Kyrgyzstan

Distanz: 20 km
      Höhenmeter: 950 m hoch und 900 m runter
      Dauer: 8 Stunden 30 Minuten
      Start: 9:45 Uhr Ende: 18:15 Uhr

Es hat zum Glück kaum geregnet, alles ist trocknen und die Sonne strahlt schon wieder. Bisher haben wir richtig Glück mit dem Wetter. Wir frühstücken wie immer und starten gegen 9:45 Uhr die Tour. Der Buchuk Pass steht uns bevor. Es geht über eine Yak-Weide den Berg hinauf. Das erste Drittel (300 hm) ist noch okay. Danach wird es immer steiler und endloser. Als wir schon glaubten den Gipfel erreicht zu haben, ging es nochmal weiter. Das letzte Stück ist keine Weide mehr, sondern voller Granitbrocken. Hier bläst der Wind kräftig und immer wieder ist etwas Schneeregen dabei. Nachdem wir den Gipfel (3.400 hm) erreicht haben, geht es etwas bergabwärts, um vor einer kleinen Höhle windgeschützt gegen 13 Uhr Mittag zu essen. Danach geht es den Berg weiter runter. Wir warten an einer Stelle, damit unsere Pferdeführer den richtigen Weg einschlagen. Wir folgen einem Fluss immer weiter ins Tal. Dabei kommen wir immer wieder an bereits abgebauten Jurtencamps vorbei. Neben mehr Knochen, als sonst ist heute auch noch ein Schafkopf dabei. Im Tal unten angekommen speist der kleine Bergfluss einen größeren Fluss, den Karakol-Fluss, der sich durch das Tal schlängelt. Wahnsinnig tolles Panorama. Wir laufen flussabwärts. Nach etwa 2 km erreichen wir unser Camp. Dejà vu: Hier sind weit und breit keine Zelte. Myrza und Salkar sind auch nicht zu sehen. Es ist bereits 16:15 Uhr. Wir harren mit Guide Sanjar zunächst aus. Es sind einige bewohnte Hüten um uns herum. Unsere Sorgen halten sich in Grenzen. Gegen 17:00 beschließt Sunjar zusammen mit uns zurück, flussaufwärts zu laufen. Er vermutet unser Camp an einem anderen Spot. Er sagt etwas von 2 km. Nach ein paar hundert Meter kommt uns Myrza auf dem Pferd entgegen. Zumindest ist klar, dass wir in die richtige Richtung laufen. Wir sind etwa 5 km unterwegs bis wir unser Camp für heute Nacht erreichen. Inzwischen ist 18:15 Uhr. Kommunikation ist leider keine Stärke unseres Guides. Allgemein sind seine Guiding-Skills ausbaufähig.
      Abendessen gibt es heute um kurz vor 19 Uhr. Knapp eine Stunde später geht es ins Zelt. Es ist auch schon wieder dunkel und wir sind erschöpft vom langen Tag.

Kumbel’, Kumbel', Кумбель