Kyrgyzstan
Tossor

Tosor et le lac d'Issy Kul

July 11, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 16 °C

Nous décidons de loger à Tosor, petit village au bord d'Issy Kul, l'un des plus grands lac d'Asie Centrale avec ses 180km de long et 60km de large.
      Nous serons au milieu d'une multitude d'abricotiers et à 1 minute de la plage de cette sorte de Mer intérieure. 🌅
      À 8km se trouve le canyon de Skazka...

Vom Gletscher bis zum Strand

July 20, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere erste Nacht in einer Jurte inkl. Schlafen auf dem Boden bzw. auf den Decken und der Kälte (im Dachzelt wären wir sicherlich erfroren) haben wir sehr gut überstanden. Nach dem Aufwachen wurde der Schlafplatz kurzerhand wieder zum Essplatz umgebaut und wir frühstückten zusammen. Wir fühlten uns sehr wohl bei der Familie und das obwohl wir nicht mal einen halben Tag da waren. Nach dem Frühstück brachen wir auf um spontan zum nächst gelegenen Gletscher zu wandern. Dieser erschien so nah, dass dies kein Problem darstellen sollte. Der Hirte meinte aber, dass es mindestens 2h dauern würde und ob wir nicht lieber die Pferde nehmen wollen. Dies lehnten wir auf Grund unserer immer noch andauernden Schmerzen vom Reiterlebnis dankend ab. 😀 Nach Verabschiedung und gemeinsamen Erinnerunsgfoto ging es zu Fuß los über einen Bach und querfeldein ohne definierten Weg zum Gletscher. Die Sonne schien zwar, aber der Wind war in der Höhe sehr kalt. Nach knapp 2h am Gletscher angekommen, ließen wir uns es nicht nehmen das wirklich eiskalte Wasser des Gletscherbaches zu probieren. Der Fuß des Gletschers lag bereits über 4000 Hm - krasse Höhe und die Luft war schon merklich dünner.
      Die Fahrt runter zurück auf der Schotterpiste zum Issyk Kul übers Barskoon zog sich und wir waren todesmüde wohl auch durch die Höhe. Unten angekommen machten wir uns auf Suche nach einem Camp am Strand. Nach ein wenig Herumfahren fanden wir einen schönen Platz - 30 m vom Steinstrand entfernt und im Hintergrund die schöne Bergkulisse. Ein deutlicher Kontrast zur Nacht zuvor. So ging es gleich mal zum Entstauben und Abkühlen in den See. Ganz alleine waren wir übrigens nicht, unsere menschlichen Nachbarn waren zwar ca. 100m weg, jedoch hatten wir unser Camp direkt neben einer Kolonie von Mücken aufgeschlagen. Diese waren aber zum Glück nicht so stechfreudig bzw. konnten wir sie durch unseren Nobite-Kampfeinsatz eindämmen. Nervig war es dennoch. Gehört wohl dazu zum Camplife.

zum Issyk-Kul

August 21, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den gestrigen Erfahrungen beim Ticketkauf haben wir uns für eine Marschrutka zum Issykkul entschieden. Asel hat uns zum zentralen Busbahnhof begleitet und in eine Marschrutka gesetzt. Auf dem Busbahnhof wurden die Fahrziele wie auf einem Markt durch lautes Rufen beworben. Der Fahrer startet erst wenn der letzte freie Platz belegt ist.
      Heute Nacht hat es das erste Mal nach unserem Start Regen gegeben und die Temperaturen sind auch ganz angenehm.
      Im neuen Hotel sind außer uns noch weitere 6 Deutsche. Es ist alles sehr sehr einfach hier.
      WLAN gibt's zwar, aber keinen Anschluss ans Internet. Die Chefin sagte: "Deutsche Männer würden das hinbekommen, die Kirgisen wären bis kurzem noch Viehzüchter."
      Bei diesem Erwartungsdruck habe ich schließlich auch versagt.
      Ohne Netz ist man bei der weiteren aber Planung ziemlich aufgeschmissen.

Issyk-Kul See

August 22, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 16 °C

Der größte See Kirgestans ist nach demTiticacasee der zweitgrößte Bergsee der Welt. Er liegt auf einer Höhe von über 1600m und hat eine Küstenlänge von 688 km. Aitmatows Roman "Der weiße Dampfer" spielt hier.
      Am Morgen gab's erstmal ein Gewitter. Nach einem Spaziergang am Ufer sind wir am Nachmittag in dem Fairytale Skazka Canyon gewandert. Es bietet sich eine aus Zinnen, Wänden und Türmchen bizarr geformte Landschaft mit tollen Farben.
      Auf dem Rückweg trafen wir ein junges deutsch-französisches Paar das auf dem Heimweg nach Deutschland waren. Mit Fahrrädern! Sie haben sich bis Ende des Jahres Zeit gegeben.
      Die Strecke zwischen unserem Dorf und dem Einstieg zum Canyon sind wir getrampt, wie in unserer Jugend. Hat sogar geklappt.

Es gibt nichts zu tun...

August 24, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ 🌧 18 °C

...und nichts zu erreichen.
      Diesem Mantra aus der Zeit unseres Max-Planck-Meditationskursres folgen wir nun schon einige Tage. Wir spazieren am Ufer des Sees entlang oder schwimmen im glasklaren, angenehm warmen Wasser.
      Die touristische Infrastruktur hier hält sich arg in Grenzen. Es gibt im Hotel und auch an anderen Stellen ein russisches Plakat (wahrscheinlich vom Tourismusministerium erstellt) zu den touristischen Highlights. Keine Karten, Wegbeschreibungen, Fahrpläne oder dergleichen. Die einzigen Quellen sind Erfahrungsberichte aus dem Netz oder Lonely Planet. Dies scheint aber eher eine tourismusfördernde Wirkung zu haben. Jedenfalls sind hier jede Menge junge Leute aus Westeuropa unterwegs.
      Im Dorf gibt es 4 Magasine mit identisch kümmerlichem Angebot. Das war's. Kein Restaurant, Bäcker, Café oder ähnliches.
      Auch das Hotel bietet einige Besonderheiten: Es gibt im Garten zwar einen Warmwasserbereiter, aber keine Tassen (von Tee oder Kaffee ganz zu schweigen). Im Bad findet man keinen Spiegel und kein funktionierendes Licht usw.
      Aber der Ort ist einer von zwei Lonely Planet Empfehlungen für den Issykkul.
      Das Tolle sind aber die Begegnungen. Gestern Abend saßen wir mit einem holländischen Weltenbummler-Paar, die mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind, und haben bei Reiseberichten eine kleine Flasche Wodka geleert.
      Heute trafen wir am Strand 2 junge schweizer Pädagogen, die schon seit 13 Monaten mit dem Rad unterwegs sind. Sie sind u.a. über die Pässe des Pamir-Highway bei 4600m geradelt. Am meisten haben sie von der Tour durch den Iran geschwärmt. Na, mal sehen....
      Allerdings haben sie auch in Tadschikistan die späteren IS- Anschlagsopfer getroffen. Schlimm!
      Die Einheimischen haben auch spezielle Vorlieben. Am besten mit einem dicken Auto bis an den See heranfahren und dann ins Wasser springen. Wichtig ist auch eine ständig musikalische Beschallung. Und selbstverständlich wird der Müll liegengelassen.

Impressionen vom See

August 26, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 18 °C

Am Wochenende trifft man sich in Familie am See. Wir durften die kirgisische Gastfreundschaft erleben. Beim Laufen am Strand wurden wir zu Fleisch, kirgisischen Gebäck und Bier eingeladen. Natürlich durfte der Wodka nicht fehlen. Der Mann, ein 76 jähriger Professor, wollte mit uns u.a. über Kant und Hegel sprechen. Da bewegten wir uns auf ganz dünnem Eis. Kaum hatten wir es geschafft uns zu verabschieden, wurden wir schon von einer anderen Gruppe herangewunken. Wir sahen auch dort schon die Wodkaflaschen.
      Aber da blieben wir standhaft. Im Ergebnis sind wir nach dem Baden eingeschlafen und haben uns ganz schön den Pelz versengt.

Nachtplatz 49

September 5, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 14 °C

Nachtplatz 49: Stellplatz auf einer Landzunge im Issyk-Kul. (40/17557 km)

Tossor, Тосор, Тоссор