immer wieder Pausen braucht und sein Lauftempo mäßigt. Um dreiviertel 5 erreichen wir das Tal. Wir werden hier von einem Auto* abgeholt, dass uns in ein nahegelegenes Dorf bringt, in dem wir heute in einem Gästehaus übernachten. Endlich eine heiße Dusche und richtige Betten.
      Zum Essen gibt es hier Fladenbrot mit Erdbeer-, Aprikosen- und Brombeerkompott - alles hausgemacht. Außerdem ein Omlett mit Tomaten und Paprika. Danach noch eine leckere Suppe mit mit Kartoffeln und Ravioli. Dazu trinken wir Tee. Sunjar und Myrza sind beim Essen auch dabei. Salkar ist aus diesem Dorf und ist bei seiner Familie.

*Unser Guide ist nur mäßig gut organisiert. Sie verwenden Timos Handy, um den Fahrer zu organisieren. Der Guide und die Pferdeführer haben entweder kein Netz oder kein Akku mehr. 🫣

Retour à Kyzart

June 11, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 21 °C

Ce matin, réveil au camp. Nous sortons de la yourte vers 8h. Mais plus de chevaux et plus de guide 😱 ! La famille nous sert le petit déjeuner et le plus grand des enfants nous explique que nos deux chevaux sont introuvables (On l'avait senti venir 🫣). Quelques minutes plus tard, le guide apparaît sur sa monture, Vulcan en longe. Il repart à la recherche de Talisman. Les heures passent...
      Nous en profiterons pour échanger avec le jeune garçon. Il nous explique que les familles vivent ici 3 mois dans l'année, pour l'été et le passage des touristes. Il peut faire jusqu'à -30° l'hiver et le lac y est entièrement gelé.
      A 11h notre guide revient bredouille ! Nous rentrerons donc à deux chevaux au lieu de 3 ! 😅
      Les paysages s'enchaînent et nous voilà de retour à Kyzart des images pleins la tête. 🤩 La rencontre avec les habitants est simple et accueillante. On retiendra ce sentiment de totale liberté à cheval, mais aussi de petitesse face à l'immensité des étendues qui se sont offertes à nous...

Jangy-Aryk, Джанарык